[Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Modvorstellungen und Weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

[Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon XYBey » 6. November 2013 22:03

Länder erstellen


Das modden ist in allen Pradoxspielen ähnlich. Da allerdings immer noch Fragen existieren, werde ich einige Tutorials erstellen.
Insgesamt ist es auch ratsam sich Notepad++ anzuschaffen.


Bevor ich überhaupt anfangen kann, benötige ich einen Plan, eine Idee, ich muss wissen was ich möchte. Das wird bei Dir nicht anders sein.
Bild
Nun habe ich in meiner Mod das Land Polen, allerdings existiert das nicht um 1200. Stadtessen waren zu dieser Zeit mehrere Länder an Polens Stelle, also muss ich das ersetzen. Die Provinzen mit der ID (Diese lassen sich in unter der Geschichtsdatei unter Provinzen herausfinden, allerdings habe ich in die Namen unter localisation entfernt, damit ich es leichter habe, und es für mich übersichtlicher ist, was dazu führ, dass nicht die Namen der Provinzen angezeit werden, sondern die ID.) 258,259,2706 werden Kleinpolen zugeordnet.

Da jedes Land eine Abkürzung hat, mit dem das Programm arbeitet, müssen wir Kleinpolen auch eine Abkürzung geben. Da eine Abkürzung nicht doppelt vergeben sein darf, schauen wir in der countries_l_german Datei nach, welche schon belegt sind. Diese ist im Ordner localisation zu finden. Ich gebe dem Land die Abkürzung KPO. Anschließen den Namen,wie das Land auf Deutsch heißt. Das Ergebnis sieht wie Folgt aus: KPO: "Kleinpolen"

Anschließend werden wir die Geschichtsdatei anfertigen, also die Datei, in der steht, wann welche Herrscher das Land regiert haben, welche Technologieruppe das Land angehört, welche Provinz die Hauptstadt ist, welche Regierungsform das Land hat.... Da in unserem Fall Kleinpolen, Polen sehr ähnelt, werde ich einfach die Geschichtsdatei Polens nehmen und an meine Wünsche anpassen.
Spoiler (Öffnen)

Code: Alles auswählen

government = feudal_monarchy
#aristocracy_plutocracy = 0
#centralization_decentralization = 0
#innovative_narrowminded = 0
mercantilism = 0
#offensive_defensive = 0
#land_naval = 0
#quality_quantity = 0
#serfdom_freesubjects = 0
primary_culture = polish
religion = catholic
technology_group = eastern
capital = 258

1200.1.1 = {
   monarch = {
      name = "Pelka of Sacz"
      adm = 1
      dip = 1
      mil = 1
   }
}

Ich habe mir einfach einen Herrscher ausgedacht, da ich keine Informationen darüber gefunden habe, wer das Land regiert hat. Die Datei wir dann unter history/countries abgespeichert.

Als nächstes erstellen wir die Länderdatei, die unter common/countries zu finden ist. In dieser Datei sind unter anderem die Farbe, die Einheiten, und Schiffe abgespeichert. Wir nehmen einfach die Datei Polens, und passen die an. In unserem Fall heißt das einfach, dass wir die Farbe verändern. Dabei ist die erste Zahl der Anteil in rot, die Zweite in grün und die dritte in blau. Des weiteren empfiehlt es sich an dieser Stelle Paint.NET anzulegen, welches die Farbauswahl vereinfacht, aber auch beim Verändern der Karte und erstellen von Wappen sehr Nützlich. Bei uns habe ich diese werte ausgewählt:

Code: Alles auswählen

color = { 255  190  0 }

Alles andre bleibt wie gehabt. Nun muss ich die Datei nur noch als Kleinpolen abspeichern und in den common/countries Ordner verschieben.

Damit das Spiel auch den Tag erkennt, muss in common/country_tags/countries der Tag mit dem Namen verlinkt werden:

Code: Alles auswählen

KPO = "countries/Kleinpolen.txt"


Danach erstelle ich noch eine Flagge. Wichtig dabei ist, dass die Flagge als TGA und 128x128 Pixel hat.
Bild

Zuletzt nehmen wir die Provinzdateien in Angriff. Wir öffnen die Datei von Provinz 258, und verändernd diese.

