[EU IV MP] Das Montags-MP am Dienstag | Mod "URR" | 26. MMP

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

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Der Grose KA!
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Re: [EU IV MP] Neues MP Anfang November | Dienstags | Mod "MEUGA"

Beitragvon Der Grose KA! » 19. Oktober 2020 11:08

Hier ist der grobe Changelog für die Mod:

Spoiler (Öffnen)
- Militär boni in Nationalen Ideen generft
- Militär boni in den Ideengruppen generft
- Neue Ideengruppen hinzugefügt
- Militär boni in den Politiken generft
- Militär boni in Religionen generft
- Militär boni in den Modifiern generft
- Militär boni in den Age abilities generft
- Militär boni in den Estates generft
- Militär boni von spezialeinheiten generft
- Ideengruppen schließen sich nun aus

- erhöhter militärunterhalt für jede militär tech
- erhöhter unterhalt für flotte und armee wenn man übers forcelimit geht
- Cav-to-Inf Ratio überall runter gesenkt
- Malus für zu viel Kavallerie in einer Armee von -25% Tactics auf -33% erhöht.
- Söldner zu rekrutieren kostet nun 3% armee professionalismus und nicht mehr 5%
- Slacking Recruitment wurde entfernt
- eigene Navy doktrien für Frankreich, Niederlande/Holland, Tunesien, Dänemark und Venedig
- Rekrutierungszeit der Einheiten etwas erhöht

- Tarife der kolonialnationen erhöht
- Kolonialwachstum allgemein gesenkt
- Boni für Kolonialwachstum für alle bis sie eine bestimmte anzahl an kolonial provinzen haben
- Um inland provinzen in Amerika zu kolonisieren benötigt man nun ein "Colonial Outpost" gebäude in einer Nachbarprovinz

- Trade value durch weiterschieben reduziert
- Malus für den Handel in Nicht-Home-Tradenodes reduziert
- Goods produced pro Development von 0.2 auf 0.15 gesetzt

- Navalforcelimit der Shipyards entfernt
- Dock gebäude gibt num naval forcelimit
- Manufakturen Boni geändert
- Gebäude überarbeitet und neue Gebäude hinzugefügt

- Core kosten verdoppelt
- Core kosten Rabatt wenn man einen claim hat erhöht
- Cores gehen deutlich langsamer, bzw. bei auf eigener Kulturgruppe gar nicht mehr verloren.

- Government Kapazität allgemein gesenkt
- Strafen geändert wenn man über sein Government limit geht
- Expand Administration wird nun nach jedem mal 50% teurer und nicht 20%
- Base kosten für Expand Administration von 20 auf 25 erhöht
- Capital State kostet nun normal viel Government Capacity (Hauptstadt kostet aber immer noch nichts)
- Neue Government reformen

