[EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon morgotz » 11. Januar 2022 20:01

dschagannad hat geschrieben:
Der Grose KA! hat geschrieben:Dschaga in Russland und Vamp in Schweden :strategie_zone_225:
... oder Polen und Russland ... oder Schweden und Polen .... oder Polen und Osmane :strategie_zone_41:


Vielleicht präzisiere ich das lieber noch mal:

Falls vamp und ich wieder hier mitspielen, werde ich ihn komplett schneiden. Es wird keinerlei Interaktion stattfinden und jeder direkte Krieg wird von mir sofort kapituliert. Wahrscheinlich werde ich ihn einfach direkt muten.


Allerdings hoffe ich immer noch dass sich folgender Antrag durchsetzt: Vamp spielt in diesem MP nicht mehr mit. Für die lesefaulen gibt es die Kurzfassung am Ende im letzten Absatz.


Vorab: Den Vorschlag mache ich als Spielleiter der jetzigen Runde. Ich sehe Vamp als schädlich für dieses MP an und sehe keine andere Möglichkeit, als ihn auszuschließen. Wie angekündigt ist das gleichzeitig eine Art Vertrauensfrage. Wenn sich für den Ausschluss von vamp keine Mehrheit findet, werde ich nicht mehr Spielleiter machen. Ich kann es nicht verantworten, ihn in diesem MP zu lassen.

Zunächst mal die Vorgeschichte: Vamp hat vorher im Montags-MP mitgespielt und ist dort u.a. wegen anhaltendem abuse ausgeschlossen worden. Als er bei uns vorstellig geworden ist habe ich mir gedacht ich gebe ihm eine Chance. Grundsätzlich kann man mit vamp nämlich reden und spielerisch hat er auch einiges zu bieten.

Der erste Kontakt mit unserem MP war dann die Vertretung von schiggis Spanien. Vamp übernahm das Land als Wrack und katapultierte es durch Tariff-abuse innerhalb von zwei Spieltagen durch die Decke. Und bevor wieder die Frage aufkommt ob das wirklich abuse sei: Ja, eindeutig. Abuse ist das Ausnutzen von Mechaniken, die offensichtlich nicht dazu gedacht so genutzt zu werden. Darüber kann man sich im Detail trefflich streiten, aber Tariffs sind offensichtlich nicht dazu gedacht derart viel Einkommen zu generieren. Wobei das Problem hier eigentlich das friedlich halten von Kolonialnationen durch deven ist. Das Ergebnis ist jedenfalls eindeutig.
Bild

Im nächsten MP hat er dann zunächst Österreich übernommen in den ersten beiden Spieltagen. Die Situation war dort gelinde gesagt verzwickt, aber da hat er mir wahnsinnig gut gefallen. Diplomatie, Drama, alles dabei. Im Nachhinein gehe ich persönlich davon aus, dass vamp hier nur Kreide gefressen hat. Dazu tendiert er nämlich öfters.
Später hat er dann Spanien übernommen, nachdem sam ausgestiegen ist. Nun haben wir ihm tatsächlich den Wunsch erfüllt ihm ein komplett auf Turbo-Expansion in trade companies ausgelegtes Ideen-Set zu geben. Die Gefahr war schon absehbar, aber ich wollte selbst damals sehen was ein vamp mit den Mechaniken anstellen kann. Außerdem kann man ja vieles spielerisch lösen. Das MP nahm ihren Lauf, vamp überriss es maßlos und spielte SP in Afrika. Als ich das mit den Niederlande damals angehen wollte, fing er an rumzuweinen und schaffte es so seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Danach war ein weiteres Vorgehen nicht mehr drin und vamp eroberte die halbe Welt. Die Statistiken sind leider nicht mehr online, aber ich hoffe ihr erinnert euch noch: Das war das Spanien, das wie Portugal letzte Runde weite Teile der trade companies geschluckt hat.
Im Ergebnis war das für die konkrete Balance zwar unschädlich. Allerdings vermute ich auch, dass vamp selbst vom Ergebnis enttäuscht war. Jedenfalls fällt die Aktion für mich ebenfalls klar unter abuse: Wir tun schon alles, damit man eben nicht die halbe Welt im SP erobern kann bzw. machen das möglichst unattraktiv. Und dann kommt vamp und machts trotzdem. Die Ausrede dafür war, dass Spanien nach sam sowieso am Boden lag und er eben keine Wahl hatte. Wichtig hier mitzunehmen: vamp versucht im Zweifel erst gar nicht am MP oder der Konkurrenz teilzunehmen, sondern nimmt sofort den Weg des geringsten Widerstands.

