[Europa Universalis IV] URR light - MP Balance Mod - on hold

Modvorstellungen und Weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon dschagannad » 16. April 2014 21:03

Jo, kommt heut Abend sobald Holland eingearbeitet ist.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon dschagannad » 16. April 2014 22:11

So, die für die nächste Runde finale Version, inklusive Holland-Buff.

http://www.file-upload.net/download-882 ... 0.rar.html

Am besten alle anderen URR-Ordner und .mod-Dateien löschen, umbennen oder anderswo archivieren, damit es nicht zu Problemen kommt.

Edit : Falls es jemand schon runtergeladen hatte - habs nochmal neu reingesetzt, da das arme kleine Bar vergesesn wurde.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon dschagannad » 18. April 2014 20:30

So, was bisher angesprochen wurde:

Spanien ganz schön stark und kann sehr schnell in Nordafrika expandieren -> Gewollt, mal sehen wie die Balance da im MP ist.
Portugal-Spanien-Balance -> abwarten
Venedig und Republikenmechanismen (relevant ja nur für Blood)
England-Holland-Balance -> abwarten
Englische Ideen (Langbogen früher) -> abwarten
Normandie für England interessanter machen (Kultur, Tradenode, Cores) -> würd ich fürs nächste Mal vormerken
Neues Gebäudesystem benachteiligt ärmere Staaten -> abwarten, war halt damals so.

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon Blood-Raven » 19. April 2014 15:12

Schwedischer Stahl sollte später kommen und nicht schon als 2te Nationale idee. Wäre ein zu großer Vorteil gegenüber den Nachbarländern.


Kleiner Anhang und GANZ GROßE Kritik...

Also Spanien ist mehr als OP. Durch die fehlende Berbertradition beim Coren, und der Automatischen PU mit Aragon haben wir im Test spiel Spanien bis 1440 bei Alexandrien gehabt.
Der ottomane hat genug mit Rebellen und aufstände zu tun und hätte jetzt vielleicht mal den Mamelukken angreifen können. Frankreich (KI) hat sich langsam geeint. Daher sollte es beim Otto möglich sein Konstantinopel ohne Admin 3 Herrscher zu Coren via Event.( Hat nen Random Herrscher am Anfang), ggf. Stabi auf 0 Setzen da er sonst viel zuviele Admin Punkte investieren muss.

Hier das Savegame kannst du dir ja mal anschauen. Savegame

Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: Ultima Ratio Regum - EU4 MP Balance Mod

Beitragvon dschagannad » 20. April 2014 01:56

Nordafrika sieht immer nach viel aus, ist aber dank Übersee nur für den Handelseinfluss wirklich wichtig. Ein volles MP wird da denke ich auch mehr Beschäftigung für den Spanier bieten. Abgesehen davon muss der Osmane auch gar nicht so schnell in den Mameluken rein, Garantie gegen Spanien tuts erstmal auch.

Ich ändere jetzt nichts mehr außer Bugs oder ganz groben Schnitzern, erstmal das MP abwarten.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon Takeshi » 21. April 2014 14:15

Ich würde auch nichts mehr ändern. Spanien ist stark, aber was habt ihr denn da getestet Blood? Kämpften auchmal 2 gegen Spanien? Hat Spanien sich um England gekümmert oder haben alle wiedermal nur ihr eigenes Ding gemacht und sind nur gewachsen?
1440 bis Alexandria, das will ich in unseren MP´s sehen. ;)

Benutzeravatar
Ritter von Lang
Medicus
Medicus
Beiträge: 218
Registriert: 20. August 2012 22:19
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon Ritter von Lang » 21. April 2014 17:23

Es waren nur drei Länder besetzt, also keine echte MP-Simulation. Der Spanier musste sich nicht anstrengen, um 1440 bis Alexandria zu kommen; er hat halt einfach nix anderes zu tun, als zu wachsen. England und Frankreich sind ja mit der Herstellung ihrer nationalen Einheit beschäftigt, nicht mit der Eindämmung des Spaniers (auch der Ottomane hat jetzt zu Beginn alle Hände voll zu tun nicht unterzugehen). Der Hinweis zielte darauf, dass kleinere Anpassungen sinnvoll erscheinen, um es dem Spanier nicht sooo einfach zu machen; es ist keine Grundsatzkritik an dem Mod.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 21. April 2014 18:41

Tak und ich haben uns übrigens nicht abgesprochen, auch wenn es exakt dieselben Argumente sind.

