[EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Hier geht es um das gemeinsame Spiel

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[EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Beitragvon Der Grose KA! » 7. Januar 2022 19:49

Gespielt wird die MP-Mod von Dschaga und mir (Link).
Diese unterscheidet sich von vanilla teils deutlich und sollte für ein etwas langsameres, aber ausgeglicheneres Spiel sorgen.

Wir heißen auch neue Leute willkommen, vorausgesetzt wird aber menschliche Umgänglichkeit, Zuverlässigkeit und Sportsgeist.

Die Anmeldung erfolgt hier im thread, wir setzen uns dann eine Woche vorher zusammen, verteilen die Länder und beantworten Fragen zur mod.

Spieltag: Dienstag - Start 25.01.2022
Spielzeit: bisher 20:00 - 23:00: Wir starten pünktlich, bitte 10min früher da sein!
Startjahr: 1420
Version: EU4 auf 1.32.2. + URR-Mod (link)
Versionsnummer: ?
Spielleiter: KArantukki
stellv. Spielleiter: ???
Host: KArantukki
Ersatz-Host: wer auch immer mit guter Leitung und PC-Leistung
Teamspeak: cubegaming.de

Länderverteilung:
England: ???
Österreich: ???
Spanien: ???
Frankreich: ???
Osmane: ???
Russland: ???
Schweden: ???
Holland: ???
Polen: ???
Preußen: ???
Dänemark: ???
Tunesien: ???
Pfalz: ???
Portugal: ???
Venedig: ???

Bitte beachtet, dass die mod teils starke Veränderungen der Länder mit sich bringt.

Für die Länderverteilung bitte drei Wunschnationen angeben, möglich sind auch Nichtwünsche. Wir versuchen jeden glücklich zu machen und die Länder einvernehmlich zu verteilen. Im Zweifel werden die Länder von der Spielleitung verteilt, um ein faires MP zu ermöglichen. Die Länderverteilungen der vorherigen MPs werden mitberücksichtigt.


Regeln:
§01. Nicht alles machen was geht. (Also keine Exploits, Backstabs sind erlaubt!)
§01a. Fair bleiben.

§03. Keine Truppen auflösen im Krieg (zusammenfassen geht natürlich)
§04. Keine Friedensforderungen via KI gegen Spieler
§05. Keine historisch nicht nachvollziehbaren Kultur-/Religionswechsel, insbesondere nicht durch Nachgeben gegen Rebellen oder gar absichtliches Verlieren von Kriegen. Innerhalb der Religionsgruppen ist ein Wechsel nunmehr frei erlaubt (Katholisch - Orthodox - Protestanten, Sunni - Shia - Ibadi).
§06. Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab ca. 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Sollte ein Land einen Krieg klar gewonnen haben und durch die sinnlose Verweigerung des Friedens durch den Gegner einen Schaden erleiden, wird dieser per Edit großzügig ersetzt.
§07. Kein Extremer Bordergore
§08. Keine Spieler-Allianz mit Ming/Manchu solange es Großmacht sind.
§09. Mechaniken, die entgegen dem Geist des MP ungezügelte Singleplayer-Expansion ermöglichen, werden im Fall von Abuse auch während des laufenden MPs gefixt (Lex Vamp).
Lex Tukki: Sollte Tukki am Ende des letzten Spieltags Bornholm besitzen, darf er sich mit jedweden pompösen Titel schmücken. Wenn er das nicht erreicht hat, dann erhält er den Titel: „dem-niemals-Bornholm-gehören-wird!“

Strafenkatalog bei Regelverstößen:
Wer gegen eine oder mehrere der oben genannte Regeln verstößt bekommt das Paddel und ggf. negativ save-edits.

