[EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Beendet mit westfälischem Frieden

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Start 01.03.2021

Beitragvon recur » 23. Februar 2021 16:48

Und genau deshalb sollte Kikas als "Freundlichster User" nominiert werden ;)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Start 01.03.2021

Beitragvon Malcorion91 » 23. Februar 2021 17:49

mal was anderes von noch offenen Bugs^^ :
bei den Ständen ist noch ein Erlass mit -50 unterhalt und +10 unterhalt
KI hat aktuell -10 beziehungen. Deswegen machen sie bei schlechten herrschern keine Dip-Punkte

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Start 01.03.2021

Beitragvon Oelfus Maximus » 23. Februar 2021 18:14

Malcorion91 hat geschrieben:mal was anderes von noch offenen Bugs^^ :
bei den Ständen ist noch ein Erlass mit -50 unterhalt und +10 unterhalt
KI hat aktuell -10 beziehungen. Deswegen machen sie bei schlechten herrschern keine Dip-Punkte

Das mit der KI verhindert, dass sie Bündnisse schließt. Quasi ein Startbonus, weil wir mit Custom Nations starten.
Das mit dem Ständeprivileg wird noch gefixt. Außerdem versuchen wir noch den Crash im Nation Designer zu fixen. Changelog folgt sobald die Mod dann hoffentlich entgültig fertig ist.
#DankeRecur

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Start 01.03.2021

Beitragvon dayrider » 23. Februar 2021 19:06

Ich hab nach wie vor den Bug, dass ich bei Spielbeginn einen -50% debuff auf Government Reform Growth habe, für 10 Jahre. Ist bei jedem Spielstart present. Bin ich der einzige mit dem Problem?

Mag daran liegen, dass ich im Nation Designer die Regierungsform ändere? Im Spiel selbst hab ich die Regierung nicht angefasst.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Start 01.03.2021

Beitragvon Malcorion91 » 23. Februar 2021 19:23

Oelfus Maximus hat geschrieben:
Malcorion91 hat geschrieben:mal was anderes von noch offenen Bugs^^ :
bei den Ständen ist noch ein Erlass mit -50 unterhalt und +10 unterhalt
KI hat aktuell -10 beziehungen. Deswegen machen sie bei schlechten herrschern keine Dip-Punkte

Das mit der KI verhindert, dass sie Bündnisse schließt. Quasi ein Startbonus, weil wir mit Custom Nations starten.
Das mit dem Ständeprivileg wird noch gefixt. Außerdem versuchen wir noch den Crash im Nation Designer zu fixen. Changelog folgt sobald die Mod dann hoffentlich entgültig fertig ist.


die machen dann aber auch minus bei den Punkten. Und steigen auch nicht in Diplo-tech, genauso wie die Kolonialnationen (Korruption steigt ins unermässliche).

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Start 01.03.2021

Beitragvon Declaminius » 23. Februar 2021 19:32

dayrider hat geschrieben:Ich hab nach wie vor den Bug, dass ich bei Spielbeginn einen -50% debuff auf Government Reform Growth habe, für 10 Jahre. Ist bei jedem Spielstart present. Bin ich der einzige mit dem Problem?


Ist bei mir genauso, soweit ich sehe auch egal, welche Regierungsform ich wähle.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Start 01.03.2021

Beitragvon Phantorex » 23. Februar 2021 20:06

Malcorion91 hat geschrieben:
Oelfus Maximus hat geschrieben:
Malcorion91 hat geschrieben:mal was anderes von noch offenen Bugs^^ :
bei den Ständen ist noch ein Erlass mit -50 unterhalt und +10 unterhalt
KI hat aktuell -10 beziehungen. Deswegen machen sie bei schlechten herrschern keine Dip-Punkte

Das mit der KI verhindert, dass sie Bündnisse schließt. Quasi ein Startbonus, weil wir mit Custom Nations starten.
Das mit dem Ständeprivileg wird noch gefixt. Außerdem versuchen wir noch den Crash im Nation Designer zu fixen. Changelog folgt sobald die Mod dann hoffentlich entgültig fertig ist.


die machen dann aber auch minus bei den Punkten. Und steigen auch nicht in Diplo-tech, genauso wie die Kolonialnationen (Korruption steigt ins unermässliche).


