Das modden ist in allen Pradoxspielen ähnlich. Da allerdings immer noch Fragen existieren, werde ich einige Tutorials erstellen.
Insgesamt ist es auch ratsam sich Notepad++ anzuschaffen.
Bevor ich überhaupt anfangen kann, benötige ich einen Plan, eine Idee, ich muss wissen was ich möchte. Das wird bei Dir nicht anders sein.
Nun habe ich in meiner Mod das Land Polen, allerdings existiert das nicht um 1200. Stadtessen waren zu dieser Zeit mehrere Länder an Polens Stelle, also muss ich das ersetzen. Die Provinzen mit der ID (Diese lassen sich in unter der Geschichtsdatei unter Provinzen herausfinden, allerdings habe ich in die Namen unter localisation entfernt, damit ich es leichter habe, und es für mich übersichtlicher ist, was dazu führ, dass nicht die Namen der Provinzen angezeit werden, sondern die ID.) 258,259,2706 werden Kleinpolen zugeordnet.
Da jedes Land eine Abkürzung hat, mit dem das Programm arbeitet, müssen wir Kleinpolen auch eine Abkürzung geben. Da eine Abkürzung nicht doppelt vergeben sein darf, schauen wir in der countries_l_german Datei nach, welche schon belegt sind. Diese ist im Ordner localisation zu finden. Ich gebe dem Land die Abkürzung KPO. Anschließen den Namen,wie das Land auf Deutsch heißt. Das Ergebnis sieht wie Folgt aus: KPO: "Kleinpolen"
Anschließend werden wir die Geschichtsdatei anfertigen, also die Datei, in der steht, wann welche Herrscher das Land regiert haben, welche Technologieruppe das Land angehört, welche Provinz die Hauptstadt ist, welche Regierungsform das Land hat.... Da in unserem Fall Kleinpolen, Polen sehr ähnelt, werde ich einfach die Geschichtsdatei Polens nehmen und an meine Wünsche anpassen.
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government = feudal_monarchy
#aristocracy_plutocracy = 0
#centralization_decentralization = 0
#innovative_narrowminded = 0
mercantilism = 0
#offensive_defensive = 0
#land_naval = 0
#quality_quantity = 0
#serfdom_freesubjects = 0
primary_culture = polish
religion = catholic
technology_group = eastern
capital = 258
1200.1.1 = {
monarch = {
name = "Pelka of Sacz"
adm = 1
dip = 1
mil = 1
}
}
Ich habe mir einfach einen Herrscher ausgedacht, da ich keine Informationen darüber gefunden habe, wer das Land regiert hat. Die Datei wir dann unter history/countries abgespeichert.
Als nächstes erstellen wir die Länderdatei, die unter common/countries zu finden ist. In dieser Datei sind unter anderem die Farbe, die Einheiten, und Schiffe abgespeichert. Wir nehmen einfach die Datei Polens, und passen die an. In unserem Fall heißt das einfach, dass wir die Farbe verändern. Dabei ist die erste Zahl der Anteil in rot, die Zweite in grün und die dritte in blau. Des weiteren empfiehlt es sich an dieser Stelle Paint.NET anzulegen, welches die Farbauswahl vereinfacht, aber auch beim Verändern der Karte und erstellen von Wappen sehr Nützlich. Bei uns habe ich diese werte ausgewählt:
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color = { 255 190 0 }
Alles andre bleibt wie gehabt. Nun muss ich die Datei nur noch als Kleinpolen abspeichern und in den common/countries Ordner verschieben.
Damit das Spiel auch den Tag erkennt, muss in common/country_tags/countries der Tag mit dem Namen verlinkt werden:
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KPO = "countries/Kleinpolen.txt"
Danach erstelle ich noch eine Flagge. Wichtig dabei ist, dass die Flagge als TGA und 128x128 Pixel hat.
Zuletzt nehmen wir die Provinzdateien in Angriff. Wir öffnen die Datei von Provinz 258, und verändernd diese.
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#258 - Lodz
owner = KPO
controller = KPO
capital = "Sieradz"
culture = polish
religion = catholic
trade_goods = cloth
hre = no
base_tax = 5
manpower = 3
fort1 = yes
citysize = 900
add_core = KPO
discovered_by = western
discovered_by = eastern
discovered_by = muslim
discovered_by = ottoman
1430.1.1 = { citysize = 1000 }
1231.1.1 = { controller = POL
owner = POL
add_core = POL
}#restore of Poland
Ich verändere noch einige andere Provinzgeschichtsdateien. Das Ergebnis sieht wie folgt aus: