[Europa Universalis IV] URR light - MP Balance Mod - on hold

Modvorstellungen und Weiteres

Moderator: Moderatoren

deb10er0
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 18. Januar 2011 12:02

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon deb10er0 » 17. Juni 2014 12:38

Hab jetzt mal einfach durchlaufen lassen (bis 1440) --> ohne Absturz.

Mit der DeutschMod schmiert es ziemlich oft ab. Also nicht zu empfehlen.

Die Meldungen in der error.log kommen, sobald ich das Spiel starte. Also nicht in Verbindung mit einem Absturz. Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass dieser Fehler mit 1.6 oder mit der neuen DLC kam. Das mit der Hardware hab ich auch gelesen, kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich das Spiel und deinen Mod auf zwei sehr guten Systemen (eine System mit einer schlechteren Grafikkarte und das andere mit einer Guten) ausprobiert habe.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 17. Juni 2014 13:02

Jo, hab was ähnliches gelesen. Aber solange das Spiel stabil läuft hinterfrage ich das mal nicht weiter. Darf man fragen was dich an dieser Mod so interessiert? Ich hab dich noch keine EU4-MPs mitspielen sehen, und ich könnte mir vorstellen, dass die KI im SP mit ein paar Sachen nicht so gut zurechtkommt (Ideen, Ausgangssituation).

deb10er0
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 18. Januar 2011 12:02

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon deb10er0 » 17. Juni 2014 13:52

Wir (drei) wollen demnächst auch ne Runde MP spielen und mir geht es hauptsächlich um die Balance. Für die großen Runden hier im Forum, fehlt uns aber einfach die Zeit.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 17. Juni 2014 14:00

Die Mod ist halt sehr das Gesamtbild einer großen Runde ausgelegt. Letzte Version, Startjahr 1405, ist bei im im SP immer der Osmane total eingegangen. Aber ich bin natürlich über Interesse und Tester immer froh.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 22. Juni 2014 18:27


deb10er0
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 18. Januar 2011 12:02

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon deb10er0 » 22. Juni 2014 21:03

Super... neue Version :-)

Komm mit dem testen nicht nach :-). Komm aber auch momentan nicht zum Multiplayer spielen. Hat die Mod denn für den Singleplayer überhaupt einen Sinn?

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 22. Juni 2014 21:25

Ist fast dieselbe Version wie von vor einer Woche. Nur drei kleinere Änderungen. Ob er für den SP so gut geeignet weiß ich nicht. Manche Länder werden verglichem mit dem normalen EU4 sehr stark bevorzugt bzw. benachteiligt und ich die KI nutzt die neuen Ideen glaube ich auch nicht voll aus.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon MK_Ermac » 17. Juli 2014 16:47

Könntest du die Friedenszeiten für unser Montags-MP wieder zurück modden?

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 19. Juli 2014 01:21

Angepasste Version für 1.7 (kurzzeitig falscher link online):

http://ge.tt/4dM6ypo1/v/0?c

Es wurde (bisher) nichts an den von den Patches geänderten Sachen geschraubt, nur die Ideen wurden angepasst.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 4. September 2014 19:44

Auf den neuesten Stand gebracht (1.4.10).

Benutzeravatar
mori1982
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 387
Registriert: 7. Oktober 2012 09:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon mori1982 » 5. September 2014 11:37

changelog fehlt.
Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 5. September 2014 13:45

Den gibts leider auch nicht, weil Deme grundsätzlich keine mitgibt. Find ich zwar auch schade, aber da musst du dich bei ihm beschweren. lol

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance Mod - reloaded 2020!

Beitragvon dschagannad » 17. April 2020 14:40

Update 2020 - URR ist wieder aktiv! Der erste Post wurde aktualisiert.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance Mod - reloaded 2020!

