[Europa Universalis IV] The Idea Variation [Mod]

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[Europa Universalis IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 19. Januar 2016 18:24

The Idea Variation

Idee des Mods:
Das Ideensystem war schon immer spannend, allerdings fand ich, dass man noch mehr Variation rein bringen könnte. Gerade im MP sind oft die gleichen Ideengruppen genommen worden. Diese Mod ermöglicht einem deutlich mehr Variation weil man mehr Auswahlmöglichkeiten und zugleich mehr potenzielle Ideengruppen hat.

Features:

- 42 neue Ideengruppen
- 22 spezielle Religionsideengruppen für Katholiken, Protestanten, Reformierte, Orthodoxe, Muslime, Nordische, Tengri, Kopten, Konfuzianismus usw.
- Die alten Ideengruppen wurden rebalanced
- Über 500 neue Politiken
- Eine ganze Reihe neuer Gebäude
- 3 neue Kriegsgründe
- 18 neue Beratertypen
- Mehr verfügbare Ideengruppen
- Eine Idee einer Gruppe kostet nur noch 250 Punkte
- Man benögt nun eine volle Ideengruppe (7 Ideen) um die nächste nationale Idee freizuschalten
- Sprachen: Deutsch & Englisch

Politikenübersicht / Policy Overview (vielen Dank an recur!)
PDF

Excel

Installation:
1) Kopiert den Inhalt der rar. Datei in euren "Dokumente/Paradox Interactive/Europa Universalis IV/Mod" Ordner.
2) Falls ihr noch keinen Modordner habt, erstellt einfach manuel einen per Hand.
3) Wenn ihr das Spiel startet, könnt ihr "The Idea Variation" anwählen.

Screenshots:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Bild

Bild

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Download:
1) Über den Steamworkshop
2) Idea Variation Direct Download (Rule Britannia)
3) Idea Variation ET Addon




(Shattered Europa noch nicht aktuell)


Alte Versionen/Old Versions:

3) Alte Version für EU IV 1.15

4) Alte Version für EU IV 1.16
Idea Variation ET Addon.rar
(EU 1.16.3)
(50.16 KiB) 78-mal heruntergeladen
(EU 1.6.3)

5)Direkter (Direct) Download (for Version 1.17)

Idea Variation ET Addon Version 2.1.2.rar
(EU 1.17)
(52.55 KiB) 111-mal heruntergeladen
(EU Version 1.17)

Idea Variation SE Addon Version 2.1.2.rar
(EU 1.17)
(40.52 KiB) 56-mal heruntergeladen
(EU Version 1.17)

6)
Idea Variation Direct Download (ROM) (EU. 1.18)
Extended Timeline Addon (ROM) (EU 1.18)

7)
Idea Variation Direct Download (Denmark)

Extended Timeline Addon (Denmark)

Shattered Europa Addon (for Shattered Europa Beta)

Idea Variation Direct Download (Denmark Patch), Seperate Mod (won't override the mod the workshop page is subscribed)

8)
Idea Variation Direct Download (Mandate of Heaven)

Extended Timeline Addon (Mandate of Heaven)

9)
Idea Variation Direct Download (Hungary) (Standalone)

Extended Timeline Addon (Hungary)

Shattered Europa Addon (for Shattered Europa Beta 3)

10)
Idea Variation Russia Patch 2.5.4 (Pre Building Version)

11)
Latest Russia Patch Version Standalone
Extended Timeline Addon (Russia)

12)
Idea Variation Direct Download (Persia)

13)
Idea Variation Direct Download (Japan)

DLCs:
Im Grunde sind keine DLCs notwendig. Das Cossacks DLC wird aber empfohlen, um alle Boni der Ideengruppen (hinsichtlich Ständen) zu bekommen.


[url=http://www.file-upload.net/download-12075667/TheIdeaVariationGuide.zip.html]Modguide (Deutsch)


Credits:
- Vielen Dank an den Veritas et Fortitudo Mod für die Nutzung der Interface Anpassungen im Ideen und Politikmenü
- Danke an Neprut vom Shattered Europa Mod für die Möglichkeit seine Ideenanpassungen als Grundlage zu benutzen
- Danke für Brainstorming und Testen an: Recur, Theiln, Dieteratops, Bob
- Vielen Dank an Lord Satyr für das neue Politikeninterface
- Nochmal vielen Dank an Lord Satyr fürs Erstellen des neuen Politikinterfaces
- Danke an Clonepilotz für die englische Beschreibung der sieben neuen religiösen Ideengruppen
- Vielen Dank an Marcin für die neuen Gebäudebilder und Hilfe beim Interface
Zuletzt geändert von flogi am 1. Mai 2018 22:59, insgesamt 55-mal geändert.

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Re: [EU IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 21. Januar 2016 16:54

Neue Version:

###################################################################
####### Version 1.1 (f897)
###################################################################

###################################################################
####### General
###################################################################

- Einiges an Rebalancing bei Ideen und Politiken

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Re: [EU IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 27. Januar 2016 19:02

Und nach dem Patch wieder eine neue Version:

###################################################################
####### Version 1.2 (215a)
###################################################################

###################################################################
####### Allgemein
###################################################################

- Dateien an den neuen Patch angepasst
- Einige Localisation Fehler behoben

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Re: [EU IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 29. Januar 2016 16:35

Und noch ein kleiner Fix:

###################################################################
####### Version 1.3 (49d6)
###################################################################

###################################################################
####### Allgemein
###################################################################

- Ideen kosten nun 250 Punkte
- Die Orthodoxen Ideen wruden etwas verbessert
- Bei den islamischen Ideen wurde ein wenig Missionarsstärke durch Toleranz der Häretiker getauscht
- Fixed: Interface der Ideen
- Gesundheitsideen wurden etwas gebufft
- Allgemeines Balancing von vielen Ideen noch etwas angepasst
- Fixed: Bürger wurden nicht richtig angezeigt
- Die KI nimmt nun etwas priorisierter Militärideen
- Die KI wird nun wichtige militärische Politiken deutlich priorisierter auswählen
- Land Unterhalt von 1% pro erforschter Landtechnologie auf 3% erhöht

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Re: [EU IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 1. Februar 2016 15:38

Und nochmal ein Fix.

###################################################################
####### Version 1.4 (e345)
###################################################################

###################################################################
####### Allgemein
###################################################################

- Ein weiterer Burg mit den Bürgern gefixt. Funktioniert jetzt endlich wie es soll

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Re: [EU IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon Taxla » 3. Februar 2016 20:24

geilster mod aller Zeiten. punkt.
Populäre Front von Judäa Mitglieder:

Vorsitzender Taxla
Bruder Basileus Tom
Bruder Toxic(Tommy)
Schwester Sebulon
Bruder Eliterex
Bruder Gunkerion

Trete auch DU ein! (PN)


Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht


-Ich liebe den Steam-Chat

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Re: [EU IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 3. Februar 2016 22:10

Taxla hat geschrieben:geilster mod aller Zeiten. punkt.


Danke dir :) Freut mich, das ein bissel Feedback kommt!

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Re: [EU IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 5. Februar 2016 16:27

Noch mal eine neue Version:

###################################################################
####### Version 1.5 (b692)
###################################################################

###################################################################
####### Allgemein
###################################################################

- Die Development Decision feuert nun sofort ein Event, bringt etwas bessere Performence und fixt einen kleinen Bug, der auftreten konnte
- Weiteres Feintuning am Balancing
- Ein Localisationsproblem gelöst

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Re: [EU IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon Zoodirektor » 18. März 2016 06:57

Taxla hat geschrieben:geilster mod aller Zeiten. punkt.


Kann ich so unterschreiben. Hab gar keinen Bock mehr mit den normalen Ideen zu zocken...