Im letzten MP durfte er dann ein Land vom Start an spielen. Zunächst hat er sich ein spannendes 1v1 mit Frankreich geliefert, das irgendwann von Spanien entscheidend gestört wurde. Erfrischend, aber nicht besonders nachhaltig. Ich denke wenn vamps ursprünglicher Plan aufgegangen wäre, wäre das nicht gut für Frankreich und damit für die Gesamt-Balance geendet. Danach hat er sich jedenfalls Spanien vorgeknöpft, das im direkten 1v1 keine Chance hatte. Drei oder vier Kriege und weniger als 80 Jahre später hat Spanien 90% seines Kolonialreiches verloren und lag am Boden. Das lässt sich wunderbar anhand der Statistik-Karten rekonstruieren: https://age-of-times.de/reich/index.php?core=21 Das hätte man theoretisch verhindern können. Steko als das Opfer hier hat allerdings auch absolut gar nichts getan oder versucht irgendwen um Hilfe zu bitten.
Es blieb also nur Dänemark übrig. Der erste Angriff seinerseits ist steckengeblieben, da Dänemark von den Niederlanden unterstützt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war England bereits Flottenhegemon. netterweise haben wir ihm diesen Titel gelassen, indem wir trotz gewonnenem Krieg einen symbolischen Betrag als Niederlage gezahlt haben. Ab jetzt hat sich nun das 1v1 England-Dänemark abgezeichnet. Andere Leute würden das jetzt sportlich angehen und ich habe mich auch darauf gefreut. Vamps Methode sieht aber so aus: Eiskalt kalkuliert wird Portugal eingespannt. Da das eigene Flottenlimit nicht reicht, musste Portugal 80 Großkampfschiffe dazu stellen und hat sich enorm verschuldet (mehrere tausend Dukaten Schulden). Zu der Szene mit der Vertretung später mehr. Im Krieg gegen Dänemark jedenfalls war das der komplette rape. Die Niederlande haben zu dem Zeitpunkt keine 30 Schiffe gestellt. Wie von vamp geplant war das ein leichter Sieg.
Nun könnte man meinen, dass dieses 1v1 es wert gewesen wäre am Leben gehalten zu werden. Vamp geht anders vor. Der einzige verbliebene direkte Konkurrent wird bei dieser ersten Gelegenheit zusammengestutzt. Und zwar massiv, es gingen dort ca. 15 Provinzen im Übersee, die Walprovinzen in der Nordsee und 1200 Dukaten flöten. Dazu 2000 Dukaten + war reps von den Niederlanden. Ein wahnsinniger Frieden, bis dahin der schärfste den ich kolonial je erlebt habe. Vamps Kalkül: Dänemark ist zu gefährlich und muss direkt vernichtet werden.
Nun war Dänemark nicht mehr konkurrenzfähig im 1v1. Den folgenden 3. Angriffskrieg war ich dementsprechend chancenlos. Vamp stellt das zwar anders dar, aber das ist eben reine Propaganda: Ich habe mit allen Mitteln gekämpft und am Ende 9000 Schulden gehabt. Vamp hat ohne je in der Defensive gewesen zu sein gewonnen, zwischendurch noch 2000 Dukaten Spesen an die Niederlande abgedrückt und keine Schulden gehabt. Der folgende Frieden war wieder unfassbar hart: Ganz Mexiko und der verbliebene Rest der Antillen wechselten den Besitzer.
In dieser Situation könnte man ja sagen: Jo passt. Durchgesetzt, Platz 1 kolonial, was will man mehr. Vamp macht das nicht. Vamp packt wieder den Tariff-abuse aus. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern wieder komplett ohne Maß. Strike 3 sozusagen. Eine Verdoppelung des Einkommens am 6. Spieltag!
Nun hat sich langsam, nach tagelangen Apellen, aber endlich eine Koalition gebildet um das Problem anzugehen. Vamp riecht die Gefahr natürlich und greift präventiv an. Angriffskrieg Nr. 4 ist das schon, innerhalb von weniger als 100 Jahren. Mit vereinten Kräfte gelingt es, vamp zu besiegen. Der folgende Friedenschluss wird allerdings sabotiert: Vamp kapituliert erst bedingungslos und fängt dann an, Mexiko zurückzuerobern. Das sollte nach Kapitulation (black flag) gar nicht möglich sein. Vamp schafft es trotzdem. Das ist nun nicht mehr nur abuse, sondern glasklarer exploit! Konsequenzen bleiben erstmal aus.
Nach diesem Frieden (100% + seperat mit Frankreich) ist vamp immer noch reicher als der direkte Konkurrent Dänemark. Es folgt eine Runde KI für England, Ruhe kehrt ein. Vamp kommt wieder und fängt an sein Reich wieder einzusammeln. Erst Frankreich, dann Spanien. Zwischendurch wird ihm Kolumbien von Portugal zurückgeschenkt. Spanien, Dänemark und Polen schaffen es zusammen nicht England zu stoppen. Vamp nimmt sich nun von beiden Kolonialmächten Mittelamerika (ein gigantischer Frieden übrigens) und geht wieder komplett durch die Decke. Nun ist er 20% reicher als Platz 2, 50% reicher als Platz 3 und 200% reicher (!) als der direkte Konkurrent Dänemark, die anderen Kolonialmächte verdienen diesen Titel schon länger nicht mehr.
Keiner dieser Kriege war ein Angriff auf England, er hatte jedesmal die Initiative.
Bild