Aber zum Thema Kritik: Falls hier der Eindruck aufkommt, ich würde keine Kritik an "meiner" Mod annehmen oder verarbeiten, so weiße ich das mal ganz entschieden zurück. Erstens ist das nicht meine Mod, sondern unsere. Ich mach das für unsere MP-Runde, damit wir alle mehr Spaß haben und opfer dafür meine Freizeit (gut, ist auch grad genug da). Deshalb poste ich ja auch so gut wie alles in dem Thread hier, damit sich jeder die Änderungen angucken kann, rumtesten kann und mir sagen kann was fehlt. Kommt nur selten vor und dann sehr spät. Spanien steht seit zwei Wochen so. Damals hat sich nur Tak das angeschaut und gesagt ihm gefalle das sehr (er war ja auch maßgeblich derjenige der Spanien so stark haben wollte). Mir hat das eingeleuchtet und bis vor 3 Tagen kam auch keine andere Kritik. Deshalb mal meine Bitte: Schaut euch die Mod bitte nicht nur die Woche vor dem MP an, denn da will ich eigentlich nicht mehr großartig was ändern, sondern es bei einer Version belassen, auf die sich die Leute dann einstellen können.
Viele Dinge, die mir in der letzte Woche gesagt wurden, werde ich natürlich beim nächsten Mal berücksichtigen. Der Kolonist in der 1. Idee bei Spanien ist so ein Fall, oder die Idee die Normandie mit England-Cores zu bestücken. Auch die Gebäude brauchen eventuell Überarbeitung. Aber bevor ich wieder alles umkrempel möchte ich einmal eine volle MP-Runde abwarten. Da sieht man am besten, wo was brennt.

Spanien ist im Moment sehr mächtig, das dürfte jetzt bekannt sein. Das mag gewöhnungsbedürftig sein, aber als unaufhaltsam sehe ich Spanien nicht an. Nordafrika alleine bashen (am besten noch mit einem willigen Portugiesen) ist eine Sache, das ganze aber bei voller Besetzung durchzuziehen eine ganz andere. Niemand hindert euch daran Koalitionen gegen Spanien aufzubauen, hat beim alten Frankreich auch immer wunderbar geklappt. Und wenn Frankreich und England meinen sich gegenseitig zu zerfleischen, während Spanien völlig im Trüben fischt, ist das eben deren Pech. Man muss im MP auch mal ein bisschen über den Tellerrand schauen und zusehen, dass man zukünftige Konkurrenten nicht dermaßen wachsen lässt, auch wenn man vielleicht zunächst mit Frankreich im Clinch liegt. Der Konflikt lässt sich z.B. wunderbar 10 Jahre auf Eis legen, in denen man zusammen Spanien basht. Das kann man wahlweise auch früh im Spiel machen, vielleicht sogar vor der Heirat. Und der Portugiese muss auch nicht mit dem Spanier kuscheln, sondern ist herzlich eingeladen auchmal Eier zu zeigen. Bündnis mit Frankreich/England und Spanien hat schonmal arge Probleme am Anfang. Spanien ist jetzt in etwa das, was vorher Frankreich war: Frankreich konnte in den letzten MPs nur mit einer Koalition aller Nachbarn aufgehalten werden, aber auch nur als eine Art Containment. Corrino und Doc haben nicht auf Volldampf gespielt und selbst morgotz hat mit der Brechstange irgendwann sein Super-Frankreich gehabt. Die Situation ist jetzt am Anfang leicht verkehrt. Frankreich wächst langsamer und hat weniger Dakka am Anfang, die Großmachtrolle liegt dafür bei Spanien. Der eignet sich dafür aber meine ich wunderbar, da er eben neben Frankreich noch England und eventuell einen Portugiesen im Auge haben muss und wenn er auf das Mittelmeer schielt noch den Italiener und den Osmanen auf den Plan ruft. Das sind viele Fronten, die sich Spanien vorher niemals leisten konnte. Jetzt hat er eben die Initiative. Falls euch das wirklich so stört, kann ich Spanien auch wieder etwas nerfen. Nur lasst euch die Argumente mal durch den Kopf gehen.