Das ist nur für 25 Jahre, sollte also kein großes Problem sein.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Start 01.03.2021

Beitragvon recur » 24. Februar 2021 02:33

>>>
Das ist nur für 25 Jahre, sollte also kein großes Problem sein.

25 Jahre oder bis 1460?

>>> die Tunesien-Endzone hat noch kein Handelszentrum

>>> Gibt es in der Anfangsphase noch eine AE Reduktion? Wenn nicht, auch völlig ok... aber das wird halt einige Zonen enorm benachteiligen^^
Mit der dummen Fra-Zone, kann man beispielsweise 3 Provinzen erobern, und ist mind. mit einer Nation in der Koalition...und "streuen/ verteilen" kann man da absolut nichts... Italien und Niederlande wird es ähnlich gehen. Während sich andere durch ihre 3 Dev-Provinzen gigantisch verteilen können und somit die AE splitten :P
Wollte es nur mal ansprechen. Aber wie gesagt, ist auch völlig ok, wenn es gewollt ist.

>>> Danke Hansa, dass du die Handelsströme etwas gebündelt hast! So bekomm ich erstmal keinen epileptischen Anfall mehr :P

>>> Wie Malco schon schrieb:
- z.B. beim Adel hab ich ein Privileg, das -50 Staatenunterhalt gibt, dafür +10 Staatenunterhalt ;)

Ist immer noch drin.

Hab jetzt noch nicht weiter geschaut, aber die Dinge sind mir spontan aufgefallen :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Start 01.03.2021

Beitragvon S13B3N » 24. Februar 2021 07:56

dayrider hat geschrieben:Ich hab nach wie vor den Bug, dass ich bei Spielbeginn einen -50% debuff auf Government Reform Growth habe, für 10 Jahre. Ist bei jedem Spielstart present. Bin ich der einzige mit dem Problem?

Declaminius hat geschrieben:
dayrider hat geschrieben:Ich hab nach wie vor den Bug, dass ich bei Spielbeginn einen -50% debuff auf Government Reform Growth habe, für 10 Jahre. Ist bei jedem Spielstart present. Bin ich der einzige mit dem Problem?

Das liegt tatsächlich daran, dass man die Reform wechselt. Man kann ja ingame auch die Regierungsreform wechseln und bekommt diesen Modifier. Keine Ahnung wie wir damit umgehen sollen und wie man das entfernt. Vorschläge?

Malcorion91 hat geschrieben:mal was anderes von noch offenen Bugs^^ :
bei den Ständen ist noch ein Erlass mit -50 unterhalt und +10 unterhalt
KI hat aktuell -10 beziehungen. Deswegen machen sie bei schlechten herrschern keine Dip-Punkte

Ich schau nochmal, eventuell kann ich das anders umsetzen

recur hat geschrieben:>>>
Das ist nur für 25 Jahre, sollte also kein großes Problem sein.

25 Jahre oder bis 1460?

Mit der letzten Modversion geht der Modifier bis 1470

recur hat geschrieben:>>> die Tunesien-Endzone hat noch kein Handelszentrum

Fixed

recur hat geschrieben:>>> Gibt es in der Anfangsphase noch eine AE Reduktion? Wenn nicht, auch völlig ok... aber das wird halt einige Zonen enorm benachteiligen^^
Mit der dummen Fra-Zone, kann man beispielsweise 3 Provinzen erobern, und ist mind. mit einer Nation in der Koalition...und "streuen/ verteilen" kann man da absolut nichts... Italien und Niederlande wird es ähnlich gehen. Während sich andere durch ihre 3 Dev-Provinzen gigantisch verteilen können und somit die AE splitten :P
Wollte es nur mal ansprechen. Aber wie gesagt, ist auch völlig ok, wenn es gewollt ist.