- Startjahr auf 1420 gesetzt
- Litauens Osten und Süden in verschiedene Fürstentümer gesplittet welche nun Vasallen von Polen sind
- Tradenodes komplett überarbeitet
- Centers of Trade in Italien etwas mehr verteilt
- +1 Händler für alle spieler nationen
- Berater werden teurer als üblich über die Jahre
- Alle Schiffe haben nun etwas Handelspower
- mehr slots for ideen (12)
- kosten für ideen von 400 auf 300 gesenkt
- keine max. kulturen durch technologie
- Boni des Golden Ages überarbeitet
- Niederlande verlässt das Reich auch wenn es Kurfürst ist
- Einzelne Indianer Stämme aus Amerika rausgenommen.
- Warscore für Nationen freilassen gesenkt
- Das Event "Malta an die Knights geben" kann nicht für Subjects triggern
- Reichweite der Reformation Center halbiert.
- +1 mögliches Center of Reformation für Reformed und Protestant
- Italian Wars Kriegsgrund für christliche Großmächte welche Provinzen in Italien halten gegen andere Großmächte in Italien
- Italian Ambition Triggered modifier mit netten Boni für eine Großmacht mit mehr als 5 Provinzen in Italien WENN keine andere Großmacht mehr als 5 Provinzen in Italien hat
- Triggered Modifier mit kleinem Bonus für die Stärkste Handelsmacht in der Karibik
- CB "Coasts have been raides" gegen Nationen welche die eigene Küste geraided haben
- HRE Ligen kann man nur noch als Katholik, Reformierter oder Protestant beitreten
- Papst Beziehung und Einfluss für Katholiken in den Colonial Claimed Regionen weggemacht
- Events für Österreich um sein Kernland zu einen
- Event für Österreich um Ungarn in eine PU zu bekommen
- Entscheidung für England um Wales zu annektieren
- Neumark Event für Brandenburg ab 1435
- Staats Edikte haben nun teilweise unterschiedliche Unterhaltskosten
- KI benutzt nun das Verteidigungsedikt
- Merkantilismus durch Estates auf 0.25 gesenkt
- Neue Diplo Option um Reichsstaaten bei bestimmten Bedingungen zu Reichsstädten zu zwingen
- Vasallen erst nach 20 Jahren annektierbar
- Standart Zeit um einen Core zu machen nun 10 statt 3 Jahre
- Dalasgoken modifier überarbeitet.
- "Patriachen" states bei den orthodoxen geben zusätzlich -10% government cost
- Base Missionarsstärke um 0,5% gesenkt + Missionarsstärke in allen modifiern allgemein gesenkt
- Neue Söldner hinzugefügt
- 50 mehr government capacity für Moskaus Regierungsform
- Entscheidung Hauptstadt nach Konstantinopel zu verlegen benötigt nun die Mission "Retake Macedonia"
- War of the Roses Disaster etwas gestärkt
- Söldner haben nun mindestens 3 statt mindestens 4 regimenter
- Shock Damage von Cossacks von 5% auf 7,5% erhöht
- Fire Damage von Strelets von 5% auf 7,5% erhöht
- Shock Damage Taken von 25% auf 15% bei den Marines abgesenkt
- Hegemonien überarbeitet. Sind nun früher zu haben und haben nur noch -20 statt -100 beziehungsmalus
- Scorched Earth: -25% supply limit und -25% hostile movement speed anstatt nur -50% hostile movement speed
- Rivalen wechseln kostet nichts mehr dauert aber 50 Jahre bis man es wieder machen kann bei einem land.
- Reformierter Glaube gebufft
- Neues Disaster für Kastillien: Castillian Succession Crisis
- Schweiz Incident Voraussetzungen herabgesetzt
- Der Papst Staat hat nun deutlich weniger chancen darauf den Papst zu stellen
- Goldene Bulle mit -50% Kurien Kosten auf -25% abgesenkt
- Culture Conversion ist nun 2xteurer
- Pasha State der Osmanen gibt nun -50% state maintanance, -50% state governing cost, -2 unrest, 25 min autonomy in dem state.
- Neue Friedensoptionen hinzugefügt: Enforce Royal Marriage, Install Heir in Country, Demilitarize the Border, Give open Vision, Prohibit New Colonies in Region XXX, Sound Toll abschaffen
- Estate Actionen überarbeitet und erweitert
- Estates haben nun 0 Base Einfluss statt 10
- Estate Land gibt nun 100% Einfluss und nicht mehr nur 50%
- Merkantilismus vom Papst kostet nun 75 statt 50
- Unloyale Estates geben nun höhere Debuffs
- Wert von Beziehung verbessern von 100 auf 150 erhöht
- Orthodoxe Ikonen etwas generft
- Goldene Bulle mit Institution Spread von 25% global spread auf 10% spread durch true faith
- AI sollte etwas "schneller" Frieden schließen
- Weniger Innovativness durch das picken einer Idee
- "Schwarz Mine" modifer um hälfte gesenkt
- Das Event, welches die Krim an den Osmanen fallen lässt ist nun erst 1475 möglich.
- Absolutismus gibt nun 10% Government Capacity und 10% forcelimit bei 100%
- Anzahl der Rivalen von 3 auf 2 gesenkt
- Die Eventkette, um in Norwegen nach Metallen zu suchen kann nun damit enden, dass in Oslo Gold auftaucht.
- Einkommen durch Gold um 25% gesenkt
- Mehr goldprovinzen in europa
- Zu beginn des Spiels haben nun einige Provinzen der Nord- und Ostsee einen Modifier mit Trade Value. Dieser verschwindet mit dem "Decline of the Hansa" incident
- Der "Decline of the Hansa" incident kann nun ab dem Age of Discovery kommen
- Trade League Mitglieder + Handelsposten geben jetzt Naval Forcelimit
- Größenlimit für Merchant Republic auf 15 gesenkt
- Italieneinigung braucht nicht mehr Rom und Ancona
- Jede Provinz über Limit zieht jetzt 2 Republic Tradition statt 0,1
- Tunesien hat +5 Forcelimit in den Ideen
- Großkampfschiffe haben etwas Tradepower
- Galeeren haben noch etwas mehr Tradepower
- Transportschiffe haben sogar relativ viel Tradepower (halb so viel wie Lights)
- Kampfwerte von Transportern massiv reduziert ( um ca. 4/5)
- Unterhaltskoten von Galeeren und Lights verdoppelt, von Transportern um 1/4 erhöht
- Piratennationen spawnen jetzt random in der Karibik.
- Zusätzlich je eine in Amerika (OstKüste), Nordküste Südamerika und Afrika
- Kavallerie deutlich gebufft (ca. 2x so gut wie Inf jetzt)
- Gründung von Preussen überarbeitet
- keine Techvoraussetzung mehr
- braucht nun 4 Provinzen in Preussen
- Polen verliert Cores auf Provinzen, die Preussen gehören
- Caravan Power generft (Statt Development /2 jetzt Development /16)
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Re: [EU IV MP] Neues MP Anfang November | Dienstags | Mod "MEUGA"

