[Europa Universalis IV] URR light - MP Balance Mod - on hold

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[Europa Universalis IV] URR light - MP Balance Mod - on hold

Beitragvon dschagannad » 24. Dezember 2013 15:48

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I. Einführung
II. Aktueller Stand
III. Entwicklung: Ideen und Anregungen
IV. Sonstiges
V. Archiv




I. Einführung:

Hallo liebe Leute,
ich möchte euch hier das Projekt Ultima Ratio Regum vorstellen. Ursorünglich für EU3 begonnen soll es sich hier um einen MP-Balance Mod für EU4 handeln. Nachdem wir von EU3 zu EU4 gewandert sind, liegt das Modprojekt dort auf Eis und wird nun weitergeführt. Hintergrund ist der beständige Wunsch unserer Runde der alten Hasen, die nicht 100%e MP-Balance zu perfektionieren und das Spiel etwas unseren Regeln und Gepflogenheiten anzupassen. Das Spiel soll dynamischer werden und weniger auf Blockbildung ausgerichtet sein - und etwas schwieriger im Bezug auf die KI. Die Details werden in Zukunft dezidiert in Form der Changelogs nachzulesen sein.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an diesem Mod teilzunehmen, je mehr mitmachen, testen, spielen, desto besser wird am Ende das Ergebnis!

Update 2020:

Nachdem der Mod auch für EU4 lange Zeit auf Eis lag, möchten wir ihn nun wiederbeleben. Die Beweggründe sind dieselben, allerdings müssen wir quasi wieder von 0 anfangen. Inzwischen sind einfach zu viele Addons und Mechaniken dazugekommen. Trotzdem haben wir immer noch den Anspruch unsere MPs aufzuwerten.

Dabei möchten wir uns vom Vanilla-EU4 so weit möglich nicht entfernen, um den Wechsel von Vanilla zur Mod einfacher zu gestalten. So soll URR nicht den Umfang von z.B. der Idea Variation Mod erreichen.
Für diese Mod kann ich an dieser Stelle auch persönlich Werbung machen. Sie ist seit geraumer Zeit gewachsen und bietet viele neue Möglichkeiten bei einer guten Balance, die in fortlaufenden MPs bestätigt wird.

Aktuelle Keimzelle der URR-Mod ist das traditionsreiche Montags-MP. Das Team besteht aktuell aus mir und kA, wobei wir natürlich offen für interessierte und engagierte Leute sind.


II. Aktueller Stand

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2031817065

Installationsanleitung unter IV.


III. Entwicklung: Ideen und Anregungen

Der Mod befindet sich weiterhin in der Entwicklung und soll seiner Konzeption nach auch nach Möglichkeit ständig aktualisiert werden. Ihr seid alle herzlich eingeladen rumzuprobieren und Anregungen zu geben, der Thread hier soll genau dafür die Plattform bieten.

Aktuelle Baustellen:

Startdatum: 1420?
England <-> Frankreich
Polen/Litauen bzw. aktueller Vasallenstand
Überarbeitung des Handels - Lösung des Endknotenproblems
Überarbeitung von Burgund bzw. Gründung der Niederlande
Mehr Anreiz für Kolonialkriege geben - Kolonien nerfen?
Transportschiffe/Handelsschiffe forcelimit-effizienter machen
Venedig überarbeiten
Konzept für Tunesien finden als spielbare und sinnvolle Nation


IV. Sonstiges

Installationsanleitung :

1. https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2031817065 anklicken
2. Auf "Abonnieren" klicken
3. Im Launcher unter Mods den Dienstags-MP-Mod aktivieren.


V. Archiv
Zuletzt geändert von dschagannad am 20. Oktober 2020 14:17, insgesamt 31-mal geändert.

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Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon dschagannad » 24. Dezember 2013 15:51

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Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon Corrino » 24. Dezember 2013 18:24

Wichtiger Punkt den wir noch angesprochen hatten im MP:

Die Indianernationen Nordamerikas. Würde diese komplett entfernen damit man alles normal kolonisieren muss.
In Mittelamerika würde ich es fast schon lassen oder zumindest mehrere Nationen einfügen, wie im MEIOU & Taxes Mod.

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Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon dschagannad » 24. Dezember 2013 23:29

Ich glaub es sind ja schon Atzteken, Maya und Zapoteken da, nur werden die bis 1500 von einem der drei geschluckt.

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Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon morgotz » 25. Dezember 2013 13:18

Frankreich Buff ( :D ), militärische Stärke des Kaisers erhöhen
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Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon Corrino » 25. Dezember 2013 17:54

Die Goldene Horde hat zu beginn keine Einheiten.
Kann also nichts bauen und die Einheiten haben keine Werte. Gilt für alle Horden Nationen wie es aussieht.

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Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon dschagannad » 25. Dezember 2013 18:57

Das wird durch das veränderte Startdatum kommen. Die ersten 3 Techstufen müssen auch nochnmal überarbeitet werden, da ist zuviel Zeit dazwischen.

