Der Nachfolger von: "Geografisch links ist Wasteland V2" - Bourbon
Spieltag: Montags
Spielzeit: 20:00 - 23 Uhr, Treff 19:45 Uhr im TS strategie-zone.de
Startjahr: 1444
Version: EU 1.30.4
Spielsprache: Nach Belieben
Mod: Montags-Mod
Zusatzänderungen:
- Zentralismus kleiner Buff
- Dezentralismus generft
- Frankreich startet mit weniger Vasallen
- Entwicklungskosten in Terrain angepasst
- Galeeren haben in Binnenmeer wieder Bonus
- Burgund gibt Regionen West- und Ostburgund an Provence und erhält dafür Lothringen, neue Hauptstadt Namur
- Mailand erhält Startbuff
- Regierungsreformen Merkantilismus generft, Handelszentrum gründen entfernt
- Zeitalterbonus Kolonialreichweite entfernt
- Decision: Österreich erbt Böhmen
- HRE Privileg aufheben und Renovatio Imperii entfernt
- Danzig Event beim DO geändert
- Neapel startet unabhängig
- Stände rebalanced (wichtig: Interaktionen erfordern 10% Land)
- Osmanische Ideen angepasst, 5% Disziplin kommt später
- Mameluckische Ideen gebufft
- Italienische ideen: 50% Beziehungen verbessern durch 10% Moral ersetzt
- russische Ideen: Kolonist statt sibirische Front
- Vasallen/Marken FL reduziert
- Tunesien startet mit Vasallen
- Burgund hat einen Bonus auf Kolonialreichweite (20)
- Burgund kann Holland nun diplomatisch gründen (Decision) (gibt auch keine Gebiete ab)
- Iberische Hochzeit ab 1470 save, davor random
- Herrscher Skilllevel 1-5
- Die Startherrscher wurden mindestens auf das Mindestskilllevel angehoben (für Spielernationen)
- Manufaktur Effekt auf 0.75 goods produced
- Übergang: Malta-Sizilien, Malta-Nordafrika, Nordafrika-Gibraltar, England-Channel Island-Frankreich, Kent-Calais, Irland-Schottland
- Suez Kanal nur noch 100 Dukaten
- Alle Kanäle geben, wenn komplettiert 10% Handelseffizienz und 10% global Trade Power für den Besitzer
- PLC Gründung: Adm Tech 9
- Dänemark Integration: Adm Tech 8
- Ideen von Florenz etwas mehr Richtung See umgebaut
- Venedig hat ein paar Militärboni bekommen
- Großbritannien behält nun die 10% Inf Combat Ability von England
- Spanien hat nun 10% arti combat ability statt den Fire+1
- Slacken Bonus nach Zeitalter Skaliert: 250/200/150/100
- Burgund, Venedig und Florenz fliegen 1500 aus dem Reich
- Kolonien kriegen 25% Produktionseffizienz
- Decision für den Kampf zusammen mit Shock Armeen (erhöht cav to inf Ratio)
- Vasallen und Marken geben keinen Prozentsatz Bonus ihres eigenen FL mehr an den Overlord
- Durch developpen nur noch -2 LD statt -5
- Auf eigenes Gebiet von Schiffen laufen: 5 Tage
- Auf fremdes Gebiet von Schiffen laufen: 10 Tage
- Handelskompanien generfed
- Navy Doktrin wechseln ist günstiger, + Fleet in Being nach Zeitalter gescaled (muss aber selbstständig gewechselt werden, Paradox ist schuld)
- Es kann nur noch eine Festung in einem Staatsgebiet gebaut werden
- Max Advisor Skill: 4
- Zusätzliche 2 mögliche Mil Politiken Slots für Spieler
- Wahlmonarchie nur 5 Prestige für Erben unterstützen
- Wahlmonarchie: Kein Stab Verlust wenn Herrscher stirbt
- Marinedoktrinen angepasst
- Kriegsmüdigkeit reworked
- Revanchismus gestärkt
- Prosperity bringt nun 75% Steuermodifikator
- Produktioneinkommen generfed
- Blockade deutlich schlimmer für das Einkommen der Provinz
- Keine Rivalen zu haben kostet keine PP mehr
- Rivalen ändern kostet nur noch 10 Diplo Punkte
- Rivalen ändern unbegrenzt (wg. RNW Generation notwendig)
- Negative Auswirkungen von geringem Mandat verringert
- Condotierri Limit und Naval Engagement Width nach Zeitalter skaliert erhöht, Forcelimit verringert
- Revolution etwas generfed
- Das Maine Abtretungsevent entfernt
- Katholische Interestreduktion wieder auf 1
- Mehmed nun 5/4/5
- AE bei interner Expansion im Reich verringert
- Schweden hat die dänischen PUs und Vasallen
- Arid und Arktisch haben geringere Development Kosten
- Spezielle Zeitalter Boni wurden für alle Nationen freigeschaltet und auf ein normales Niveau angepasst
- Negative Auswirkungen der Wahlmonarchie Estate Perks abgemildert
Checksumme: 62cf
Spielleiter: Hansa, Oelfus, Phantorex
Spielstart: 01.03.2021
Für Profis und Neueinsteiger: Hansas EU4 Toolkit
Mit Hansas Tool könnt ihr eure Ideen online zusammenstellen und mögliche Politiken herausfinden, ohne umständlich ingame mit Cheats arbeiten zu müssen.
