[Europa Universalis IV] URR light - MP Balance Mod - on hold

Modvorstellungen und Weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 9. Juni 2014 22:07

Die gibt es erst ab 1479. Wir mussten übrigens gerade unser MP wegen einem anderen Fehler beenden.

Code: Alles auswählen

[persistent.cpp:40]: Error: "Unexpected token: id, near line: 1
" in file: "" near line: 1


Liegt vermutlich an unserem alten Save, aber wenn der Fehler bei dir auch auftreten sollte bitte Bescheid geben.

deb10er0
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 18. Januar 2011 12:02

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon deb10er0 » 10. Juni 2014 09:48

Ab wann ist denn der Fehler bei euch aufgetreten?

Ok, ist also Feature und keine Bug mit der Entdeckeridee.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 10. Juni 2014 20:32

Jo, soll verhindern dass Spanien und Portugal gleich zu Beginn rübergehen. Eventuell wird das noch auf 1492 hochgesetzt, falls sich auch das Startjahr ändert. Der Fehler ist bei uns nach ein paar Monaten aufgetreten. Ich kann mir aus dems Zeug in der error-log-Datei keinen Reim machen.

deb10er0
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 18. Januar 2011 12:02

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon deb10er0 » 10. Juni 2014 21:19

Was zeigt er denn an?

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 10. Juni 2014 21:49

luuuk hat geschrieben:Die gibt es erst ab 1479. Wir mussten übrigens gerade unser MP wegen einem anderen Fehler beenden.

Code: Alles auswählen

[persistent.cpp:40]: Error: "Unexpected token: id, near line: 1
" in file: "" near line: 1


Liegt vermutlich an unserem alten Save, aber wenn der Fehler bei dir auch auftreten sollte bitte Bescheid geben.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 16. Juni 2014 00:02

Um hier mal voranzukommen: Doc hatte irgendwann mal 1420 als Startdatum ins Spiel gebracht (http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Troyes). Ich war dem erstmal abgeneigt, finde das Jahr aber doch recht gut.

Hätte für Westeuropa den Vorteil, dass England noch stärker gegenüber Frankreich wird und vor allem mehr Basis auf dem Festland hat. Im Osten ist der Osmane stabiler, auch wenn da komischerweise noch Interregnum herrscht. Das lässt sich aber ändern, ebenso würde ich die Kaiserkrone vom Start an an Österreich geben. Russland ist auch einen Ticken stärker. Vielleicht braucht der Russe noch etwas mehr Starthilfe, um früher Druck gegen Polen oder den Osmanen aufbauen zu können.

Oder man teilt Litauen auf, damit es nicht so eine alles-oder-nichts-Geschichte ist mit der Riesen-PU. Denkbar wären 3-4 Fürstentümer, alle unter polnischer PU. Die werden dann kostengünstig per Entscheidung (früher als die jetzige) geeint, so um 1460 rum. Spanien wird auch dem Starjahr entsprechend nach hinten verlagert.

Die Kolonisationsideen würde auch ich erst 1492 freischalten. Damit kann man England und Spanien länger in Europa beschäftigen (vor allem in Frankreich), im Gegenzug haben Frankreich und Holland, die sowieso später starten, nicht so einen Nachteil.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 16. Juni 2014 07:25

Guten Morgen miteinander. Ich präsentiere euch mal mein Konzept für Polen-Litauen.

Ausgangsituation: Polen-Litauen schon am Anfang auf völler Größe ist zu hart gegenüber allen Nachbarn. Im Grunde muss man dann auf die Bremse treten und darf seine PS gar nicht auf Piste bringen. Fällt aber Litauen weg, ist man am Arsch.

Lösungsvorschlag:

Bild

Litauen wird in seine Fürstentümer aufgeteilt, die große Ukraine dazu nochmal in ein westliches Kiev und ein östliches Perejaslawl. Die vier Kleinstaaten werden jetzt entweder unabhängig (unhistorische Variante), aber freundlich gegenüber Polen/Litauen eingestellt oder kommen jeweils unter PU mit Litauen, was aber wieder ein ähnlich starkes Polen-Litauen wie zuvor ergibt

Ich würde die erste Variante wählen. Polen-Litauen wäre dann lange nicht so übermächtig am Start wie vorher (trotzdem zweitgrößte Landmacht nach Österreich) und hätte etwas mehr Beschäftigung, bevor es an den Russen oder Osmanen gerät. Die können wiederum mehr Einfluss auf die Region nehmen. Für Polen selbst werden in dem Fall Entscheidungen, Missionen o.ä. eingebaut, um die Gebiete am Ende alle als "Commonwealth" zu vereinen. Grundprinzip ist: Schafft es Polen die Fürstentümer am Leben zu erhalten, bekommt es diese geschenkt. Das kann man dann noch variieren und auf einen längeren Zeitraum verteilen. Alternativ kann die Fürstentümer auch wieder direkt an Polen/Litauen binden und dafür ihre militärische Stärke senken. Wäre dann aber wieder nur langweiliges Verwalten für Polen.

Na, wie findet ihrs?

