[Europa Universalis IV] Sons of Karl

Modvorstellungen und Weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

[Europa Universalis IV] Sons of Karl

Beitragvon Wolfsgeist » 9. Oktober 2015 22:09

Bild

Willkommen zu Sons of Karl, meiner gerade in Entwicklung befindlichen Mod zu Europa universalis IV. Nachdem meine Planungen zu Carthago Victor erstmal im Sande verlaufen sind, da sich das Vorhaben als zu ambitioniert erwiesen hat, landet meine kreative Energie nun hier.

Konzept:

Im Jahre 806 erließ Karl der Große die Divisio Regnorum, seine Nachfolgeregelung, nach der nach seinem Tode das Fränkische Kaiserreich unter seinen drei Söhnen aufgeteilt werden sollte. Tragischerweise starben des Kaisers ältere Söhne, Karl der Jüngere und Pippin von Italien, vor ihrem Vater, sodass das Gesamtreich an seinen jüngsten Sohn, Ludwig den Frommen fiel, dessen drei Söhne das Reich schließlich in bekanntem Maße unter sich aufteilten.
Doch in der Zeitlinie dieser Mod überleben alle drei Söhne Karls ihren Vater und die Divisio Regnorum tritt in Kraft. Karl der Jüngere wird als Haupterbe König der Franken. An ihn fallen die fränkischen Kernlande (Austrasien und Neustrien), sowie Sachsen, Thüringen Friesland und Burgund. Pippin erbt Italien, Schwaben, Baiern und Kärnten, Ludwig dagegen Aquitanien, die Provence und die Spanische Mark. Ab hier verläuft die Geschichte anders und eine Mischung aus Fantasie und "ernstem" Was-wäre-wenn folgt. Ich nehme z.B. an, dass Karl der Jüngere als ältester der Brüder den Kaisertitel und die Gefolgschaft der anderen für sich beansprucht und sich so bereits Spannungen im Reich der Franken bilden, aber was ich mir dazu ausmale, könnt ihr ja dann sehen, wenn die Mod draußen ist bzw. in Updates hier.
Die Konsequenzen sind aber schonmal signifikant. Italien wie beispielsweise nie Teil des Reiches, dafür bleibt Nordfrankreich Reichsgebiet und es bildet sich mangels einer Westfrankenreichs nie das Königreich Frankreich, stattdessen ist Aquitanien die dominante Macht der Region. Der Fokus auf den Westen führt weiterhin dazu, dass die Wenden und Böhmen nie unter fränkisch-deutsche Herrschaft fallen und das Reich sich nicht so weit nach Osten ausbreitet, wie in der Realität, aber der Spieler könnte als ambitionierter Markgraf natürlich den Wendenkreuzzug vorrantreiben....
Ein weiter Faktor der Mod wird sein, dass sich auch die Landesgrenzen außerhalb Mitteleuropas anders verschieben als es wirklich war, um der Mod, obwohl weiterhin im 15. Jahrhundert angesiedelt, einen eindeutig frühmittelalterlichen Charakter zu verleihen bzw. andere Bereiche der Map interessant zu machen als in Vanilla. So verliefen beispielsweise die Kreuzzüge, die Reconquista und die Angelsächsische Invasion Großbritanniens deutlich anders.



Screenshots und Grafiken

Länderplan (Öffnen)
Bild


Weitere werden folgen...


So, nun seid ihr dran. Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr Vorschläge, Ideen oder Kritiken? Lasst es mich wissen.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
Tr0ja
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 30. September 2015 20:30

Re: [Europa Universalis IV] Sons of Karl

Beitragvon Tr0ja » 10. Oktober 2015 02:14

Klingt interessant, ist das Frankenreich dann quasi an der Stelle des Heiligen Römischen Reichs?
Oder wie soll man sich das vorstellen mit dem Länderplan, da ja viele kleine Staaten an dessen Stelle sind, wenn ich das richtig deute.

Wann wird denn die MOD spielen um 1444 oder früher?

Benutzeravatar
Crasher
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 6. April 2015 17:48
Wohnort: Köln

Re: [Europa Universalis IV] Sons of Karl

Beitragvon Crasher » 10. Oktober 2015 08:47

Hi,
Ich finde diese Mod Idee gut, schade um Carthago Victor ich hätte gerne gesehen wie dieses Projekt geendet wäre. Aber die Idee finde ich aich sehr gut
Ein paar Fragen hätte ich aber noch:
- Fängt es wie immer an, also 1444?
- Wie mein Vorgänger noch fragte ist das Frankenreich wie das HRR?

Sind die Brüder nicht die selbe Dynastie?
Nicht das es dann Thron-Kriege gibt.

Wenn du willst könnte ich Carthago Victor weiter führen.
So das die Leute die das wollen auch das kriegen.

Würde mich über Antwort freuen

M.f.G Crasher

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Sons of Karl

Beitragvon Wolfsgeist » 10. Oktober 2015 11:50

Das Heilige Römische Reich wird es genauso geben wie in der Realität, mit den selben Ingame-Funktionen. Ich gehe davon aus, dass der jeweilige König der Franken auch den Kaisertitel beanspruchen würde und die Kaiser wie in unserer Zeitlinie daran scheitern würden, so ein großes Reich geeint zu halten, so dass es zur bekannten Situation kommt, nur mit anderen Grenzen.

Als Startdatum habe ich mir das 1420 ausgesucht. Halt etwas früher, weil... naja, warum nicht. Soll ja alles ungefähr hinhauen, aber das selbe Datum zu nehmen wie den Aufstieg der Osmanen, das muss nicht.

Die Karolinger selbst werden wie OTL hinten raus nicht mehr so erfolgreich/fruchtbar sein. Zu Beginn der Mod sind sie bereits lange ausgestorben. In Italien geben beispielsweise wieder die Langobarden den Ton an.

Carthago Victor sollte eigentlich danach kommen. Ich plane meine Modfertigkeiten bei der Arbeit an Sons of Karl zu erweitern(Mapping, Events schreiben etc.), learning by doing so zu sagen, und das erlernte dann bei Carthago Victor anzuwenden, da das in meinen Augen für mich als Erstlingswerk wie gesagt zu ambitioniert war.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
Crasher
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 6. April 2015 17:48
Wohnort: Köln

Re: [Europa Universalis IV] Sons of Karl

Beitragvon Crasher » 10. Oktober 2015 12:28

Achso Ok,
Ich bin gespannt wie du es umsetzt
Viel Spaß noch beim Modden

M.f.G Crasher

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Sons of Karl

Beitragvon Wolfsgeist » 30. Oktober 2015 12:27

Kleines Update: Die Entwicklung schreitet gut voran. Europa und Nordafrika sind so gut wie fertig, nur auf dem Balkan und in Osteuropa muss ich noch wenig mehr schrauben. Als nächstes kommt der Nahe Osten, da hab ich mir noch ein bisschen was einfallen lassen.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP