[EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

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[EU IV MP] Tinnitus und Tobacco | das URR-Dienstags-MP | 27. MMP | Start 16.02.2021!

Beitragvon dschagannad » 3. Februar 2021 21:15

Der Nachfolger von viewtopic.php?f=899&t=24712

Gespielt wird die MP-Mod von kA und mir (Link).
Diese unterscheidet sich von vanilla teils deutlich und sollte für ein etwas langsameres, aber ausgeglicheneres Spiel sorgen.

Wir heißen auch neue Leute willkommen, vorausgesetzt wird aber menschliche Umgänglichkeit, Zuverlässigkeit und Sportsgeist.

Die Anmeldung erfolgt hier im thread, wir setzen uns dann eine Woche vorher zusammen, verteilen die Länder und beantworten Fragen zur mod.

Spieltag: Dienstag - Start 16.09.2021
Spielzeit: bisher 20:00 - 23:00: Wir starten pünktlich, bitte 10min früher da sein!
Startjahr: 1420
Version: EU4 auf aktueller Version + URR-Mod (link)
Versionsnummer: ?
Spielleiter: dschaga
stellv. Spielleiter: kArantukki
Host: ?
Ersatz-Host: wer auch immer mit guter Leitung und PC-Leistung
Teamspeak: cubegaming.de


Länderverteilung:

England: Loren
Österreich: Homer
Spanien: Schiggi
Frankreich: KA
Osmane: dschaga
Russland: Malco
Schweden: Chris
Holland: Tarin
Polen: Steko
Preußen: Sam
Dänemark: Noel
Tunesien: Miguel
Pfalz: Preussenkönig

Andere Länder werden nicht besetzt. In der mod-to-do steht auch auch eine Überarbeitung von Venedig an, es ist aber bisher explizit kein Italien geplant.

Bitte beachtet, dass die mod teils starke Veränderungen der Länder mit sich bringt.

Für die Länderverteilung bitte drei Wunschnationen angeben, möglich sind auch Nichtwünsche. Wir versuchen jeden glücklich zu machen und die Länder einvernehmlich zu verteilen. Im Zweifel werden die Länder von der Spielleitung verteilt, um ein faires MP zu ermöglichen. Die Länderverteilungen der vorherigen MPs werden mitberücksichtigt.


Regeln:
§01. Nicht alles machen was geht.
§01a. Fair bleiben.

§03. Keine Truppen auflösen im Krieg (zusammenfassen geht natürlich)
§04. Keine Friedensforderungen via KI gegen Spieler
§05. Keine historisch nicht nachvollziehbaren Kultur-/Religionswechsel, insbesondere nicht durch Nachgeben gegen Rebellen oder gar absichtliches Verlieren von Kriegen. Innerhalb der Religionsgruppen ist ein Wechsel nunmehr frei erlaubt (Katholisch - Orthodox - Protestanten, Sunni - Shia - Ibadi).
§06. Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab ca. 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Sollte ein Land vorübergehend von der KI übernommen werden, darf dieses nicht mit in egoistische Angriffskriege gezogen werden.
§07. Kein Extremer Bordergore
§08. Keine Spieler-Allianz mit Ming/Mandchu solange es Großmacht sind.
§09. Kurfürsten dürfen keine Vasallen werden. PU’s sind erlaubt!
Lex Tukki: Sollte Tukki am Ende des letzten Spieltags Bornholm besitzen, darf er sich mit jedweden pompösen Titel schmücken. Wenn er das nicht erreicht hat, dann erhält er den Titel: „dem-niemals-Bornholm-gehören-wird!“

Strafenkatalog bei Regelverstößen:
Wer gegen eine oder mehrere der oben genannte Regeln verstößt bekommt je nach Schwere einen 1- bzw.3-Punkte Stabhit oder einen Bankrott

Pünktlichkeit und Ausfälle:
a) Wer ausfällt kümmert sich selbst um Ersatz, dabei ist Zuhilfenahme der Mitspieler erlaubt. Die Verantwortung, z.B. durch Nachfragen des Standes liegt beim zu vertretenden Spieler.
b) Länder die keinen Vertreter finden, werden im Zweifel von der KI gesteuert.
c) Wer zu spät kommt oder fehlt hat keinen Anspruch auf Welpenschutz.
d) Wir starten im Zweifel pünktlich. Spieler die zu spät kommen, technische Probleme haben oder Vertreter die nach 20:00 Uhr erscheinen müssen "nachjoinen".

Beendigung des MPs: Sollte sich im Stimmungsbild des MPs zeigen, dass das MP nicht mehr den nötigen Spielspaß bringt, wird das MP von den Mitspielern einvernehmlich beendet. Hierbei kann auch ein letzter Spieltag ausgerufen werden um noch mal "auf den Putz zu hauen".

Im Zweifel entscheidet die Spielleitung möglichst im Dialog mit dem MP.
Zuletzt geändert von dschagannad am 15. Februar 2021 21:02, insgesamt 5-mal geändert.