Beitragvon dschagannad » 18. April 2020 17:47

Ein paar Überlegungen:

Das Schiffsystem ist überarbeitungsbedürftig. Aktuell hat man zwar oft etwas von Light Ships für den Handel, allerdings ziehen die enorm viel am Flottenlimit. Bestimmte Nationen, die auf die Lights angewiesen sind und vllt. gleichzeitig noch Transporter unterhalten (müssen), sind im Nachteil gegenüber dem, der nur die Kampfflotte hat. Ich würde die Trade Power von Light Ships erhöhen, damit man aus dem Forcelimit einfach mehr machen kann. Außerdem sollten Transportschiffe generell möglichst forcelimit-immun sein. Das lässt sich z.B. dadurch erreichen, indem man alle 5 Transporter 5 Forcelimit geschenkt bekommt (bisschen weniger, um %-Modifier auszugleichen. Im Gegenzug wird natürlich der Kampfwert von Transportschiffen auf 0 gesenkt.

Kolonialkonflikte sind aktuell zu wenig ausgeprägt. Das liegt hauptsächlich daran, dass es sich mehr lohnt selbst etwas von der gigantischen Welt zu kolonisieren, als es zu erobern. Ziel muss sein es sein das umzukehren. Wir haben das Kolonialwachstum ab den ersten 15 Kolonien stark verringert, sodass man danach mit Eroberungen mehr erreichen kann. Gleichzeitig verringert dass die Geschwindigkeit, in der die Welt an sich erschlossen wird. Im Gegenzug werden Tariffe deutlich gebufft, auch um einen Ausgleich für den fehlenden Handel durch weniger Provinzen zu schaffen.

Dazu mein wichtigstes Anliegen: Geld muss viel mehr wert sein. Aktuell liegt der Fokus leider viel zu sehr auf Militär. Alles wird nur über irgendwelche Militärboni entschieden. Das liegt daran, dass eine Armee zwar Geld kostet, aber eben nicht genug im Verhältnis zum Einkommen, dass die Nationen haben. Jede Nation kann sich ihre Armee irgendwie leisten. Mit dem übrigen Geld kann ich mir quasi nicht noch mehr Militärmacht kaufen, also bringt es mir auch wenig meine Wirtschaft an sich zu fokussieren. Das ist auch der Hauptgrund, warum Militärideen so viel häufiger genommen werden als Ideen, die irgendwie der Wirtschaft dienen. Je länger das Spiel dauert, desto ausgeprägter wird dieser Effekt. Man schwimmt ab 1600 im Geld. Das heißt auch das Länder, deren Fokus eigentlich auf Geld z.B. durch Handel liegt, automatisch im Nachteil sind.
Das muss sich radikal ändern. Mir schwebt eine Verteuerung der Armee in der Größenordnung von 200% vor. Gegen 1700 sollte das eher 2000% sein, das muss sich etwas ans Zeitalter anpassen. Im Prinzip soll keine Nation, die nicht eine richtig gute Wirtschaft hat, ihr Forcelimit nicht ausschöpfen. Das sollte zum einen dazu führen, dass mehr in die Writschaft investiert werden muss und zum anderen, dass man mit Geld auch Macht ausüben kann. Einfach mal Leute bestechen, weil man selbst zwar nicht die militärische Macht hat, aber Geld, sollte eine Option sein anstatt Blöcke militärischer Macht zu bilden.
Das ist natürlich ein harter Einschnitt und muss gut austariert sein. Rebellen dürfen dann z.B. auch nicht dieselbe Größe erreichen wie aktuell und die Manpower muss angepasst werden. Ein weiterer, mMn. wünschenswerter Effekt ist dann auch, dass die Armeegrößen insgesamt kleiner bleiben, wodurch man flexiblere Kriege auch im Lategame hat anstatt Massenschlachten von 200.000 Soldaten schon im Jahre 1520.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance Mod - reloaded 2020!

Beitragvon derdorfbengel » 18. April 2020 22:39

Zum Armee-Geld-Problem: im Prinzip ja.

Allerdings: zu Spielbeginn kann eine Armee schnell alles auffressen. Und da ist ein noch grundlegenderes Problem von EU4: die Entwicklung über die Zeit. Jede Änderung, die man vornimmt, ist in einer bestimmten Spielphase womöglich so sinnvoll, dass sich alle einig sind.
Sie ist aber nicht durchführbar, weil sie in einer anderen das Spiel sprengen könnte... Und ggf. die KI handlungsunfähig.