Beitragvon schiegfried » 19. Oktober 2020 11:40

Wünsche: Kastilien, Holland, Moskau
Nichtwünsche: Tunesien, Österreich
Zuletzt geändert von schiegfried am 20. Oktober 2020 00:07, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: [EU IV MP] Neues MP Anfang November | Dienstags | Mod "MEUGA"

Beitragvon dschagannad » 19. Oktober 2020 13:45

Ich würde für den

27.10. 20:15

mal ins TS laden und dann die finale Länderverteilung durchsprechen. Dann können wir auch entscheiden ob wir am 3.11. starten oder am 10.11.

kA und ich können alle Fragen zur mod beantworten und werden die nächsten Tage nur noch testen um die letzten eventuellen Fehler zu finden. Wer mitmachen will ist herzlich eingeladen.

Update: sam und tarin sind auch noch am Start. Damit wären wir dann 13 und vollzählig!

Stand bisher:

luk : Niederlande, Frankreich, Tunesien - Spanien, Brandenburg
kA: Schweden, Dänemark, Niederlande, Spanien - Polen, Russland
malco: Russland, Brandenburg, Osmane - Tunesien, Frankreich
noel: Frankreich, Dänemark, Spanien - Tunesien, Frankreich
miguel: Brandenburg-Preußen, Schweden, Polen-Litauen, Österreich (zur Not) - Nicht: Nationen mit übergroßer Landfläche
chris (ralltnix): Schweden, Frankreich, Niederlande, England? - ???
steko: Polen, Schweden, Moskau, Frankreich, Brandenburg - Österreich
andi: Osmane, Spanien, Bayern, Frankreich - Schweden, Tunesien
domr5: Osmane, Polen - tunesien, schweden, österreich
jangru: Tunesien, alles - ???
Schiggi: Kastilien, Moskau, Polen - Tunesien, Österreich
sam: Russland! - Brandenburg, Osmane - Kolonialnationen
tarin: Brandenburg? - ???

Selbes Spiel wie immer: Keiner will England oder Österreich spielen. :D
Zuletzt geändert von dschagannad am 24. Oktober 2020 14:53, insgesamt 7-mal geändert.

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Re: [EU IV MP] Neues MP Anfang November | Dienstags | Mod "MEUGA"

Beitragvon MiguelW97 » 19. Oktober 2020 13:55

dschagannad hat geschrieben:kA, der wunderbare Miguel und ich können alle Fragen zur mod beantworten
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




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Re: [EU IV MP] Neues MP | Dienstags | Mod "MEUGA" | Start 3.11. oder 10.11.

Beitragvon VampireHunter » 19. Oktober 2020 14:03

Wenn noch ein Platz frei ist / wird, würde ich gerne mitspielen.

Land ist egal.

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Re: [EU IV MP] Neues MP | Dienstags | Mod "MEUGA" | Start 3.11. oder 10.11.

Beitragvon dschagannad » 20. Oktober 2020 14:23

Die Mod gibts ab sofort als URR unter diesem link:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2031817065

Und für Vamp müssen wir mal schauen ob Platz ist. Wir haben mit 13 Spielern maximal kalkuliert und wollten Italien oder Länder außerhalb von Europa bewusst nicht besetzen.

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Re: [EU IV MP] Neues MP | Dienstags | Mod "URR" | Start 3.11. oder 10.11.

