- Militär boni in den Ideengruppen generft
- Neue Ideengruppen hinzugefügt
- Militär boni in den Politiken generft
- Militär boni in Religionen generft
- Militär boni in den Modifiern generft
- Militär boni in den Age abilities generft
- Militär boni in den Estates generft
- Militär boni von spezialeinheiten generft
- Ideengruppen schließen sich nun aus
- erhöhter militärunterhalt für jede militär tech
- erhöhter unterhalt für flotte und armee wenn man übers forcelimit geht
- Cav-to-Inf Ratio überall runter gesenkt
- Malus für zu viel Kavallerie in einer Armee von -25% Tactics auf -33% erhöht.
- Söldner zu rekrutieren kostet nun 3% armee professionalismus und nicht mehr 5%
- Slacking Recruitment wurde entfernt
- eigene Navy doktrien für Frankreich, Niederlande/Holland, Tunesien, Dänemark und Venedig
- Rekrutierungszeit der Einheiten etwas erhöht
- Tarife der kolonialnationen erhöht
- Kolonialwachstum allgemein gesenkt
- Boni für Kolonialwachstum für alle bis sie eine bestimmte anzahl an kolonial provinzen haben
- Um inland provinzen in Amerika zu kolonisieren benötigt man nun ein "Colonial Outpost" gebäude in einer Nachbarprovinz
- Trade value durch weiterschieben reduziert
- Malus für den Handel in Nicht-Home-Tradenodes reduziert
- Goods produced pro Development von 0.2 auf 0.15 gesetzt
- Navalforcelimit der Shipyards entfernt
- Dock gebäude gibt num naval forcelimit
- Manufakturen Boni geändert
- Gebäude überarbeitet und neue Gebäude hinzugefügt
- Core kosten verdoppelt
- Core kosten Rabatt wenn man einen claim hat erhöht
- Cores gehen deutlich langsamer, bzw. bei auf eigener Kulturgruppe gar nicht mehr verloren.
- Government Kapazität allgemein gesenkt
- Strafen geändert wenn man über sein Government limit geht
- Expand Administration wird nun nach jedem mal 50% teurer und nicht 20%
- Base kosten für Expand Administration von 20 auf 25 erhöht
- Capital State kostet nun normal viel Government Capacity (Hauptstadt kostet aber immer noch nichts)
- Neue Government reformen
- Startjahr auf 1420 gesetzt
- Litauens Osten und Süden in verschiedene Fürstentümer gesplittet welche nun Vasallen von Polen sind
- Tradenodes komplett überarbeitet
- Centers of Trade in Italien etwas mehr verteilt
- +1 Händler für alle spieler nationen
- Berater werden teurer als üblich über die Jahre
- Alle Schiffe haben nun etwas Handelspower
- mehr slots for ideen (12)
- kosten für ideen von 400 auf 300 gesenkt
- keine max. kulturen durch technologie
- Boni des Golden Ages überarbeitet
- Niederlande verlässt das Reich auch wenn es Kurfürst ist
- Einzelne Indianer Stämme aus Amerika rausgenommen.
- Warscore für Nationen freilassen gesenkt
- Das Event "Malta an die Knights geben" kann nicht für Subjects triggern
- Reichweite der Reformation Center halbiert.
- +1 mögliches Center of Reformation für Reformed und Protestant
- Italian Wars Kriegsgrund für christliche Großmächte welche Provinzen in Italien halten gegen andere Großmächte in Italien
- Italian Ambition Triggered modifier mit netten Boni für eine Großmacht mit mehr als 5 Provinzen in Italien WENN keine andere Großmacht mehr als 5 Provinzen in Italien hat
- Triggered Modifier mit kleinem Bonus für die Stärkste Handelsmacht in der Karibik
- CB "Coasts have been raides" gegen Nationen welche die eigene Küste geraided haben
- HRE Ligen kann man nur noch als Katholik, Reformierter oder Protestant beitreten
- Papst Beziehung und Einfluss für Katholiken in den Colonial Claimed Regionen weggemacht
- Events für Österreich um sein Kernland zu einen
- Event für Österreich um Ungarn in eine PU zu bekommen
- Entscheidung für England um Wales zu annektieren
- Neumark Event für Brandenburg ab 1435
- Staats Edikte haben nun teilweise unterschiedliche Unterhaltskosten
- KI benutzt nun das Verteidigungsedikt
- Merkantilismus durch Estates auf 0.25 gesenkt
- Neue Diplo Option um Reichsstaaten bei bestimmten Bedingungen zu Reichsstädten zu zwingen
- Vasallen erst nach 20 Jahren annektierbar
- Standart Zeit um einen Core zu machen nun 10 statt 3 Jahre
- Dalasgoken modifier überarbeitet.
