[EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Beendet mit westfälischem Frieden

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Malcorion91 » 15. Februar 2021 17:12

Kann man den arti damage aus den Spanienideen auch auswählen? Und wenn, sollte er mMn verboten sein ^^

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Fischkopf » 15. Februar 2021 19:10

Ein Interessanter Ansatz der Handelszonen. Ich bin gespannt, wie sich das spielt.

Malcorion91 hat geschrieben:Kann man den arti damage aus den Spanienideen auch auswählen? Und wenn, sollte er mMn verboten sein ^^


Wir spielen Custom Nations, da gibt es kein Spanien und keine Möglichkeit das zu gründen. Aber man kann natürlich mit einer entsprechenden Auswahl der Eigenschaften die Arti-Ideengruppe maximieren.
Der Imperator beschützt!

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Malcorion91 » 15. Februar 2021 20:52

Fischkopf hat geschrieben:Ein Interessanter Ansatz der Handelszonen. Ich bin gespannt, wie sich das spielt.

Malcorion91 hat geschrieben:Kann man den arti damage aus den Spanienideen auch auswählen? Und wenn, sollte er mMn verboten sein ^^


Wir spielen Custom Nations, da gibt es kein Spanien und keine Möglichkeit das zu gründen. Aber man kann natürlich mit einer entsprechenden Auswahl der Eigenschaften die Arti-Ideengruppe maximieren.


das meinte ich ja. Aber es wurde ja aus den Spanischen Ideen in der letzten Runde entfernt, weil das im Midgame zu stark ist. Dann sollte das halt auch beim Auswählen gesperrt sein.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Phantorex » 15. Februar 2021 22:28

Die pickbaren Nis schauen wir uns als letztes an. Das sollte relativ schnell gehen.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Oelfus Maximus » 16. Februar 2021 12:44

Link zur Mod im EP ergänzt. Die Karte wurde geshattered und die neuen Handelszonen eingefügt, sowie einige weitere Änderungen. Kompletter Changelog kommt, sobald die Mod fertig ist. Wer will, kann schonmal folgendes testen: Balancing der Handelszonen, neues Regierungslimit-System, neues Truppenlimit-Gebäude.

Geplanter Start ist der 01.03.2021. Die Zonenvergabe beginnt demnächst, sobald die Mod mit allen Änderungen fertig ist.

Edit: Regeln erneut angepasst.
#DankeRecur

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Malcorion91 » 16. Februar 2021 16:01

Man sollte noch den einen Spoiler entfernen, der China sperrt und Indien einschränkt ;)

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Malcorion91 » 16. Februar 2021 18:02

Beim aktuellen Patch gabs bei mir noch ein paar Probleme, die zum Absturz geführt haben.
Nachdem ichs starten konnte, sind mir aber noch ein paar Sachen aufgefallen:

- Der Nationalistenstand gibt jetzt nur noch 2 Berater bei den Privilegien, das wars.
- z.B. beim Adel hab ich ein Privileg, das -50 Staatenunterhalt gibt, dafür +10 Staatenunterhalt ;)
- Regierungslimit kann weiterhin mit Regierungsfortschritt erhöht werden
- Entwicklungsideen bringen -25 bei Untertanen, mit Kolonialimperium (nochmal -50) kommt man mit 2 Ideen sehr früh auf -75, find das etwas extrem
- Expanisonistische Ideen bringen -15 Verwaltungskosten Handelshäuser. Ist das Absicht? Erhöht ja so gewesen auch das Regierungslimit bei Handelsregionen.
- Königreich erst ab 600 Entwicklung möglich, kann man das etwas reduzieren?
- Regierungsrang erhöht weiterhin Regierungslimit
- orthodox bei mir nicht generft, alles noch wie zuvor


das wären die ersten Anmerkungen bzw. Fragen^^

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Oelfus Maximus » 16. Februar 2021 18:33

Malcorion91 hat geschrieben:Beim aktuellen Patch gabs bei mir noch ein paar Probleme, die zum Absturz geführt haben.
Nachdem ichs starten konnte, sind mir aber noch ein paar Sachen aufgefallen:

