[EU IV MP] Das Heilige Römische Fucking Reich | das URR-Dienstags-MP | 29. MMP | Start 14.9.2021
Verfasst: 19. August 2021 18:02
Der Nachfolger von posting.php?mode=edit&f=899&p=696162
Gespielt wird die MP-Mod von kA und mir (Link).
Diese unterscheidet sich von vanilla teils deutlich und sollte für ein etwas langsameres, aber ausgeglicheneres Spiel sorgen.
Wir heißen auch neue Leute willkommen, vorausgesetzt wird aber menschliche Umgänglichkeit, Zuverlässigkeit und Sportsgeist.
Die Anmeldung erfolgt hier im thread, wir setzen uns dann eine Woche vorher zusammen, verteilen die Länder und beantworten Fragen zur mod.
Spieltag: Dienstag - Start 14.09.2021
Spielzeit: bisher 20:00 - 23:00: Wir starten pünktlich, bitte 10min früher da sein!
Startjahr: 1420
Version: EU4 auf 1.30.6. + URR-Mod (link)
Versionsnummer: ?
Spielleiter: dschaga
stellv. Spielleiter: kArantukki
Host: ?
Ersatz-Host: wer auch immer mit guter Leitung und PC-Leistung
Teamspeak: cubegaming.de
Namensabstimmung:
Vorschlag 1: "Zurückziehen kannst du die Vorhaut" ->1-2 Stimmen
Vorschlag 2: "Das Heilige Römische Fucking Reich" -> 3 Stimmen
Länderverteilung:
England: vamp
Österreich: miguel
Spanien: steko
Frankreich: malco
Osmane: morgotz
Russland: recur
Schweden: kA
Holland: Croco
Polen: Noel
Preußen: Chris
Dänemark: dschaga
Tunesien: killer-flo
Pfalz: cooper
Portugal: -
Venedig tarin
Andere Länder werden nicht besetzt.
Bitte beachtet, dass die mod teils starke Veränderungen der Länder mit sich bringt.
Für die Länderverteilung bitte drei Wunschnationen angeben, möglich sind auch Nichtwünsche. Wir versuchen jeden glücklich zu machen und die Länder einvernehmlich zu verteilen. Im Zweifel werden die Länder von der Spielleitung verteilt, um ein faires MP zu ermöglichen. Die Länderverteilungen der vorherigen MPs werden mitberücksichtigt.
Regeln:
§01. Nicht alles machen was geht.
§01a. Fair bleiben.
§03. Keine Truppen auflösen im Krieg (zusammenfassen geht natürlich)
§04. Keine Friedensforderungen via KI gegen Spieler
§05. Keine historisch nicht nachvollziehbaren Kultur-/Religionswechsel, insbesondere nicht durch Nachgeben gegen Rebellen oder gar absichtliches Verlieren von Kriegen. Innerhalb der Religionsgruppen ist ein Wechsel nunmehr frei erlaubt (Katholisch - Orthodox - Protestanten, Sunni - Shia - Ibadi).
§06. Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab ca. 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Sollte ein Land einen Krieg klar gewonnen haben und durch die sinnlose Verweigerung des Friedens durch den Gegner einen Schaden erleiden, wird dieser per Edit großzügig ersetzt.
§07. Kein Extremer Bordergore
§08. Keine Spieler-Allianz mit Ming/Manchu solange es Großmacht sind.
§09. Mechaniken, die entgegen dem Geist des MP ungezügelte Singleplayer-Expansion ermöglichen, werden im Fall von Abuse auch während des laufenden MPs gefixt (Lex Vamp).
Lex Tukki: Sollte Tukki am Ende des letzten Spieltags Bornholm besitzen, darf er sich mit jedweden pompösen Titel schmücken. Wenn er das nicht erreicht hat, dann erhält er den Titel: „dem-niemals-Bornholm-gehören-wird!“
Strafenkatalog bei Regelverstößen:
Wer gegen eine oder mehrere der oben genannte Regeln verstößt bekommt das Paddel und ggf. negativ save-edits.
Pünktlichkeit und Ausfälle:
a) Wer ausfällt kümmert sich selbst um Ersatz, dabei ist Zuhilfenahme der Mitspieler erlaubt. Die Verantwortung, z.B. durch Nachfragen des Standes liegt beim zu vertretenden Spieler.
b) Länder die keinen Vertreter finden, werden im Zweifel von der KI gesteuert.
c) Sollte ein Land vorübergehend von der KI übernommen werden, darf dieses nicht mit in egoistische Angriffskriege gezogen werden.
d) Wer zu spät kommt oder fehlt hat keinen Anspruch auf Welpenschutz.
e) Wir starten im Zweifel pünktlich. Spieler die zu spät kommen, technische Probleme haben oder Vertreter die nach 20:00 Uhr erscheinen müssen "nachjoinen".
f) Ab zwei Spieler-Ausfällen kann durch die Spielleitung auf Ausfall entschieden werden.
Beendigung des MPs: Sollte sich im Stimmungsbild des MPs zeigen, dass das MP nicht mehr den nötigen Spielspaß bringt, wird das MP von den Mitspielern einvernehmlich beendet. Hierbei kann auch ein letzter Spieltag ausgerufen werden um noch mal "auf den Putz zu hauen".
