[Europa Universalis IV] The Idea Variation [Mod]

Modvorstellungen und Weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 12. Juni 2020 18:27

Die Workshop Version ist nun auf 1.30 geupdated. Bitte das FAQ auf der Steamseite lesen, ein volles Update mit allen Features war noch nicht möglich.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 9. September 2020 14:26

Jetzt nun das vollständige 1.30 Update:

###################################################################
####### Version 3.5.0 (9009)
###################################################################

###################################################################
####### Allgemein
###################################################################

- Einige Bugs gefixt
- Kosten ein Janitscharen Regiment auszuheben auf 4 Mil Punkte gesenkt
- erneut 4 verfügbare Politiken von Start (notwendig wg den DLC Modifiern)
- Fixed: Eine Mughal Mission war aufgrund der Regierungsreformen nicht komplettierbar
- Wiederwahlkosten von Republiken um 50% erhöht
- Die besten der Handelskompanienverbesserungen können nur gebaut werden, wenn man 10 Provinzen in der Kompanie besitzt
- Der Modifier "Große Kolonialnation" der dem Herren Boni bringt wurde skaliert (max Bonus bei 50 Provinzen)
- Die Professionalismus Interaktion kostet nun 30 Professionalismus, durch Drillen bekommt man bei 100% FL aber 15 Professionalismus pro Jahr
- Marineinfanterie nimmt nun 10% shock damage weniger
- Seeleute Zuwachs durch Development nun 75 (vorher 30)

###################################################################
####### Ideen & Politiken
###################################################################

- Shia, Ibadi und Hussitische religiöse Ideen hinzugefügt (Islam Ideen in Sunni umbenannt)
- Reworked: Quanittätsideen, jetzt weniger op dafür mit neuen interessanten Boni
- Flottenbasis Idee:Armee und Flottenmoralregenration entfernt, dafür 25% Marineinfanterie FL
- Reworked: Maritime Ideen
- Konfuzianismus Ideen: Alle Missionarboni entfernt, dafür schnellere Harmonisierung
- Imperalismus Ideen: Land FL auf 5% reduziert
- Einfluss Ideen: Land FL auf 5% reduziert
- Einfluss Ideen: Handelseffizienz entfernt, dafür +25 Beziehungen mit Häretikern
- Imperalistische Ambition: Land flat FL 3 und 3/Age
- Kriegsproduktion Ideen: Removed Flat FL, dafür weniger Verstärkungskosten und schnellere Verstärkung
- Söldnerideen: Kein Professionalismus Malus mehr
- Diktatur Ideen: Land FL auf 5% reduziert
- Militarismus Ideen: Land FL auf 10% reduziert
- Kolonialimperium Ideen: Gibt nun statt allgemeiner Baukosten Baukosten in Kolonialnationen -50%
- Kolonialimperium Ideen: Die Kolonisten Ideen gibt nun auch den Kolonialnationen einen Kolonisten
- Offensive Ideen: FL Bonus entfernt, dafür 50% mehr Versorgungslimit und niederigere Zermürbung
- Waffenqualitätsideen: Belagerungseffizienz nun 10% (vorher 15)
- Reformierte Ideen: Der Missionierungsbonus ist nun global
- Entwicklungsideen: Baukosten bonus nun 10% (vorher 15)
- Entwicklungsideen: -25% Baukosten im Land von Untertanen

###################################################################
####### Stände
###################################################################

- Janitscharen und Nationalisten Stand wieder hinzugefügt
- Erholung der Mannstärke aus Janitscharenstand entfernt
- Stände Interface Reworked
- 9 neue Stände Interaktionen hinzugefügt
- Land verkaufen und Land enteignen Interaktionen wurden reworked sodass man nun entscheiden kann wie viel man genau verkauft bzw. enteignet (und von wem)
- Die Stände haben wieder ihre IV Boni
- Diet Missionen für Janitscharen und Nationalisten hinzugefügt
- Ca 100 neue Standesprivilegien hinzugefügt

###################################################################
####### Gebäude
###################################################################

- Marinebasen geben keine Zone of Control mehr
- Küstenbatteriengebäude hinzugefügt
- Maritime Ideen erlauben nun das Bauen von allen Werftgebäuden
- Regierungsgebäude geben Boni auf die Staatsverwaltung (government Cost)

###################################################################
####### Regierungsreformen
###################################################################

