[EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite
Moderator: Moderatoren
Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite
Zwei Fragen zu den Regeln:
1. Darf von einem Spieler gefordert werden, wenn er nicht Kriegsführer ist, sondern die KI? Sprich, darf über die KI von Spielern gefordert werden?
2. Ist die Regeländerung von §12 nötig/ sinnvoll? Bzw. warum war die Änderung nötig (ging im letzten MP völlig an mir vorbei...)?
zu
Es hatte ja einen Grund, dass wir es immer verboten hatten....
1. Darf von einem Spieler gefordert werden, wenn er nicht Kriegsführer ist, sondern die KI? Sprich, darf über die KI von Spielern gefordert werden?
2. Ist die Regeländerung von §12 nötig/ sinnvoll? Bzw. warum war die Änderung nötig (ging im letzten MP völlig an mir vorbei...)?
§12. PU's dürfen nicht gefüttert werden wenn sie von einer Annektionsdecision annektiert werden können.
zu
§12. PU's, die von einer Annektionsdecision annektiert werden dürfen mit 10 zusätzlichen Provinzen gefüttert werden, oder mit 150 zusätzlichem Development (bei geteiltem Development: 300).
Es hatte ja einen Grund, dass wir es immer verboten hatten....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"
Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite
recur hat geschrieben:Zwei Fragen zu den Regeln:
1. Darf von einem Spieler gefordert werden, wenn er nicht Kriegsführer ist, sondern die KI? Sprich, darf über die KI von Spielern gefordert werden?
2. Ist die Regeländerung von §12 nötig/ sinnvoll? Bzw. warum war die Änderung nötig (ging im letzten MP völlig an mir vorbei...)?§12. PU's dürfen nicht gefüttert werden wenn sie von einer Annektionsdecision annektiert werden können.
zu§12. PU's, die von einer Annektionsdecision annektiert werden dürfen mit 10 zusätzlichen Provinzen gefüttert werden, oder mit 150 zusätzlichem Development (bei geteiltem Development: 300).
Es hatte ja einen Grund, dass wir es immer verboten hatten....
Weil die meisten Annektionsdecisions gar nichts gekostet haben, das ist jetzt mit Ausnahme von Spa und Litauen anders.
Changelog:
- Fixed: Man kann nun wieder aus Handelszentren weiterleiten
- Fixed: Revolutionsdisaster nun möglich wenn man die Revolutionäre Vision hat (Regierungsreform)
- Tunesien muss nicht mehr stärkste Handelsmacht für die Traversa Sahara Mission sein
- Erbrecht garantieren kann man nun alle 20 Jahre machen
- Voraussetzung für neues Handelszentrum gründen: 25 Development (vorher 15)
- Pull down effekt der Endhandelszone entschärft (Danke an Vampire für die Hilfe)
- Ketzerkönigevent entfernt
- Niederlandegründung wieder richtig
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Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite
Geht klar.
Darf von einem Spieler gefordert werden, wenn er nicht Kriegsführer ist, sondern die KI? Sprich, darf über die KI von Spielern gefordert werden?
Darf von einem Spieler gefordert werden, wenn er nicht Kriegsführer ist, sondern die KI? Sprich, darf über die KI von Spielern gefordert werden?
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Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite
War letzte Runde erlaubt.
Auch wenn es moralisch ein bisschen fragwürdig ist, absichtlich eine KI Nation anzugreifen um dann ausschließlich von einem Spieler zu fordern.
Auf der anderen Seite hat sich der Spieler explizit entschieden sich mit der KI zu verbünden und könnte letztendlich auch noch den "Call to Arms" ablehnen.
Man weiß also worauf man sich einlässt. Da kann man sich nicht hinter einer KI verstecken wenn es dann schief geht.
Auch wenn es moralisch ein bisschen fragwürdig ist, absichtlich eine KI Nation anzugreifen um dann ausschließlich von einem Spieler zu fordern.
Auf der anderen Seite hat sich der Spieler explizit entschieden sich mit der KI zu verbünden und könnte letztendlich auch noch den "Call to Arms" ablehnen.
Man weiß also worauf man sich einlässt. Da kann man sich nicht hinter einer KI verstecken wenn es dann schief geht.
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Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite
VampireHunter hat geschrieben:War letzte Runde erlaubt.
Auch wenn es moralisch ein bisschen fragwürdig ist, absichtlich eine KI Nation anzugreifen um dann ausschließlich von einem Spieler zu fordern.