- Der Nationalistenstand gibt jetzt nur noch 2 Berater bei den Privilegien, das wars.
- z.B. beim Adel hab ich ein Privileg, das -50 Staatenunterhalt gibt, dafür +10 Staatenunterhalt ;)
- Regierungslimit kann weiterhin mit Regierungsfortschritt erhöht werden
- Entwicklungsideen bringen -25 bei Untertanen, mit Kolonialimperium (nochmal -50) kommt man mit 2 Ideen sehr früh auf -75, find das etwas extrem
- Expanisonistische Ideen bringen -15 Verwaltungskosten Handelshäuser. Ist das Absicht? Erhöht ja so gewesen auch das Regierungslimit bei Handelsregionen.
- Königreich erst ab 600 Entwicklung möglich, kann man das etwas reduzieren?
- Regierungsrang erhöht weiterhin Regierungslimit
- orthodox bei mir nicht generft, alles noch wie zuvor


das wären die ersten Anmerkungen bzw. Fragen^^

-Abstürze sind bekannt
-Stände, Religionen, Ideen, Politiken und CN Designer sind WIP, da kommen noch einige Änderungen
-Entwicklung in Untertanen und expansionistische Idee schauen wir uns mal an
-Regierungslimit wird noch gefixt, soll aber weiterhin durch Regierungsrang erhöht werden
-Königreich/Kaiserreich sollen erhöhte Anforderungen haben
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon recur » 16. Februar 2021 20:43

Ideen/ Vorschläge (zumindest, was spontan einfällt):

- Regierungsreformen werden doppelt so teuer (damit haben die Regierungspunkt-Wachstums-Modifikatoren auch ein Gewicht!)

- Regierungslimit kann weiterhin durch Regierungspunkte gekauft werden, doch die kosten werden vervierfacht (also einerseits ist das dann extrem teuer und zudem muss man dann entscheiden, ob man Regierungslimit haben möchte, oder Regierungsreformen)... weil irgendwie weiß ich nicht, ob ich es gut finde, wenn jeder das selbe Limit hat, egal wie er spielt...

- der Modifikator "Arctic" verliert den Malus "-1 Gebäudeslot"

- ich weiß, die pickbaren NI aus CN werden noch gemacht, deshalb nur als Erinnerung, bevor es vergessen wird: das letzte mal wurden zwei Werte als deutlich zu stark empfunden..."Eroberungs-Chance anderer Schiffe" und "Flottenbreite"

- Wehrpflicht-Idee etwas nerfen, indem man die Anordnung der Werte innerhalb der Idee ändert: Moral und 5k MP als die letzten zwei nehmen und als 3. letztes die 7,5% Tech-Kosten...ist nur ne Kleinigkeit, aber schwächt die idee minimal.
Als Vorschlag:
> 20% Reinforce speed

> 50% drill_gain_modifier

> 25% National manpower modifier

> 1 Yearly army tradition

> 50% manpower_recovery_speed UND auf 35% nerfen

> -7.5% Military technology cost

> 15% Morale of armies

> 5000 National manpower modifier
5 add_age_manpower


- Provinz-Manpower-Wert um 10 bis 20% senken (einfach um der MP wieder etwas mehr Bedeutung zukommen lassen)

- Söldner (wurde glaube ich schon gesagt): Art sollte entfernt werden, damit sie bezahlbar ist. Theoretisch wäre es sogar gut, wenn man zwischen zwei Armeen entscheiden könnte...eine mit und die andere ohne Kav... sprich Armee1: 12/4/0 und Armee2: 16/0/0 ....Aber das wird wohl nicht gehen bzw. ist zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen

Anmerkungen zu manchen Mil-Ideen:
- Söldner-Idee etwas nerfen, aber sie dafür aus der Dreier-Abhängigkeit (mit Wehrpflicht/ Stehendes Heer) rausnehmen...da ich mir nicht vorstellen kann, dass aktuell jemand voll auf Söldner spielen wird

- Defensive-Idee: "10% Fort defense" auf 20% erhöhen, und zusätzlich noch "10-15% Garrison Size" hinzufügen --> Einfach aus dem Grund, dass die Idee auch mal ihren Namen gerecht wird. Und zum anderen, damit sie mal wieder gepickt wird...es heißt zwar immer, dass die Idee stark ist, aber sehen tut man sie komischerweise selten (fast nie)

- Generalstab-Idee: vielleicht wieder 0,5% Armeetradition reinmachen? dieses Mal wurde sie gar nicht genommen, oder?

- Taktik-Idee: dazu kann ich nichts sagen, ist einfach nicht meine Idee...vielleicht aber MINIMAL stärken? "-15% Land attrition" auf -20%???
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Phantorex » 17. Februar 2021 00:27

@Recur

"- Regierungsreformen werden doppelt so teuer (damit haben die Regierungspunkt-Wachstums-Modifikatoren auch ein Gewicht!)"