Pünktlichkeit und Ausfälle:
a) Wer ausfällt kümmert sich selbst um Ersatz, dabei ist Zuhilfenahme der Mitspieler erlaubt. Die Verantwortung, z.B. durch Nachfragen des Standes liegt beim zu vertretenden Spieler.
b) Länder die keinen Vertreter finden, werden im Zweifel von der KI gesteuert.
c) Sollte ein Land vorübergehend von der KI übernommen werden, darf dieses nicht mit in egoistische Angriffskriege gezogen werden.
d) Wer zu spät kommt oder fehlt hat keinen Anspruch auf Welpenschutz.
e) Wir starten im Zweifel pünktlich. Spieler die zu spät kommen, technische Probleme haben oder Vertreter die nach 20:00 Uhr erscheinen müssen "nachjoinen".
f) Ab zwei Spieler-Ausfällen kann durch die Spielleitung auf Ausfall entschieden werden.

Beendigung des MPs: Sollte sich im Stimmungsbild des MPs zeigen, dass das MP nicht mehr den nötigen Spielspaß bringt, wird das MP von den Mitspielern einvernehmlich beendet. Hierbei kann auch ein letzter Spieltag ausgerufen werden um noch mal "auf den Putz zu hauen".

[b]Im Zweifel entscheidet die Spielleitung möglichst im Dialog mit dem MP.
Zuletzt geändert von Der Grose KA! am 1. Februar 2022 23:33, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon Der Grose KA! » 7. Januar 2022 19:51

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Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon Tarin » 7. Januar 2022 20:37

Portugal, Dänemark, Holland

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Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon VampireHunter » 7. Januar 2022 20:57

1.Polen 2. Schweden 3. Russland

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Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon dschagannad » 7. Januar 2022 22:14

Russland, Polen, Schweden, Osmane, Tunesien...

Jedenfalls: Keine Nation mit Überschneidungen zu vamps Interessensphäre, möglichst keine Flottenländer.
Zuletzt geändert von dschagannad am 9. Januar 2022 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon Der Grose KA! » 7. Januar 2022 22:56

Dschaga in Russland und Vamp in Schweden :strategie_zone_225:
... oder Polen und Russland ... oder Schweden und Polen .... oder Polen und Osmane :strategie_zone_41:
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Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon MiguelW97 » 7. Januar 2022 23:04

Castille, Frankreich,
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Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon wayne?! » 7. Januar 2022 23:05

Kurpfalz, Kurmark Brandenburg, Herzogthum Österreich

Bitte nicht: Tunesien, Osmane

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Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon dschagannad » 8. Januar 2022 13:31

Der Grose KA! hat geschrieben:Dschaga in Russland und Vamp in Schweden :strategie_zone_225:
... oder Polen und Russland ... oder Schweden und Polen .... oder Polen und Osmane :strategie_zone_41:


Vielleicht präzisiere ich das lieber noch mal:

Falls vamp und ich wieder hier mitspielen, werde ich ihn komplett schneiden. Es wird keinerlei Interaktion stattfinden und jeder direkte Krieg wird von mir sofort kapituliert. Wahrscheinlich werde ich ihn einfach direkt muten.


Allerdings hoffe ich immer noch dass sich folgender Antrag durchsetzt: Vamp spielt in diesem MP nicht mehr mit. Für die lesefaulen gibt es die Kurzfassung am Ende im letzten Absatz.


Vorab: Den Vorschlag mache ich als Spielleiter der jetzigen Runde. Ich sehe Vamp als schädlich für dieses MP an und sehe keine andere Möglichkeit, als ihn auszuschließen. Wie angekündigt ist das gleichzeitig eine Art Vertrauensfrage. Wenn sich für den Ausschluss von vamp keine Mehrheit findet, werde ich nicht mehr Spielleiter machen. Ich kann es nicht verantworten, ihn in diesem MP zu lassen.

Zunächst mal die Vorgeschichte: Vamp hat vorher im Montags-MP mitgespielt und ist dort u.a. wegen anhaltendem abuse ausgeschlossen worden. Als er bei uns vorstellig geworden ist habe ich mir gedacht ich gebe ihm eine Chance. Grundsätzlich kann man mit vamp nämlich reden und spielerisch hat er auch einiges zu bieten.

Der erste Kontakt mit unserem MP war dann die Vertretung von schiggis Spanien. Vamp übernahm das Land als Wrack und katapultierte es durch Tariff-abuse innerhalb von zwei Spieltagen durch die Decke. Und bevor wieder die Frage aufkommt ob das wirklich abuse sei: Ja, eindeutig. Abuse ist das Ausnutzen von Mechaniken, die offensichtlich nicht dazu gedacht so genutzt zu werden. Darüber kann man sich im Detail trefflich streiten, aber Tariffs sind offensichtlich nicht dazu gedacht derart viel Einkommen zu generieren. Wobei das Problem hier eigentlich das friedlich halten von Kolonialnationen durch deven ist. Das Ergebnis ist jedenfalls eindeutig.
Bild

Im nächsten MP hat er dann zunächst Österreich übernommen in den ersten beiden Spieltagen. Die Situation war dort gelinde gesagt verzwickt, aber da hat er mir wahnsinnig gut gefallen. Diplomatie, Drama, alles dabei. Im Nachhinein gehe ich persönlich davon aus, dass vamp hier nur Kreide gefressen hat. Dazu tendiert er nämlich öfters.
Später hat er dann Spanien übernommen, nachdem sam ausgestiegen ist. Nun haben wir ihm tatsächlich den Wunsch erfüllt ihm ein komplett auf Turbo-Expansion in trade companies ausgelegtes Ideen-Set zu geben. Die Gefahr war schon absehbar, aber ich wollte selbst damals sehen was ein vamp mit den Mechaniken anstellen kann. Außerdem kann man ja vieles spielerisch lösen. Das MP nahm ihren Lauf, vamp überriss es maßlos und spielte SP in Afrika. Als ich das mit den Niederlande damals angehen wollte, fing er an rumzuweinen und schaffte es so seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Danach war ein weiteres Vorgehen nicht mehr drin und vamp eroberte die halbe Welt. Die Statistiken sind leider nicht mehr online, aber ich hoffe ihr erinnert euch noch: Das war das Spanien, das wie Portugal letzte Runde weite Teile der trade companies geschluckt hat.
Im Ergebnis war das für die konkrete Balance zwar unschädlich. Allerdings vermute ich auch, dass vamp selbst vom Ergebnis enttäuscht war. Jedenfalls fällt die Aktion für mich ebenfalls klar unter abuse: Wir tun schon alles, damit man eben nicht die halbe Welt im SP erobern kann bzw. machen das möglichst unattraktiv. Und dann kommt vamp und machts trotzdem. Die Ausrede dafür war, dass Spanien nach sam sowieso am Boden lag und er eben keine Wahl hatte. Wichtig hier mitzunehmen: vamp versucht im Zweifel erst gar nicht am MP oder der Konkurrenz teilzunehmen, sondern nimmt sofort den Weg des geringsten Widerstands.