- Staatsverwaltung: Dezentralisierungsreform gibt nun Standes Boni
- Die Horden Reformbaum hat deutlich mehr Politikslots bekommen
- Die Venezianische Regierungsform wird nun nicht mehr unterdurchschnittliche Herrscher produzieren


bidzapfc
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 3. Juni 2021 10:38

Re: [Europa Universalis IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon bidzapfc » 3. Juni 2021 10:40

flogi hat geschrieben:The Idea Variation

Idee des Mods:
Das Ideensystem war schon immer spannend, allerdings fand ich, dass man noch mehr Variation rein bringen könnte. Gerade im MP sind oft die gleichen Ideengruppen genommen worden. Diese Mod ermöglicht einem deutlich mehr Variation weil man mehr Auswahlmöglichkeiten und zugleich mehr potenzielle Ideengruppen hat.

Features:

- 42 neue Ideengruppen
- mehr als 25 spezielle Religionsideengruppen für Katholiken, Protestanten, Reformierte, Orthodoxe, Muslime, Nordische, Tengri, Kopten, Konfuzianismus usw.
- Die alten Ideengruppen wurden rebalanced
- Über 500 neue Politiken
- Eine ganze Reihe neuer Gebäude
- 3 neue Kriegsgründe
- 18 neue Beratertypen
- Mehr verfügbare Ideengruppen
- Eine Idee einer Gruppe kostet nur noch 250 Punkte
- Man benögt nun eine volle Ideengruppe (7 Ideen) um die nächste nationale Idee freizuschalten
- Sprachen: Deutsch & Englisch

Wikiseite:
Link zur Wiki

Politikenübersicht / Policy Overview (vielen Dank an recur!)
PDF

Excel

Installation:
1) Kopiert den Inhalt der rar. Datei in euren "Dokumente/Paradox Interactive/Europa Universalis IV/Mod" Ordner.
2) Falls ihr noch keinen Modordner habt, erstellt einfach manuel einen per Hand.
3) Wenn ihr das Spiel startet, könnt ihr "The Idea Variation" anwählen.

Screenshots:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Bild

Bild

Bild


Download Normal Version:
1) Über den Steamworkshop
2) Direct Download (Majapahit) EU 1.31.3
3) Idea Variation ET Addon
4) Idea Variation Beyond Typus Addon (not updated for 1.31.0 yet)

Download Lite Version:
1) Über den Steamworkshop
2) Lite Version Direct Download (Majapahit)

(Shattered Europa noch nicht aktuell)


Alte Versionen/Old Versions:

Spoiler (Öffnen)
3) Alte Version für EU IV 1.15

4) Alte Version für EU IV 1.16
Idea Variation ET Addon.rar (EU 1.6.3)

5)Direkter (Direct) Download (for Version 1.17)

Idea Variation ET Addon Version 2.1.2.rar (EU Version 1.17)

Idea Variation SE Addon Version 2.1.2.rar (EU Version 1.17)

6)
Idea Variation Direct Download (ROM) (EU. 1.18)
Extended Timeline Addon (ROM) (EU 1.18)

7)
Idea Variation Direct Download (Denmark)

Extended Timeline Addon (Denmark)

Shattered Europa Addon (for Shattered Europa Beta)

Idea Variation Direct Download (Denmark Patch), Seperate Mod (won't override the mod the workshop page is subscribed)

8)
Idea Variation Direct Download (Mandate of Heaven)

Extended Timeline Addon (Mandate of Heaven)

9)
Idea Variation Direct Download (Hungary) (Standalone)

Extended Timeline Addon (Hungary)

Shattered Europa Addon (for Shattered Europa Beta 3)

10)
Idea Variation Russia Patch 2.5.4 (Pre Building Version)

11)
Latest Russia Patch Version Standalone
Extended Timeline Addon (Russia)

12)
Idea Variation Direct Download (Persia)

13)
Idea Variation Direct Download (Japan)

14)

Idea Variation Direct Download (Rule Britannia)

15) Mughals
Idea Variation Direct Download (Mughals)
Idea Variation ET Addon

16) Poland
Idea Variation Direct Download (Poland)
Idea Variation ET Addon

17) Spain
Idea Variation Direct Download (Pre Government Reform Version)

18) Manchu
Idea Variation Direct Download Version 3.3.3 (Pre Choosing Reform Tier Version)
Idea Variation Direct Download (Manchu) Last Before Emperor Version
Idea Variation Lite Version Direct Download (Manchu) (Last Before Emperor Version)

19) Austria
Idea Variation Direct Download Version 3.3.5
Idea Variation ET Addon
Idea Variation Beyond Typus Addon

20) Pre Nakama
Idea Variation Direct Download Version 3.3.5 (for EU 1.30.4)

21) Emperor (EU 1.30.6)
Direct Download (Emperor) EU 1.30.6
Idea Variation ET Addon
Idea Variation Beyond Typus Addon


DLCs:
Im Grunde sind keine DLCs notwendig. Das Cossacks DLC wird aber empfohlen, um alle Boni der Ideengruppen (hinsichtlich Ständen) zu bekommen.