Zum Osmanen: Ich hab an dem nichts gedreht. Letzte Runde waren die ersten 10 Jahre eine leichte Herausforderung, danach dreht der Osmane aber am Rad und wächst wie wie Unkraut. Würd ich als letzte Nation buffen. Ließ sich mehr als wunderbar spielen, das war viel zu einfach. Den Balkan hatte ich vasallisiert bevor Österreich und Italien überhaupt an mich denken konnten. Mag sein, dass du etwas Pech mit dem Herrscher hattest Ritter, aber das ist Zufall und Teil des Spiels. Man startet zwar mit -1 Stab und niedriger Legitimität, hat dafür aber die ersten 40 Jahre Zeit ungestört (im Gegensatz zu anderen Ländern, die erheblich nähere Nachbarn haben) Griechenland und Kleinasien zu einen.

Im Übrigen lassen sich bei EU viele Dinge ingame reparieren. Die Spieler in unserer Runde sind glücklicherweise so drauf, dass sie erkennen wo Probleme liegen und darauf reagieren. Hat trotz aller Balancing-Probleme in den letzten drei Runden gut geklappt und wir hatten viel Spaß. Das wird auch diese Runde so sein.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon Takeshi » 21. April 2014 22:58

Es ging auch nicht um den Mod bei mir, sondern ich kann nicht erkennen wie bei unserer MP-Besetzung und Philosophie dies möglich wäre. Dann müssten alle anderen gepennt haben oder alle hätten gekuschelt. Das ist schier unmöglich, weil Neid der Antrieb "numero uno" doch immer ist. Die Mächtigen werden sehr beäugt und daraufhin gestalten sich Bündnisse und Koalitionen. Und von der MP her kann Spanien auch schnell ausbluten, alleine schon in Marokko und wenn dann England oder Frankreich dies zur Expansion nutzen, dann wird Spanien dafür irgendwann mal die Rechnung bekommen. Spanien muss ja förmlich auf Frankreich oder England schauen, wobei auch natürlich England mit Spanien auf Frankreich schauen können, da die Gefahr keinesfalls weg ist. Sie ist lediglich zeitlich verschoben. Wenn der Franzose die Chance sieht, dann wächst er und dann ist er genauso die Bedrohung wie man sie kennt. Bisher und das hat Luk auch richtig gesagt, ist Frankreich sehr zaghaft noch gespielt worden, damit andere im MP auch noch ihren Spaß haben. Keiner hatte da bisher knallhart durchgezogen, obwohl dies mal nötig gewesen wäre damit man sieht, was Frankreich könnte.

Daher glaubte ich nicht, dass Spanien dies so schnell und ohne Gefahren an allen Seite schaffen könnte. Und bei 3 Spielern ist es ja klar. IM SP Test bleibt leider die Otto-KI auch weit unter den Möglichkeiten, welche ein Spieler nutzen kann. Das haben Luk und ich ja gezeigt und dort herrschten die gleichen Bedingungen vom Start weg.

Lasst erst mal spielen und schauen was passiert.

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon Blood-Raven » 22. April 2014 15:25

luuuk hat geschrieben:Spanien steht seit zwei Wochen so. Damals hat sich nur Tak das angeschaut und gesagt ihm gefalle das sehr (er war ja auch maßgeblich derjenige der Spanien so stark haben wollte). Mir hat das eingeleuchtet und bis vor 3 Tagen kam auch keine andere Kritik. Deshalb mal meine Bitte: Schaut euch die Mod bitte nicht nur die Woche vor dem MP an, denn da will ich eigentlich nicht mehr großartig was ändern, sondern es bei einer Version belassen, auf die sich die Leute dann einstellen können.