Zwischendurch wurde natürlich auch Diplomatie betrieben. Die sieht für vamp allerdings so aus: Auf dem Höhepunkt wird angeboten, Frieden zu schließen und sich leben zu lassen. Viele Leute kuschen an dieser Stelle und resignieren. Ein vergiftetes Angebot, das oft angenommen wird. Man hat ja eh keine Chance.

Auffällig war auch die Episode mit Portugals Vertretung. Wüsti hatte sich etwas ungeschickt ausgedrückt und angestellt und wurde dann im Ergebnis von einem buddy vamps vertreten. Dieser war dann auch mehr der verlängerte Arm von vamp als eine Vertretung von Portugal. Wer Details dazu will sollte mit Wüsti reden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Hinwirken auf die Vertretung nicht ebenfalls von vamp absichtlich forciert wurde.

Vamps Diplomatie folgt bestimmten Mustern: Es wird grundsätzlich versucht sich kleinzureden und zu beschwichtigen. Kreide fressen, wie ich es oben genannt habe. Beispielsweise hat er gegen Dänemark eingewandt, dass Dänemark ja sogar ein größeres Flottenlimit als England hätte. Ich weiß nicht mal ob das wirklich stimmt. Fakt ist aber, dass England erst im 17. Jhd (!) überhaupt Flottengebäude gebaut hat. Geld war da schon lange im Überfluss da. Ich denke vamp hat schlicht gesehen, dass mehr Flottenlimit gar nicht nötig ist um zu gewinnen. Die Gefahr ist nämlich, dass die Dominanz offensichtlicher wird, wenn man sich nicht aktiv klein redet. Wer glaubt denn allen Ernstes, das vamp das wichtigste Flottengebäude vergisst? Vamp, der wahrscheinlich spielstärkste Spieler dieser Runde? Bullshit. Lug und Trug gehört schlicht zu vamps Taktik. Der erste Friedensschluss mit Dänemark und den Niederlanden fällt für mich unter das Thema, da wurde nämlich deutlich mehr gefordert als "vereinbart".
Andere Leute werden schlicht gekauft. Das funktioniert leider auch erstaunlich oft, weil das Balance-Bedürfnis recht schwach ausgeprägt ist. Wer keine Überschneidung der strategischen Interessen hat, dealt dann einfach mal. Das solche Deals immer den bevorzugen, der durch skill mehr draus machen kann interessiert dann nicht.
Wenn jemand tatsächlich gefährlich werden sollte wird kalt berechnet: Was könnte Dänemark überhaupt noch tun? Sich mit anderen Flottenmächten verbünden? Gefahr erkannt, prompt wird sich mit Portugal und Venedig verbündet. Die strategische Überschneidung erschöpft sich schlicht daran, Dänemark die letzte Chance auf ein comeback zu geben (was schon zu diesem Zeitpunkt nur noch durch Koalitionen möglich war).
Wieder andere kuschen direkt. Ich habe nun öfter die Aussage gehört, dass sich im Zweifel nicht gegen vamp gewandt wird. Zu klein ist das Selbstvertrauen (verständlich, vamp spielt quasi jeden an die Wand), zu groß die Angst untergebuttert zu werden (auch verständlich, wenn man sieht was Spanien erleiden durfte und was einem bei echten Wiederstand blüht).