Im letzten MP durfte er dann ein Land vom Start an spielen. Zunächst hat er sich ein spannendes 1v1 mit Frankreich geliefert, das irgendwann von Spanien entscheidend gestört wurde. Erfrischend, aber nicht besonders nachhaltig. Ich denke wenn vamps ursprünglicher Plan aufgegangen wäre, wäre das nicht gut für Frankreich und damit für die Gesamt-Balance geendet. Danach hat er sich jedenfalls Spanien vorgeknöpft, das im direkten 1v1 keine Chance hatte. Drei oder vier Kriege und weniger als 80 Jahre später hat Spanien 90% seines Kolonialreiches verloren und lag am Boden. Das lässt sich wunderbar anhand der Statistik-Karten rekonstruieren: https://age-of-times.de/reich/index.php?core=21 Das hätte man theoretisch verhindern können. Steko als das Opfer hier hat allerdings auch absolut gar nichts getan oder versucht irgendwen um Hilfe zu bitten.
Es blieb also nur Dänemark übrig. Der erste Angriff seinerseits ist steckengeblieben, da Dänemark von den Niederlanden unterstützt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war England bereits Flottenhegemon. netterweise haben wir ihm diesen Titel gelassen, indem wir trotz gewonnenem Krieg einen symbolischen Betrag als Niederlage gezahlt haben. Ab jetzt hat sich nun das 1v1 England-Dänemark abgezeichnet. Andere Leute würden das jetzt sportlich angehen und ich habe mich auch darauf gefreut. Vamps Methode sieht aber so aus: Eiskalt kalkuliert wird Portugal eingespannt. Da das eigene Flottenlimit nicht reicht, musste Portugal 80 Großkampfschiffe dazu stellen und hat sich enorm verschuldet (mehrere tausend Dukaten Schulden). Zu der Szene mit der Vertretung später mehr. Im Krieg gegen Dänemark jedenfalls war das der komplette rape. Die Niederlande haben zu dem Zeitpunkt keine 30 Schiffe gestellt. Wie von vamp geplant war das ein leichter Sieg.
Nun könnte man meinen, dass dieses 1v1 es wert gewesen wäre am Leben gehalten zu werden. Vamp geht anders vor. Der einzige verbliebene direkte Konkurrent wird bei dieser ersten Gelegenheit zusammengestutzt. Und zwar massiv, es gingen dort ca. 15 Provinzen im Übersee, die Walprovinzen in der Nordsee und 1200 Dukaten flöten. Dazu 2000 Dukaten + war reps von den Niederlanden. Ein wahnsinniger Frieden, bis dahin der schärfste den ich kolonial je erlebt habe. Vamps Kalkül: Dänemark ist zu gefährlich und muss direkt vernichtet werden.
Nun war Dänemark nicht mehr konkurrenzfähig im 1v1. Den folgenden 3. Angriffskrieg war ich dementsprechend chancenlos. Vamp stellt das zwar anders dar, aber das ist eben reine Propaganda: Ich habe mit allen Mitteln gekämpft und am Ende 9000 Schulden gehabt. Vamp hat ohne je in der Defensive gewesen zu sein gewonnen, zwischendurch noch 2000 Dukaten Spesen an die Niederlande abgedrückt und keine Schulden gehabt. Der folgende Frieden war wieder unfassbar hart: Ganz Mexiko und der verbliebene Rest der Antillen wechselten den Besitzer.
In dieser Situation könnte man ja sagen: Jo passt. Durchgesetzt, Platz 1 kolonial, was will man mehr. Vamp macht das nicht. Vamp packt wieder den Tariff-abuse aus. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern wieder komplett ohne Maß. Strike 3 sozusagen. Eine Verdoppelung des Einkommens am 6. Spieltag!
Nun hat sich langsam, nach tagelangen Apellen, aber endlich eine Koalition gebildet um das Problem anzugehen. Vamp riecht die Gefahr natürlich und greift präventiv an. Angriffskrieg Nr. 4 ist das schon, innerhalb von weniger als 100 Jahren. Mit vereinten Kräfte gelingt es, vamp zu besiegen. Der folgende Friedenschluss wird allerdings sabotiert: Vamp kapituliert erst bedingungslos und fängt dann an, Mexiko zurückzuerobern. Das sollte nach Kapitulation (black flag) gar nicht möglich sein. Vamp schafft es trotzdem. Das ist nun nicht mehr nur abuse, sondern glasklarer exploit! Konsequenzen bleiben erstmal aus.
Nach diesem Frieden (100% + seperat mit Frankreich) ist vamp immer noch reicher als der direkte Konkurrent Dänemark. Es folgt eine Runde KI für England, Ruhe kehrt ein. Vamp kommt wieder und fängt an sein Reich wieder einzusammeln. Erst Frankreich, dann Spanien. Zwischendurch wird ihm Kolumbien von Portugal zurückgeschenkt. Spanien, Dänemark und Polen schaffen es zusammen nicht England zu stoppen. Vamp nimmt sich nun von beiden Kolonialmächten Mittelamerika (ein gigantischer Frieden übrigens) und geht wieder komplett durch die Decke. Nun ist er 20% reicher als Platz 2, 50% reicher als Platz 3 und 200% reicher (!) als der direkte Konkurrent Dänemark, die anderen Kolonialmächte verdienen diesen Titel schon länger nicht mehr.
Keiner dieser Kriege war ein Angriff auf England, er hatte jedesmal die Initiative.
Bild

Zwischendurch wurde natürlich auch Diplomatie betrieben. Die sieht für vamp allerdings so aus: Auf dem Höhepunkt wird angeboten, Frieden zu schließen und sich leben zu lassen. Viele Leute kuschen an dieser Stelle und resignieren. Ein vergiftetes Angebot, das oft angenommen wird. Man hat ja eh keine Chance.