Aktuell ist keine geplant

recur hat geschrieben:>>> Danke Hansa, dass du die Handelsströme etwas gebündelt hast! So bekomm ich erstmal keinen epileptischen Anfall mehr :P

:strategie_zone_5:

recur hat geschrieben:>>> Wie Malco schon schrieb:
- z.B. beim Adel hab ich ein Privileg, das -50 Staatenunterhalt gibt, dafür +10 Staatenunterhalt ;)

Ist immer noch drin.

Entfernt

recur hat geschrieben:Hab jetzt noch nicht weiter geschaut, aber die Dinge sind mir spontan aufgefallen :-)

Bitte schaut euch alle mal die Mod an und gebt bescheid wenn ihr unstimmigkeiten findet, es waren sehr viele Änderungen und dadurch das wir shattered + nation designer spielen treten mitunter alte Bugs zum Vorschein.
Das zum Beispiel der Nation Design crashed, liegt an den neuen Regierungsreformen von flogi und ich weiß nicht ob ich das auf die schnelle fixen kann, weil das von PDX ziemlich umgesetzt ist.
Bild

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Start 01.03.2021

Beitragvon S13B3N » 24. Februar 2021 09:08

1) Ich habe den Modifier für das Wachstum beim Regierungswechsel auf 0% gesetzt
2) Die KI bekommt jetzt zusätzliche Dippunkte, die sie durch den Beziehungsmalus bekommt
3) Alle Benutzerdefinierten Nationen bekommen jetzt bis 1470 -20% Aggresive Expansion
4) Die KI kann jetzt bis 1470 keine Bündnisse erstellen
5) Handelszentrum in der Tunis Handelzone eingefügt

An alle, bitte schaut euch die Mod an und meldet Fehler! Vor allem auch mal eine Kolonie in China (per Console) erstellen und schauen ob die ploppt

[EDIT]
1) Nationsdesigner
1.1) iqta => 0 Punkte
1.2) Plutokratie => 0 Punkte
1.3) Mönchorden => 0 Punkte
1.4) Mönchorden kann jetzt im Rank bis Kaiser aufsteigen
1.5) Crash im behoben, das die falsche Regierungsform ausgewählt wird
1.6) Verbotene Regierungsformen entfernt
Bild

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Start 01.03.2021

Beitragvon Thoralt » 24. Februar 2021 11:46

kikas2497 hat geschrieben:In diesem Forum sollte nach Möglichkeit kein Streit ausgefechtet werden. Desweiter kommt dazu, dass durch reines Schreiben Emojionen nicht eindeutig vermittelt werden können, was wiederum zu mehr Streit fürhen kann.


Du bist hier scheinbar noch nicht solang unterwegs... hasserfüllte Streitigkeiten im EU4 MP-Forum haben hier eine lange Tradition... Hachhhh, Kirkanos und Dynamite... oder ich und 3/4 aller Spieler...

@Recur: Dank dir fürs Bescheid geben, aber Custom Nations ist nicht meins. Anmeldung ist ja eh vorbei. Solltet ihr mal wieder eine Klassik Runde drehen, bin ich aber gern mit dabei.
Und noch Grüße an alle, die mich kennen. :)
#DankeRecur

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Start 01.03.2021

Beitragvon Oelfus Maximus » 24. Februar 2021 13:30

Thoralt hat geschrieben:Und noch Grüße an alle, die mich kennen. :)

Grüße :)
Custom Nations werden unser neues Erfolgskonzept - bei der nächsten Runde kriegen wir dich schon noch überzeugt wieder mitzumachen ^^
#DankeRecur

