[EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2" Beendet mit Sieg des Bösen

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2"

Beitragvon VampireHunter » 20. Oktober 2020 21:23

S13B3N hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung das Religion wechseln, auch durch Rebellen durchgesetzt schon eine normale Spielmechanik ist und erlaubt werden sollte. Z.b. das der Pole Orthodox wird, weil er Orthodoxe Provinzen hat. Oder der Ottomane Shiitisch weil er Schiiten hat.
Was ich aber als "nicht alles machen was geht" empfinde ist, dass eine Nation die z.b. keine Orthodoxen Provinzen hat, bzw auch in der näheren Umgebung keine Orthodoxen Provinzen hat zum Orthodoxen wechseln. Es sollte schon einen Nachvollziehbaren Grund geben warum man die Religion wechselt.

Ich finde diese Argumentation schlüssig. Und würde ich so ohne Zögern unterschreiben.

Denkt man sie zu Ende, muss ich aber auch ein Muslimisches Spanien akzeptieren. Und ein Sunnitisches Italien, nachdem es in Nordafrika gelandet ist.
Venedig startet mit 3 Orthodoxen Provinzen, und spätestens nachdem es Serbien erobert hat, wäre demnach ein Orthodoxes Venedig legitim. Selbes gilt für Schweden und ein koptisches Mameluckenreich.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2"

Beitragvon VampireHunter » 20. Oktober 2020 21:30

S13B3N hat geschrieben:
VampireHunter hat geschrieben:
Damit ist es dann auch nicht legitim, einen "Krieg" gegen Rebellen zu verlieren um shiitisch zu werden?
Oder gegen Thronanwärterrebellen um einen besseren Herrscher zu bekommen?
Oder gegen die Magnatenrebellen um die Regierungsform zu ändern?

Das finde ich alles legitim, sofern man die Rebellen nicht durch irgendwelche Tricks oder Schwächen der Engine bekommt.


Demnach ist es auch legitim das C&C Disaster zu nutzen, um seinen Absoultismus zu pushen und die +20 Max Absolutismus zu bekommen?

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2"

Beitragvon S13B3N » 20. Oktober 2020 21:34

VampireHunter hat geschrieben:Denkt man sie zu Ende, muss ich aber auch ein Muslimisches Spanien akzeptieren. Und ein Sunnitisches Italien, nachdem es in Nordafrika gelandet ist.
Venedig startet mit 3 Orthodoxen Provinzen, und spätestens nachdem es Serbien erobert hat, wäre demnach ein Orthodoxes Venedig legitim. Selbes gilt für Schweden und ein koptisches Mameluckenreich.

Wenn das Land zu 20%, 30%, 40% (welche Zahl auch immer, kann man ja festlegen) aus Sunnitischen Provinzen besteht, ist es absolut legitim die Religion und oder die z.b. Kultur zu wechseln.
Bild

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2"

Beitragvon VampireHunter » 20. Oktober 2020 21:47

S13B3N hat geschrieben:Wenn das Land zu 20%, 30%, 40% (welche Zahl auch immer, kann man ja festlegen) aus Sunnitischen Provinzen besteht, ist es absolut legitim die Religion und oder die z.b. Kultur zu wechseln.



Und damit schließt sich der Kreis wieder:
VampireHunter hat geschrieben:DasProblem ist dann halt festzulegen, was noch ok ist und was nicht.

:strategie_zone_73: Wo fängt man an, wo hört man auf?

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2"

Beitragvon dschagannad » 20. Oktober 2020 21:58

VampireHunter hat geschrieben:Damit ist es dann auch nicht legitim, einen "Krieg" gegen Rebellen zu verlieren um shiitisch zu werden?
Oder gegen Thronanwärterrebellen um einen besseren Herrscher zu bekommen?
Oder gegen die Magnatenrebellen um die Regierungsform zu ändern?


1. Definitiv nicht legitim
2. Legitim
3. Legitim

Meine Ansicht. Der Punkt bei 2. und 3. ist, dass es dumme Mechaniken sind, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Zumindest nicht als Anreiz, um einen Vorteil daraus zu ziehen. Allerdings wiegt Fall 2 auch nicht so schwer wie Fall 1, und Fall 3 betrifft eh nur ein spezielles Land. Ich hätte auch nix dagegen Fall 2 zu verbieten und Fall 3 entsprechend zu modden.
Fall 1. ist für mich definitiv eine Umgehung des Grundprinzips, das man seine Religion nicht einfach ändern kann. Ausnahme: Events oder Reformation bei Christen. Das gilt dann erst recht für einen Krieg mit absichtlicher Niederlage gegen Buschnationen. Gilt für mich auch wenn das Land zu X0% aus Orthodoxen oder Muslimen besteht. Ein Charakteristikum von Polen ist eben, dass es als katholisches Land ein orthodoxes geerbt hat und damit klarkommen muss. Dass zufälligerweise orthodox eine viel stärkere Religion als katholisch ist darf nicht zur Folge haben, die Gelegenheit dazu zu nutzen orthodox zu werden.

VampireHunter hat geschrieben:Demnach ist es auch legitim das C&C Disaster zu nutzen, um seinen Absoultismus zu pushen und die +20 Max Absolutismus zu bekommen?


Dürfte nicht legitim sein in meinen Augen, ist einfach eine Schwäche des Disasters bzw. des Konzepts Absolutismus an sich. Hat sich aber mittlerweile eingebürgert.

Klar, die Abgrenzung ist schwierig. Ich bin da persönlich auch stark von der Historie geprägt, weswegen für mich z.B. ein hussitisches irgendwas außer Böhmen komplett ausgeschlossen ist. Gleiches gilt für Anglikanismus.

Der Punkt ist aber nicht mal die genaue Grenze. Die Regel war seit je her bewusst flexibel gehalten, weil man sich sowieso nicht mit 10+ Leuten auf eine feste Grenze einigen kann und erst Recht nicht für jeden Fall. Es geht um die grundsätzliche Ausrichtung der Leute dazu und wie man da einen Kompromiss hinbekommt. Du bist auf der Skala einfach auf der ganz anderen Seite wie ich. Kann ich mit leben, und ich weiß auch dass ich in einem MP mit 10+ Leuten nie meine und nur meine Vorstellungen durchgesetzt bekomme. Aber wiederholte Grenzüberschreitungen zerstören für mich den Spielspaß, vor allem da es, weil es in aller Regel zu MinMax-Zwecken eingesetzt wird, das ganze MP auf das Niveau herabzieht, indem es einen entsprechenden Wettbewerb auslöst.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2"

Beitragvon Phantorex » 20. Oktober 2020 22:07

Du kannst Abuse nicht damit rechtfertigen, dass die Grenze subjektiv sind. Hier plädiere ich einfach auf die MP Kultur: Ist das was ich mache wirklich notwendig? Man bekommt ja auch recht schnell feedback! Nur hast du das mit dem Orthodox werden nochmal gesteigert, trotz des negativen Feedbacks. Es geht einfach darum, dass man nicht unbedingt alles macht was geht, wie die Regel nun mal sagt. Die Grenzen werden von den Spielern gezogen zur Not von der Spielleitung. Manche Dinge werden von manchen als Abuse angesehen, aber haben sich wie Luk gesagt hat eingebürgert. Von mir aus können wir auch versuchen, dass einzugrenzen. Religionswechselmöglichkeiten festlegen und alles andere ist verboten. Dieses MP ist kein Wettbewerb, ist gibt kein Gewinner. Am Ende soll man versuchen in einem halb competetiven Szenario Spaß zu haben. Wenn man aber mit zwei Länders wo es höchst unüblich ist, die Regligion zu Orthodox wechselt und das zwei mal mit Methoden die von einen großen Teil kritisiert werden, da weiß man ist eine Grenze überschritten.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2"

Beitragvon Malcorion91 » 21. Oktober 2020 10:01

Malcorion91 hat geschrieben:
Bis wann bekommt man dann eig das Land um noch die Ideen zu testen?


Um das nochmal aufzugreifen ^^

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2"

Beitragvon Oelfus Maximus » 21. Oktober 2020 12:12

Malcorion91 hat geschrieben:
Malcorion91 hat geschrieben:
Bis wann bekommt man dann eig das Land um noch die Ideen zu testen?


Um das nochmal aufzugreifen ^^

Sobald sich lossi und kenter angemeldet haben. Wir brauchen 13 Spieler für eine volle Besetzung. Idealerweise heute oder morgen, etwas Vorbereitungszeit braucht schließlich jeder ^^
Heute werden außerdem noch ein paar letzte Änderungen bekanntgegeben.
#DankeRecur

kenterfreak
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2016 20:59

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2"

Beitragvon kenterfreak » 21. Oktober 2020 17:51

Ich würde auch wieder mitmachen.
Genauso wie Day würde ich mir allerdings eine strengere Auslegung der §1 Regel wünschen.
Nicht Wünsche:
Tunesien
Österreich
Brandenburg

Lossi
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 10. Juli 2015 21:10

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2"

Beitragvon Lossi » 21. Oktober 2020 21:06

Bin auch wieder dabei.

Hab jetzt keinen besonderen Nicht Wunsch

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2"

Beitragvon Oelfus Maximus » 21. Oktober 2020 23:04

Sehr schön!
Startpost ist mit Länderverteilung aktualisiert!
Zusatzanpassungen erweitert, bitte durchlesen! Ein paar Änderungen müssen noch in den nächsten Tagen eingefügt werden.
Regelwerk ebenfalls bitte nochmal durchgehen :)
#DankeRecur

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2"

Beitragvon VampireHunter » 22. Oktober 2020 07:47

Frage:

1. Darf man als Mailand die Schweiz gründen?
2. Darf man als Mailand die Toskana gründen?

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2"

Beitragvon Oelfus Maximus » 22. Oktober 2020 13:10

Der Startpost wurde mit einem Link zu Hansas Toolkit ergänzt. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Link noch nirgends in diesem Thread steht ^^
#DankeRecur

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2"

Beitragvon Phantorex » 22. Oktober 2020 13:59

Für die, die es nicht wissen, Hansas Tool Kit ermöglicht euch recht einfach eine Übersicht über alle Ideen und Politiken.

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Geografisch links ist Wasteland V2"

Beitragvon Jordan » 22. Oktober 2020 20:02

Also von mir erstmal ein großes Lob an unsere neuen Spielleiter. Ihr tretet in große Fußstapfen und euch vielen Dank das ihr das MP am Leben erhaltet!