- Sklaven: Durch Events, Entscheidungen, Gebäude und ein paar andere Faktoren kann man Sklavenanzahl in seinem Reich steigern oder senken. Je mehr Sklaven vorhanden sind desto mehr Produktions und Baueffiziensen hat man aber natürlich auch gleichzeitig mehr Unruhe und erhöhte wahrscheinlichkeit auf Skalvenaufstände.
- Christentum: In einem bestimmten Zeitraum können ein paar Events zu Jesus auftreten bis hin zu seiner Kreuzigung, diese wird man nicht beeinflussen können. Nach einigen Jahrzehnten beginnt sich seine Lehre dann langsam auszubreiten, dies wird dynamisch und teilweise historisch ablaufen durch Events und mögliche Konvertierungen. Ob man es schafft das Christentum in seinem Keim zu ersticken, ob man daran zerbricht oder ob man selbst christlich wird hängt am Spieler selbst und wie er damit umgehen wird.
- Ende der Republik: Abhängig von Stabilität, Zeit und weiteren Faktoren kann es im römischen Reich zu Unruhen und Bürgerkriegen führen welche das Ende der Republik einläuten.
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