[EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Beendet mit westfälischem Frieden

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

[EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel" Beendet mit westfälischem Frieden

Beitragvon Oelfus Maximus » 25. Januar 2021 23:54

"Westlich von mir ist nur Nebel" - recur
Bild
Der Nachfolger von: "Geografisch links ist Wasteland V2" - Bourbon


Spieltag: Montags
Spielzeit: 20:00 - 23 Uhr, Treff 19:45 Uhr im TS strategie-zone.de
Startjahr: 1444
Version: EU 1.30.4
Spielsprache: Nach Belieben
Mod: Montags-Mod
Zusatzänderungen:
Spoiler (Öffnen)
- neue Handelskarte
- Zentralismus kleiner Buff
- Dezentralismus generft
- Frankreich startet mit weniger Vasallen
- Entwicklungskosten in Terrain angepasst
- Galeeren haben in Binnenmeer wieder Bonus
- Burgund gibt Regionen West- und Ostburgund an Provence und erhält dafür Lothringen, neue Hauptstadt Namur
- Mailand erhält Startbuff
- Regierungsreformen Merkantilismus generft, Handelszentrum gründen entfernt
- Zeitalterbonus Kolonialreichweite entfernt
- Decision: Österreich erbt Böhmen
- HRE Privileg aufheben und Renovatio Imperii entfernt
- Danzig Event beim DO geändert
- Neapel startet unabhängig
- Stände rebalanced (wichtig: Interaktionen erfordern 10% Land)
- Osmanische Ideen angepasst, 5% Disziplin kommt später
- Mameluckische Ideen gebufft
- Italienische ideen: 50% Beziehungen verbessern durch 10% Moral ersetzt
- russische Ideen: Kolonist statt sibirische Front
- Vasallen/Marken FL reduziert
- Tunesien startet mit Vasallen
- Burgund hat einen Bonus auf Kolonialreichweite (20)
- Burgund kann Holland nun diplomatisch gründen (Decision) (gibt auch keine Gebiete ab)
- Iberische Hochzeit ab 1470 save, davor random
- Herrscher Skilllevel 1-5
- Die Startherrscher wurden mindestens auf das Mindestskilllevel angehoben (für Spielernationen)
- Manufaktur Effekt auf 0.75 goods produced
- Übergang: Malta-Sizilien, Malta-Nordafrika, Nordafrika-Gibraltar, England-Channel Island-Frankreich, Kent-Calais, Irland-Schottland
- Suez Kanal nur noch 100 Dukaten
- Alle Kanäle geben, wenn komplettiert 10% Handelseffizienz und 10% global Trade Power für den Besitzer
- PLC Gründung: Adm Tech 9
- Dänemark Integration: Adm Tech 8
- Ideen von Florenz etwas mehr Richtung See umgebaut
- Venedig hat ein paar Militärboni bekommen
- Großbritannien behält nun die 10% Inf Combat Ability von England
- Spanien hat nun 10% arti combat ability statt den Fire+1
- Slacken Bonus nach Zeitalter Skaliert: 250/200/150/100
- Burgund, Venedig und Florenz fliegen 1500 aus dem Reich
- Kolonien kriegen 25% Produktionseffizienz
- Decision für den Kampf zusammen mit Shock Armeen (erhöht cav to inf Ratio)
- Vasallen und Marken geben keinen Prozentsatz Bonus ihres eigenen FL mehr an den Overlord
- Durch developpen nur noch -2 LD statt -5
- Auf eigenes Gebiet von Schiffen laufen: 5 Tage
- Auf fremdes Gebiet von Schiffen laufen: 10 Tage
- Handelskompanien generfed
- Navy Doktrin wechseln ist günstiger, + Fleet in Being nach Zeitalter gescaled (muss aber selbstständig gewechselt werden, Paradox ist schuld)
- Es kann nur noch eine Festung in einem Staatsgebiet gebaut werden
- Max Advisor Skill: 4
- Zusätzliche 2 mögliche Mil Politiken Slots für Spieler
- Wahlmonarchie nur 5 Prestige für Erben unterstützen
- Wahlmonarchie: Kein Stab Verlust wenn Herrscher stirbt
- Marinedoktrinen angepasst
- Kriegsmüdigkeit reworked
- Revanchismus gestärkt
- Prosperity bringt nun 75% Steuermodifikator
- Produktioneinkommen generfed
- Blockade deutlich schlimmer für das Einkommen der Provinz
- Keine Rivalen zu haben kostet keine PP mehr
- Rivalen ändern kostet nur noch 10 Diplo Punkte
- Rivalen ändern unbegrenzt (wg. RNW Generation notwendig)
- Negative Auswirkungen von geringem Mandat verringert
- Condotierri Limit und Naval Engagement Width nach Zeitalter skaliert erhöht, Forcelimit verringert
- Revolution etwas generfed
- Das Maine Abtretungsevent entfernt
- Katholische Interestreduktion wieder auf 1
- Mehmed nun 5/4/5
- AE bei interner Expansion im Reich verringert
- Schweden hat die dänischen PUs und Vasallen
- Arid und Arktisch haben geringere Development Kosten
- Spezielle Zeitalter Boni wurden für alle Nationen freigeschaltet und auf ein normales Niveau angepasst
- Negative Auswirkungen der Wahlmonarchie Estate Perks abgemildert