Eine Frage dazu habe ich aber: Wäre es nicht logischer, wenn der Bonus der "Stehendes Heer"-Ideengruppe eher den Armeeunterhalt verringern würde? Schließlich ist der Sinn des stehenden Heeres ja, dass Truppen immer ausgehoben sind... da finde ich passt die Bestrafung durch die Erhöhung der Unterhaltungskosten nicht ganz als Bonus. Dass der Attrition-Bonus etwas ausgeglichen werden muss, kann ich nachvollziehen. Passender zum Thema fände ich hier aber eine Erhöhung des Söldnerunterhalts und der generellen Rekrutierungskosten z. B..

Ansonsten wirklich die erste Mod, die ich nicht mehr missen möchte... ;)
#DankeRecur

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Re: [EU IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon Civil » 26. März 2016 23:36

Macht wirklich Laune die Mod! Man hat definitiv viel mehr taktische Möglichkeiten, gerade am Anfang, wie man sein Reich entwickeln möchte. Auch finde ich gut, dass manche Politiken nun einen Malus und nicht nur einen Boni geben.

Frage: Welche Ideen werden eigentlich wann freigeschaltet? Ich hatte z.B. die Imperialismus Ideen, mein Mate konnte sie jedoch nicht auswählen.

Kritik: Ansonsten weiß ich noch nicht so recht, ob mir das mit all den Kolonialideen gefällt. Theorethisch kann man die ja direkt am Anfang wählen, was Ländern wie Norwegen, Portugal und Spanien einen noch krasseren Vorteil im Kolonialwettrennen gibt.

Idee: Was mir wiederrum gut gefallen würde, wären mehr Ideen wie die 1. von Entwicklung, wo man Geld gegen irgend etwas sinnvolles eintauschen kann. Gerade mit Kolonien oder guten Handelsplätzen hat man im Laufe des Spiels viel zu viel Geld und kaum eine Möglichkeit, es zu investieren, ohne laufende Kosten zu schaffen.
Hier könnte ich mir gut vorstellen, Geld gegen Macht oder Beziehungen mit den Nachbarn zu tauschen, jedoch auch mit einer zeitlichen Sperre, damit es nicht zu krass wird.

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Re: [EU IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 1. April 2016 01:26

Zoodirektor hat geschrieben:
Taxla hat geschrieben:geilster mod aller Zeiten. punkt.


Kann ich so unterschreiben. Hab gar keinen Bock mehr mit den normalen Ideen zu zocken...

Eine Frage dazu habe ich aber: Wäre es nicht logischer, wenn der Bonus der "Stehendes Heer"-Ideengruppe eher den Armeeunterhalt verringern würde? Schließlich ist der Sinn des stehenden Heeres ja, dass Truppen immer ausgehoben sind... da finde ich passt die Bestrafung durch die Erhöhung der Unterhaltungskosten nicht ganz als Bonus. Dass der Attrition-Bonus etwas ausgeglichen werden muss, kann ich nachvollziehen. Passender zum Thema fände ich hier aber eine Erhöhung des Söldnerunterhalts und der generellen Rekrutierungskosten z. B..

Ansonsten wirklich die erste Mod, die ich nicht mehr missen möchte... ;)


Den Unterhalt hier zu erhöhen hat vor allem Balancinggründe. Ein stehendes Heer heißt halt auch viele Unterhaltskosten, aber insgesamt finde ich die Idee so in Ordnung. Die Kampfboni sind ja schon sehr gut.

Civil hat geschrieben:Macht wirklich Laune die Mod! Man hat definitiv viel mehr taktische Möglichkeiten, gerade am Anfang, wie man sein Reich entwickeln möchte. Auch finde ich gut, dass manche Politiken nun einen Malus und nicht nur einen Boni geben.

Frage: Welche Ideen werden eigentlich wann freigeschaltet? Ich hatte z.B. die Imperialismus Ideen, mein Mate konnte sie jedoch nicht auswählen.

Kritik: Ansonsten weiß ich noch nicht so recht, ob mir das mit all den Kolonialideen gefällt. Theorethisch kann man die ja direkt am Anfang wählen, was Ländern wie Norwegen, Portugal und Spanien einen noch krasseren Vorteil im Kolonialwettrennen gibt.

