[EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon dschagannad » 8. Oktober 2020 20:42

Bild

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Goose » 8. Oktober 2020 22:30

Doch schon, war nur die Woche beschäftigt und hatte auch nicht wirklich Lust abends nochmal was zu machen weil ich eig auch nur noch schlafen wollte, aber morgen ist der tag net lang. Bis dahin könnt ihr dann noch spezielle Wünsche äußern

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Oelfus Maximus » 9. Oktober 2020 13:46

Goose hat geschrieben:Doch schon, war nur die Woche beschäftigt und hatte auch nicht wirklich Lust abends nochmal was zu machen weil ich eig auch nur noch schlafen wollte, aber morgen ist der tag net lang. Bis dahin könnt ihr dann noch spezielle Wünsche äußern

Das mächtigste aller Herzogtümer, das ehrbare Burgund, bitte.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Goose » 9. Oktober 2020 14:35

So die Karte:

Bild



Sonderwünsche
Burgund (allein) (Öffnen)
Bild

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Oelfus Maximus » 9. Oktober 2020 16:36

Dankeschön! Irgendwie schaut mein Land aus wie das Bat-Signal, oder? :D
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon recur » 9. Oktober 2020 16:50

Du meinst wie Krebs, oder?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Goose » 9. Oktober 2020 17:31

Ich will nur eines sagen, des ist: Der arme Moskuvit

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Phantorex » 11. Oktober 2020 01:25

dschagannad hat geschrieben:Bild


Das ist böse Propaganda, die Ungarn hatten mich angefragt und sind freiwillig zu mir gekommen, nur hat der böse Gottimperator Ungarn dann zerteilt :(

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon recur » 11. Oktober 2020 15:18

Im Prinzip sind also die Flaggen von Österreich und Osmanen vertauscht?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Goose » 12. Oktober 2020 14:36

Hi wollte nur mitteilen, dass ich heute nicht spielen kann aufgrund einer ekelhaften Erkrankung. Das Problem ist dass ich keinen Ersatzspieler habe vorallem jemand der sich mitn Mod auskennt, es währe nett wenn jemand da ne Idee hätt.

-Goose

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon recur » 12. Oktober 2020 17:12

Jangru kann Schweden vertreten.
Wenn es Anweisungen/ Tipps gibt, dann ihm (wobei ich gar nicht weiß ob er im Forum auch so heißt) oder einen Spieler deines Vertrauens schicken, der es dann weitergibt^^
Denke da vor allem an Ideenwahl und Regierungsreformen, weil jangru ist nicht wirklich mit der Mod vertraut.

Mal schauen, ob wir noch einen Zweiten für Goose finden.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon dschagannad » 12. Oktober 2020 23:29

Bild

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon Goose » 13. Oktober 2020 12:08

Hier die aktuellste Karte:

Bild

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon flogi » 14. Oktober 2020 00:59

Österreich ist tot und ich bin damit raus. Es nützt nichts das Land künstlich am Leben zu halten.
Nachdem der Otto und der Franzose das diplomatisch gut gemacht haben ist das Reich zerfallen und es die anderen Spieler offensichtlich nicht interessiert das Kräftegleichgewicht zu erhalten sehe ich jetzt keinen Sinn als Mittelmacht von meinen Nachbarns Gnaden weiterzuspielen.
Weder gegen Polen, Otto, Fra, Ned bin ich noch konkurrenzfähig - das Kaiserbalancing hat hier leider überhaupt nicht gestimmt, dazu der unglückliche Verlust der Kaiserkrone.

Außerdem ist die MP Kultur meiner Meinung nach verfallen. Es steht zwar fest, dass es nicht verboten ist Bündnisangebote von der KI anzunehmen und dann einem KI Krieg zu joinen, dies gehörte aber nie zum guten Ton und wurde von mir persönlich nie praktiziert und ausgenutzt.
Dazu die Tatsache das Vampire wieder Orthodox geworden ist (obwohl ich ihn gebeten habe seinen Stil hier etwas anzupassen) und überhaupt Florenz statt Venedig besetzt wurde, letzteres ist zugegebenermaßen mein Fehler als Spielleiter. Dass ich Venedig nicht durchgesetzt habe, und dafür gesorgt habe, dass man eine vernünftige Macht in Italien von Anfang an hat, geht natürlich auf meine Kappe.

Noch ein allgemeiner Hinweis an unsere Mappainter: Spielt doch einfach SP. Wenn ihr 60 Jahre nur KI klatschen wollt um dann mal einen entspannten Krieg zu führen in dem es um nichts geht, spielt in einer kleinen Runde von 2-4 Leuten. Meiner Meinung nach sollte ein MP mit 10+ Leuten so ablaufen, dass man miteinander interagiert und versucht das Gleichgewicht der Kräfte ein wenig beizubehalten.
Dass der Osmane und in Teilen Frankreich (obwohl der erstere Fall der deutlichere ist) jetzt völlige Narrenfreiheit haben ist schlicht und einfach die Schuld derjenigen die nichts dagegen machen woll(t)en.
Es wird natürlich der Eindruck entstehen, dass das hier ein Ragequit ist und es ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen – aber am Ende ist es die Aufgabe eines Landes das materiell tot ist und keine Zukunft mehr hat. Sicher, wenn man mich jetzt 100 Jahre in Ruhe lässt, und nichts weiter von anderen erobert wird, kann man es noch spielen, aber das ist halt nicht Sinn der Sache.

Ich habe in letzter Zeit den Spaß an dieser Runde verloren, eigentlich schon letzte Runde und ehrlich gesagt vermisse ich die Zeit wo es etwas weniger rumgetrolle, rumgeschreie und rumgenerve gab.
Ich habe in dieses MP immer viel Zeit und viel Herzblut gesteckt, nicht nur mit der Mod, sondern auch in Organisation, beim Nachrennen hinter Vertretungsspielern, unendlichen Balancingdiskussionen und dem schlichten von Streit. Ich bin was das angeht jetzt etwas ausgebrannt, was man sicher auch an meinen Reaktionen in letzter Zeit sehen konnte.
Wenn ich Neulinge in der Hinsicht mal unangemessen hart angefasst habe, tut mir das Leid, aber für gewisse technische Schwierigkeiten wie Checksumme nicht parat oder ständig zu spät fehlt mir mittlerweile das Verständnis.
In letzter Zeit macht es mir einfach keinen Spaß mehr zum MP zu kommen und um das jetzt noch einfach für die Runde durchzuhalten, ist mir jetzt meine geringer gewordene Freizeit ehrlich gesagt zu schade, denn eigentlich soll so ein MP ja angenehme Zerstreuung sein und nicht das Gegenteil.

Wenn ein Bug in der Mod auftaucht, meldet euch. Ich wünsche euch noch viel Spaß mit der Runde und hoffe ihr findet schnell einen neuen Spielleiter.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland" Umfrage zum Start siehe letzte Seite

Beitragvon recur » 14. Oktober 2020 04:24

Ich finde es wirklich Schade! Wirklich! Aber ich kann es verstehen....

Was es für das MP bedeutet, kann ich gerade noch nicht abwägen.

Ob man immer mit deinen Entscheidungen zu 100% übereinstimmte sei dahin gestellt....aber als Spielleiter muss man sich durchsetzen können, und du bist einer der wenigen, die das schafften. Zugegeben, in letzter Zeit öfters Mal nicht ganz diplomatisch (wie du selbst angesprochen hast), aber dennoch gehört Durchsetzungsvermögen zu einem Spielleiter.
Ich hoffe, du kannst dich durchringen spätestens nächste Runde, wenn es diese geben sollte, wieder einzusteigen!!!

Was dem erneuten Wegfall Österreichs anbelangt, so muss man schauen, was man da machen kann... ehrlich gesagt kotzt es mich jetzt schon wieder an....
Ich bin sogar fast schon dazu geneigt für einen Neustart der Runde zu stimmen (da spielen auch andere Faktoren mit rein...). Aber ich glaube man muss da erstmal drüber schlafen und die kommenden Tage schauen, was das Beste ist...

Zum Abschluss möchte ich noch etwas ansprechen, was du geschrieben hast, aber ohne große Diskussionen zu starten!!! Wirklich nur eine kleine "Rechtfertigung".
Außerdem ist die MP Kultur meiner Meinung nach verfallen. Es steht zwar fest, dass es nicht verboten ist Bündnisangebote von der KI anzunehmen und dann einem KI Krieg zu joinen, dies gehörte aber nie zum guten Ton und wurde von mir persönlich nie praktiziert und ausgenutzt.

1. Die KI hat nicht mich nach einem Bündnis gefragt, sondern ich sie.
2. Ich habe sehr viele mögliche Slots und suche permanent KI-Verbündete um Nachbarn zu nerven, blockieren oder "erpressen".
3. Als ich dann wieder 2 Slots hatte, sah ich das 3-Liegen ein Bündnis zustimmen würde.... zu dem Zeitpunkt wusste ich, das du mit Venedig und somit auch mit ihnen im Krieg bist, aber ich wusste NICHT, dass du sie als "Vollen Gegner" reingenommen hast und das sie mich dementsprechend in den Krieg rufen können....das war einfach unglücklich.
4. Das ich dann reingerufen wurde und gejoint bin, kann man mir glaube ich nicht vorwerfen. Auch die Forderung nach einem weißen Frieden mit 3-Liegen war nicht überzogen, wenn man bedenkt, dass du dennoch Venedig fressen "durftest"

Aber wie gesagt, das soll keine Diskussion starten....wollte es nur einfach nochmal klarstellen, weil am Spieltag kamen wir ja nicht mehr dazu....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"