Vamp ist außerdem maßlos: Es genügt nicht einfach nur Platz 1 zu sein. Die Dominanz muss umfassend sein, Konkurrenz wird gar nicht erst zugelassen. Es geht ums Gewinnen, nicht um das Spiel.

Das alles ist Gift für das MP! Nicht nur dass die Balance jedes mal gecrasht wird, es zersetzt auch die Moral. Es wird vor nichts halt gemacht. Die Regel Nr. 1 "Nicht alles machen was geht" hat für vamp schlicht keine Bedeutung. Das bedeutet, dass man sich entweder auf dieses Niveau herabbegibt um mitspielen zu können oder man wird eben gnadenlos untergebuttert. Das ist aber nicht der Geist dieses MPs: Es lebt von Balance, von gleichen Chancen und von Spannung. Nicht davon, dass um jeden Preis versucht wird an die Spitze zu kommen. Ich möchte nicht, dass jegliche Spannung gekillt wird und Spieler an den Rand von rage quit gebracht werden, weil sie einfach weg-dominiert werden (steko). Vamp kann mit der Verantwortung, die Macht mit sich bringt, nicht umgehen.


Ich fasse zusammen: Vamp abused in einem einzigartigem Ausmaß und schreckt auch vor klarem exploit nicht zurück. Das stellt gepaart mit Maßlosigkeit und Skrupellosigkeit eine Gefahr für dieses MP dar. Er muss ausgeschlossen werden.


Die osmanische Flotte stand jederzeit bereit!


Länderwünsche: Russland, Polen, Frankreich, Preußen, Österreich, Pfalz, Tunesien
Bild

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Beitragvon Ralltnix » 11. Januar 2022 23:36

Schweden, Spanien, Tunesien
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Beitragvon C__H_R_I__S » 12. Januar 2022 13:53

Servus,

leider scheint das Sonntags MP nicht mehr aktiv zu werden und ich hätte mal wieder Lust auf ein EU4 MP. Mit einigen hatte ich ja bereits das Vergnügen einer Partie als Vertretung von Portugal.
Wenn niemand etwas dagegen hätte würde ich gerne hier mitspielen.
Meine Wünsche:
1. Russland, 2. Brandenburg, 3. Pfalz
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Beitragvon recur » 12. Januar 2022 15:42

Osmanne, Frankreich, Brandenburg, Moskau
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Beitragvon Der Grose KA! » 17. Januar 2022 22:13

@Thoralt und @C__H_R_I__S
Added mich mal bitte in Steam (KArantukki) und kommt, falls ihr Zeit habt morgen Abend um 19 Uhr auf den TS (Ip: cubegaming.de) zur Länder und Mod besprechung. :)
Zuletzt geändert von Der Grose KA! am 18. Januar 2022 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Beitragvon Thoralt » 18. Januar 2022 09:56

Der Grose KA! hat geschrieben:@Thoralt und @C__H_R_I__S
Added mich mal bitte in Steam (KArantukki) und kommt, falls ihr Zeit habt morgen Abend um 20 Uhr auf den TS (Ip: cubegaming.de) zur Länder und Mod besprechung. :)


Geht klar...
#DankeRecur

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Beitragvon C__H_R_I__S » 18. Januar 2022 10:40

Der Grose KA! hat geschrieben:@Thoralt und @C__H_R_I__S
Added mich mal bitte in Steam (KArantukki) und kommt, falls ihr Zeit habt morgen Abend um 20 Uhr auf den TS (Ip: cubegaming.de) zur Länder und Mod besprechung. :)


Alles klar
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Beitragvon schiegfried » 18. Januar 2022 13:57

1. Spanien
2. Russland
3. Portugal

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Beitragvon Der Grose KA! » 18. Januar 2022 16:36

Planänderung: Das Treffen heute ist schon ab 19 Uhr.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Beitragvon dschagannad » 28. Januar 2022 16:49

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Beitragvon wayne?! » 28. Januar 2022 19:39

Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Beitragvon dschagannad » 30. Januar 2022 10:54

Ok ein paar MPs zu spät, aber ich konnte nicht widerstehen:

Bild

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon Teoman » 31. Januar 2022 15:48

dschagannad hat geschrieben:
Der Grose KA! hat geschrieben:Dschaga in Russland und Vamp in Schweden :strategie_zone_225:
... oder Polen und Russland ... oder Schweden und Polen .... oder Polen und Osmane :strategie_zone_41:


Vielleicht präzisiere ich das lieber noch mal:

Falls vamp und ich wieder hier mitspielen, werde ich ihn komplett schneiden. Es wird keinerlei Interaktion stattfinden und jeder direkte Krieg wird von mir sofort kapituliert. Wahrscheinlich werde ich ihn einfach direkt muten.


Allerdings hoffe ich immer noch dass sich folgender Antrag durchsetzt: Vamp spielt in diesem MP nicht mehr mit. Für die lesefaulen gibt es die Kurzfassung am Ende im letzten Absatz.

...............


Lese es erst gerade, und konnte es mir leider nicht verkneifen meinen Senf dazu abzugeben, auch wenn es etwas spät ist.

Als jemand der sich einen der längsten kriege ( glaube 40 Jahre? durchgehen ? ) mit vamp als Otto und mir als Östr. geliefert hat, glaube ich die Sturheit und Fähigkeiten vamps gut einschätzen zu können.
Das Vamp ein ausgezeichneter Aufbauspieler ist, wird ja zum glück hiert gar nicht bezweifelt, auch lobst du aus meiner Sicht seine Diplomatischen Fähigkeiten, da er es ja schafft sich "klein zureden" ober andere zu kaufen.
Das einzige womit du anscheinend ein Problem hast, das er spiel Mechaniken nicht so nutzt wie du es gern hättest, und da denke ich mir nur what the fuck.....
Deshalb einen Spieler öffentlich auf den Pranger zu stellen (nicht mal mit bekannten save edit cheatern ) wurde das so gemacht!!!

Das ich mal in einer Situation komme wo ich den stur bock Vamp verteidigen muss, was man nicht alles erlebt!

Was für dich ein exploit ist, ist für andere eine Mechanik, wenn es wirklich ein exploit ist, dann löst man das in dem man dies einfach verbietet, spätestens nach der jeweiligen runde kann sich die Spielleitung einstimmig für eine Erweiterung der regeln und das verbieten des entsprechenden exploits aussprechen.

Ich weiß noch wo man zum ersten mal in eu die Hauptstadt verlegen konnte, und ich im ersten MP als östr. meine Hauptstadt nach tirol verlegt habe, da haben einige die Kriese bekommen, inzwischen ist das üblich ( nicht wahr zarastro? )

Also das du streit mit vamp hast ist normal, ich musste mich auch oft mit ihm ärgern, das du ihm anscheinend spieltechnisch nicht gewachsen bist ist auch in Ordnung, aber das Öffentlich hätte nicht sein müssen, besser wäre es gewesen entweder mit ihm zu sprechen ( du schreibst ja man kann mit ihm reden ) oder über einen Mittelsmann ihm zu sagen das er nicht willkommen im MP ist, damit hätte sich die Sache erledigt ohne das es zu einer schlamm Schlacht kommt.

so und nun steinige mich auch....
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon dschagannad » 31. Januar 2022 18:56

Teoman hat geschrieben:Das einzige womit du anscheinend ein Problem hast, das er spiel Mechaniken nicht so nutzt wie du es gern hättest, und da denke ich mir nur what the fuck.....
Deshalb einen Spieler öffentlich auf den Pranger zu stellen (nicht mal mit bekannten save edit cheatern ) wurde das so gemacht!!!

An save edit cheater würde ich ich niemals so viel Text verschwenden. Nebenbei bemerkt halte ich die angesprochene Aktion mit dem Konterkarieren der Kapitulation für einen eindeutigen exploit und damit cheaten. Cheater werden im Normalbetrieb sofort aus dem MP geworfen, der Fall ist mir allerdings in meinen bald 10 Jahren EU4 noch nicht untergekommen.

Teoman hat geschrieben:Was für dich ein exploit ist, ist für andere eine Mechanik, wenn es wirklich ein exploit ist, dann löst man das in dem man dies einfach verbietet, spätestens nach der jeweiligen runde kann sich die Spielleitung einstimmig für eine Erweiterung der regeln und das verbieten des entsprechenden exploits aussprechen.

