[EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Beitragvon Phantorex » 10. März 2021 08:21

Das ist mal ein fettes Preussen :)

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Beitragvon Preußenkönig » 10. März 2021 12:43

Ich würde für die nächste Runde vorschlagen, dass der Cooldown für Rivalität wechseln heruntergesetzt wird. Vielleicht auf 25-30 Jahre? Ich denke, dass könnte einen positiven Effekt auf Diplomatie haben, da das System dann nicht so starr wäre.

Edit: Also ich meine, dass man eher mal aus seiner Comfortzone herausgeht, sich mit seinem Rivalen versöhnt, neue Verbündete sucht etc.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Beitragvon Der Grose KA! » 10. März 2021 14:35

Mit 30 Jahren könnte ich mich noch anfreunden, zu wenig sollte es auch nicht sein. Die Sache ist dass wir die Dip Kosten fürs Wechseln komplett entfernt haben und man es daher sowie so schon kostenlos machen kann, wenn man es jetzt noch schnell machen könnte dann würde der Sinn von einer Rivalität verloren gehen meiner Meinung nach.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Beitragvon Preußenkönig » 10. März 2021 14:56

Der Grose KA! hat geschrieben:Mit 30 Jahren könnte ich mich noch anfreunden, zu wenig sollte es auch nicht sein. Die Sache ist dass wir die Dip Kosten fürs Wechseln komplett entfernt haben und man es daher sowie so schon kostenlos machen kann, wenn man es jetzt noch schnell machen könnte dann würde der Sinn von einer Rivalität verloren gehen meiner Meinung nach.


Nachvollziebare Einstellung und ich habe auch kein Problem, wenn nichts geändert wird. Ich fande das Rivalensystem nur immer eine der weniger ausgereiften Ideen von EU4 und oft genug wird irgendwer gewählt einfach um die Power projection zu bekommen. Vlt war ich auch gerade einfach nur etwas genervt, da in meinem Fall sich der cooldown zurückgesetzt hat, als Holland die Niederlande gegründet hat, und ich jetzt nochmal weitere 50 Jahre warten muss.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Beitragvon dschagannad » 10. März 2021 19:14

Interessant, der Effekt ist mir noch nie aufgefallen.

Wir haben uns das Rivalensystem schon mal angeguckt. Wir haben die Rivalenanzahl auf zwei reduziert, damit man sich nicht zu viele Spieler blockt. Die größere Hürde für das Wechseln waren auch die Punktekosten, da hat man im Zweifel die Rivalität dringelassen und z.B. parallele Kriege geführt.

Sonst seh ich das im Prinzip wie kA. Wenn man es zu weit runtersetzt, entwertet das langfristige Rivalitäten und man wechselt sie einfach bei jedem Krieg durch.

Saminator
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 4. März 2019 13:04

Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Beitragvon Saminator » 10. März 2021 20:23

An die Hegemone die Unsere Welt unterdrücken:

NEHMT EUCH IN ACHT!!!!!!!

Frankreich und Preußen haben ihre Streitigkeiten kurzzeitig beigesetzt, um ein Zeckbündniss zu formen, um die Welt ein für alle Mal von der Seuche der Hegemonie zu befreien!!!!!!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Beitragvon dschagannad » 10. März 2021 20:46

Alleine traust du dich ja nicht. :D

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Beitragvon Der Grose KA! » 10. März 2021 20:53

Die friedliche Koexistenz von Österreich und dem Osmanischen Reich wird im westlichen Europa als ein quasi Bündnis zwischen zwei Hegemonen gewertet welches unbedingt gebrochen werden muss!
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."



Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Beitragvon dschagannad » 17. März 2021 08:22

Hier mal der Einkommensgraph, damit man nicht nur eine Momentaufnahme sieht:

Bild

Großbritannien ist also tatsächlich zweitreichste Nation und nur den Krieg + Prosperity-Verlust hart abgerutscht. Möglicherweise ist auch der Handel noch nicht wieder optimiert.
Bei Österreich sieht man sehr deutlich den Religionswechsel
Die Niederlande haben in den letzten Jahren deutlich zugelegt, vermutlich durch Handel in Asien. Sind aktuell auch die Nation mit dem meisten Handelseinkommen.
Zu Preussen muss man noch wissen, dass ein sehr großer Teil seines Produktionseinkommens in Monopolen (Privileg) steckt und damit nicht von der Statistik erfasst wird. Da sam ja nur Produktion und keine Steuern devt, gehe ich eher davon aus, dass Preussen einkommenstechnisch auf der Höhe Frankreichs einzusortieren ist, vielleicht sogar höher.

Insgesamt aber sehr ausgeglichen. Insbesondere find ich es auch toll, dass Polen und Russland manpowertechnisch stark aufgeholt haben und wieder konkurrenzfähig sind. Nach dem letzten Spieltag hatte ich schon die Befürchtung, dass die beiden abgehängt werden - da hatte Russland so viel Manpower wie Dänemark...

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Beitragvon dschagannad » 17. März 2021 19:15

Eigentlich war das anders geplant, aber mit dem Krieg hat sich steko den Respekt verdient:

Bild

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Beitragvon Der Grose KA! » 17. März 2021 20:06

Sehr passend, Polen-Litauen ist einfach nur unförmig und es ist nicht schön anzuschauen und du bist der größte Affe von allen :D

Bild

Bild

Bild

Bild
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Noel_
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 9. Juni 2014 22:19

Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Beitragvon Noel_ » 17. März 2021 23:55

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Beitragvon Der Grose KA! » 18. März 2021 00:02

dschagannad hat geschrieben:Eigentlich war das anders geplant, aber mit dem Krieg hat sich steko den Respekt verdient:

Bild



Bild


Bild

Bild
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."