Checksumme: 62cf
Spielleiter: Hansa, Oelfus, Phantorex

Spielstart: 01.03.2021


Für Profis und Neueinsteiger: Hansas EU4 Toolkit
Mit Hansas Tool könnt ihr eure Ideen online zusammenstellen und mögliche Politiken herausfinden, ohne umständlich ingame mit Cheats arbeiten zu müssen.

Länder: Dieses MP spielen wir Shattered mit Custom Nations. Um die Zonen zu erstellen, wollen wir erstmal die Anzahl der Mitspieler ermitteln. Also bitte hier Interesse bekunden, Länder/Zonen werden später verteilt.



Regeln:

§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§3. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§4. Sticheleien während der Spielzeit im TS und im Chat sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§5. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§6. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§8. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Spielern kann das Spiel auch ausfallen. Ansonsten kümmern sich die Spieler selbstständig um eine Vertretung.
§9. Provinzen dürfen nicht aus dem Anfangs HRR Gebiet entfernt werden, es sei denn das HRR wird durch die Reformen gegründet. In diesem Fall darf es natürlich verlassen werden.
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Bei Streit entscheiden die Spielleiter.
§12. PU's, die von einer Annektionsdecision annektiert werden dürfen mit 10 zusätzlichen Provinzen gefüttert werden, oder mit 150 zusätzlichem Development (bei geteiltem Development: 300).
§13. Pausen dürfen nach einer Kriegserklärung genommen werden, um die Spielgeschwindigkeit runterzustellen und möglichen Verbündeten die Gelgenheit zu geben dem Krieg beizutreten. Diese Pausen dürfen nicht von irgendeinem Spieler willkürlich rausgenommen werden, sondern werden entweder von dem Host rausgenommen oder von dem Spieler, der um die Pause gebeten hat.
Im Krieg dürfen keine Pausen genommen werden wenn nicht beide Kriegsparteien zustimmen.
§14. Seekriegsgrund (Maritime War). Bei dem Seekriegsgrund dürfen sowohl gegen menschliche Spieler wie auch gegen KI nur Forderungen aus dem Bereich "Vertrag" (Treaty) (letzter Reiter der Kriegsforderungen) gefordert werden.
§15.a Expansionsgrenze nach Osten: Otto, Russland, Mamelucke und Polen dürfen bis Spielende nur Subkontinente Osteuropa, Tartarei, Persien erobern. Polen darf über Seeweg nach Asien. Außerhalb dieser Grenze darf Land nur von Spielernationen in "echten" Kriegen erobert werden.
§15.b Niemand darf bis Spielende in Subkontinent China und Fernost erobern sowie mit der KI interagieren! (Keine Bündnisse, Vasallentum, Handel übertragen etc.)