Auffällig war auch die Episode mit Portugals Vertretung. Wüsti hatte sich etwas ungeschickt ausgedrückt und angestellt und wurde dann im Ergebnis von einem buddy vamps vertreten. Dieser war dann auch mehr der verlängerte Arm von vamp als eine Vertretung von Portugal. Wer Details dazu will sollte mit Wüsti reden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Hinwirken auf die Vertretung nicht ebenfalls von vamp absichtlich forciert wurde.

Vamps Diplomatie folgt bestimmten Mustern: Es wird grundsätzlich versucht sich kleinzureden und zu beschwichtigen. Kreide fressen, wie ich es oben genannt habe. Beispielsweise hat er gegen Dänemark eingewandt, dass Dänemark ja sogar ein größeres Flottenlimit als England hätte. Ich weiß nicht mal ob das wirklich stimmt. Fakt ist aber, dass England erst im 17. Jhd (!) überhaupt Flottengebäude gebaut hat. Geld war da schon lange im Überfluss da. Ich denke vamp hat schlicht gesehen, dass mehr Flottenlimit gar nicht nötig ist um zu gewinnen. Die Gefahr ist nämlich, dass die Dominanz offensichtlicher wird, wenn man sich nicht aktiv klein redet. Wer glaubt denn allen Ernstes, das vamp das wichtigste Flottengebäude vergisst? Vamp, der wahrscheinlich spielstärkste Spieler dieser Runde? Bullshit. Lug und Trug gehört schlicht zu vamps Taktik. Der erste Friedensschluss mit Dänemark und den Niederlanden fällt für mich unter das Thema, da wurde nämlich deutlich mehr gefordert als "vereinbart".
Andere Leute werden schlicht gekauft. Das funktioniert leider auch erstaunlich oft, weil das Balance-Bedürfnis recht schwach ausgeprägt ist. Wer keine Überschneidung der strategischen Interessen hat, dealt dann einfach mal. Das solche Deals immer den bevorzugen, der durch skill mehr draus machen kann interessiert dann nicht.
Wenn jemand tatsächlich gefährlich werden sollte wird kalt berechnet: Was könnte Dänemark überhaupt noch tun? Sich mit anderen Flottenmächten verbünden? Gefahr erkannt, prompt wird sich mit Portugal und Venedig verbündet. Die strategische Überschneidung erschöpft sich schlicht daran, Dänemark die letzte Chance auf ein comeback zu geben (was schon zu diesem Zeitpunkt nur noch durch Koalitionen möglich war).
Wieder andere kuschen direkt. Ich habe nun öfter die Aussage gehört, dass sich im Zweifel nicht gegen vamp gewandt wird. Zu klein ist das Selbstvertrauen (verständlich, vamp spielt quasi jeden an die Wand), zu groß die Angst untergebuttert zu werden (auch verständlich, wenn man sieht was Spanien erleiden durfte und was einem bei echten Wiederstand blüht).

Vamp ist außerdem maßlos: Es genügt nicht einfach nur Platz 1 zu sein. Die Dominanz muss umfassend sein, Konkurrenz wird gar nicht erst zugelassen. Es geht ums Gewinnen, nicht um das Spiel.

Das alles ist Gift für das MP! Nicht nur dass die Balance jedes mal gecrasht wird, es zersetzt auch die Moral. Es wird vor nichts halt gemacht. Die Regel Nr. 1 "Nicht alles machen was geht" hat für vamp schlicht keine Bedeutung. Das bedeutet, dass man sich entweder auf dieses Niveau herabbegibt um mitspielen zu können oder man wird eben gnadenlos untergebuttert. Das ist aber nicht der Geist dieses MPs: Es lebt von Balance, von gleichen Chancen und von Spannung. Nicht davon, dass um jeden Preis versucht wird an die Spitze zu kommen. Ich möchte nicht, dass jegliche Spannung gekillt wird und Spieler an den Rand von rage quit gebracht werden, weil sie einfach weg-dominiert werden (steko). Vamp kann mit der Verantwortung, die Macht mit sich bringt, nicht umgehen.