Credits:
- Vielen Dank an den Veritas et Fortitudo Mod für die Nutzung der Interface Anpassungen im Ideen und Politikmenü
- Danke an Neprut vom Shattered Europa Mod für die Möglichkeit seine Ideenanpassungen als Grundlage zu benutzen
- Danke für Brainstorming und Testen an: Recur, Theiln, Dieteratops, Bob
- Vielen Dank an Lord Satyr für das neue Politikeninterface
- Nochmal vielen Dank an Lord Satyr fürs Erstellen des neuen Politikinterfaces
- Danke an Clonepilotz für die englische Beschreibung der sieben neuen religiösen Ideengruppen
- Vielen Dank an Marcin für die neuen Gebäudebilder und Hilfe beim Interface
- Dank an Hansa für das Erstellen der Wikiseite


Is there Lite version for Emperor patch? 1.30.6

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 6. Juni 2021 00:54

bidzapfc hat geschrieben:Is there Lite version for Emperor patch? 1.30.6


No, I accidentally overwrote the Emperor standalone file. I assume the Majapahit or the Manchu version could work for 1.30.6 though. Have you tried that?

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 27. August 2021 00:57

###################################################################
####### Version 3.6.0 (15ae)
###################################################################

###################################################################
####### Allgemein
###################################################################

- Fixed: Estate Agenda Gebäude Missionen sollten nun jeweils erfüllbar sein wenn sie kommen
- Infrastruktur erhöhen neu gebalanced (Leviathan)

###################################################################
####### Ideen
###################################################################

- Fixed: Baukosten in Kolonialnationen aus Kolonialimperiumideen
- Fixed: Baukosten in Untertanen Nationen (früher Entwicklungsideen, jetzt: Administrative Ideen)
- Administrative Ideen wurden überarbeitet
- Taktik Ideen wurden überarbeitet
- Assimilationsideen wurden komplett überarbeitet
- Söldnerideen sind nun nicht mehr mit Stehendem Heer und Wehrpflicht gegenseitig ausschließend, da die neue Söldnermechanik keine gleichwertiges Balancing mehr erlaubt
- Neue Idee: Traumzeitideen
- Triggered Modifier hinzugefügt, die die konvertierten Professionalismuswerte nerfen, wenn der Spieler nicht das DLC Cradle of Civilisation besitzt

###################################################################
####### Wunder
###################################################################

- Monuments Expanded Mod integriert und an Idea Variation angepasst (Danke an Melvasul und das Monuments Expanded Team)
- Baukosten von Wundern wurden reduziert (da die Boni auch deutlich verringert wurden)

###################################################################
####### Gebäude
###################################################################

- Fixed: Die Probleme bei denen die Regierungsgebäude zweimal in einem Staat baubar war wurden gefixt
- Fixed: Die Probleme bei denen die Universität zweimal in einem Staat baubar war wurden gefixt
- Neue Manufakturgebäude: Hafen, Urbanisierte Bezirke, Zentrum der Waffenproduktion & Regierungssitz

###################################################################
####### Interface & Lokalisation
###################################################################

- Neues Stände Interface: Danke an ComradDoge!
- Fixed: Berater mit 2 Modifiern wurden nicht mehr korrekt angezeigt
- Das Wunder Interface wurde angepasst und hängt nun nicht mehr in der Luft
- Die Infrastruktur erweitern/verringern Buttons haben nun eine vernünftige Größe (benötigt Leviathan)
- Fixed: Edikt Interface kann nun mehr als einen Modifier vernünftig anzeigen
- Tooltip für Regierungsreformevents hinzugefügt
- Die Übersichtlichkeit der sich gegenseitig ausschließenden Ideen wurde verbessert
- Fixed: 6 Gebäudeslots pro Reihe im Provinzmenü