Code: Alles auswählen

#258 - Lodz

owner = KPO
controller = KPO
capital = "Sieradz"
culture = polish
religion = catholic
trade_goods = cloth
hre = no
base_tax = 5
manpower = 3
fort1 = yes
citysize = 900
add_core = KPO
discovered_by = western
discovered_by = eastern
discovered_by = muslim
discovered_by = ottoman

1430.1.1  = { citysize = 1000 }
1231.1.1  = { controller = POL
         owner = POL
         add_core = POL
         }#restore of Poland

Ich verändere noch einige andere Provinzgeschichtsdateien. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Bild
Zuletzt geändert von XYBey am 16. Januar 2014 21:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis IV] Modding Tutorials

Beitragvon XYBey » 13. November 2013 16:10

Provinzen erstellen

Die Provinz muss ein gewisses Gebiet umfassen. Da jede Provinz eine andere Farbe in der provinces.bmp hat, muss man der neuen Provinz eine Farbe zuordnen. An dieser Stell empfiehlt sich Paint.net anzulegen, da man in dem Farbfenster sich anzeigen lassen kann, welche werte die Provinz hat. Die Farben der Provinz wird in der defenition Datei abgespeichert. Dabei muss jeder Farbe euch eine Provinznummer haben. Die drei Zahlen hinter der Provinznummer in den B,C und D Spalten sind nacheinander die Menge in rot, grün und blau. Dabei muss darauf geachtet werden, dass keine Farbe doppelt vorkommt. Wenn man jetzt die Provinzausbreitung malt, empfehle ich in Paint.net vorher die Toleranz auf 0 zu setzen, da man ansonsten einige Probleme beim Füllen mit dem Farbeimer bekommt. Die Dateien werden abgespeichert und verschoben. In der dafault.map Datei stellt man die Mummer:
max_provinces = anzahl der Provinzen+1
so ein.

Als nächstes kommt die Geschichtsprovinzdatei dran. Die Nummer gibt an, welche Nummer wir der Farbe in der dafault Datei gegeben haben:

Code: Alles auswählen

#Provinid(nicht Pflicht)- Provinzname(nicht Pflicht)

owner = Länderkürzel
controller = Länderkürzel
discovered_by = Länderkürzel
discovered_by = Länderkürzel(falls noch ein anderes Land diese Provinz gehört)
discovered_by = Länderkürzel(falls noch ein anderes Land diese Provinz gehört)
discovered_by = Länderkürzel(falls noch ein anderes Land diese Provinz gehört)
discovered_by = Länderkürzel(falls noch ein anderes Land diese Provinz gehört)
culture = Kultur
religion = Religion
capital = "Hauptstadt"
trade_goods = Handelsware
hre = hier wird angegeben ob die Provinz Teil des HRR ist
base_tax = Steuerstärke
manpower = Mannstärke
citysize = Provinzbevölkerung

Jahr.Monat.Tag = { citysize = Provinzbevölkerung}
Jahr.Monat.Tag  = { citysize = Provinzbevölkerung}
Jahr.Monat.Tag  = { discovered_by = Wer das sehen kann}
Jahr.Monat.Tag  = { owner = Länderkürzel
      controller = Länderkürzel
      citysize = Provinzbevölkerung
      culture = Kultur
      religion = Religion}


Man kann alles zu gegebener Zeit ändern. Wer es einfach haben möchte, empfiehlt es sich einfach die Datei einer Nachbarprovinz zu nehmen und dementsprechend zu verändern.

Benutzeravatar
Apollon
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 3. April 2013 13:26
Wohnort: Auf dem Gipfel des Olymps wo den sonst.

Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon Apollon » 18. November 2013 19:30

Ich arbeite gereade an einem Mod der u.a. viele neue Provinzen hinzufügt.
Alles läuft einwandfrei außer dass die neu erstellten Provinzen (Auf Sizielien) irgendwie nicht die Farbe Aragonns sondern so ein Blau besitzten, und wenn ich auf die Provinz zeige(nicht klicke) zwar steht das der Besitzter Aragon ist aber die Flage st verschwunden. Das nur bei den Küstenprovinzen.
Genau so ist es auch bei anderen Karten modi

Edit: Problem gelöst

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon XYBey » 18. November 2013 22:00

Du hast dann dich bei der Farbzuordnung verklickt. Passiert dir bestimmt noch ganz oft.

Benutzeravatar
Apollon
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 3. April 2013 13:26
Wohnort: Auf dem Gipfel des Olymps wo den sonst.

Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon Apollon » 21. November 2013 17:47

Nein ich habe die Povinzen unter sea starts notiert. (trotzdem Danke habe ich nämlich auch schon einmal gemacht)
WIE LÄDT MAN MODS IM STEAM WORKSHOP HOCH?