Ich fasse zusammen: Vamp abused in einem einzigartigem Ausmaß und schreckt auch vor klarem exploit nicht zurück. Das stellt gepaart mit Maßlosigkeit und Skrupellosigkeit eine Gefahr für dieses MP dar. Er muss ausgeschlossen werden.

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Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon VampireHunter » 8. Januar 2022 13:43

TL;DR

Too Long Didn't Read


Ist aber schön zu sehen, dass deine juristischen Fähihgkeiten mal zum Einsatz kommen und in einem langen Schriftsatz enden.
Schade ist, dass du das Thema noch immer nicht abhaken kannst. Und es ständig auf einer diffamierenden persönlichen Ebene austragen musst.

Mir ist ehrlich gesagt die Zeit zu schade alle deine Punkte, einen nach dem anderen zu widerlegen.
Von Exploit bis "muss immer Platz 1" sein ..... sag mal wo ich in dieses MP auf Platz 1 war? mit 1600 Dev hab ich gut ein Drittel von Portugal.
Über Armeestärke müssen wir wohl auch nicht reden. Und dass GB versucht die stärkste Flotte zu haben, kann ja wohl kein ernstgemeinter Vorwurf sein.

Aber egal, ich steig da nicht wieder ein.
Brauch da auch kein Zwiegespräch mehr mit dir bis nachts um 1:30 Uhr.

Ich finde es halt traurig, dass du Spiel nicht von Persönlichem trennen kannst. :(

________________________________________________________

So, aber das ist jetzt genug von mir, jetzt darfst du wieder ungestört weiteragitieren.

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Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon dschagannad » 8. Januar 2022 13:51

VampireHunter hat geschrieben:Von Exploit bis "muss immer Platz 1" sein ..... sag mal wo ich in dieses MP auf Platz 1 war? mit 1600 Dev hab ich gut ein Drittel von Portugal.

Platz 1 kolonial und beim Einkommen mit weitem Abstand, das sollte unstreitig sein. Dass du nicht das dev von Portugal bei dessen Strategie oder die Manpower von Preussen erreichst ist klar. Portugal hätte allerdings ebenfalls keine Chance gegen dich im 1v1 gehabt in diesem MP.

VampireHunter hat geschrieben:Über Armeestärke müssen wir wohl auch nicht reden.

Tu ich auch nicht. Wir wissen beide, dass die Armeestärke für GB keine Rolle spielt.

VampireHunter hat geschrieben:Und dass GB versucht die stärkste Flotte zu haben, kann ja wohl kein ernstgemeinter Vorwurf sein.

Das ist auch nicht der Vorwurf. Es geht um die Methode, wie man dieses Ziel erreicht.

VampireHunter hat geschrieben:Ich finde es halt traurig, dass du Spiel nicht von Persönlichem trennen kannst. :(

Das Spiel wird von Menschen gespielt, das lässt sich nicht restlos trennen. Ich denke nicht, dass ich hier den Ruf habe persönlich zu werden im Rahmen von EU4-MPs. Die Leute die länger hier mitspielen könnten sich an dieser Stelle fragen, warum ich jetzt diese Maßnahmen auspacken muss. Leider ist es nun tatsächlich persönlich, aber nicht in dem Sinne, den du vor Augen hast: Vielmehr ist deine Person schlicht eine Gefahr für das MP.

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Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon Thoralt » 8. Januar 2022 13:52

Hey Männer,

würde mich gern dem MP anschließen.

Frankreich / Preußen / Schweden

...eigentlich alles, nur nicht Tunesien/GB/Holland/Portugal ^^
#DankeRecur

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Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon Malcorion91 » 8. Januar 2022 16:51

ich wäre auch wieder dabei

Pfalz, Brandenburg, Osmane, Russland

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Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 18.1.2022

Beitragvon MiguelW97 » 8. Januar 2022 16:58

Ach du kacke
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Re: [EU IV MP] Reistag zu Peking | das URR-Dienstags-MP | 30. MMP | Start 25.1.2022

Beitragvon Noel_ » 11. Januar 2022 19:58

Holland, GB, Osmane