[Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

dinolito
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 13. April 2015 13:47

Finanzprobleme - Die Icener

Beitragvon dinolito » 13. April 2015 13:57

Eine Frage an die erfahrenen Total War Rome 2 Zocker. Seit kurzem spiele ich RTW2 Emporer Edition und bin begeistert. Echt ein tolles Spiel! In meiner ersten Kampagne mit den Icenern (auf normal, ohne Cheats und Mods) besitze ich nun schon halb Europa (49 Regionen inkl. 11 ganze Provinzen auf der brit. Insel, Spanien, Gallien und Balkan) und strebe einen militärischen Sieg an. Unterhalten tut mein Reich 8 Full-Stacks und 2 volle Flotten. Brauche also nur eine "Militärprovinz" für den Nachschub. Befinde mich in Runde ca. 200 und handle mit den verfügbaren Mächten (die Karte ist konsolidiert, eine Hand voll Fraktionen teilt sich die Welt). Aktuell keine Feinde (zur Zeit plane ich einen Feldzug gg. die Boier in Germanien/Sarmatien).
Trotzdem sind meine Einnahmen miserabel! Ich komme nur auf ca. 1000-3000 Geldeinheiten pro Runde trotz zweihöchster Steuerstufe (öO ist bei mir sehr gut). Auch die Korruption ruiniert mich trotz Forschung (über 90%!!). Was mache ich falsch? Hätte jemanden Lust und Zeit meine Ausgangslage zu analysieren? Kann gerne auch Screenshots nachreichen (wie macht man die überhaupt?). Habe schon jedes Forum und die Enzyklopädie zu diesem Thema durchgelesen und von der sog. Spezialisierung der Provinzen in Kombination mit Boni-Gebäuden habe ich gehört/gelesen aber nicht ganz verstanden. Das Umbauen kostet auch eine Unmengen an Geld. Viele Foristen meinten auch, dass es unheimlich einfach ist an Geld zu kommen. Ich schäme sich schon beinah, dass ich das nicht hinbekomme. Hat jemand Screenshots von seinen "spezialisierten" Provinzen von den Icenern?
Es stellen sich bei mir drei Fragen: 1. Wie spezialisieren? Wenn ich z.B. auf Wohlstand spezialisiere? 2. Wie maximiere ich den Handel (meine beste Handelsroute erwirtschaftet ca. 1000 Geldeinheiten und mit jeder Imperiumsstufe werden nehmen die Handelspartner ab)? Die 3. Frage dann noch: Wie nutze ich eine Ressource am besten aus?
Weitere Infos zu meiner Spielart: Bei Eroberungen baue ich zunächst immer Kulturgebäude und Ordnungsgebäude, um Rebellionen zu verhindern. Bis eine Region befriedet ist dauert es sehr lange und dann fehlt mir das Geld die Provinz umzubauen. Bitte helfen! Besten Dank und liebe Grüsse

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon Eiserner » 16. April 2015 17:25

Hallo,

erst einmal :strategie_zone_68: in der Zone!

So, nun zu deinem Problem. Die Icener selber habe ich zwar noch nicht gespielt, allerdings die Boier und Arvener. Diese sind ja auch Barbaren Völker und alle Barbaren sind ja ähnlich aufgebaut. Es ist in der Tat sehr merkwürdig, dass du Geld Probleme hast. Ab diesem Zeitpunkt sollte man eigentlich in Geld schwimmen. Mit meinem Römern (ja, ich weiß, ist ein etwas anderer Fall hatte ich am Ende Einnahmen bis zu 150.000 Gold pro Runde (kein Witz!)). Allerdings hatten auch meine Boier als ich so etwa deine Größe hatte (war bis zum schwarzen Meer runter und hatte eigentlich alle deutschen Gebiete), das waren etwa 50 Regionen auch schon ein Einkommen von 25.000.