Auf die Spielchen habe ich mittlerweile keine Lust mehr. Unsere mod soll schon die größten Ärgernisse ausbügeln und macht dabei wohl eine Menge richtig. Aber leider ist das Spiel zu komplex und die Leute zu kreativ, um hinterherzukommen. Da ist man einfach auf good will der Leute angewiesen. Denn ich kann nicht jedes Mal den Leuten hintermodden oder die Regeln ändern. In dem konkreten Moment ist es nun mal einfach scheiße und zerstört die MPs. Und dann auch und gerade auf lange Sicht, wenn immer wieder die Grenzen ausgetestet werden. Für die Art Spiel gibt es leider einige Kandidaten. Vamp gehört dazu, und du meiner Erinnerung nach auch. Das Problem ist, das man sich dann entweder anpasst und sich auf das Niveau herabbegibt, oder untergeht.

Es gibt zudem einen Unterschied zwischen exploit und abuse. Exploit ist das bewusste Ausnutzen von Mechaniken, die eindeutig nicht dazu gedacht sind so genutzt zu werden. Das Schließen von Allianzen z.B. nur um Kriege beobachten zu können (natürlich unschädlich, da hat keiner was dagegen) oder das bewusste Verlieren von Kriegen, um die Religion zu tauschen. Meine Toleranzschwelle gegenüber solchen Späßen ist in der Tat nahe 0. Abuse hingegen ist subtiler, nämlich das Überreizen von Mechaniken, die zwar im Kern so gedacht sind, aber nicht in der Form und nicht in dem Ausmaß. Paradebeispiel hier die Tariffe, offensichtlich liegt es nicht im Sinne des Erfinders wenn man ohne Konsequenzen beim liberty desire aus den Kolonien mehr Geld zieht als die nächsten beiden Nationen insgesamt. Die Übergänge sind fließend und hier kann man trefflich streiten. Vamp überschreitet die Grenze allerdings deutlich und das seit Jahren, zuletzt in allen drei Runden, in denen er hier beteiligt war.

Für all das wurde einst die Regel Nr. 1 "nicht alles machen was geht" eingeführt, um die größten Auswüchse zu verhindern. An die Bedeutung dieser Regel kann sich aber mittlerweile kaum mehr jemand erinnern, wenn sie nicht sowieso einfach ignoriert wird.

Teoman hat geschrieben:Ich weiß noch wo man zum ersten mal in eu die Hauptstadt verlegen konnte, und ich im ersten MP als östr. meine Hauptstadt nach tirol verlegt habe, da haben einige die Kriese bekommen, inzwischen ist das üblich ( nicht wahr zarastro? )

Und die Diskussion hatte ich auch schon mal mit dir. Mag sein, dass sowas in anderen MPs usus ist. Aber in diesem MP liegt die Grenze traditionell etwas weiter oben. Das finde ich gut so und hoffe auch, dass das beibehalten wird.

Teoman hat geschrieben:Also das du streit mit vamp hast ist normal, ich musste mich auch oft mit ihm ärgern, das du ihm anscheinend spieltechnisch nicht gewachsen bist ist auch in Ordnung, aber das Öffentlich hätte nicht sein müssen, besser wäre es gewesen entweder mit ihm zu sprechen ( du schreibst ja man kann mit ihm reden ) oder über einen Mittelsmann ihm zu sagen das er nicht willkommen im MP ist, damit hätte sich die Sache erledigt ohne das es zu einer schlamm Schlacht kommt.

Spieltechnisch bim ich vamp wahrscheinlich tatsächlich nicht gewachsen. Allerdings ist das Bild auch verzerrt durch abuse. Ich habe genug mit vamp geredet, mehr als du dir vorstellen kannst. Auch mehr als dem Rest des MP hier lieb ist, deswegen wähle ich ja jetzt diesen Kanal. Der Adressat ist auch nicht vamp, der weiß das alles schon ganz genau. Ich erzähle das den Leuten hier im MP, um sie davon überzeugen dieses Virus wieder loszuwerden. Ansonsten nimmt nämlich (auch) dieses MP Schaden.

Entschieden widersprechen möchte ich der Aussage, dass das "Öffentliche nicht hätte sein müssen". Doch, leider schon. Weil die Hälfte des MPs die entscheidenden Punkte nicht mitbekommen hat. Weil es leider bisher ohne Konsequenzen geblieben ist. Weil man um das Problem keine Schleife machen und es dann ignorieren kann. Wenn man das nicht klärt, wird es nur weitere Krisen nach sich ziehen.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Beitragvon Der Grose KA! » 1. Februar 2022 23:31

Bild
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."