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Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon Graue Eminenz » 26. Dezember 2013 13:00

die Horden einheien müßten einfach auf tec stufe0 gesetzt werden anstatt auf 3, dann würden sie auch einheiten bauen und sie sollten auch später hochwertigere truppen bekommen "kosakenkavalliere" oder ähnliches damit die später nicht shclechter sind als die Indianer von Amerika
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Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon Blood-Raven » 26. Dezember 2013 15:09

Haben ja gestern ein neues Weihnachts MP gestartet mit der Aktuellen Mod Version.

Erste Fazits und Verbesserungsvorschläge.
Goldene Horde bei ereichen von Militärtech 1 zu Stark gegenüber Russland. Moskau kann ohne hilfe nichts dagegen machen. ggf. noch 1 oder 2 Vasallen von ihnen Freilassen.

Kaiser netter Buff vielleicht ein wenig zu stark aber schwer zusagen wenn Ottomane/Pole/Frankreich und Skandinavien nicht besetzt sind.

Spanien, Ibereische Hochtzeit kommt zu früh.

Religion, die Protestanten kommen schon ~1470 eindeutig zu früh, Kann man die eventuell bei Reformbegehren auf 130% Erscheinen lassen ?

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Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon Demeruis » 26. Dezember 2013 18:15

Ok, ich habe die Anmerkungen mal eingearbeitet.

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Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon dschagannad » 26. Dezember 2013 22:44

Das mit den Protestanten ist ne Wundertüte. Kann 1520 kommen, hab aber auch schon 1458 gesehen. Ich würde es so lassen, bis jetzt hatten wir da keine Probleme.

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Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon Apollon » 27. Dezember 2013 16:24

Kannst du auch versuchen das Portugal, Spanien usw. auch kolonialiesieren wenn man keine Kolonialmacht spielt.

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Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon Disposer » 27. Dezember 2013 17:10

Naja bei den Protestanten tickt das ja ab Spiel Beginn per Events der Katholiken hoch, dadurch, dass der Spielstart hier früher ist ist man dann beim erreichen des vanilla Startdatum (1444) meist schon auf halbem Wege die Reformation auszulösen.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

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Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon Demeruis » 28. Dezember 2013 07:49

Ultima-Ratio-Regum-v.0.1.1.rar

Code: Alles auswählen

Allgemein:
Belagerungsverluste von 1% auf 0% gesenkt (um Angreifer etwas zu stärken)
Reduktion von Kriegsmüdigkeit: Kosten auf 150 DIP erhöht
Inflation durch Goldforderungen in Friedensverträgen erhöht (x5)


Länder:
Dänemark: Nationale Flotten Idee reduziert (zusätzliches max. Flottenlimit von 100% auf 10% reduziert)
Ottomane: "ghazi" Nationale Idee durch 10% Menpower Recovery ersetzt (ghazi selbst scheint nicht modbar zu sein)
Kazan erschaffen (unhistorisch)
Perm erschaffen (unhistorisch)

Nationale Ideen:
Österreich: Reihenfolge verändert
Preußen, Schweden, England: Ideen leicht abgeschwächt, hauptsächlich Disziplin.


Events:
Castilien: "Iberian Wedding" Event geändert, das als Bedingung eine Staatsehe und Frieden ausreichen. Massiv erhöhte Chance dass das Event 1469 (historische Ehe) triggert. Triggert frühstens 1450.


Religion:
Pietät-Boni (Muslime) auf 10% Menpower bzw, 10 % Moralboni abgeschwächt
Kathos: Gebäudekosten -5% hinzugefügt
Protestanten erscheinen frühstens bei 130% Reformeifer (sprich später)


Forschung:
Vanilla Forschungsmali der Techgruppen wieder eingeführt
Starttechs für Ottomane, Horden, chinesen, sub-sahara und indianer auf 2 gesetzt
Starttechs für alle auf 1 gesetzt
1.Idee ab Admin-Tech 3 möglich


Ideen:
Kolonialidee erst ab 1492 freigeschaltet
Offensiv Idee: Diziplin Boni auf 10% erhöht
Qualität: Moral Boni entfernt


HRE:
Kaiserboni massiv gesteigert, in Abhängigkeit der HRE größe (land_maintenance_modifier = -0.005, manpower_recovery_speed = 0.01)
Defensive War: Emperor bekommt 20k Menpower bei Kriegseintritt für 5 IA Kosten


Provinzen:
Pisa: Universität entfernt

Penza: BaseTax auf 3 (von 7) reduziert
Kazan: BaseTax auf 3 (von 5) reduziert
Samara: BaseTax auf 4 (von 9) reduziert
Perm: BaseTax auf 4 (von 9) reduziert
Zaporozhia: BaseTax auf 5 (von 7) reduziert
Buzuluk: BaseTax auf 4 (von 6) reduziert
Yaik: BaseTax auf 4 (von 6) reduziert
Bashkortostan: BaseTax auf 3 (von 7) reduziert
Tyumen: BaseTax auf 2 (von 6) reduziert
Tara: BaseTax auf 2 (von 5) reduziert

Gebäude:
Botschaft: +1 Diplomatische Beziehung hinzugefügt


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Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon dschagannad » 28. Dezember 2013 16:35

Gute Arbeit.