Idee: Was mir wiederrum gut gefallen würde, wären mehr Ideen wie die 1. von Entwicklung, wo man Geld gegen irgend etwas sinnvolles eintauschen kann. Gerade mit Kolonien oder guten Handelsplätzen hat man im Laufe des Spiels viel zu viel Geld und kaum eine Möglichkeit, es zu investieren, ohne laufende Kosten zu schaffen.
Hier könnte ich mir gut vorstellen, Geld gegen Macht oder Beziehungen mit den Nachbarn zu tauschen, jedoch auch mit einer zeitlichen Sperre, damit es nicht zu krass wird.


Freut mich das es dir gefällt.
Die Imperialismus Idee hat als Voraussetzung, dass du den höchsten Regierungsrang hast (Kaiser) - erst dann bist du ein Imperium.

Die Kolonialideen sind natürlich nett, allerdings ist die Reichweite am Anfang immer das Problem. Ich weiß nicht in wie weit es den Kolonialrush am Anfang beschleunigt, aber ich denke es bleibt eigentlich immer noch genug für das middle game übrig. Kommt natürlich auch drauf an ob du auf MP oder SP abzielst.

PS: Sorry für die etwas verspätete Antwort.

Grüße
flogi

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Re: [EU IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 5. April 2016 23:04

Neuer Patch, neue Version.
Es wird zeitnah nochmal ein Update geben. Die Ideen konnte ich jetzt noch nicht vollständig an die neuen Mechaniken (Korruption, Seeleute) anpassen.

###################################################################
####### Version 1.6 (f6aa)
###################################################################


###################################################################
####### Allgemein
###################################################################

- Dateien an den neuen Patch angepasst

###################################################################
####### Ideen
###################################################################

- Justizideen deutlich gebufft
- Die Gesundheitsideen wurden verbessert
- Bei den Wehrpflichtideen wurde der Militärtechbonus auf 7,5% reduziert, außerdem tauschen die erste und dritte Idee die Plätze
- Die Söldnerheerideen ziehen keine Manpower mehr ab, außerdem wurde der Söldnerunterhalt noch etwas gesenkt
- In der Expansionsidee wurden die komplett abgeschafften Kosten für Verstärkungen entfernt, dafür jetzt -10 Landunterhalt und -10 Marineunterhalt
- Ein Problem mit der Development Decision gefixt, das auftrat wenn man als Land weniger als 20 Development hatte
- Die Missionarsstärke der Orthodoxen Ideen wurde erhöht (von 2 auf 3)

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Re: [EU IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 6. April 2016 17:07

Teil zwei der Patch Anpassungen sozusagen!

PS: Coole Checksumme :)


###################################################################
####### Version 1.6.1 (d3e3)
###################################################################


###################################################################
####### Ideen
###################################################################

- Anpassung der neuen Werte für die alten Vanilla Ideen
- Staatsverwaltung senkt nun den Unterhalt der Staatsgebiete
- Corekostenreduktion in Staatsverwaltung halbiert, dafür kann man zusätzliche Gebiete halten, außerdem gibts hier Korruptionssenkung
- Die Flottenbasis Idee gibt nun auch Seeleute (anstatt der Kriegspunktkostenreduktion für Provinzen)
- Die Justizidee nochmal etwas überarbeitet
- Die Kolonialimperiumidee gibt nun in der fünften Idee Boni auf Seeleute
- Noch ein Lokalisationsproblem bei den Politiken gelöst

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Re: [EU IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon Traianus » 9. April 2016 14:26

Hi!

Bin gerade dabei deine Mod zu testen. Habe festgestellt, dass bei den Entdeckerideen wenn man auf die Glühbirne geht, fehlt der vollständige Text.

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Re: [EU IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 9. April 2016 23:17

Hört sich nach einem Lokalisationsproblem an. Vermutlich hat sich da von Paradoxseite was eingeschlichen, denn den Tooltip von dem Bonus der Entdeckerideen hab ich nicht verändert.