Auf der anderen Seite hat sich der Spieler explizit entschieden sich mit der KI zu verbünden und könnte letztendlich auch noch den "Call to Arms" ablehnen.
Man weiß also worauf man sich einlässt. Da kann man sich nicht hinter einer KI verstecken wenn es dann schief geht.
Seh ich auch so, er kann ja dadurch bzw. Wenn die KI angreift auch Provinzen bekommen.
Ausnahme wäre hier,wenn der Spieler geschützt ist durch Abwesenheit.
Soll Dekkan eig wieder ab Admin 10 gründbar sein?
Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite
Eine Frage, dass Venedig im Reich ist, ist soweit ich weiß ja eine Anpassung, die extra für einen Spieler gemacht wurde. Falls Vampire nun nicht Venedig übernimmt, wird dann Venedig aus dem Reich entfernt?
Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite
@Vampire: Spielst du jetzt Florenz? Stand ja noch nicht ganz fest. Oder doch was anderes. Wäre schön zu wissen
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Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite
Hab Flogi bereits mitgeteilt, dass ich Florenz spielen werde
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Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite
Militarismus:
Denke dass die Mechanik derzeit broken ist.
Hab das vorhin mal als Polen ausprobiert. Es ist kein Problem die Militarisierung konstant auf 100% zu halten. Dazu muss man nicht mal MIL-Punkte ausgeben.
In der letzten Runde hat ein 250 Provinzen großes Polen monatlich 2.5 Militarisierung verloren.
Jetzt kann ein Land 5.000 Dev groß sein und verliert nur 0.5 Militarisierung pro Monat.
Da ist jetzt sogar das eigentliche Preußen schlechter dran. Denn das verliert monatlich 1 Militarisierung wenn es nicht im Krieg ist.
PS: Wer es drauf anlegt, kann auch den 100% Governing Cost Modifier ganz umgehen indem er einfach sein ganzes Land als Territorien betreibt. Dank Regierungsreform und anderen Modifiern, kann man die Autonomie auf ein Maß senken, wo diese Überlegung nicht mehr abwegig ist.
Denke dass die Mechanik derzeit broken ist.
Hab das vorhin mal als Polen ausprobiert. Es ist kein Problem die Militarisierung konstant auf 100% zu halten. Dazu muss man nicht mal MIL-Punkte ausgeben.
In der letzten Runde hat ein 250 Provinzen großes Polen monatlich 2.5 Militarisierung verloren.
Jetzt kann ein Land 5.000 Dev groß sein und verliert nur 0.5 Militarisierung pro Monat.
Da ist jetzt sogar das eigentliche Preußen schlechter dran. Denn das verliert monatlich 1 Militarisierung wenn es nicht im Krieg ist.
PS: Wer es drauf anlegt, kann auch den 100% Governing Cost Modifier ganz umgehen indem er einfach sein ganzes Land als Territorien betreibt. Dank Regierungsreform und anderen Modifiern, kann man die Autonomie auf ein Maß senken, wo diese Überlegung nicht mehr abwegig ist.
Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite
Daran habe ich gar nicht gedacht gehabt, dass Militarismus ja auch verändert wurde, dass muss dringend verändert werden.
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Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite
Da fällt mir auf, dass der Osmane die Militarisierungsreform ja gar nicht wählen kann
Ich denke wir sollten sie genau so belassen
Ich denke wir sollten sie genau so belassen
Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite
Changelog:
- Venedig ist wieder aus dem Reich geflogen
- Chartres und Valois sind wieder in der Endzone
- Handelsströme sehen nun vernünftig aus (Dank an Vampire)
- Militarismus nun +200% state governing cost, Plus Militarismus entfernt (600 Dev Spanien wäre im Lategame ohne zusätzliche Modifier drüber)
- Tooltips für die Regierungsreformen angepasst
Derzeitige Checksumme: 3a5a
- Venedig ist wieder aus dem Reich geflogen
- Chartres und Valois sind wieder in der Endzone
- Handelsströme sehen nun vernünftig aus (Dank an Vampire)
- Militarismus nun +200% state governing cost, Plus Militarismus entfernt (600 Dev Spanien wäre im Lategame ohne zusätzliche Modifier drüber)
- Tooltips für die Regierungsreformen angepasst
Derzeitige Checksumme: 3a5a
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Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite
Jordan hat letzte Runde, direkt zum Start, Genua als Vasall bekommen.
Bekomm ich das auch?
Bekomm ich das auch?