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Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco - das URR-Dienstags-MP

Beitragvon dschagannad » 3. Februar 2021 21:22

Ich habe die Regeln nochmal etwas überarbeitet, wichtiges ist hervorgehoben.

Den Spieltag habe ich mal bei Dienstag belassen, bisher hat sich keiner für einen anderen Tag ausgesprochen. Bin aber für Neuverhandlungen offen.
Für die Spielzeit würde ich noch mal eine Umfrage machen, wenn die Teilnehmerzahl steht. In der letzten Runde war die Tendenz zu 20:00-23:00 Uhr, auch hier kann aber verhandelt werden.

Meine Länderwünsche: Osmane, Schweden, Tunesien, Polen
Nichtwünsche: Spanien, Österreich, Pfalz

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Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco - das URR-Dienstags-MP

Beitragvon Der Grose KA! » 3. Februar 2021 21:25

Länderwünsche: 1. Niederlande, England, Spanien 2. Frankreich, Dänemark, Schweden, Osmane
Nicht Wünsche: Österreich, Polen, Pfalz, Preußen
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

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Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco - das URR-Dienstags-MP

Beitragvon Malcorion91 » 3. Februar 2021 21:30

Länderwünsche:1. Russland, Polen,3. Niederlande
Zuletzt geändert von Malcorion91 am 5. Februar 2021 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco - das URR-Dienstags-MP

Beitragvon Tarin » 3. Februar 2021 21:34

Länderwünsche: Tunesien,Niederlande, England,(Schweiz!)

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Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco - das URR-Dienstags-MP

Beitragvon Noel_ » 4. Februar 2021 12:46

Länderwünsche: 1.Palz 2.Osmane 3. Dänemark
Nichtwunsch: Frankreich, Össi

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Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco - das URR-Dienstags-MP

Beitragvon MiguelW97 » 4. Februar 2021 18:15

Nichtwünsche:
England, Spanien, Dänemark, Frankreich, Österreich, Russland
Mate ist wichtig für die Revolution




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Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco - das URR-Dienstags-MP

Beitragvon Saminator » 4. Februar 2021 19:22

1. Preußen
2. Schweden
3. Spanien

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Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco - das URR-Dienstags-MP

Beitragvon steko » 4. Februar 2021 20:56

Nicht Wünsche
England Spanien Ösi Dänemark Schweden

Wunsch Polen

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Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco - das URR-Dienstags-MP

Beitragvon Ralltnix » 4. Februar 2021 21:48

1. Schweden
2. Tunesien
3. Frankreich
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Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco - das URR-Dienstags-MP

Beitragvon schiegfried » 5. Februar 2021 14:07

Melde mich mal unter Vorbehalt an.

Spanien
Osmane
Niederlande

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Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco - das URR-Dienstags-MP

Beitragvon Der Grose KA! » 5. Februar 2021 14:33

Nochmal Spanien ? :D
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

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Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco - das URR-Dienstags-MP

Beitragvon schiegfried » 5. Februar 2021 14:48

Aber sicher doch, jetzt kenne ich ja die Mod!

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Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco - das URR-Dienstags-MP

Beitragvon Der Grose KA! » 5. Februar 2021 15:05

Spanien wird in der nächsten Version auf alle Fälle einen schöneren Missionsbaum haben, genauso wie England, Niederlande, Tunesien und Dänemark.

Die Mod version mit der wir bisher gespielt haben wurde eben auch geupdated und ist nun die Version welche wir auch spielen werden. Natürlich kann es noch zu Änderungen kommen.