1. Stelle niemals deine Steuern auf die oberen Steuerstufen. Am besten ist Normal, manchmal sollte man auch noch auf die unterste Stufe gehen, denn dadurch erhältst du zwar kurzfristig weniger Geld, allerdings musst du weniger Armeen unterhalten um Aufstände wegen Unzufriedenheit zu bekämpfen und deine Bevölkerungswachstum steigt schneller, wodurch du schneller mehr Gebäude bauen kannst, was wieder in Geld resultiert.
2. In der Tat ist es in England bzw. Nordwesteuropa schwer an Geld zu kommen, da die Provinzen nicht wirklich viel hergeben. Lediglich einige Provinzen besitzen wertvolle Vorkommen wie Gold oder vergleichbares. Am besten schau mal, wieviel Wohlstand deine Provinzen haben und vergleiche mal dies zu anderen. So kann man auch sein kriegplanen, indem man immer dort angreift, wo viel zu holen ist.
3. Warum du soviel Korruption hast ist mir schleierhaft, ich habe auf der Größe deutlich geringere. Hast du schon voll ausgeforscht???? Sind deine Provinzen so weit weg???
4. Das mit den Spezialisierung läuft so ab. Zum Beispiel hast du ein Gebäude, dass 100 Wohlstand in Industrie bringt. Jetzt kann es aber sein, dass du einen Tempel hast der z.B. +5% auf Landwirtschaft bringt. Dieser ist also nutzlos. Du bräuchtest ein Gebäude, dass die Industrie ankurbelt. Du kannst auch noch versuchen Würdenträger in die Region zu stellen. Das bringt extra Geld, genau wie manche Erlasse. Zudem sollte der Würdenträger und Erlass immer in der Wohlbehaltensten Provinz stehen, da es sich dort mehr auswirkt.
5. Bau nicht nur Militärgebäude, auch wenn das bei Barbaren Geld bringt. Tempel (Kultur), Handelshäfen und Landwirtschaftsgebäude sowie Kulturgebäude bringen dir mehr Geld und versuche immer alles auszubauen. So kann man unheimlich viel geld übers Hauptgebäude produzieren. Achte auch darauf, welche Boni die einzelnen Gebäude bringen. Das einzige, was ich immer 100% spezialisiere sind die Militärgebäude. Die stehen bei mir immer in Regionen mit Eisenvorkommen, wegen den Sonderboni. Zudem solltest du dazu die gebäude bauen, die Bonus beim rekrutieren geben.
6. Handel mit 1000 ist ganz in ordnung und es ist normal, dass dir die handelspartner irgendwann ausgehen. Deswegen frage ich mich auch immer, wie zur Hölle man den Wirtschaftssieg schaffen soll :strategie_zone_305:
7. Ressurcen sind nicht mehr ganz SO wichtig wie noch in Shogun 2, da man bis auf Eisen (und glaube Holz, aber nicht sicher) keine besondere für Gebäude oder Verbesserungen braucht. Allerdings bringen dir diese UNMENGEN mehr an geld, wenn du deren provinz hast. Außerdem, umso mehr Resourcen, umso mehr Leute wollen handeln.
8. Was ich mich außerdem frage ist, warum du soviel Militär hast??? Ich meine, ja, deine Frontlinie ist lang, allerdings sind gerade 2 Full Stack Flotten (kosten sehr viel Geld) vieleicht etwas übertrieben genau wie 8 Full Stack Armeen. Auf der Größe habe ich persönlich immer so vier bis fünf. Damit kommt man locker hin. Was man auch machen kann, ist direkt Wirtschaftsgebäude zu bauen und kleinere Armeen zurückzuzlassen, die solange drin bleiben, bis die öffentliche Ordnung wieder normal ist.