Beitragvon dschagannad » 24. Oktober 2020 15:29

Da ich mittlerweile von allen Rückmeldung habe hier mal ein Vorschlag zur Verteilung:

England: miguel
Österreich: dschaga
Spanien: schiggi
Frankreich: noel
Osmane: malco
Russland: sam
Schweden: steko
Holland: chris
Polen: domr5
Brandenburg: tarin
Tunesien: jangru
Dänemark: kA
Bayern: andi

Die Verteilung legen wir final am Dienstag abend fest. Falls alle einverstanden sind können wir stattdessen auch noch mal die mod durchsprechen. Ich hoffe dass wir dann direkt am 3.11. starten können.

Erinnerung: Letzte Besprechung zu Länderverteilung und mod:

Di. 27.10. 20:15 im ts cubegaming.de
Zuletzt geändert von dschagannad am 24. Oktober 2020 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: [EU IV MP] Neues MP | Dienstags | Mod "URR" | Start 3.11. oder 10.11.

Beitragvon domr5 » 24. Oktober 2020 16:56

dschagannad hat geschrieben:Da ich mittlerweile von allen Rückmeldung habe hier mal ein Vorschlag zur Verteilung:

England: miguel
Österreich: dschaga
Spanien: schiggi
Frankreich: noel
Osmane: malco
Russland: sam
Schweden: steko
Holland: chris
Polen: domr5
Brandenburg: tarin
Tunesien: jangru
Dänemark: kA
Bayern: andi

Die Verteilung legen wir final am Dienstag abend fest. Falls alle einverstanden sind können wir stattdessen auch noch mal die mod durchsprechen. Ich hoffe dass wir dann direkt am 3.11. starten können.

Erinnerung: Letzte Besprechung zu Länderverteilung und mod:

Di. 27.11. 20:15 im ts cubegaming.de



am 27.11 is bissl spät wenn wir am 3.11 starten

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Re: [EU IV MP] Neues MP | Dienstags | Mod "URR" | Start 3.11. oder 10.11.

Beitragvon dschagannad » 24. Oktober 2020 16:59

Sollte natürlich 27.10. heißen.

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Re: [EU IV MP] Neues MP | Dienstags | Mod "URR" | Start 3.11. oder 10.11.

Beitragvon Malcorion91 » 24. Oktober 2020 17:45

ich weiß ja nicht ob das Absicht ist, aber wenn man nur neue Ideen nimmt (keine von Vanilla), dann kann man nicht einen Erlass reinnehmen, weil für die neuen Ideen keine Erlasse vorhanden sind.

Sollte meiner Meinung nach dringend ausgebessert werden, bevor wir anfangen!

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Re: [EU IV MP] Neues MP | Dienstags | Mod "URR" | Start 3.11. oder 10.11.

Beitragvon Der Grose KA! » 24. Oktober 2020 17:47

ok das ist keine Absicht, kannst du mir bitte mal schreiben welche Ideen das betrifft?
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Re: [EU IV MP] Neues MP | Dienstags | Mod "URR" | Start 3.11. oder 10.11.

Beitragvon dschagannad » 26. Oktober 2020 13:01

Ich hab im Thread zur Mod (viewtopic.php?f=900&t=24515&p=693592#p693592) im 3. Post mal einen sortierten Changelog rausgehauen. Noel ist gerade dabei eine Übersichtstabelle für die Poltiken zu erstellen.

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Re: [EU IV MP] Neues MP | Dienstags | Mod "URR" | Start 3.11. oder 10.11.

Beitragvon dschagannad » 27. Oktober 2020 12:13

Politiktabelle online: https://www.file-upload.net/download-14 ... .xlsx.html

Und ich möchte noch mal an heute abend erinnern. Wenn ihr nicht kommt geh ich davon aus, dass die Länderverteilung so passt und wir nächste Woche starten.

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Re: [EU IV MP] Das Montags-MP am Dienstag | Mod "URR" | Start 3.11.

Beitragvon dschagannad » 28. Oktober 2020 01:18

Länderverteilung steht, Start. 3.11. 20:00.

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Re: [EU IV MP] Das Montags-MP am Dienstag | Mod "URR" | Start 3.11.

Beitragvon jangru » 28. Oktober 2020 15:18

dschagannad hat geschrieben:Start. 3.11. 20:00.


hab mir zur Sicherheit schonmal nen Wecker gestellt XD