[EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Spieler gesucht

Beitragvon recur » 17. September 2020 16:35

So wie ich es verstanden habe hat luk zwar am 28. Einen Termin, kann aber pünktlich mitspielen.

Ich denke der 28. passt auch ganz gut.

Ich hoffe, ich schaffe am Sonntag die end-zonen-Karte....eher wird es nichts. Derzeit etwas beschäftigt, und 22uhr habe ich auch keine Lust damit anzufangen.

Wenn wer anderes viel zeit hat, kann er gerne weitermachen. ...Bisher habe ich erst Europa.

Hätte aber auch nichts dagegen mit Vampire seiner Idee zu spielen.
Die endzone hat natürlich Vorteile...Gerade im lategame waren alle auf einem einheitlichen Niveau.
Aber die erste Spielhälfte waren die endzonen-Länder klar im Vorteil. Zudem finde ich, verlieren Händler etwas an Wert, weil es gar nicht genug Zonen in Reichweite gibt.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Spieler gesucht

Beitragvon Goose » 17. September 2020 16:47

So liebe Freunde,

ich werde wie gewohnt (von eig. jeden anderen MP hier) wieder AAR's/Diplo machen. Ich werds hier reinposten wenn es keine Unterschiede macht.

Von der Theorie her, dass ich jetzt mitmache kann ich auch Karten erstellen (wie davor erwähnt). Natürlich wenn ihr es wollt, hier mal eine kleine Preview vom jetzigen Sonntags -MP, wo ich zwar nicht mitspiele aber trotzdem die Karten erstelle:

Vor dem ersten Spieltag
Bild

Nach dem zweiten Spieltag
Bild

(Vasallen u. Unionspartner werden unter der selben Farbe wie das Spielerland dargestellt, ausgenommen sind Spielervasallen.)


Ggf. könnt ihr ja mal eure Meinung dazu abgeben, was man ggf. verändert kann.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Spieler gesucht

Beitragvon Malcorion91 » 17. September 2020 16:57

flogi hat geschrieben:
dayrider hat geschrieben:Bin dafür, es einfach mal auszuprobieren. Die letzten paar Versuche waren ja leider auch nicht das Gelbe vom Ei, insofern kann es kaum wesentlich schlechter sein.


Die letzten zwei MPs waren die beste Geldverteilung, die wir je hatten :strategie_zone_400:


Wenn man in Europa gespielt hat klar. Ich fande, dass man in Indien kaum auf Handel spielen kann, wenn mehrere Nationen dort anwesend sind.
Hab dort mal mit nem Zwischenstand mal getestet gehabt und als Mewar und Bengalen war und ebenso auf Handel gepsielt haben, hat sich das eigene Handelseinkommen kaum noch gesteigert.


recur hat geschrieben:Die endzone hat natürlich Vorteile...Gerade im lategame waren alle auf einem einheitlichen Niveau.
Aber die erste Spielhälfte waren die endzonen-Länder klar im Vorteil. Zudem finde ich, verlieren Händler etwas an Wert, weil es gar nicht genug Zonen in Reichweite gibt.


Siehe oben. In Indien sind dann mit 3 Spielern zu viele, die vom Handel abschöpfen, bzw. andere weiterleiten. Das wäre in der Endzone eben nicht der Fall gewesen.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Spieler gesucht

Beitragvon Oelfus Maximus » 17. September 2020 17:08

@luk
Die Länderverteilung wird in der Regel im kleinen Kreis besprochen.

Zur Handelskarte: ich unterstütze vampires/recurs Vorschlag. Die Endhandelszone mag zwar ein ausgeglichenes Einkommen ermöglichen, macht des Erobern von Provinzen um Handelsmacht zu erlangen aber zu einem völlig unrelevanten Faktor, da es schlichtweg zu viele Provinzen in ihr gibt. Finde die Idee der etwas größeren und konkurrierenden Handelszonen attraktiver, um für mehr Spannung zu sorgen und vor allem einen wirtschaftlichen Faktor bei der Eroberung wieder verstärkt einzubringen.

Spielstart nächste Woche ist viel zu früh. Dann besser warten, es hat nicht jeder Zeit sich an einem Wochenende auf sein Land vorzubereiten, zumal nichtmal Setting und Verteilung feststehen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Spieler gesucht

Beitragvon schiegfried » 17. September 2020 17:55

Ich melde mal an, dass ich weder etwas gegen Vampires Idee habe, noch dagegen, dass wir am 21. starten. Allerdings ist es auch richtig, dass, damit am 21. gestartet werden kann, es eine zeitige Entscheidung hinsichtlich der Handelskarte und der Länderverteilung geben muss.
Wie sieht das aus Flogi? Was denkst du, was realistisch ist?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Spieler gesucht