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Start 01.03.2021

Beitragvon S13B3N » 24. Februar 2021 19:16

Wenn jemand eine bestimmte Kartenfarbe haben möchte, so schickt er mir diese bitte per PN im EU4 RGB Format ;)
Kann auch eine Farbe eines bestenden Landes sein ^^
Bild

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Start 01.03.2021

Beitragvon recur » 25. Februar 2021 02:34

Anmerkungen:

>>> In den Gov-Reformen gibt es bei Expansion --> Mass State noch +25% Gov-Cap

>>> Die Idee State-Administration hat als erste zwei Modifikatoren jeweils -50% Staatsunterhalt...vielleicht einen zu was anderes ändern?

>>> Wir haben zwar eine Regel "Nicht alles machen was geht!"... aber es sollte dennoch erwähnt werden!
Man kann sich im CN eine Feudal Monarcy bauen mit einem guten Herrscher, der 20 Jahre alt ist.
Dazu pickt man einen Nachfolger, der 0 Jahre alt ist und gibt ihm in allen Stats 0... dies führt dazu, dass man 24 CN-Punkte gutgeschrieben bekommt!
Wenn das Spiel startet, kann man diesen Nachfolger sofort absetzen....alles was man verliert sind 35 Prestige... und dafür hat man 24 CN-Punkte geschenkt bekommen... vielleicht sicherheitshalber ne Regel gegen sowas machen :P

>>> Zwar mein Fehler das ich es jetzt erst gesehen/ realisiert habe und dementsprechend erst jetzt ansprechen kann...aber das Indonesien, Moluccas und Indochina (über die letzte lässt sich diskutieren) auch zu Kolonial-Regionen/ -Nationen gemacht wurde finde ich absolut nicht gut!!! Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass dies nur für China, Japan und so weiter zutrifft...sprich die Gebiete, die letztes MP gesperrt waren.
Aber von wo soll man jetzt als Westeuropäische Nation eigene Entwicklung bekommen?
-> Indien? Da wo 3 Nationen mit Landverbindung HINLAUFEN können? Warum Indien nicht gleich auch noch zu Kolonialzonen machen, wenn es eh nur 3 Nationen bevorzugt?
-> Afrika? Vielleicht Spanien minimal...aber da sitzen auch 2 Nationen mit Landverbindung...selbst zum Kongo...
Das ZWINGT Westeuropa zum entwickeln.... und bitte kommt nicht wieder mit "Aber das Gov-Cap ist ja jetzt begrenzt!"^^

>>> Wo wir schonmal beim Thema Dev sind... Entwicklungsidee bringt jetzt ab 30 Dev minus 30% Dev-Kosten.... haben wir dafür nicht schon die Zentralismus-Idee?^^
Ich habe jetzt mal das meiste reingenommen, was mir eingefallen ist... aber durch Religion, Events, besseres Gelände und bessere Politik (15 statt 10%) usw. wird sich das sicherlich optimieren lassen... Aber ich komme gerade (spontan) auf Kosten von 12 Machtpunkten um von 30 auf 31 zu entwickeln :P
Und ja, mir ist bewusst, dass man etwas braucht um die Modifikatoren zu sammeln, aber man bekommt sie....und man kann ja auch schon früher entwickeln^^
Ach so... ich hatte unter 30 Provinzen....von daher etwas günstiger als im realen Spiel.

>>> @Hansa: Wie kommt man in deinem Tool gleich nochmal zu den Gov-Reformen? Habs vorns nicht gefunden :-(
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Start 01.03.2021

Beitragvon S13B3N » 25. Februar 2021 07:26

Changelog:
Ideen
1) Zeitalterboni (Flat Rekuten) bei Militarismus entfernt
2) Zeitalterboni (Reudktion Fernkampfschaden) bei Militarismus entfernt

Politiken
1) Moral und Shock Damage Politik bei Militarismus/Horde/Aristokratie/Monarchie entfernt

recur hat geschrieben:Anmerkungen:

>>> In den Gov-Reformen gibt es bei Expansion --> Mass State noch +25% Gov-Cap

- Tooltipp korrigiert


recur hat geschrieben:>>> Wir haben zwar eine Regel "Nicht alles machen was geht!"... aber es sollte dennoch erwähnt werden!
Man kann sich im CN eine Feudal Monarcy bauen mit einem guten Herrscher, der 20 Jahre alt ist.
Dazu pickt man einen Nachfolger, der 0 Jahre alt ist und gibt ihm in allen Stats 0... dies führt dazu, dass man 24 CN-Punkte gutgeschrieben bekommt!
Wenn das Spiel startet, kann man diesen Nachfolger sofort absetzen....alles was man verliert sind 35 Prestige... und dafür hat man 24 CN-Punkte geschenkt bekommen... vielleicht sicherheitshalber ne Regel gegen sowas machen :P

Wie die kleinen Kinder den man erst den Lolli wegnehmen muss :strategie_zone_19:

- Das "freie Alter" wurde von 30 auf 20 gesenkt. Das heißt es gibt keine negativen Punkte mehr und ein Alter 30 kostet nun Punkte

recur hat geschrieben:>>> Zwar mein Fehler das ich es jetzt erst gesehen/ realisiert habe und dementsprechend erst jetzt ansprechen kann...aber das Indonesien, Moluccas und Indochina (über die letzte lässt sich diskutieren) auch zu Kolonial-Regionen/ -Nationen gemacht wurde finde ich absolut nicht gut!!! Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass dies nur für China, Japan und so weiter zutrifft...sprich die Gebiete, die letztes MP gesperrt waren.
Aber von wo soll man jetzt als Westeuropäische Nation eigene Entwicklung bekommen?
-> Indien? Da wo 3 Nationen mit Landverbindung HINLAUFEN können? Warum Indien nicht gleich auch noch zu Kolonialzonen machen, wenn es eh nur 3 Nationen bevorzugt?
-> Afrika? Vielleicht Spanien minimal...aber da sitzen auch 2 Nationen mit Landverbindung...selbst zum Kongo...
Das ZWINGT Westeuropa zum entwickeln.... und bitte kommt nicht wieder mit "Aber das Gov-Cap ist ja jetzt begrenzt!"^^

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich Indien auch noch zur Kolonialzone erklärt ^^
Keine Ahnung ob wir Malakka frei machen sollen?! Es gehen eigentlich immer die gleiche Nationen hin -.-'

recur hat geschrieben:>>> Wo wir schonmal beim Thema Dev sind... Entwicklungsidee bringt jetzt ab 30 Dev minus 30% Dev-Kosten.... haben wir dafür nicht schon die Zentralismus-Idee?^^
Ich habe jetzt mal das meiste reingenommen, was mir eingefallen ist... aber durch Religion, Events, besseres Gelände und bessere Politik (15 statt 10%) usw. wird sich das sicherlich optimieren lassen... Aber ich komme gerade (spontan) auf Kosten von 12 Machtpunkten um von 30 auf 31 zu entwickeln :P
Und ja, mir ist bewusst, dass man etwas braucht um die Modifikatoren zu sammeln, aber man bekommt sie....und man kann ja auch schon früher entwickeln^^
Ach so... ich hatte unter 30 Provinzen....von daher etwas günstiger als im realen Spiel.

Bin da eigentlich gleicher Meinung wie du, das man die vielen Modifier nicht braucht

recur hat geschrieben:>>> @Hansa: Wie kommt man in deinem Tool gleich nochmal zu den Gov-Reformen? Habs vorns nicht gefunden :-(

Aktuell gar nicht mehr, hatte die entfernt, da zu kompliziert zum auslesen und flogi ingame Tooltipp mega ist


Recur, vielen lieben Dank das du dir die Mod so im Detail anschaust !!!!!!!!!!!!
Bild