[EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Beendet mit westfälischem Frieden

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon dayrider » 9. Februar 2021 10:26

recur hat geschrieben:Pro:
- CN
- Shattered
- 1-2 Leute find ich gar nicht soooo schei*** :P
- habe aktuelle Montags nichts anderes vor
- EU IV ist schon noch eins der besseren Spiele für ein MP

Contra:
- 1-2 Leute find ich schon nicht soooo Cool, also wenn man sie als Nachbarn hat^^
- vielleicht mittlerweile "überspielt" und ne Pause würde gut tun?

Werde es bereuen...spätestens wenn wieder so ein komischer "unsichtbarer" Typ neben mir landet...aber würde nochmal ne Runde versuchen, wenn noch Platz ist.


Yay, Recur ist dabei.

Wenn du den "Nebel" wieder als Nachbarn hast, einfach einen Early Game rush build spielen und ihn umzingeln, so dass er nirgendswo mehr hinkann :P

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Oelfus Maximus » 9. Februar 2021 12:14

dayrider hat geschrieben:Yay, Recur ist dabei.

Wenn du den "Nebel" wieder als Nachbarn hast, einfach einen Early Game rush build spielen und ihn umzingeln, so dass er nirgendswo mehr hinkann :P

Dafür braucht er erstmal etwas von dieser Nebel-Essenz namens Skill :)
#DankeRecur

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Malcorion91 » 14. Februar 2021 14:23

Der letzte Tag zum Anmelden oder? Bzw. morgen noch ein wenig ;)

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon dschagannad » 14. Februar 2021 14:24

Stimmt. Ich bin dabei!

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Oelfus Maximus » 14. Februar 2021 15:53

Malcorion91 hat geschrieben:Der letzte Tag zum Anmelden oder? Bzw. morgen noch ein wenig ;)

Morgen werden die Startzonen erstellt. Bis dahin ist noch Zeit zur Anmeldung.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Oelfus Maximus » 14. Februar 2021 20:33

Unser Zonenvorschlag. Kleine Änderungen sind noch möglich - Vorschläge willkommen. Die Handelskarte muss noch angepasst werden.
Bild
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon recur » 15. Februar 2021 02:19

Ob die Zonen Sinn machen, kann man erst sagen, wenn die angepassten Handelszonen und Expansionsgrenzen (Richtung Ostern) bekannt sind...

Und wolltet ihr jetzt was machen, dass man erst ab 1492 kolonisieren kann, oder verwechsle ich das gerade mit nem anderem MP (Di)?

Und wie steht es nun um die Religionsfrage?
Es wurden 2-4 verboten (bitte nochmal sagen, welche!) und 1-2 wurden generft....aber sonst ist alles ok? SPrich ich kann Schiitisch in der Zone 1 picken(als Beispiel....)?

Und wie wären jetzt die Regeln in Bezug auf Provinzen picken innerhalb der Zone?
Zwischen 190 und 200 Dev müssen gepickt werden.... aber kann man sich da "durchschlängeln", oder gibt es Regeln, dass man beispielsweise nen Staat zu 75% besetzen muss?

Und ist Raffa jetzt fest auf Island, und nur auf Island, gesetzt?

Fragen über Fragen....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Phantorex » 15. Februar 2021 02:48

recur hat geschrieben:Ob die Zonen Sinn machen, kann man erst sagen, wenn die angepassten Handelszonen und Expansionsgrenzen (Richtung Ostern) bekannt sind...

Und wolltet ihr jetzt was machen, dass man erst ab 1492 kolonisieren kann, oder verwechsle ich das gerade mit nem anderem MP (Di)?

Und wie steht es nun um die Religionsfrage?
Es wurden 2-4 verboten (bitte nochmal sagen, welche!) und 1-2 wurden generft....aber sonst ist alles ok? SPrich ich kann Schiitisch in der Zone 1 picken(als Beispiel....)?

Und wie wären jetzt die Regeln in Bezug auf Provinzen picken innerhalb der Zone?
Zwischen 190 und 200 Dev müssen gepickt werden.... aber kann man sich da "durchschlängeln", oder gibt es Regeln, dass man beispielsweise nen Staat zu 75% besetzen muss?

Und ist Raffa jetzt fest auf Island, und nur auf Island, gesetzt?

Fragen über Fragen....


Die Handelskarte wird ja für die Zonen angepasst, wobei sich ja viele Nationen vorallendingen im Westen sehr stark an Vanilla orientieren. Viele Änderungen wird es nicht geben. Natürlich wird es im Osten welche geben und um Aragon/Italien vermutlich auch.

Eine Expansionsgrenze wird es nicht geben, die Spielmechanik rund um Goverment Cap, wird limitierend genug sein. Ab 1492 kolonisieren war für das Dienstag MP. Die Exploration Ideen werden von der Range etwas gebufft. Außerdem kann man auch Colonial Range in den Nis nehmen, damit sollte der Vorteil von Spanien geringer sein.

Welche Religionen erlaubt sind steht im Thread unter Custom Nation Regel. Sonst ist alles okay.

150 Start Dev stand auch im Raum. Schlängeln ist halt die Frage, einserseit bin ich dagegen, andererseits sind manche Zonen ohne schlängeln viel zu stark abhängig davon was die anderen Zonen machen zum Beispiel Zone 9 wird ohne Schlängeln wohl sehr viel schwächer sein. Spanien andererseits, welches sowieso sehr stark ist kann ohne Schlängeln ohne Probleme die Grenze abstecken und vermutlich auch Südfrankreich sich holen und Frankreich kann da wenig machen ohne den Norden aufzugeben. Schwierig...