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon XYBey » 21. November 2013 22:27

Da habe ich keine Ahnung.

Benutzeravatar
Apollon
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 3. April 2013 13:26
Wohnort: Auf dem Gipfel des Olymps wo den sonst.

Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon Apollon » 5. Dezember 2013 12:07

hallo ich arbeite gereade an nem kleinen Mod doch es gibt irgendwie einen fehler in der localisation kann mir jemand helfen?

Code: Alles auswählen

l_german:
 UCC: "Vereinigte Keltische Stämme"
 GSC: "Schottische Stammeskonförderation"
 UCC_ADJ: "Keltische"
 GSC_ADJ: "Schottische"
 United_Celtic_Clans_title: "Vereine das Keltenland!"
 Great_Scotland_title: "Vereinige die Clans Brittaniens"
 United_Celtic_Clans_desc: "Zu lange schon leidet unser Land unter den Schikanen und der Gier fremder Mächte. Alle wollten unser Land die Römer, die Dänen und die Franzosen, sie haben unser Land entweiht und unsere Götter beleidigt. Jetzt aber haben wir uns erhoben und unsere Nation gehört zu den mächtigsten der Welt. Doch nun wo alle Stämme der Kelten vereint sind, wird das alte Reich der Kelten wieder auferstehen. Unsere größten Feinde liegen nun vor unseren Füßen und warten sehnsüchtig auf ihr Verderben.  Von den feindlichen Soldaten sieht man nur noch ihre Gräber. Für die Inseln und für unsere Nation!"
 Great_Scotland_desc: "Boudicas Erbe ist nun wiederhergestellt. Die Franzosen sind von unserer Insel verschwunden. Jetzt besitzten wir die Macht Über die Insel unserer Väter. Schon  bald können wir das Keltenreich einen.

Original mit dem Editor geschrieben natürlich ohne das die Texte links sind

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon XYBey » 5. Dezember 2013 12:27

Was für ein Fehler tritt denn auf? Wäre nett, wenn du davon ein Screenshot posten könntest.

Benutzeravatar
Apollon
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 3. April 2013 13:26
Wohnort: Auf dem Gipfel des Olymps wo den sonst.

Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon Apollon » 5. Dezember 2013 13:50

Kein Fehler steht nur keine Localisation sonder Great_Scotland_Title Great_Scotland_Desc GSC UCC usw.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon XYBey » 5. Dezember 2013 14:21

Ich finde kein Makel. Es sollte eigentlich funktionieren. Welches Programm hast du denn benutzt? hast du die Orginaldatei verändert, oder eine neue angelegt? Versuch das mal in die Orginaldatei reinkopieren.

Benutzeravatar
Apollon
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 3. April 2013 13:26
Wohnort: Auf dem Gipfel des Olymps wo den sonst.

Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon Apollon » 5. Dezember 2013 14:44

Neue Datei angelegt.
Versuche gereade einen Mod namens Celtic Storm zu entwickeln. Habe alles noch einmal reinkopiert und verändert hilft nichts liegt an der Localisation. Ich probiere es jetzt noch einmal.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon XYBey » 5. Dezember 2013 14:55

Worum geht es denn da?

Benutzeravatar
Apollon
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 3. April 2013 13:26
Wohnort: Auf dem Gipfel des Olymps wo den sonst.

Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon Apollon » 5. Dezember 2013 16:08

Es geht zum größten Teil um die Britische Inseln, Frankreich und die sonstigen Siedlungsgebiete der Kelten. Ich werde alte Religionen, neue Völker, neue provinzen und evt.neue Events wenn ich checke wie das geht usw hinzufügen.

Benutzeravatar
Balmung
Medicus
Medicus
Beiträge: 213
Registriert: 16. Januar 2011 22:19

Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon Balmung » 20. Dezember 2013 14:54

Hallo woher bekomme ich überhaupt die IDs und wie starte ich den gesamten Spaß überhaupt?

Bin totaler Neuling und wollte eigentlich die Asiatischen Staaten etwas anpassen da Ming zum Beispiel unspielbar ist. Sie bekommen einfach zu viele Malus auf die Ressourcen "China -1" und haben technikkosten von 160%.

Kann man das irgend wie ändern? Hatte da an China -0 und technikkosten auf 140% gedacht.
Bild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon XYBey » 20. Dezember 2013 15:13

Wo festgelet wurde, dass Ming so ein Malus hat, weiß ich nicht. Du müsstest dich durchklicken.
Welche IDs meinst du denn? Di von den Procinvinzen?