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[EU IV MP] "Wir sind Freunde, du bist ja hell!"

Verfasst: 9. August 2021 21:04
von Oelfus Maximus
"Wir sind Freunde, du bist ja hell!" - Phantorex
Bild
Der Nachfolger von: "Westlich von mir ist nur Nebel" - recur


Spieltag: Montags
Spielzeit: 20:00 - 23 Uhr, Treff 19:45 Uhr im TS strategie-zone.de
Startjahr: 1444
Version: EU 1.31.6.0 Majapahit
Spielsprache: deutsch
Mod: Montags-Mod
Changelog:
Spoiler (Öffnen)
Stände:
- Privilegien geben Ständen mehr Einfluss
Söldner:
- reine Cav-Regimenter
- maximale Regimentsgröße 40
- günstigerer Kaufpreis

Regierung:
- Kaiser- und Königreich geben kein Regierungslimit mehr
- stattdessen erhöht Decision für Kaiser- und Königreich mit Technologieanforderung das Regierungslimit
- Republik generft
- Regierungsreform Staatsvision komplett überarbeitet

Gebäude:
- Truppenlimitgebäude gibt ab 3 Entwicklung den ersten Bonus
- Gerichtsgebäude geändert, kein Einfluss auf Staatserlasse
- Wunder generft, kosten doppelt

Ideen und Politiken:
- Rebalance von Cav-Inf-Ratio in allen Ideen und Politiken
- Wehrpflicht generft
- Wirtschaft generft
- Gesundheit generft
- Quantität generft
- Quantität und Militarismus schließen sich gegenseitig aus
- Festungsideen gebufft
- taktische Ideen gebufft
- Handelsschiffideen gebufft
- Staatsverwaltung gebufft
- Waffenquali geändert

Nationen:
- Burgund rebalanced, Missionsbaum angepasst
- Litauen startet mit Kiew-PU
- Entscheidungen Preußen und Ruthenien gründen entfernt
- Böhmen startet als Kaiser, mit Österreich-NIs und vereinigtem Bayern-PU, angepasster Missionsbaum
- Venedig startet als Oligarchie, eine Mission angepasst

Sonstiges:
- Provinz-Handelsgüter Produktion von 0,2 auf 0,15 Basiswert gesenkt
- Tschechisch zählt zu deutscher Kulturgruppe
- Edikte komplett überarbeitet
- Kolonialnationen haben nicht mehr -10% Unabhängigkeitsbestreben pro Stück
- Monumente rebalanced
- Staat zentralisieren entfernt
- Entwicklung konzentrieren rebalanced
- Infrastruktur ausbauen rebalanced
- Kriegsforderung Bündnis kündigen: gilt für 25 Jahre
- Merkantilismus geändert
- größere Grenze Tunesien-Mameluke


Checksumme: 7d43
Spielleiter: Hansa, Oelfus, Phantorex

Spielstart: 30.08.2021


Für Profis und Neueinsteiger: Hansas EU4 Toolkit
Mit Hansas Tool könnt ihr eure Ideen online zusammenstellen und mögliche Politiken herausfinden, ohne umständlich ingame mit Cheats arbeiten zu müssen. Die neuesten Änderungen sind noch nicht aktualisiert.

Wöchentliche Statistik (made by Hansa): Klick!

Länder:
Spanien: Jordan
Frankreich: Thoralt
England: Hansa
Burgund: Kikas
Schweden: Ölfus
Böhmen: Zarastro
Venedig: Day
Polen: Kenter
Russland: Teoman
Osmane: Phantorex
Mameluke: Malco
Tunesien: Recur

Regeln:

§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§3. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§4. Sticheleien während der Spielzeit im TS und im Chat sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§5. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§6. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§8. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Spielern kann das Spiel auch ausfallen. Ansonsten kümmern sich die Spieler selbstständig um eine Vertretung.
§9. Provinzen dürfen nicht aus dem Anfangs HRR Gebiet entfernt werden, es sei denn das HRR wird durch die Reformen gegründet. In diesem Fall darf es natürlich verlassen werden.
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Bei Streit entscheiden die Spielleiter.
§12. PU's, die von einer Annektionsdecision annektiert werden dürfen mit 10 zusätzlichen Provinzen gefüttert werden, oder mit 150 zusätzlichem Development.
§13. Pausen dürfen nach einer Kriegserklärung genommen werden, um die Spielgeschwindigkeit runterzustellen und möglichen Verbündeten die Gelgenheit zu geben dem Krieg beizutreten. Diese Pausen dürfen nicht von irgendeinem Spieler willkürlich rausgenommen werden, sondern werden entweder von dem Host rausgenommen oder von dem Spieler, der um die Pause gebeten hat.
Im Krieg dürfen keine Pausen genommen werden wenn nicht beide Kriegsparteien zustimmen.
§14. Seekriegsgrund (Maritime War). Bei dem Seekriegsgrund dürfen sowohl gegen menschliche Spieler wie auch gegen KI nur Forderungen aus dem Bereich "Vertrag" (Treaty) (letzter Reiter der Kriegsforderungen) gefordert werden.
§15.a Expansionsgrenze für Osmane und Mameluke: Der indische Subkontinent darf erst betreten werden, wenn mindestens drei andere Spieler-Nationen dort sind oder zehn Provinzen in fremder Hand sind oder nach 1600.
§15.b Niemand darf bis Spielende in Subkontinent China und Fernost erobern sowie mit der KI interagieren! (Keine Bündnisse, Vasallentum, Handel übertragen etc.)
§16. Custom Nation Regeln
Spoiler (Öffnen)
- Maximal 400 Punkte pro Nation
- Maximal 40% Ideenanteil bei Nationserstellung (also beispielsweise max. 40% in der Adm-Gruppe)
- mindestens 140 müssen, maximal 150 Development dürfen gepickt werden
- Religion ist frei wählbar, außer: Inca, Mayan, Nahuatl, Sikh, Nordic, Tengri, Shinto
- Techgruppe alles außer Hochamerikanisch
- Auswahl der Regierung aus: Feudaladel, Autokratie, Iqta, Oligarchie, Plutokratie, Adelselite, geistlicher Staat, Mönchsorden
- Regierungsrang Herzogtum
- Kultur muss der Hauptstadtkultur entsprechen
- Es dürfen keine Nationen gegründet werden
- die Nation muss aus einer zusammenhängenden Landmasse bestehen, Seeübergänge zählen als Verbindung (Ausnahme Insel ohne Landverbindung z.b. Bornholm)
- "Snaken" verboten: mehr als die Hälfte der Provinzen eines Staates müssen genommen werden (außer dies ist durch Zonenverteilung nicht möglich). unabhängige Enklaven innerhalb des eigenen Landes verboten