Im Zweifel entscheidet die Spielleitung möglichst im Dialog mit dem MP.
Gespielt wird die MP-Mod von kA und mir (Link).
Diese unterscheidet sich von vanilla teils deutlich und sollte für ein etwas langsameres, aber ausgeglicheneres Spiel sorgen.
Wir heißen auch neue Leute willkommen, vorausgesetzt wird aber menschliche Umgänglichkeit, Zuverlässigkeit und Sportsgeist.
Die Anmeldung erfolgt hier im thread, wir setzen uns dann eine Woche vorher zusammen, verteilen die Länder und beantworten Fragen zur mod.
Spieltag: Dienstag - Start 14.09.2021
Spielzeit: bisher 20:00 - 23:00: Wir starten pünktlich, bitte 10min früher da sein!
Startjahr: 1420
Version: EU4 auf 1.30.6. + URR-Mod (link)
Versionsnummer: ?
Spielleiter: dschaga
stellv. Spielleiter: kArantukki
Host: ?
Ersatz-Host: wer auch immer mit guter Leitung und PC-Leistung
Teamspeak: cubegaming.de
Namensabstimmung:
Vorschlag 1: "Zurückziehen kannst du die Vorhaut" ->1-2 Stimmen
Vorschlag 2: "Das Heilige Römische Fucking Reich" -> 3 Stimmen
Länderverteilung:
England: vamp
Österreich: miguel
Spanien: steko
Frankreich: malco
Osmane: morgotz
Russland: recur
Schweden: kA
Holland: Croco
Polen: Noel
Preußen: Chris
Dänemark: dschaga
Tunesien: killer-flo
Pfalz: cooper
Portugal: -
Venedig tarin
Andere Länder werden nicht besetzt.
Bitte beachtet, dass die mod teils starke Veränderungen der Länder mit sich bringt.
Für die Länderverteilung bitte drei Wunschnationen angeben, möglich sind auch Nichtwünsche. Wir versuchen jeden glücklich zu machen und die Länder einvernehmlich zu verteilen. Im Zweifel werden die Länder von der Spielleitung verteilt, um ein faires MP zu ermöglichen. Die Länderverteilungen der vorherigen MPs werden mitberücksichtigt.
Regeln:
§01. Nicht alles machen was geht.
§01a. Fair bleiben.
§03. Keine Truppen auflösen im Krieg (zusammenfassen geht natürlich)
§04. Keine Friedensforderungen via KI gegen Spieler
§05. Keine historisch nicht nachvollziehbaren Kultur-/Religionswechsel, insbesondere nicht durch Nachgeben gegen Rebellen oder gar absichtliches Verlieren von Kriegen. Innerhalb der Religionsgruppen ist ein Wechsel nunmehr frei erlaubt (Katholisch - Orthodox - Protestanten, Sunni - Shia - Ibadi).
§06. Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab ca. 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Sollte ein Land einen Krieg klar gewonnen haben und durch die sinnlose Verweigerung des Friedens durch den Gegner einen Schaden erleiden, wird dieser per Edit großzügig ersetzt.
§07. Kein Extremer Bordergore
§08. Keine Spieler-Allianz mit Ming/Manchu solange es Großmacht sind.
§09. Mechaniken, die entgegen dem Geist des MP ungezügelte Singleplayer-Expansion ermöglichen, werden im Fall von Abuse auch während des laufenden MPs gefixt (Lex Vamp).
Lex Tukki: Sollte Tukki am Ende des letzten Spieltags Bornholm besitzen, darf er sich mit jedweden pompösen Titel schmücken. Wenn er das nicht erreicht hat, dann erhält er den Titel: „dem-niemals-Bornholm-gehören-wird!“
Strafenkatalog bei Regelverstößen:
Wer gegen eine oder mehrere der oben genannte Regeln verstößt bekommt das Paddel und ggf. negativ save-edits.
Pünktlichkeit und Ausfälle:
a) Wer ausfällt kümmert sich selbst um Ersatz, dabei ist Zuhilfenahme der Mitspieler erlaubt. Die Verantwortung, z.B. durch Nachfragen des Standes liegt beim zu vertretenden Spieler.
b) Länder die keinen Vertreter finden, werden im Zweifel von der KI gesteuert.
c) Sollte ein Land vorübergehend von der KI übernommen werden, darf dieses nicht mit in egoistische Angriffskriege gezogen werden.
d) Wer zu spät kommt oder fehlt hat keinen Anspruch auf Welpenschutz.
e) Wir starten im Zweifel pünktlich. Spieler die zu spät kommen, technische Probleme haben oder Vertreter die nach 20:00 Uhr erscheinen müssen "nachjoinen".
f) Ab zwei Spieler-Ausfällen kann durch die Spielleitung auf Ausfall entschieden werden.
Beendigung des MPs: Sollte sich im Stimmungsbild des MPs zeigen, dass das MP nicht mehr den nötigen Spielspaß bringt, wird das MP von den Mitspielern einvernehmlich beendet. Hierbei kann auch ein letzter Spieltag ausgerufen werden um noch mal "auf den Putz zu hauen".
Im Zweifel entscheidet die Spielleitung möglichst im Dialog mit dem MP.