Luk ich hatte dir dierekt gesagt das ich am Osterwochenende den Mod testen werden. Und du hast ihn Mittwoch online gestellt und ab Freitag hab ich positive wie negative Punkte angesprochen. Tut mir leid das einige in der Woche Sachen erledigen müssen und nicht Sofort alles Testen können...

luuuk hat geschrieben: Ich ändere jetzt nichts mehr außer Bugs oder ganz groben Schnitzern, erstmal das MP abwarten.

Gut dann brauch ich ja auch nichts mehr testen außer mein Land.

luuuk hat geschrieben: Im Übrigen lassen sich bei EU viele Dinge ingame reparieren. Die Spieler in unserer Runde sind glücklicherweise so drauf, dass sie erkennen wo Probleme liegen und darauf reagieren. Hat trotz aller Balancing-Probleme in den letzten drei Runden gut geklappt und wir hatten viel Spaß. Das wird auch diese Runde so sein.

Das Ding heißt Balance Mod oder? Wollten wir nicht eben das Abstallen ?


Und ich muss auch ganz Ehrlich sagen das ich es sehr schade fand das du sehr wenig auf unsere Kritik eingegangen bzw. damit umgegangen bist. Hatten uns die Woche Vorher drüber unterhalten das wir ihn Testen und auch mal vom Balancing her schauen. Und deine Antworten hätte man etwas Diplomatischer formulieren können. Immerhin hatten sich mehre Leute bereit erklärt den Mod anzutesten. Und ein Feedback zu geben.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon Der Grose KA! » 22. April 2014 15:35

Ich wurde aber auch gerne mal wieder ein spiel laenger als 1650 spielen, als kolonial nation ist das echt deprimierend wenn man gerade noch "im Aufbau" ist und in Europa existieren nur noch menschliche spieler die 1.weltkriegsmaessig krieg fuehren.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 22. April 2014 20:40

Ja, hoffe mal dass sich irgendwann die allgemeine Expansion etwas bremsen lässt. Mal sehen was man da machen kann.

@Blood: Spanien gibt es seit dem 10. Ich verlange ja auch nicht, dass alle sofort nach dem Upload mit dem großen Testen anfangen. Nur habt dann bitte auch Verständnis dafür, dass ich dann nicht nach einer 3er-Testrunde eine Woche vor MP-Start nochmal so tiefgreifende Veränderungen vornehmen kann. Und nochmal: Ich bin nicht kritikunfähig, nur weil ihr meint Spanien wäre op geraten und ich (+ Tak) meinen es würde so passen. Wir haben genauso unsere Argumente angebracht. Ich schließe wie gesagt auch nicht aus, dass Spanien etwas zu stark geraten ist. Nur lässt sich das final eben erst nach einer vollen MP-Runde sagen.

Meine Antwort auf euer Feedback hätte man auch diplomatischer formulieren können, das stimmt. Aber jetzmal unabhängig davon wie doof ich mich angestellt habe die entscheidende Frage: Meint ihr wirklich Spanien wird das nächste MP kaputtmachen oder sollen wir es nicht einfach mal laufen lassen?

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon Der Grose KA! » 23. April 2014 11:33

Kommt drauf an was der Spieler macht.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 23. April 2014 17:58

Auf der Basis von "kommt drauf an" bin ich aber wie gesagt nicht bereit noch was zu ändern. Wenn dann mache ich das, weil eure Bauchschmerzen zu groß sind.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 23. April 2014 23:10

So, nach Rücksprache mit Blood ein kleiner Spanien-Hotfix:

http://www.file-upload.net/download-884 ... b.rar.html


Code: Alles auswählen

=== v1.0b ===

Neapel und Sizilien jetzt PU unter Aragon statt Vasallen
Kolonist aus spanischen Ideen kommt später


Neapel und Sizilien bleiben nun länger bestehen und halten Handel im Mittelmeer. Vorher hat Aragon beide nach 20 Jahren geschluckt und der Handel floss direkt nach Toledo durch. Der Kolonist bei der ersten Idee passte nicht ins Konzept Kolonisation erst ab 1479 zu ermöglichen.

Übrigens ist es jetzt wiedet was historischer - Sizilien wäre sowieso PU gewesen. :D