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon Prinz_Eugen » 17. April 2015 11:34

Also ich spiel auch gerade von Zeit zu Zeit mit den Icener bzw. hab ich eine Brittanische Konförderation gemacht und habe zu Zeit die meisten nördlichen Provinzen zusammengeklaubt. Und mir recht viele Verbündete als Puffer geschaffen und zusammen haben wir eigentlich schon mehr als die Hälfte der Welt. Wobei jetzt nur noch das einzige Problem ist, wenn die Verbündeten denken sie müssten sich gegenseitig die Schädeln einschlagen, ansonsten würde ich wohl schon ein paar Besitztümer in Italien oder im Nahen Osten haben. Da ich ja auch mit den Seleukiden und Baktrien Verbündet bin und die kloppen sich schon die ganze Zeit mit den Ägyptern, Armenern und den Galaten, die eine Regionalmacht geworden sind. Früher haben da auch mal die Perser, Prather und wie die heißen mitgemischt. Aber haben nun schon alle ins Gras gebissen.

Und ich muss sagen, Gold und Nahrung habe ich eigentlich mehr als genug. Das einzige Problem das ich habe ist teilweise die öffentliche Ordnung in Provinzen wo keine Armeen stehen.

Aber daran arbeite ich gerade, auch daran die Korruption wegzubekommen. Den da habe ich auch recht viel muss ich leider zugeben. Zu den Steuern, die gebe ich immer variabel. Also ich schau was gerade die bessere wäre.

Im großen und ganzen bin doch eher überrascht mit den Icenern, obwohl es manchmal ziemlich schwer ist gegen eine "zivilisierte" Macht zu bestehen mit den Einheiten. Aber mal sehen wie lange ich Spaß habe an der Kampange. Den ich muss ehrlich zugeben, ich habe in Rome 2 das erste mal in einem TW, das ich Besitze nicht bis zur Weltherrschaft oder bis zum Sieg gespielt. Immer nur solange ich Lust habe oder bis zu einem Punkt wo ich denke, dass es ein gutes Ende wäre mit den Schlachten.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

kbnator
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 30. September 2011 23:27

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon kbnator » 2. August 2018 13:51

So nach 3 Jahren mal wieder ein Beitrag. Spiele immer wieder die TW Spiele abwechselnd, wie halt grad die Stimmung ist :D bin grad in dem Fall wieder bei TW:R2 (oder R2:TW?) gelandet und dachte ich versuche mal wieder mit den o.g. Icener. Hatte da immer wieder einige Fehlversuche und bin recht früh gegen die anderen Barbaren auf der Insel gescheitert, weil die Einheiten ja gleich waren und ich nie eine Überlegenheit aufbauen konnte, denn der Gegner rekrutierte im selben Zeitraum die gleiche Anzahl an Einheiten war es immer ein Patt. Diesmal etwas geduldiger und konnte gleich den Stamm in Wales besiegen. Mit dem anderen im Süd-Westen eine Konförderation eingehen und dann nach einigen Runden in Ruhe und mit Bedacht aufgebautes Reich in einen erfolgreichen Feldzug Richtung Schottland führen. Da der Gegner dort seine Hauptsiedlung und Hauptarmee hatte war die Überfahrt nach Irland nur noch Formalität. Ich muss jedoch zugeben, dass ich mehrere Save&Load Anläufe auf Schottland brauchte, bis ich die geeignete Armee zum Durchbrechen der Mauern gefunden hatte. Ich hatte z.B. sämtliche Steinschleuderer entfernt. Dann began meine Expansion auf den Kontinent. Dort auch diverse neue Versuche bis ich mir Rugien holen musste, weil ich kein Holz mehr hatte, welches ich für die höherstufigen Ausbauten benötige. Vorher war es ein Handelsabkommen aber mein Handelspartner fiel einer Invasion zum Opfer also musste ich selber für Nachschub sorgen ;). Habe nun auch endlich die Balance für mein Reich gefunden aber muss dirgend expandieren. denn meine 4 fullstack elite armee (1 General, 2 Adlige Reiter 2 Balisten 6 Speerbande (also die hohe Ausbau) und 9 Adlige Schwertkämpfer fressen Geld ohne ende. Große Sprünge sind eh nicht mehr drin, weil futter und ORdnung grad so im postiven Bereich sind.
Aber der Kampf geht weiter ;) Muss sagen jetzt wo ich nach 5 Jahren endlich den Dreh raushab machts schon Spaß :D