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Phantorex » 15. Februar 2021 02:49

Ich schreibe mal ein paar Gedankengänge, wie wir auf die Verteilung gekommen sind.

Spanien/Zone 1 - Ist wohl die größte Problemzone, da durch die Geographie es nur max. zwei Nachbarn geben kann. Sie ist also relativ sicher, deswegen muss es sich erstmal Aragon sichern und kann nicht direkt nach Nordafrika/Kolonien.

Frankreich/Zone 2
Man hätte auch Aragon als Neutrale Zone erklären können, hätte wohl den selben Effekt gehabt, aber die Möglichkeit, dass sich Frankreich dahinsetzt ist auch spannend. Allgemein hat man hier viele Möglichkeiten wie man sich setzt, es gibt viele Nachbarn und man wird definitiv sich nicht die ganze Zone sichern können. Gibt aber viele spannende Konstellationen die sich hier ergeben. Durch Cornwall hat man auch Zugang zu Irland.


England/Zone 3 ist in diesem Szenario defintiv mehr bedrängt, falls der Franzose sich nach Cornwall setzt, dafür kann es sich auch ein gutes Stück vom Festland sichern, tritt aber dem Niderländer/Westdeutschen und Franzosen dadurch auf die Füße, dass wird auch durch die Handelszone etwas gefördert.


Skandinavien/Zone 5

Schwedens Zone scheint recht unspektakulär zu sein, aber ist tatsächlich sehr spannend. Durch den fehlenden Russen gibt es Expansionsmöglichkeiten in den Osten, aber viel interesannter ist die Möglichkeit viel von Norddeutschland sich zu holen und damit ein wichtiger Teil werden kann im MP.

Ägypten/Zone 8/Der Osten im Allgemeinen

Entweder Tunesien oder Ägypten, wir haben uns für Ägypten entschieden. Da Tunesien meist keine wirkliche Rolle spielt im MP. Ägypten hingegen ist mit dem Georgien sehr spannend, da es nun ein richtiger Konflikt um Persien und Indien zwischen den dreien ausbrechen kann. Ostafrika wird unkolonisiert, damit der Ägypter sich nicht einfach ohne Mühe Richtung Süden fressen kann. Auch werden viele Nationen südlich der Sahara unkolonisiert, damit man auch hier viel mehr investieren muss um Ki zu fressen. Damit wird es deutlich attraktiver sich in Persien/Indien durchzusetzen.
Allgemein wird es im Osten sehr spannend. Für die Randnationen ist es definitiv enger geworden. Der Anatolier hat es definitiv schwieriger als vorher und kann seinen Zugang auch ganz verlieren nach Persien. Er muss also schauen, wie sehr er sich nach Osten setzt und potenziell dann im Westen verliert. Er hat dafür aber relativ viel Land welches ihn wohl weniger streitig machen werden. Zone 11 wird wohl etwas generft, da es doch sehr einfach Persien abschneiden kann.


Allgemein wird auch Kolonialreichweite gebufft in Exploration Ideas, damit können auch die Kolonialmächte schneller nach Indien. Auch sollen die anderen Zonen damit die Möglichkeit haben früher Kolonial zu gehen.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Malcorion91 » 15. Februar 2021 07:44

Ich finde, Venedig bzw. Die östliche Adria sollte noch zur Italien Zone gehören

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Oelfus Maximus » 15. Februar 2021 12:13

Die Anmeldung ist nun offiziell geschlossen. Die Handelskarte werden wir uns heute abend vornehmen. Für Gesprächsbedarf sind wir auf dem TS.
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon recur » 15. Februar 2021 14:53

Die Handelskarte wird ja für die Zonen angepasst, wobei sich ja viele Nationen vorallendingen im Westen sehr stark an Vanilla orientieren.

Vanilla oder der Karte vom letzten Mal?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Oelfus Maximus » 15. Februar 2021 15:38

recur hat geschrieben:
Die Handelskarte wird ja für die Zonen angepasst, wobei sich ja viele Nationen vorallendingen im Westen sehr stark an Vanilla orientieren.

Vanilla oder der Karte vom letzten Mal?

News Spezial: uns hat beim Handel revolutionärer Eifer ergriffen...
#DankeRecur

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon MiguelW97 » 15. Februar 2021 15:39

Oelfus Maximus hat geschrieben:News Spezial: uns hat beim Handel revolutionärer Eifer ergriffen...

Die Karte von Dienstag übernommen? :D Gibt keine bessere !
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Oelfus Maximus » 15. Februar 2021 16:32

Bild
Die weißen Zonen sind Endhandelszonen, die aus den umliegenden Zonen Handel ziehen. Sinn ist es, dass jede Nation eine sichere Zone hat, die aber keinen großen Downstream verursacht, während man Krieg um die anderen Handelszonen führt. Wir haben darauf geachtet, dass jede Zone von möglichst vielen Nationen umkämpft wird, soweit dies möglich ist.
Wir sind der Meinung, dass dieses Prinzip fairer ist als willkürlich 1 oder 2 Endzonen festzulegen und zu einem ausgeglichenen Handel führt. Zudem sind die Nationen flexibler in der Auswahl ihrer Expansionsrichtung, weil sie aus allen Richtungen Handel erlangen und nur an direkte Konkurrenten Handel abtreten.
#DankeRecur