- "Patriachen" states bei den orthodoxen geben zusätzlich -10% government cost
- Base Missionarsstärke um 0,5% gesenkt + Missionarsstärke in allen modifiern allgemein gesenkt
- Neue Söldner hinzugefügt
- 50 mehr government capacity für Moskaus Regierungsform
- Entscheidung Hauptstadt nach Konstantinopel zu verlegen benötigt nun die Mission "Retake Macedonia"
- War of the Roses Disaster etwas gestärkt
- Söldner haben nun mindestens 3 statt mindestens 4 regimenter
- Shock Damage von Cossacks von 5% auf 7,5% erhöht
- Fire Damage von Strelets von 5% auf 7,5% erhöht
- Shock Damage Taken von 25% auf 15% bei den Marines abgesenkt
- Hegemonien überarbeitet. Sind nun früher zu haben und haben nur noch -20 statt -100 beziehungsmalus
- Scorched Earth: -25% supply limit und -25% hostile movement speed anstatt nur -50% hostile movement speed
- Rivalen wechseln kostet nichts mehr dauert aber 50 Jahre bis man es wieder machen kann bei einem land.
- Reformierter Glaube gebufft
- Neues Disaster für Kastillien: Castillian Succession Crisis
- Schweiz Incident Voraussetzungen herabgesetzt
- Der Papst Staat hat nun deutlich weniger chancen darauf den Papst zu stellen
- Goldene Bulle mit -50% Kurien Kosten auf -25% abgesenkt
- Culture Conversion ist nun 2xteurer
- Pasha State der Osmanen gibt nun -50% state maintanance, -50% state governing cost, -2 unrest, 25 min autonomy in dem state.
- Neue Friedensoptionen hinzugefügt: Enforce Royal Marriage, Install Heir in Country, Demilitarize the Border, Give open Vision, Prohibit New Colonies in Region XXX, Sound Toll abschaffen
- Estate Actionen überarbeitet und erweitert
- Estates haben nun 0 Base Einfluss statt 10
- Estate Land gibt nun 100% Einfluss und nicht mehr nur 50%
- Merkantilismus vom Papst kostet nun 75 statt 50
- Unloyale Estates geben nun höhere Debuffs
- Wert von Beziehung verbessern von 100 auf 150 erhöht
- Orthodoxe Ikonen etwas generft
- Goldene Bulle mit Institution Spread von 25% global spread auf 10% spread durch true faith
- AI sollte etwas "schneller" Frieden schließen
- Weniger Innovativness durch das picken einer Idee
- "Schwarz Mine" modifer um hälfte gesenkt
- Das Event, welches die Krim an den Osmanen fallen lässt ist nun erst 1475 möglich.
- Absolutismus gibt nun 10% Government Capacity und 10% forcelimit bei 100%
- Anzahl der Rivalen von 3 auf 2 gesenkt
- Die Eventkette, um in Norwegen nach Metallen zu suchen kann nun damit enden, dass in Oslo Gold auftaucht.
- Einkommen durch Gold um 25% gesenkt
- Mehr goldprovinzen in europa
- Zu beginn des Spiels haben nun einige Provinzen der Nord- und Ostsee einen Modifier mit Trade Value. Dieser verschwindet mit dem "Decline of the Hansa" incident
- Der "Decline of the Hansa" incident kann nun ab dem Age of Discovery kommen
- Trade League Mitglieder + Handelsposten geben jetzt Naval Forcelimit
- Größenlimit für Merchant Republic auf 15 gesenkt
- Italieneinigung braucht nicht mehr Rom und Ancona
- Jede Provinz über Limit zieht jetzt 2 Republic Tradition statt 0,1
- Tunesien hat +5 Forcelimit in den Ideen
- Großkampfschiffe haben etwas Tradepower
- Galeeren haben noch etwas mehr Tradepower
- Transportschiffe haben sogar relativ viel Tradepower (halb so viel wie Lights)
- Kampfwerte von Transportern massiv reduziert ( um ca. 4/5)
- Unterhaltskoten von Galeeren und Lights verdoppelt, von Transportern um 1/4 erhöht
- Piratennationen spawnen jetzt random in der Karibik.
- Zusätzlich je eine in Amerika (OstKüste), Nordküste Südamerika und Afrika
- Kavallerie deutlich gebufft (ca. 2x so gut wie Inf jetzt)
- Gründung von Preussen überarbeitet
- keine Techvoraussetzung mehr
- braucht nun 4 Provinzen in Preussen
- Polen verliert Cores auf Provinzen, die Preussen gehören
- Caravan Power generft (Statt Development /2 jetzt Development /16)