§17. Es dürfen keine Vasallen aus dem Startgebiet entlassen werden.
§18. Die Entscheidung "Verbündeter hat Shock Army" darf nur genutzt werden, wenn man selbst keine Schock/Kavallerie-Armee spielt, aber ein Spieler-Verbündeter in einem Krieg eine solche nutzt! Das eigene Kavallerie-Infanterie-Verhältnis ist so zu behandeln, als würde man den Modifikator nicht haben. Diese Entscheidung dient nur dazu, gemeinsame Schlachten mit Kavallerie-Armeen anderer Spieler zu ermöglichen, ohne zwangsweise heftige Abzüge zu erhalten.

Re: [EU IV MP] "Wir sind Freunde, du bist ja hell!" Start: 30. August 2021

Verfasst: 9. August 2021 21:06
von Malcorion91
bin wieder dabei ;)
Nichtwünsche: Böhmen, Venedig, Tunesien

Re: [EU IV MP] "Wir sind Freunde, du bist ja hell!" Start: 30. August 2021

Verfasst: 9. August 2021 21:08
von dayrider
Auch dabei.
Nichtwünsche: Spanien, Böhmen, Polen

Re: [EU IV MP] "Wir sind Freunde, du bist ja hell!" Start: 30. August 2021

Verfasst: 9. August 2021 21:32
von S13B3N
Ich bin auch dabei :)

Re: [EU IV MP] "Wir sind Freunde, du bist ja hell!" Start: 30. August 2021

Verfasst: 9. August 2021 21:33
von recur
Nichtwünsche: Alle außer Moskau :P

Re: [EU IV MP] "Wir sind Freunde, du bist ja hell!" Start: 30. August 2021

Verfasst: 9. August 2021 23:23
von Oelfus Maximus
Meine Nichtwünsche sind Polen, Russland, Spanien.

Re: [EU IV MP] "Wir sind Freunde, du bist ja hell!" Start: 30. August 2021

Verfasst: 9. August 2021 23:28
von Phantorex
Bin dabei! Nicht Wünsche: Kommen noch!

Re: [EU IV MP] "Wir sind Freunde, du bist ja hell!" Start: 30. August 2021

Verfasst: 10. August 2021 09:37
von kenterfreak
Bin auch wieder dabei.

Nicht wünsche:
- Tunesien
- Venedig
- Russland

Re: [EU IV MP] "Wir sind Freunde, du bist ja hell!" Start: 30. August 2021

Verfasst: 10. August 2021 17:34
von Thoralt
Nachdem der gute Recur mir jedes Mal Bescheid gibt bei einen neuen MP, melde ich mal vorsichtig Interesse an (kann es leider noch nicht zur 100% sagen). :strategie_zone_3:

Nicht Wünsche natürlich:
- Tunesien
- Böhmen
- Großbritannien.

@Kikas: Danke für den Tipp... Österreich als Nichtwunsch ist schon so in Mark und Bein ^^

Re: [EU IV MP] "Wir sind Freunde, du bist ja hell!" Start: 30. August 2021

Verfasst: 10. August 2021 18:05
von kikas2497
Auch dabei!

Nicht wünsche:
Osmane
Mameluke
Tunesien

@ Thoralt, wenn ich es richtig sehe, ist Österreich bis jetzt nicht zur auswahl

Re: [EU IV MP] "Wir sind Freunde, du bist ja hell!" Start: 30. August 2021

Verfasst: 10. August 2021 19:40
von recur
Nicht-Wünsche:
- Spanien
- England
- Böhmen

Re: [EU IV MP] "Wir sind Freunde, du bist ja hell!" Start: 30. August 2021

Verfasst: 11. August 2021 14:42
von Zarastro
Hallo, ich wäre auch mal wieder dabei:

Nicht-Wünsche
- Burgund
- Tunesien
- Schweden

Re: [EU IV MP] "Wir sind Freunde, du bist ja hell!" Start: 30. August 2021

Verfasst: 12. August 2021 20:48
von Teoman
Na ihr alten hasen, wäre auch nach langem wieder mit dabei

Nicht - Wünsche
-Tunesien
-Burgund
-Frankreich

Re: [EU IV MP] "Wir sind Freunde, du bist ja hell!" Start: 30. August 2021

Verfasst: 12. August 2021 22:13
von Oelfus Maximus
Jordan hat sich bei Steam gemeldet. Damit sind wir vollzählig und die Anmeldung ist geschlossen.

Re: [EU IV MP] "Wir sind Freunde, du bist ja hell!" Start: 30. August 2021

Verfasst: 13. August 2021 12:04
von Jordan
Hallo, nicht Wünsche sind
Böhmen
Russland
Schweden