[Europa Universalis IV] Tool zum erstellen von Handelszonen
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[Europa Universalis IV] Tool zum erstellen von Handelszonen
Ich habe ein Tool erstellt, mit dem man Handelszonen (00_tradenode.txt) erstellen kann. EU4-Tools auf Github
Grundlage ist die "provinces.bmp" und die "definition.csv" aus dem EU4 Verzeichnis. Diese beiden Dateien müssen zueinander passen! Die aktuellen, auf Github stehenden, Dateien, sind die von der Version 1.28!
Nachdem man das Tool gestartet hat, kann man eine Handelszone auswählen (die in der Datei "marker.eu4tradenode") definiert wurde) und Provinzen anklicken. Diese werden dann in der jeweiligen Farbe der Handelszone eingefärbt.
Anschließend kann man noch die "location" setzen, dass ist die Provinz wo EU4 im Spiel das Handelszentrum anzeigt und man kann noch die ausgehenden Ströme festlegen.
Hat man alles gepinselt kann man sich die "00_tradenodes.txt" erstellen lassen und einfach in ein Mod Verzeichnis von EU4 kopieren. Schon hat man im Spiel seine eigenen Handelsströme.
Da der Code auf Github liegt, kann er gerne geforkt, verbessert oder erweitert werden.
Grundlage ist die "provinces.bmp" und die "definition.csv" aus dem EU4 Verzeichnis. Diese beiden Dateien müssen zueinander passen! Die aktuellen, auf Github stehenden, Dateien, sind die von der Version 1.28!
Nachdem man das Tool gestartet hat, kann man eine Handelszone auswählen (die in der Datei "marker.eu4tradenode") definiert wurde) und Provinzen anklicken. Diese werden dann in der jeweiligen Farbe der Handelszone eingefärbt.
Anschließend kann man noch die "location" setzen, dass ist die Provinz wo EU4 im Spiel das Handelszentrum anzeigt und man kann noch die ausgehenden Ströme festlegen.
Hat man alles gepinselt kann man sich die "00_tradenodes.txt" erstellen lassen und einfach in ein Mod Verzeichnis von EU4 kopieren. Schon hat man im Spiel seine eigenen Handelsströme.
Da der Code auf Github liegt, kann er gerne geforkt, verbessert oder erweitert werden.
Zuletzt geändert von Homerclon am 23. September 2019 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
Re: Tool zum erstellen von Handelszonen
1. Einfärben von Provinzen
2. Location setzen
3. Ausgehende Handelsströme
4. Eingehende Handelsströme
2. Location setzen
3. Ausgehende Handelsströme
4. Eingehende Handelsströme
Re: Tool zum erstellen von Handelszonen
Noch kurz was zu der "marker.eu4tradenode". In dieser Datei werden die Handelszonen und deren Farbwert angelegt. Der Farbwert ist im RGB-Format (rot-grün-blau) und muss eindeutig sein. Sind 2 gleiche Farbwerte definiert, so wird der 2te ignoriert und nicht geladen.
Werte werden mit | getrennt und die Reihenfolge muss eingehalten werden: Name|R|G|B|Location|List of outgoing tradenodes|List of idprovinces
Name = Technischer Name der Handelszone, muss in einer localisations Datei übersetzt werden
R = Rot
G = Grün
B = Blau
Location = Provinz ID der Location
List of outgoing tradenodes = Technischer Name des Handelsknoten, wo der Strom abfließt. Bei mehreren, durch Komma getrennt.
List of idprovinces = Die Provinz IDs der zugehörigen Handelszone
Zeilen mit einer # werden ignoriert.
Werte werden mit | getrennt und die Reihenfolge muss eingehalten werden: Name|R|G|B|Location|List of outgoing tradenodes|List of idprovinces
Name = Technischer Name der Handelszone, muss in einer localisations Datei übersetzt werden
R = Rot
G = Grün
B = Blau
Location = Provinz ID der Location
List of outgoing tradenodes = Technischer Name des Handelsknoten, wo der Strom abfließt. Bei mehreren, durch Komma getrennt.
List of idprovinces = Die Provinz IDs der zugehörigen Handelszone
Zeilen mit einer # werden ignoriert.
Code: Alles auswählen
#Name|R|G|B|Location|List of outgoing tradenodes|List of idprovinces
Kanal|255| 0| 0|123|Iberien,Italien|1,2,3,4
Iberien| 0|255| 0|100|Italien|896,2002,7
Italien| 0| 0|255|5||78,93,50
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Re: [Europa Universalis IV] Tool zum erstellen von Handelszonen
Interessant. Die erwähnten Dateien musste ich nie ändern, um die Tradezones neu zu definieren. Die "tradenodes.txt" reichte immer völlig aus.
Re: [Europa Universalis IV] Tool zum erstellen von Handelszonen
Welche erwähnten Dateien meinst du?