§16. Custom Nation Regeln
Spoiler (Öffnen)
- Maximal 400 Punkte pro Nation
- Maximal 40% Ideenanteil bei Nationserstellung (also beispielsweise max. 40% in der Adm-Gruppe)
- mindestens 140 müssen, maximal 150 Development dürfen gepickt werden
- Religion ist frei wählbar, außer: Inca, Mayan, Nahuatl, Sikh, Nordic, Tengri, Shinto
- Techgruppe alles außer Hochamerikanisch
- Auswahl der Regierung aus: Feudaladel, Autokratie, Iqta, Oligarchie, Plutokratie, Adelselite, geistlicher Staat, Mönchsorden
- Regierungsrang Herzogtum
- Kultur muss der Hauptstadtkultur entsprechen
- Es dürfen keine Nationen gegründet werden
- die Nation muss aus einer zusammenhängenden Landmasse bestehen, Seeübergänge zählen als Verbindung (Ausnahme Insel ohne Landverbindung z.b. Bornholm)
- "Snaken" verboten: mehr als die Hälfte der Provinzen eines Staates müssen genommen werden (außer dies ist durch Zonenverteilung nicht möglich). unabhängige Enklaven innerhalb des eigenen Landes verboten

§17. Es dürfen keine Vasallen aus dem Startgebiet entlassen werden.
Zuletzt geändert von Oelfus Maximus am 5. Juli 2021 18:42, insgesamt 18-mal geändert.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Oelfus Maximus » 25. Januar 2021 23:56

Changelog
Spoiler (Öffnen)
Version 1.1
Ideen und Politiken:
- Beschreibungen mehrerer Ideen korrigiert
- Ibadi Ideen Entwicklungskosten durch Shockdamage ersetzt
- Galeerenideen generft, weniger Schiffslimit durch Ideen und Gebäude
- alle Politiken mit harten Militärboni in Militärbereich verschoben
- maximale Anzahl Truppenlimitpolitiken beschränkt

Sonstiges:
- Hindu Disziplin halbiert
- kleinere Fixes bei Handelszonen
- Kolonialnationen haben 10% weniger Freiheitsbestreben
- Kossaken-Stand entfernt

Bekannte Fehler:
- Spiel stürzt ab, wenn man Regierungsrang beim CN Designer ändert, bevor man die Regierungsform ändert
- Spiel stürzt bei Auswahl einer Hegemonie ab

Version 1.0
Kartenänderungen:
- Shattered!
- diverse Gebirgspässe in Karpathen und Kaukasus
- naher Osten Teil von Kontinent Europa
- Ostasien ist nun Kolonialgebiet: Kolonialnationen werden in eroberten Provinzen erstellt

Ideen geändert:
- Dezentralismus
- Kolonialimperium
- Entdecker
- Maritime
- Großkampfschiff
- Handelsschiff
- Galeeren
- Flottenbasis
- Imperialistische Ambition
- Imperialismus
- Assimilation
- Dynastisch
- Einfluss
- Nationalistisch
- Taktisch
- Defensiv
- Wirtschaft
- Entwicklung
- Wehrpflicht
- Ideen entfernt: Söldner

Politiken geändert:
- Flottenlimit und -moral verringert
- Flat-Truppenlimit durch prozentualen Bonus ersetzt
- keine harten Militärboni in Admin/Dip
- Flottenideen geben nun öfter Militärpolitiken mit harten Boni, dafür geringere Werte als herkömmliche Politiken

Handel überarbeitet:
- alle Startzonen haben eigene kleine Endzone
- Kolonialhandel fließt in fast alle Endzonen
- Handelsschiffe haben weniger Handelsmacht und weniger Kanonen

Gebäude geändert:
- Truppenlimitgebäude geben Bonus abhängig von Entwicklung der Provinz
- Mannstärkegebäude abgeschwächt
- Flottenlimitgebäude Bonus halbiert
- Gerichtsgebäude Verwaltungskostenbonus entfernt

Regierungslimit:
- Admintechs geben je 50 Regierungslimit
- Königreich Rang gibt 400, Kaiserreich Rang gibt 600 Limit
- Regierungslimit nicht anders erweiterbar

Religion:
- Orthodox generft
- Hindu generft

Stände:
- weniger Kronland durch entwickeln
- keine französischen Herzogtümer mehr

