[Europa Universalis IV] ModdingTutorials

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Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon Loriana1980 » 20. Dezember 2013 15:47

Balmung hat geschrieben:Hallo woher bekomme ich überhaupt die IDs und wie starte ich den gesamten Spaß überhaupt?

Bin totaler Neuling und wollte eigentlich die Asiatischen Staaten etwas anpassen da Ming zum Beispiel unspielbar ist. Sie bekommen einfach zu viele Malus auf die Ressourcen "China -1" und haben technikkosten von 160%.

Kann man das irgend wie ändern? Hatte da an China -0 und technikkosten auf 140% gedacht.


Diese Mali sind aber gerecht da es damals im Asiatischen Raum halt so gut wie keine Neuerungen gab und China kaum bis garnicht expandiert hat und sich wirklich nur auf die Stabilisierung usw. gekümmert hat. Das gleiche bei Japan die sich ja sehr lange Isoliert haben also soviel dazu^^

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Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon Balmung » 20. Dezember 2013 16:38

Dann endet aber jedes Spiel damit das ein EU Land einfach immer Gewinnt und alles Plat macht. Will aber nicht immer die selben Konflikte so gesehen spielen :( Sondern auch mal im Asiatischen Raum eine Großmacht aufbauen die dann keine 6-10 Techstufen hinter herhingt und jeden Krieg verlieren würde -.-
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Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon dschagannad » 20. Dezember 2013 16:41

War halt damals so. Kannst ja westernisieren. Oder Ming in die westliche Tech-Gruppe modden. Die Werte stehen in der /common/technology.txt.

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Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon XYBey » 20. Dezember 2013 17:46

So ganz richtig ist es nicht. Es gab hin und wieder Kanflikte, besonders um 1200 einen sehr großen. Die Jin und Song Dynaste habe sich am Ende des 12.Jh gekloppt.
Wenn ein Kaiser das Land hätte voranbringen wollen, hätte er es auch geschafft. Man denke nur an den Bevölkerungsaufschwung welcher im 11 Jahrhundert für einige Jahrhundert begann.

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Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon dschagannad » 20. Dezember 2013 18:03

Hætte hætte Fahrradkette.

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Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon XYBey » 20. Dezember 2013 18:36

luuuk hat geschrieben:Hætte hætte Fahrradkette.


Zu diesem Zeitpunkt war die Song Dynastie Technologisch, Militärisch, Wirtschaftlich, Verwaltungstechnisch allen anderen Nationen auf der Welt überlegen. Zwar konnte die Jin Dynastie den nördlichen Teil Chinas von der Song Dynastie entzogen, und die Song Dynastie muss der Jin Tribute abgeben, dennoch war die Jin der Song klar unterlegen, obwohl sie selber nicht schwach war. Die Herrscher hatten schlichtweg kein Bock, auf Krieg.

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Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon dschagannad » 20. Dezember 2013 19:41

Jo, und 500 Jahre später war China noch auf dem selben Stand, als die Briten kamen und das Opium brachten.

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Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon XYBey » 20. Dezember 2013 20:13

luuuk hat geschrieben:Jo, und 500 Jahre später war China noch auf dem selben Stand, als die Briten kamen und das Opium brachten.

Nein, nicht wirklich. Erst durch die Industrialisierung haben die Europäer aufgeholt.

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Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon Mysto » 20. August 2015 09:34

Guten morgen zusammen,

Ich habe ein Problem und bitte Euch mal um Hilfe.
Ich versuche mich momentan beim Modding Eu IV.

Momentan hänge ich beim Provinz erstellen. Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich eine Provinz erstelle hängt sich mein Spiel bei maplogistic wird initialisiert auf. Wenn ich nun den Map-Ordner aus meinem Mod-Ordner rausnehme startet das Spiel wieder ohne Probleme.
Folgende Dateien habe ich bearbeitet:

- Neue Provinzdatei in history/provinces erstellt
- tradenodes.txt
- provinces.bmp
- definition.csv
- default.map
- positions.txt
- climate.txt
- continent.txt
- region.txt

Jetzt meine Frage: Habe ich irgendeine Datei vergessen zu bearbeiten die zwingend bearbeitet werden muss, damit das Spiel läuft?
Der Fehler müsste ja eigentlich im Map-Ordner liegen…
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

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Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon nordstern » 16. September 2015 20:47

danke dir. hab anhand des Tutorials Württemberg zu Schwaben inkl. Leader, Generäle, Armeenamen, Ideen, etc gemacht.