Es geht doch eigentlich nur um die "00_tradenodes.txt"...
Falls du "marker.eu4tradenode" meinst...die Textdatei gehört zum Tool.
Es geht doch eigentlich nur um die "00_tradenodes.txt"...
Falls du "marker.eu4tradenode" meinst...die Textdatei gehört zum Tool.
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Re: [Europa Universalis IV] Tool zum erstellen von Handelszonen
Na, die: "Grundlage ist die "provinces.bmp" und die "definition.csv" aus dem EU4 Verzeichnis"
Re: [Europa Universalis IV] Tool zum erstellen von Handelszonen
Du solltest das unbedingt auch noch im Paradox Forum veröffentlichen.
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Re: [Europa Universalis IV] Tool zum erstellen von Handelszonen
derdorfbengel hat geschrieben:Interessant. Die erwähnten Dateien musste ich nie ändern, um die Tradezones neu zu definieren. Die "tradenodes.txt" reichte immer völlig aus.
derdorfbengel hat geschrieben:Na, die: "Grundlage ist die "provinces.bmp" und die "definition.csv" aus dem EU4 Verzeichnis"
Die "provinces.bmp" und "definition.csv" werden auch nicht geändert, sind aber Grundlage um die Karte darzustellen und herauszubekommen, welcher Farbwert, welche Provinz-ID gehört.
Die Provinz-ID, trägt man dann ja in die 00_tradenode.txt ein.
Re: [Europa Universalis IV] Tool zum erstellen von Handelszonen
VampireHunter hat geschrieben:Der Übersichtlichkeit wegen, lass ich die Summenzeichen weg. Generell gilt, dass man die Werte aller Provinzen einer Tradenode zusammenzählen muss um den Tradenodewert zu erhaltenS13B3N hat geschrieben:b) Total Trade Influence = 253 => Hast du da eine Formel für mich?
Provincial Tradepower = (0.2 x Development + Fixed Modifiers) ( x 1.25 für Küstenprovinzen)
Fixed Modifiers:
+5 CoT lv 1
+10 Cot lv 2
+25 Cot lv 3
+10 Flussmündungen
+5 Natural Harbor
+10 Konstantinopel
+20 SjaellandS13B3N hat geschrieben:d) local Trade Value = 28 Ducats => Hast du da eine Formel für mich?
Province Tradevalue = (0.2 x Diplo-Development + Fixed Goods produced Modifier ) x Tradegood Price / 12
Fixed Goods produced Modifier:
+5 Dalaskogen
+4 Golkonda
+3 Mukha, Ternate, Tidore, Potosi
+2.5 Poyang
+2 in Province ID 362 363 2316 4316
+1.5 Lund
Trade Good PricesS13B3N hat geschrieben:e) Share retained = 62% => ???
Das mach ich am beispiel von Alexandria.
Alexandria hat 3 Downstream-Nodes (Venedig, Genua, Bosporus)
Für Alexandria würde die Rechnung folgendermaßen aussehen:
Share_Retained_Alexandria = Provincial_Tradepower_Alexandria / (Provincial_Tradepower_Alexandria + 0.2 x Provincial_Tradepower_Venedig + 0.2 x Provincial_Tradepower_Genua + 0.2 x Provincial_Tradepower_Bosporus)
Provincial_Tradepower = (0.2 x Development + Fixed Modifiers) ( x 1.25 if coastal) [siehe oben]S13B3N hat geschrieben:f) share outflowing = 38% => ???
Share outflowing = 1- Share RetainedS13B3N hat geschrieben:j) share pulled from upstream trade node "tradenode_02" = 7% => Hast du da eine Formel für mich?
Am Beispiel von Venedig:
Venedig hat 2 Upstream-Nodes ( Ragusa, Alexandria)
share pulled from upstream trade node "tradenode_Alexandria" =
0.2 x Provincial_Tradepower_Venedig / (Provincial_Tradepower_Alexandria + 0.2 x Provincial_Tradepower_Venedig + 0.2 x Provincial_Tradepower_Genua + 0.2 x Provincial_Tradepower_Bosporus)
share pulled from upstream trade node "tradenode_Ragusa" =
0.2 x Provincial_Tradepower_Venedig / (Provincial_Tradepower_Ragusa + 0.2 x Provincial_Tradepower_Venedig + 0.2 x Provincial_Tradepower_Wien)
Der Ärmelkanal hat 5 Upstream-Nodes (Champagne, Lübeck, Nordsee, Chesapeak-Bucht, Elfenbeinküste)
Dementsprechend müssten hier 5 Werte angezeigt werden:
share pulled from upstream trade node "tradenode_Champagne" =
share pulled from upstream trade node "tradenode_Lübeck" =
share pulled from upstream trade node "tradenode_Nordsee" =
share pulled from upstream trade node "tradenode_Chesapeak-Bucht" =
share pulled from upstream trade node "tradenode_Elfenbeinküste" =__________________________________________________________________________________________________________________________________
Ich würde außerdem auch die Ausgänge jeder Tradenode anzeigen.