Beitragvon recur » 17. September 2020 18:35

21. Ist unrealistisch.
- handelskarten ist noch nicht fertig bzw wirklich entschieden welche genommen wird
- noch keine RNW Generierungen
- keine Ländervergabe

Wir haben doch keinen Stress...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Spieler gesucht

Beitragvon Malcorion91 » 17. September 2020 18:38

Ländervergabe könnte man ja schon machen^^
wird jetzt Tunesien eig auch gespielt, weil wir doch ein paar sind?
Dann fände ich es dort schon etwas eng in der Gegend

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Spieler gesucht

Beitragvon dschagannad » 17. September 2020 18:46

Falls Tunesien zur Auswahl steht würde ich es auch noch gerne in meine Wunschländerliste aufnehmen.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Spieler gesucht

Beitragvon flogi » 17. September 2020 18:53

Goose hat geschrieben:So liebe Freunde,
ich werde wie gewohnt (von eig. jeden anderen MP hier) wieder AAR's/Diplo machen. Ich werds hier reinposten wenn es keine Unterschiede macht.

Von der Theorie her, dass ich jetzt mitmache kann ich auch Karten erstellen (wie davor erwähnt). Natürlich wenn ihr es wollt, hier mal eine kleine Preview vom jetzigen Sonntags -MP, wo ich zwar nicht mitspiele aber trotzdem die Karten erstelle:

Ggf. könnt ihr ja mal eure Meinung dazu abgeben, was man ggf. verändert kann.


1) Keine Karten in diesem MP, da Random New World. Das würde keinen Sinn ergeben.

2) Wir spielen erneut mit der Endzonen Variante.
Es ergibt keinen Sinn immer alles wieder neu umzuwerfen. Die Verteilung des Handels hat global gut funktioniert und die Endzone wird durch die Vanillakarte weit weniger stark im Mid/Lategame sein.
Da recur das offensichtlich zeitlich nicht hinkriegt werde ich es wohl selbst machen müssen.

3) Länderverteilung: Gibt heute nen Vorschlag

4) Anmeldungen geschlossen

domr5
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 17. September 2020 19:24

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland"

Beitragvon domr5 » 17. September 2020 19:29

Guten Abend,

Malco hat mri eben den link geschickt und da ich gerne Eu4 spiele wollte ich frgaen ob ich mitmachen darf, finde den Mod auch extrem spannend und interessant.

Zu Mir:
Bin der Dominic 19 Jahre Jung
790 stunden erfahrung
mit dem mod nur ein paar singleplayerstunden
Bin sehr aktiv und bin immer erreichbar.

Ich weiß es sit bissl spät aber würde michf reuen wenn ich noch mitmachen darf.
Länder würde ich gerne folgende spielen: Bengalen, Transoxanien, Timi, Polen(Litauen), Malacca, Uesugi, Sirhind,
Bin aber relativ flexibel, könnt mich einteilen wo ihr wollt.
Steam: RoL domr5
Auf dem Teamspeak bin ich bereits

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland"

Beitragvon flogi » 18. September 2020 00:46

Vorschlag von Phanto und Ölfus, find ich gar nicht so schlecht.

Frankreich: Recur
England: Hansa
Spanien: schiegfried
Venedig oder Florenz: Vampire
Österreich: Flogi
Schweden: kenterfreak
Brandenburg: Day
Polen: Malcorion91
Burgund: Öelfus
Moskau: Jordan
Osmane: Phanto
Mamelucke: Lossi
Bahmanis: domr5
Bengal: Goose
Mewar: kikas2497
Tunesien: Luuuk

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland"

Beitragvon recur » 18. September 2020 01:35

Absolut kein Fan...ist aber eher eine subjektive Meinung (wegen 3/5 der Nachbarn....was tatsächlich kein Witz ist)....objektiv kann man aber sagen, dass es wohl einigermaßen ok ist...


Ps: Schiegfried auf Spanien....kommen da Erinnerungen hoch?^^
Zuletzt geändert von recur am 18. September 2020 03:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland"

Beitragvon Oelfus Maximus » 18. September 2020 01:50

Ich bin sehr zufrieden mit der Verteilung, großes Danke an die Ersteller!
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland"

Beitragvon recur » 18. September 2020 02:19

Die Hauptsache die Ersteller haben ihre Wunschländer und Wunschnachbarn bekommen und haben wieder einmal genau ein Land zwischen sich, welches sie tyrannisieren können...wie schon im letzten MP.
Das riecht nach Absprache...schändlich und erbärmlich sowas!
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland"

Beitragvon Oelfus Maximus » 18. September 2020 02:26

Das war sicher keine Absprache und die Verteilung war ja nur ein Vorschlag. Falls dir dein Land nicht gefällt, können wir ja zum Glück noch an der Balancingschraube drehen, schließlich haben wir noch gar nicht die Mod zuende diskutiert und das Setting kann sich noch ändern. Also hör auf zu jammern :strategie_zone_400:
#DankeRecur