Das Problem ist halt, als Nation die wenig erobert und viel entwickelt ist das halt nötig, die Nationen die wide spielen müssen sowieso schon gucken wie sie an Punkte kommen. Da müssen wir uns irgendeine Lösung überlegen die Sinn macht für beide.

"- Regierungslimit kann weiterhin durch Regierungspunkte gekauft werden, doch die kosten werden vervierfacht (also einerseits ist das dann extrem teuer und zudem muss man dann entscheiden, ob man Regierungslimit haben möchte, oder Regierungsreformen)... weil irgendwie weiß ich nicht, ob ich es gut finde, wenn jeder das selbe Limit hat, egal wie er spielt..."

Ist halt ein starker Buff für Nationen die auf Dev gehen und wenig erobern. Du kannst ja über das Limit gehen, außerdem kann man sich mit den Changes auch gut ein paar Kolonien holen um auf andere weisen Stärke zu bekommen. Es ist defintiv mehr ein soft cap, als hard cap. Vasallen kann man auch nehmen.

"der Modifikator "Arctic" verliert den Malus "-1 Gebäudeslot"

Ist notiert

"Wehrpflicht-Idee etwas nerfen,"

Wir haben die Manpower Recovery rausgenommen und dafür 5% Moral Recovery rein. Sollte also schon ein mächtiger Nerf sein. Mal schauen wie sich das nächste MP entwickelt

"- Provinz-Manpower-Wert um 10 bis 20% senken"

Das Manpower Gebäude wurde von 150% auf 100% generft. Da nur wirklich die Leute Überfluss hatten die diese Gebäude fast in jeder Provinz hatten. Mehr Nerfs muss man halt schauen, ich möchte auch nicht den Reverse Effekt haben, dass Manpower alleine eigentlich schon Kriege entscheidet. Das finde ich genauso frustrierend.

"Söldner (wurde glaube ich schon gesagt): Art sollte entfernt werden, damit sie bezahlbar ist."

Ist sogar schon in der aktuellen Mod Version. Man muss halt Hansa fragen, ob das möglich ist mit Cav und Inf Söldnern. Wäre fände ich auch kein Beinbruch wenn es nicht möglich ist, da Cav meiner Meinung sowieso schon echt stark ist und eigentlich sehr unterschätzt.



Bei den Mil Ideen muss man halt schauen. Ich bin fast schon soweit Söldner Ideen einfach komplett zu entfernen. Das neue Söldner System macht das einfach echt schwierig einen vernüftigen Mittelweg zu finden.

Bei den anderen. Ich denke man müsste auch hier halt ein paar attraktive Mil Politiken für manche Ideen geben, die gibt es zu wenig. Defensiv ist halt finde ich auch ein starkes gesamt Paket. Auch Tactical hat seinen Wert für manche Cav Nationen. Ist halt ein Nischen Pick, finde ihn aber nicht schwach. Vielleicht ein kleiner Buff?

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Oelfus Maximus » 17. Februar 2021 02:17

Die Mod wird voraussichtlich bis Donnerstag fertig sein, die Zonenvergabe ist eröffnet. Der Zweitpost wurde aktualisiert, dort ist die aktuelle Zonenkarte.
#DankeRecur

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Malcorion91 » 17. Februar 2021 07:12

Also ich schließe mal die Zonen 1, 3 und 6 aus
Zuletzt geändert von Malcorion91 am 17. Februar 2021 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon VampireHunter » 17. Februar 2021 07:24

Zur Handelskarte:

- Küsten Provinzen der Russlandnode der Skandinaviennode zuordnen. Sonst können Polen und Schweden mit Handelsschiffen rein, Georgien und Walachei aber nicht.
- Gujarat (oder Alexandria) auch nach Russland fließen lassen, sonst ist Russland vom Indien- und Indochinahandel abgeschnitten
- Handeslfluss von Venedig und Balkan auch nach Anatolien
- Verbindung von Karibik nach Italien. Derzeit kann Bayern aus allen 4 Überseehandelknoten weiterleiten. Italien nur aus Brasilien.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon VampireHunter » 17. Februar 2021 07:25

Nichtwünsche: 4, 6, 7

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Jordan » 17. Februar 2021 07:46

Nicht Wünsche:
2,4 und 6