Sonstiges:
- Entwicklungsmalus bis zu 200 Provinzen erhöht
- Territorien tragen zu Entwicklungsmalus bei
- See-Verschleiß für Truppen gesenkt
- diverse Änderungen bei CN-Erstellung
- erhöhtes Freiheitsbestreben von Vasallen
- Kolonialnationen geben weniger Truppenlimit
- Kolonialrange mit späten Admintechs stark erhöht
- Revolution entfernt
- arktischer Malus reduziert nicht mehr Gebäudelimit
- Militärtechnologie Moralbonus neu verteilt

Bekannte Fehler:
- Spiel stürzt ab, wenn man Regierungsrang beim CN Designer ändert, bevor man die Regierungsform ändert
- Spiel stürzt bei Auswahl einer Hegemonie ab

Regeln nochmal durchlesen!

Bild

Zonenverteilung:

1: day
2: recur
3: dschagga
4: hansa
5: heinrich
6: kikas
7: phanto
8: oelfus
9: fisch
10: kenter
11: malco
12: jordan
13: decla
Zuletzt geändert von Oelfus Maximus am 22. Februar 2021 22:14, insgesamt 16-mal geändert.
#DankeRecur

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon S13B3N » 26. Januar 2021 00:57

Ich melde mal interesse an :strategie_zone_65:
Bild

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Jordan » 26. Januar 2021 06:56

Bin auch wieder dabei

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Malcorion91 » 26. Januar 2021 06:58

Wäre auch wieder dabei

kenterfreak
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2016 20:59

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon kenterfreak » 26. Januar 2021 08:43

Wäre auch am Stissl

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon dayrider » 27. Januar 2021 14:07

Auch dabei

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon dschagannad » 27. Januar 2021 15:46

Ich kanns noch nicht genau sagen bzw. hängt vom Datum ab. Ich zieh am Wochenende um und werd dann die ersten Tage bis Wochen erstmal genug um die Ohren haben. Also eher wenn der Start Ende Februar ist.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Fischkopf » 28. Januar 2021 00:03

Wo Luk ist, bin ich auch (außer es ist Dienstag :strategie_zone_34:) !!!
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon VampireHunter » 28. Januar 2021 04:54

Bin auch wieder mit von der Partie

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Fischkopf » 8. Februar 2021 11:10

Wie ist jetzt eigentlich der Status? Wer spielt mit, wer sitzt in welcher Zone? Welche Änderungen hat die Mod?
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Oelfus Maximus » 8. Februar 2021 15:20

Fischkopf hat geschrieben:Wie ist jetzt eigentlich der Status? Wer spielt mit, wer sitzt in welcher Zone? Welche Änderungen hat die Mod?

Ruhig Blut, das vorige MP ist noch nichtmal vorbei. Die Mod befindet sich in Arbeit, Zonen werden später verteilt. Heute nach dem MP wird sicher auch nochmal Zeit sein um ein paar Fragen zu beantworten und Sachen zu diskutieren.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon Fischkopf » 8. Februar 2021 16:33

Aaah, das das vorherige MP noch läuft hatte ich gar nicht mitgeschnitten. Ich schaue nachher im TS rein, wenn ich nicht beim Kind ins Bett bringen, aus Versehen mich selbst ins Bett bringe.
Der Imperator beschützt!

kikas2497
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 16. September 2020 13:27

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon kikas2497 » 8. Februar 2021 21:14

Bin dabei

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Westlich von mir ist nur Nebel"

Beitragvon recur » 9. Februar 2021 00:39

Pro:
- CN
- Shattered
- 1-2 Leute find ich gar nicht soooo schei*** :P
- habe aktuelle Montags nichts anderes vor
- EU IV ist schon noch eins der besseren Spiele für ein MP

Contra:
- 1-2 Leute find ich schon nicht soooo Cool, also wenn man sie als Nachbarn hat^^
- vielleicht mittlerweile "überspielt" und ne Pause würde gut tun?

Werde es bereuen...spätestens wenn wieder so ein komischer "unsichtbarer" Typ neben mir landet...aber würde nochmal ne Runde versuchen, wenn noch Platz ist.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"