Hier ist der grobe changelog, kleine modifieränderungen in Ideen oder Gebäuden wurden nicht angegeben:
Spoiler (Öffnen)
- Schottland verliert die negativen Beziehungen aus "Enforced Union" durch eine Englische Mission
- Die ruthenischen Vasallen von Polen sind nun eigene Subject Types, sie geben kein Forcelimit an Polen und auch kein Geld
- Center of Trade haben nun 6 verschiedene Level
- Cardinal Institution spread um 50% reduziert
- Forcelimit aus Development um 25% reduziert
- 200 statt 250 manpower pro base manpower
- Rebellenarmeen um 25% verkleinert
- Manpower aus dem Nobility Privileg verringert von max. 75% auf max 40%
- Base Manpower von allen Nationen von 10k auf 7.5k gesetzt
- Vasallen haben -2 Forcelimit
- Orthodox nerf: 33% manpower bei max. Patriachen Authorität auf 10% gesenkt / Icon: 7,5% dev und building Kosten auf 5% gesenkt
- Russische Ideen angepasst: kein Forcelimit mehr, dafür missionarsstärke
- Steppe generft
- Kossaken Privilegien mit Steppe geneft
- Venedig schiebt nun nach Germany
- Temple und Cathedral Gebäude überarbeitet
- Development Kosten für die KI von 50% auf 75% erhöht
- Das Government Capacity Limit zu übersteigen gibt nun einen Malus auf Manpower Recovery Speed
- HRE Reformen überarbeitet
- KI staaten im Reich führen nun von beginn an weniger Kriege
- 5 Dukaten pro Monat für jede Spieler Nation
- Gefechtsbreite etwas verringert
- Parlamentsdebetten generell etwas gebufft
- Development aus Anatolien und Frankreich rausgenommen
- Empire und Kingdom Rang geben keine Gov Capacity mehr
- Base Gov Capacity erhöht
- Handelsgebäude etwas angepasst, Kontor ist nun ein eigenständiges Gebäude welches flat Trade power gibt
- Dalasgoken modifier abgeschwächt.
- Trade Company Investments etwas geändert und neue hinzugefügt
- Supply Limit wieder erhöht
- Court and Country Disaster entfernt
- Crownland und Absolutismus etwas überarbeitet
- Standart Söldner nur noch für Kleine Nationen verfügbar, bis 300 Development
- 15% manpwer recovery in Friedenszeiten
- Ungarn Integration für Österreich erst ab tech 12 anstatt 10
- Boni der Manufakturen geändert
- Russland gründung überarbeitet: Ab Tech 12, Novgorod wird nicht mehr benötigt
- Nur noch Provinzen in der Nord- oder Süddeutschland Region können dem HRE beitreten
- Provinzen können nur noch über einen Krieg gegen den Kaiser aus dem HRE entfernt werden
- "Italian Ambitions" triggered modifier wurde geändert, die Großmacht welche die meisten Provinzen in Italien kontrolliert erhält nun den modifier
- 3 neue /freilassbare) Nationen in Süditalien eingebaut
- Flagschiffboni angepasst, Moral und Gefechtsbreite Perks entfernt, Ship durability und Cannons generft
- "Found Indian Trade Company" Entscheidung überarbeitet: Ermöglicht nun eine neue Trade Policy in Trade Companies
- Tunesien Ideen geändert
- Bankrott dauert nun 10 statt 5 Jahre
- Kolonialregionen etwas angepasst
- Nicht in seiner Heimatstradenode abschöpfen, gibt nur noch -10% statt -15% tradepower malus
- Neue Trade Politik für Trade Company Regionen
- KI Staaten in Indien sind nun deutlich friedlicher und fressen sich nicht komplett gegenseitig auf
- Enforce Culture geht nun auch bei Kolonien
- Developen einer Provinz beseitigt nun wieder Devastation (-0.25)
- Standart Condottieri Armeengröße ist nun 10, pro Age gibt es +5 dazu
- Seize Land geht nun auch bei Kolonien (Um Provinzen davon weiter zu verkaufen)
- Piratennationen können nun nicht mehr Diplo Vasallisiert werden
- Piratennationen spawnen nun langsamer und nicht mehr direkt nach dem Golden Age of Piracy event
- 1 neue Piratennationen: "New Haven" welche in der Karibik, Amerikanische Ostküste oder Zentralamerika spawnen kann
- Neue Provinzen in der Karibik
- Mehrere neue Provinzen in Europa (dafür weniger in Nord Armerika)
- Neue Provinz in Asien: Singapur
- Age of Reformation erst nach dem Erscheinen von Reformed
- 1200 anstatt 1000 Development für Empire Rang benötigt
- Government reformen für Republiken überarbeitet und gebufft
- neue State Edicts welche Governmetn Capacity kosten
- (Forecelimit)Boni von Kolonialnationen ist nun gestaffelt nach 5/10/15/20/25 Provinzen. Händler ab 10
- "Superior Firepower" und "Manoeuvrability" Ideengruppen sind nun in der DIP Kategorie
- 2 neue Naval Doktrien die jeder wählen kann
- Republic Tradition gibt nun kein Reformprogress mehr
- Government Reformen kann man nun schneller erreichen
- Katholizismus: Papstinteraktionen bearbeitet
- geringeres kolonial Wachstum für Subjects
- Marines haben nun keinen Shock Damage Malus mehr
- Base Naval Combat Width von 25 auf 30 erhöht
- Schiffe kosten mehr Sailors
- Base Sailor anzahl um 50% erhöht
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Re: [EU IV MP] Tinnitus und Tobacco - das URR-Dienstags-MP

Beitragvon recur » 6. Februar 2021 01:05

Hab zwar erst einmal eure Mod gespielt, aber was sofort aufgefallen ist, war die Sache mit der Pracht... >5k Pracht anzusammeln, ohne was anklicken zu können... und es ging ja anscheinend mehreren so.

Entweder pro Age mehr mögliche "kleine" Boni einfügen ( mindestens jeweils 4 neue) oder den Pracht-Zuwachs (Standard und auch durch erfüllte Ziele) halbieren (wenn möglich).... ich glaube, das würde nicht schaden :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"