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 5. Dezember 2021 00:46

Der Beyond Typus Comp Patch ist nun auf 1.32 geupdatet.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 13. Mai 2022 21:38

Nach längerer Zeit mal wieder ein Balancing Update:

###################################################################
####### Version 3.7.0 (eb65)
###################################################################

###################################################################
####### Allgemein
###################################################################

- Das Geld vom Titel verkaufen an Stände wurde gesenkt (um 20-25%)
- Infrastruktur erweitern wurde etwas gestärkt
- Fixed: Stände Interface konnte nicht 10 Privilegien richtig abbilden
- Fixed: Die Beschreibung des Monumenten Bonus bei Assimilationsideen wurde etwas deutlicher gemacht

###################################################################
####### Ideas & Policies
###################################################################

- Taktikideen: Der Disziplinbonus durch Professionalismus wurde halbiert (nun 5)
- Einflussideen: Provinzen Warscore Cost nun 10% (war 20)
- Einflussideen: Unjustified Demands Bonus nun 33% (war 50)
- Adminideen: Die Herrscher Boni wurden entfernt, da anscheinend op
- Adminideen: Geben nun 1 freie Adm Politik
- Adminideen: Decision hinzugefügt, die es erlaubt einen Erben sicher auf 2-2-2 in jedem Stat zu bringen
- Core Kosten für andere Nationen in Politiken etwas abgeschwächt

###################################################################
####### Buildings
###################################################################

- Die Bollwerk Manufaktur hat ihre defensivboni verloren

###################################################################
####### Monuments
###################################################################

- Die letzten Monumente aus Monuments Expanded hinzugefügt + Werte angepasst
- Die Monumentkosten wurden überarbeitet. Die initialen Kosten sind nun deutlich geringer, dafür gibt es höhere Nebenkosten je mehr Monumente man gleichzeitig baut.

###################################################################
####### Estates
###################################################################

- Erbrecht garantieren Cooldown auf 20 Jahre erhöht
- Selbstverwaltung erlauben gibt nun 0.2 Autonomie (war 0.1)
- Die Stände zu korumpieren gibt nun auch einen anhaltenden Korruptionsmalus
- Den Einfluss begrenzen senkt die Loyalität nun um 15 (war 10)

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 14. September 2022 15:50

Mod für neuen Patch aktualisiert:

###################################################################
####### Version 3.7.3
###################################################################

###################################################################
####### Allgemeines
###################################################################

- Spieldateien an den neuen Patch angepasst
- Idigene Ideengruppe hinzugefügt (als Adm Idee)
- Fehlende Vanilla Events von Theokratie, Indigener Idee und Hordenidee hinzugefügt
- Das Privileg der starken Herzogtümer wurde generfed

###################################################################
####### Regierungsreformen
###################################################################

- Das Königreich Gottes ersetzt das Papst Privileg in Tier 1, behält aber alle Boni von beiden

###################################################################
####### Gebäude
###################################################################

- Die Straßen Gebäudekette braucht keinen eigenen Gebäudeslot mehr
- Flottenbasen stoppen nun auch Küstenüberfälle
- Die Küstenverteidigungsgebäude sind etwas günstiger geworden

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 28. April 2023 21:58

Idea Variation wurde offiziell vom Paradox gespotlighted. Kleinere Modvorstellung von mir geschrieben, vielleicht hat der ein oder andere ja Lust mal reinzuschauen:

Klick mich, ich bin ein magischer Link

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] The Idea Variation [Mod]

Beitragvon flogi » 9. August 2023 01:05

Idea Variation 4.0.0 wurde gerade released!

Frohen EU IV Geburtstag und wir feiern das mit einem der größten Idea Variation Updates!

###################################################################
####### Version 4.0.0
###################################################################


###################################################################
####### Allgemeines
###################################################################

- Alle Länder haben nun wieder die Möglichkeit Söldnerregimenter frei zu splitten
- Ein paar Lokalisationsprobleme gefixt
- Herrscher können nun bis zu 6 Traits bekommen (2 beim Erwachsenwerden, danach alle 5 Jahre einen neuen)
- 76 neue Herrscher Traits hinzugefügt
- Die Monumente Bauzeit gesenkt (Level 1: 5 Jahre, Level 2: 10 Jahre, Level 3: 15 Jahre)
- Rekrutenstandard senken kostet keine initialen Professionalismus mehr, der jährliche Malus beträgt dafür 10 Professionalismus wenn aktiviert und 15% mehr Landunterhalt
- Eine neue Spieloption hinzugefügt: Zusätzliche Monumente Kosten können aktiviert oder deaktiviert werden