Weißt du nicht zufällig auch wie die Einheiten ändern kann. Du schreibst über countries... aber da steht nur westlich, östlich, etc. Ich würde mir aber gerne "spezielle" Einheiten geben. Also wie z.b. die preußische Tier3 die aus der Masse rausstechen, da ich die Tier4 der westlichen Einheiten ziemlich schlecht finde.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

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Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon Tr0ja » 30. September 2015 20:54

Mysto hat geschrieben:Guten morgen zusammen,

Ich habe ein Problem und bitte Euch mal um Hilfe.
Ich versuche mich momentan beim Modding Eu IV.

Momentan hänge ich beim Provinz erstellen. Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich eine Provinz erstelle hängt sich mein Spiel bei maplogistic wird initialisiert auf. Wenn ich nun den Map-Ordner aus meinem Mod-Ordner rausnehme startet das Spiel wieder ohne Probleme.
Folgende Dateien habe ich bearbeitet:

- Neue Provinzdatei in history/provinces erstellt
- tradenodes.txt
- provinces.bmp
- definition.csv
- default.map
- positions.txt
- climate.txt
- continent.txt
- region.txt

Jetzt meine Frage: Habe ich irgendeine Datei vergessen zu bearbeiten die zwingend bearbeitet werden muss, damit das Spiel läuft?
Der Fehler müsste ja eigentlich im Map-Ordner liegen…
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!



Hallo Mysto,

mit welchem Programm hast du denn die provinces.bmp bearbeitet? Vielleicht hast du sie auch ganz einfach falsch abgespeichert?
Wenn du willst, kannst du das was du bisher hast, hochladen und ich schau es mir mal an, vielleicht finde ich den/die Fehler.
Habe schon selber ein bisschen bei EU4 gemoddet und bei CK2 hab ich mir ne eigene Mod inklusive ganz neuer Map gemacht, kenn mich da also ein bisschen aus.

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Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon Mysto » 2. Oktober 2015 13:14

Tr0ja hat geschrieben:
Mysto hat geschrieben:Guten morgen zusammen,

Ich habe ein Problem und bitte Euch mal um Hilfe.
Ich versuche mich momentan beim Modding Eu IV.

Momentan hänge ich beim Provinz erstellen. Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich eine Provinz erstelle hängt sich mein Spiel bei maplogistic wird initialisiert auf. Wenn ich nun den Map-Ordner aus meinem Mod-Ordner rausnehme startet das Spiel wieder ohne Probleme.
Folgende Dateien habe ich bearbeitet:

- Neue Provinzdatei in history/provinces erstellt
- tradenodes.txt
- provinces.bmp
- definition.csv
- default.map
- positions.txt
- climate.txt
- continent.txt
- region.txt

Jetzt meine Frage: Habe ich irgendeine Datei vergessen zu bearbeiten die zwingend bearbeitet werden muss, damit das Spiel läuft?
Der Fehler müsste ja eigentlich im Map-Ordner liegen…
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!



Hallo Mysto,

mit welchem Programm hast du denn die provinces.bmp bearbeitet? Vielleicht hast du sie auch ganz einfach falsch abgespeichert?
Wenn du willst, kannst du das was du bisher hast, hochladen und ich schau es mir mal an, vielleicht finde ich den/die Fehler.
Habe schon selber ein bisschen bei EU4 gemoddet und bei CK2 hab ich mir ne eigene Mod inklusive ganz neuer Map gemacht, kenn mich da also ein bisschen aus.


Hallo Tr0ja,

vielen dank für deine Antwort! Habe das Problem mittlerweile selbst beheben können. Es lag wohl daran, dass ich mit GIMP gearbeitet habe. Als ich die Provinz mit Paint.net erstellt habe ging alles einwandfrei.

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Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon Tr0ja » 2. Oktober 2015 14:18

mit gimp arbeite ich auch immer. finde ich einfach besser.

mit gimp musst du halt folgendermaßen abspeichern
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und was genau änderst du? (enfernst du das ödland?)

storkenlork
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Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon storkenlork » 21. April 2016 20:08

Hi, ich wollte mal fragen in welchem Ordner die Dateien abgelegt sind, die mann einsehen sollte, wenn man eine Provinz erstellen möchte. Ich meine zum Beispiel
"common/country_tags/countries" und die Anderen die in den ersten beiden Artikeln erwähnt werden.

Hat sich erledigt

Pokeplayer_Max
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Re: [Europa Universalis IV] ModdingTutorials

Beitragvon Pokeplayer_Max » 17. Mai 2016 15:26

Hallo, hier wird ja ganz toll erklärt wie man moddet nur ich weiß noch nichtmal in welchen Dateien ich das machen muss. ;)
Also wenn jemand hier(oder über skype oder TS) einem neuling das erklären könnte wäre ich sehr dankbar. ;)
Liebe Grüße, Max