Das ist bspw wichtig für Handelsknoten wie die Elfenbeinküste, die Karibik, oder den Golf von Aden. Damit kann man erkennen, ob die Balance zwischen den Downstream Nodes stimmt.
z.B. Wenn in der Elfenbeinküste stehen würde:
Outflow to downstream-node "Ärmelkanal" = 96%
Outflow to downstream-node "Sevilla" = 2%
Outflow to downstream-node "Bordeaux" = 1%
Outflow to downstream-node "Karibik" = 1%
Dann stimmt die Balance offensichtlich nicht!Wie würde die Formel aussehen?
Am Beispiel Elfenbeinküste:
Outflow to downstream-node "Ärmelkanal" =
0.2 x Provincial_Tradepower_Ärmelkanal / (Provincial_Tradepower_Elfenbeinküste + 0.2 x Provincial_Tradepower_Ärmelkanal + 0.2 x Provincial_Tradepower_Sevilla + 0.2 x Provincial_Tradepower_Bordeaux + 0.2 x Provincial_Tradepower_Karibik)
Outflow to downstream-node "Sevilla" =
0.2 x Provincial_Tradepower_Sevilla / (Provincial_Tradepower_Elfenbeinküste + 0.2 x Provincial_Tradepower_Ärmelkanal + 0.2 x Provincial_Tradepower_Sevilla + 0.2 x Provincial_Tradepower_Bordeaux + 0.2 x Provincial_Tradepower_Karibik)
Outflow to downstream-node "Bordeaux" =
0.2 x Provincial_Tradepower_Bordeaux / (Provincial_Tradepower_Elfenbeinküste + 0.2 x Provincial_Tradepower_Ärmelkanal + 0.2 x Provincial_Tradepower_Sevilla + 0.2 x Provincial_Tradepower_Bordeaux + 0.2 x Provincial_Tradepower_Karibik)
Outflow to downstream-node "Karibik" =
0.2 x Provincial_Tradepower_Karibik / (Provincial_Tradepower_Elfenbeinküste + 0.2 x Provincial_Tradepower_Ärmelkanal + 0.2 x Provincial_Tradepower_Sevilla + 0.2 x Provincial_Tradepower_Bordeaux + 0.2 x Provincial_Tradepower_Karibik)__________________________________________________________________________________________________________________________________
PS: Da Flogi ja mal angeregt hat, dass man den "Pullfaktor" des Downstream-Effekts (Standardwert = 0.2) anpassen könnte, könntest du den auch als veränderbaren Parameter (Variable) einbauen
Re: [Europa Universalis IV] Tool zum erstellen von Handelszonen
Küstenprovinzen zu ermitteln ist echt ...
...man muss aus der Terrain.bmp die Coastline (?) nehmen und schauen ob die Provinz in der provinces.bmp überlappend ist...
Terrain.bmp
Küstenprovinzen sind weiß markiert
Interressant, dass Norwegen keine Küstenlinie hat... und es einige Seeprovinzen gibt die eine Küstenlinie haben... da hat Paradox ja echt sauber gearbeitet...
Neben der Terrain.bmp gibt es noch eine terrain.txt, wo man Provinzen überschreiben kann, wenn der Automatische Algorithmus versagt... nunja...
...man muss aus der Terrain.bmp die Coastline (?) nehmen und schauen ob die Provinz in der provinces.bmp überlappend ist...
Terrain.bmp
Küstenprovinzen sind weiß markiert
Interressant, dass Norwegen keine Küstenlinie hat... und es einige Seeprovinzen gibt die eine Küstenlinie haben... da hat Paradox ja echt sauber gearbeitet...
Neben der Terrain.bmp gibt es noch eine terrain.txt, wo man Provinzen überschreiben kann, wenn der Automatische Algorithmus versagt... nunja...
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Re: [Europa Universalis IV] Tool zum erstellen von Handelszonen
Vllt geht es einfacher wenn du diese Liste nimmst:
List of Provinces
Da sind alle Wasserprovinzen mit ID gelistet.
Im 2. Schritt müsstest du dann für jede Landprovinz abgleichen, ob sie zu einer dieser Wasserprovinzen benachbart ist.
List of Provinces
Da sind alle Wasserprovinzen mit ID gelistet.
Achtung! (Öffnen)
Nur "inland sea" und "sea" provinzen nehmen!
Provinzen die an "Lake" (dazu zählt z.b. auch das kaspische Meer) grenzen zählen nicht als Küstenprovinzen
Provinzen die an "Lake" (dazu zählt z.b. auch das kaspische Meer) grenzen zählen nicht als Küstenprovinzen
Im 2. Schritt müsstest du dann für jede Landprovinz abgleichen, ob sie zu einer dieser Wasserprovinzen benachbart ist.