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon MK_Ermac » 16. Juni 2014 09:34

Eine sehr schöne Idee.
Auch ist die unhistorische Variante Vorteilhafter, als die PU mit Litauen.
Die Fürstentümer sollten untereinander eine erhöhte Bündnischance besitzen, so dass eine Art "Bündnis-Litauen" entsteht.
Genau das gleiche würde ich bei der Ukraine vorschlagen. (Oder verbünde sie gleich von Anfang an.)

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 16. Juni 2014 15:10

Genau, ich würd sie alle auf historische Kumpel untereinander stellen und mit Polen/Litauen stellen und Polen einen Bonus auf dipl. Beziehungen geben.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon flogi » 16. Juni 2014 15:23

Also die Startzeitpunkt finde ich gut gewählt.
Wenn man schon Litauen in die Kleinstaaten teilt müsste man ja nicht alle unter eine polnische PU stellen. Also meinetwegen nur Litauen und die Ukraine erstmal so frei lassen. Das wäre ein Mittelweg.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 16. Juni 2014 15:29

Je weniger Länder man hat, desto unflexibler wird das ganze. Und wenn ich alles wieder in eine PU packe hab ich dasselbe Problem wie zuvor: Viel zu starker Verband, aber einmal negatives Prestige beim Monarchenwechsel und Polen steht ganz alleine da. Finde die Zersplitterung auch auf der Karte schön. Vielleicht bauen sie ja die neue Wahlmonarchie noch mit Mechaniken aus im nächsten DLC.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon flogi » 16. Juni 2014 15:59

Darum habe ich doch gerade gesagt ich würde nur Litauen in die PU packen und den Rest, meinetwegen mit Beziehungsbonus draußen lassen. Also Ukraine und Pereyaslavl.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 17. Juni 2014 02:35

So, Update. Ist fast alles drin was ich geplant hatte und alles, was nicht ohne Komplikationen integriert werden kann.

Download
Changelog

Paar Kommentare:

1420. Frankreich noch schwächer, England gibt den Ton an. Spanien wurde als Ausgleich wieder etwas schwächer. Österreich nicht Kaiser, aber Polen jetzt schwächer und der Osmane auch (noch) keine so große Gefahr. Außerdem ist der Ungar schon 52 Jahre alt, war halt damals so.
Die Diplo-Annexion ist leider hardcoded. Mir ist sie viel zu schnell, aber ich hab keine Möglichkeit das zu ändern. Muss man wohl mit leben. Hoffe mit ein paar kleineren anderen Änderungen das Spiel etwas entzerrt zu haben.
HRE System etwas umgestellt, damit der Kaiser mit der Zeit besser Stärke bekommt und nicht allzusehr auf die Reichsgröße angewiesen ist.
Polen umgestellt. Ist etwas kompliziert aufgebaut, aber geradlinig und bietet neben Beschäftigung auch Einflussmöglichkeiten für die Nachbarn. Sogar recht historisch.
Rest ist Kleinkram. Für Details Changelog lesen oder angucken (bei Polen sehr zu empfehlen).

Über Rückmeldungen freuen sich natürlich immer alle.

deb10er0
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 18. Januar 2011 12:02

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon deb10er0 » 17. Juni 2014 10:41

Hey luuuk,
danke fürs Update. Ich werde es heute bzw. die nächsten Tage testen.

Im ParadoxForum gibt es ja eine ÜbersetzungsMod (fürs Spiel). Ist diese denn zu deinem Mod kompatibel?
Welche Checksum hast du bei deinem Spiel + deine Mod?

Liegt das evtl. auch an der Mod?
error.log zeigt bei mir immer folgendes an...
[sound.cpp:250]: Sound click not found.
[sound.cpp:250]: Sound click not found.
[sound.cpp:250]: Sound click not found.
[sound.cpp:250]: Sound click not found.
[sound.cpp:250]: Sound click not found.
[sound.cpp:250]: Sound click not found.
[sound.cpp:250]: Sound click not found.
[sound.cpp:250]: Sound click not found.


Gruß
deb10er0

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Ultima Ratio Regum - MP Balance

Beitragvon dschagannad » 17. Juni 2014 12:21

Überetzungsmods sind nicht kompatibel bzw. übersetzen nur das die Vanilla-Anteile. Für die Mod hier gibt es nur eine englische localisation, aber wer will kann mal probieren das zu mixen. Die meisten spielen das Spiel auf Englisch, daher hab ich auch nur eine englische localisation. Noch eine deutsche dazuzupacken ist ziemliche Fusselarbeit und steht nicht allzuweit oben auf der Prioritätenliste.

Das Zeug hab ich auch im log seh ich gerade, völlig ohne Absturz. Ist es bei dir abgestürzt oder läuft es und du hast einfach was im log stehen? Ein kurzes googeln ergibt, dass der Fehler zusammen mit anderen Meldungen in Verbindung mit vermutlich hardwarebedingten Abstürzen zusammenhängt. Einzige mögliche Erklärung die mir im Moment einfällt ist, dass die Mod irgendwo Perfomance-Probleme hat und daher was in den log schreibt. Wird in jedem Fall weiter beobachtet.