[Europa Universalis IV] Individuelle Startszenario erstellen?

Modvorstellungen und Weiteres

Moderator: Moderatoren

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

[Europa Universalis IV] Individuelle Startszenario erstellen?

Beitragvon Rimjuu » 10. März 2021 08:57

Hallo Forum,

ist es möglich, sich ein individuelles Startszenario zu erstellen auf Basis eines Bestehenden?

Ich würde die Karte von 1444 nehmen, dort bestehende Nationen verändern (z.B. Skandinavien mit nordischer Religion, einige nationale Ideen punktuell ändern) und einige neue benutzerdefinierte Nationen hinzufügen.

Über den Nationendesigner kann ich zwar benutzerdefinierte Nationen erstellen, aber keine bestehenden verändern. Zudem kann ich dann nur das Spiel gleich zu Beginn speichern, aber es nicht als Startszenario, wo die persönlichen Eigenschaften und Rivalitäten noch nicht vorgegeben sind.

Wie müsste ich dazu vorgehen?
Zuletzt geändert von Homerclon am 10. März 2021 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Individuelle Startszenario erstellen?

Beitragvon dschagannad » 10. März 2021 19:10

Wenn du neu im modding bist, empfehle ich dir das wiki:
https://eu4.paradoxwikis.com/Modding

Da gibts ne Menge Anleitungen, unter anderem zur Erstellung neuer Länder:
https://eu4.paradoxwikis.com/Country_creation

Die Startszenarien sind unter /common/bookmarks gespeichert und lassen sich bearbeitet. Es lassen sich auch neue erstellen.

Das Problem ist aber, dass alle dieselbe "history" benutzen, sprich die vorgegebenen Daten des Grundspiels. Du müsstest schlicht eine eigene mod erstellen und dann für den 1444er Start deine entsprechenden Änderungen vornehmen, z.B. die Religion. Dafür müsstest du unter /history einmal in /provinces die Religion jeder Provinz tauschen und unter /countries das der Länder.

Die Nationalideen lassen sich ziemlich einfach ändern untern /common/ideas/00_country_ideas. Tag suchen und Ideen ändern.