Länder: Dieses MP spielen wir Shattered mit Custom Nations. Um die Zonen zu erstellen, wollen wir erstmal die Anzahl der Mitspieler ermitteln. Also bitte hier Interesse bekunden, Länder/Zonen werden später verteilt.
Regeln:
§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§3. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§4. Sticheleien während der Spielzeit im TS und im Chat sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§5. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§6. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§8. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Spielern kann das Spiel auch ausfallen. Ansonsten kümmern sich die Spieler selbstständig um eine Vertretung.
§9. Provinzen dürfen nicht aus dem Anfangs HRR Gebiet entfernt werden, es sei denn das HRR wird durch die Reformen gegründet. In diesem Fall darf es natürlich verlassen werden.
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Bei Streit entscheiden die Spielleiter.
§12. PU's, die von einer Annektionsdecision annektiert werden dürfen mit 10 zusätzlichen Provinzen gefüttert werden, oder mit 150 zusätzlichem Development (bei geteiltem Development: 300).
§13. Pausen dürfen nach einer Kriegserklärung genommen werden, um die Spielgeschwindigkeit runterzustellen und möglichen Verbündeten die Gelgenheit zu geben dem Krieg beizutreten. Diese Pausen dürfen nicht von irgendeinem Spieler willkürlich rausgenommen werden, sondern werden entweder von dem Host rausgenommen oder von dem Spieler, der um die Pause gebeten hat.
Im Krieg dürfen keine Pausen genommen werden wenn nicht beide Kriegsparteien zustimmen.
§14. Seekriegsgrund (Maritime War). Bei dem Seekriegsgrund dürfen sowohl gegen menschliche Spieler wie auch gegen KI nur Forderungen aus dem Bereich "Vertrag" (Treaty) (letzter Reiter der Kriegsforderungen) gefordert werden.
§15.a Expansionsgrenze nach Osten: Otto, Russland, Mamelucke und Polen dürfen bis Spielende nur Subkontinente Osteuropa, Tartarei, Persien erobern. Polen darf über Seeweg nach Asien. Außerhalb dieser Grenze darf Land nur von Spielernationen in "echten" Kriegen erobert werden.
§15.b Niemand darf bis Spielende in Subkontinent China und Fernost erobern sowie mit der KI interagieren! (Keine Bündnisse, Vasallentum, Handel übertragen etc.)
§16. Custom Nation Regeln
- Maximal 40% Ideenanteil bei Nationserstellung (also beispielsweise max. 40% in der Adm-Gruppe)
- mindestens 140 müssen, maximal 150 Development dürfen gepickt werden
- Religion ist frei wählbar, außer: Inca, Mayan, Nahuatl, Sikh, Nordic, Tengri, Shinto
- Techgruppe alles außer Hochamerikanisch
- Auswahl der Regierung aus: Feudaladel, Autokratie, Iqta, Oligarchie, Plutokratie, Adelselite, geistlicher Staat, Mönchsorden
- Regierungsrang Herzogtum
- Kultur muss der Hauptstadtkultur entsprechen
- Es dürfen keine Nationen gegründet werden
- die Nation muss aus einer zusammenhängenden Landmasse bestehen, Seeübergänge zählen als Verbindung (Ausnahme Insel ohne Landverbindung z.b. Bornholm)
- "Snaken" verboten: mehr als die Hälfte der Provinzen eines Staates müssen genommen werden (außer dies ist durch Zonenverteilung nicht möglich). unabhängige Enklaven innerhalb des eigenen Landes verboten
§17. Es dürfen keine Vasallen aus dem Startgebiet entlassen werden.