###################################################################
####### Ideen & Politiken
###################################################################

- Zwei neue Ideengruppenslots hinzugefügt (Tech 15 und 21)
- Hofideen wurden hinzugefügt und komplett überarbeitet
- Infrastrukturideen wurden hinzugefügt und komplett überarbeitet
- Piratenrepublikideen hinzugefügt
- Belagerungsideen hinzugefügt
- Jeweilige Politikkombinationen hinzugefügt
- Entwicklungsideen senken nun die Basiskosten für Entwicklung um 15%
- Feuerideen: Moralschaden hinzugefügt, Bonus durch Artillerie gegen Forts entfernt
- Assimilationsideen haben -50% Absolutismusmalus durch Standesprivilegien bekommen
- Monarchieideen haben -50% Absolutismusmalus durch Standesprivilegien bekommen
- Söldnerheer schließt sich wieder gegenseitig mit Stehendes Heer und Wehrpflicht aus
- Jeweils 10 Events für Belagerungs- und Piratenideen hinzugefügt


###################################################################
####### Regierungsreformen
###################################################################

- Ein neues 16. Reform Tier hinzugefügt
- Neues Reformtier: Militärische Doktrinen und Ausrichtungen (8 verschiedene Reformen)
- Neue Wirtschaftsreform: Goldprovinzen Entwicklung
- Neue Ratsreform: Mächtige Berater
- Die Ratsreformen wurden komplett überarbeitet
- Neue Staatsorganisation Reform: Staatsverwaltungsfokus
- Die anderen Staatsorganisationsreformen wurden neu gebalanced
- Neue Standesreform: Limitierte Standesrechte
- Neue Standesreform: Flexible Rechtsordnung
- Expansionsreformen: Deutlich überarbeitet
- Handelsreformen: Leicht überarbeitet
- Außenpolitik Reformen: Deutlich überarbeitet
- Grundrechte Reformen: Komplett überarbeitet
- Checks & Balances Reformen: Komplett überarbeitet
- Ausbildung Reformen: Leicht angepasst
- Die Republik Regierungsreformen haben spezielle Boni für Piraten erhalten
- Einige neue Reformen für Checks & Balances bei Republik hinzugefügt
- Einige landspezifische Vanillaboni unter besonderen Bedingungen für einige Regierungsreformen hinzugefügt
- Einige spezielle landspezifische Refomren hinzugefügt (da wo es sinnvoll war)
- Staatsvision hat eine neue Reform bekommen
- Staatsvision Republik: Neue Regierungsinteraktion Kulturrepublik statt der Mameluckischen Interaktion
- Das Regierungsreforminterface wurde angepasst
- Die Regierungsreformdecisions sind nun alle rot

###################################################################
####### Stände
###################################################################

- Der Janitscharenstand wurde entsprechend den Vanillaänderungen überarbeitet
- Die Standesmechaniken wurden überarbeitet, Privelegien reduzieren nun Absolutismus, es gibt aber Möglichkeiten diesen Nachteil durch Regierungsreformen und Ideen auszugleichen
- Land von Ständen zu enteignen erhöht nun die Unruhe im ganzen Land
- Die Diet kann nun jederzeit ausgerufen werden, wenn man keine aktive Agenda hat, allerdings gibt es keinen Bonus mehr auf Estate Loyalität und Einfluss, wenn man sie ausruft
- Piratenrepubliken haben nun Bürger und Klerus als Stände

###################################################################
####### Kolonialnationen
###################################################################

- Es gibt nun spezielle Mechaniken für die Typen von Kolonialnationen
- Alle Kolonialnationen geben Forcelimit (Land und Marine)
- Alle Kronkolonien geben einen Bonus auf Tarife, Schatzschiffflotteneinkommen und Regierungsreformwachstum
- Alle Privaten Unternehmen geben einen Bonus auf Handelseffizienz und Produzierte Gütern
- Alle sich selbst regierenden Kolonien geben einen Bonus auf Mannstärke und Seeleute
- Fixed: Große Kolonialnationen geben nun nur noch einen Händler
- Fixed: Der Forcelimit Bonus von großen Kolonialnationen wurde halbiert (war höher als gewollt)


Download wie immer über Steam oder im ersten Post.