[Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon wayne?! » 17. Februar 2013 15:06

Guerillonist hat geschrieben:Kelten - hauptsächlich. Auch ein paar Slawen und Semiten. Germanen stellen nur die zweitgrößte Gruppe nach den Kelten.

Darum gings mir nicht, es gab immer Vermischungen verschiedener Volksgruppen, trotzdem sind wir nicht Menschen, die zufällig am gleichen Ort leben, ich meine, wo sollen die denn plötzlich hin verschwunden sein ;)

John Doe hat geschrieben:Oder 10% der Asiaten Ahnen von Dschingis Kahn :strategie_zone_5:

Eigentlich müssten aber mehr Briten von den Kelten abstammen als Deutsche von den Germanen, oder net? Immerhin war Deutschland wohl mehr Völkerwanderung ausgesetzt als die britischen Inseln.

Eigentlich nicht, viele Briten haben sicher auch germanische Wurzeln, weil die Völkerwanderung, die hauptsächlich von den Germanen ausging nach Westen (heutiges Frankreich, England etc.) ging.
Und welcher großen Völkerwanderung waren denn die Germanen ausgesetzt?


Und jetzt noch eins zu der Frauen und Männerdiskussion:

Der entscheidende Punkt ist, warum es wohl mehr Frauen mit germanischem Erbgut gibt, ist ein logisches Problem:

Jetzt mal ganz simpel und ungenau dargestellt:
Ich markiere mal rot für Germanen und blau für Kelten

XX XY---> XX und XY

Die Tochter gibt jetzt beides weiter rotes und blaues X, während der Sohn an Töchter ein rotes X abgibt und an Söhne ein blaues Y.
Das heißt wir bekommen Mädchen mit XX und XX, aber Jungen gibt es mit XY und XY
Zuletzt geändert von wayne?! am 17. Februar 2013 15:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon Mormegil » 17. Februar 2013 15:16

In England etwa sind die Kelten fast vollständig ohne nennenswerte Vermischung mit den Angelsachsen verschwunden. Gab es mal eine aufwendige Genanalyse zu. Dies passiert dadurch, dass die Eroberer die angestammte BEvölkerung von den landwirtschaftlichen Nutzflächen vertreiben und ihre Populationen in diesen harten Zeiten eh recht klein sind und rasch untergehen können. In wieweit Kelten eine Rolle für die heutige Deutsche Bevölkerung spielen weiß ich nicht, der Süden Deutschlands war ja vor der germanischen Besiedelung keltisch, allerdings gibt es deutliche kulturelle und siedlungstechnische Unterschiede zwischen Kelten und Germanen, weshalb zumindest sicher gesagt werden kann, dass ihre Kultur und zumindest ein deutlicher Teil ihrer Bevölkerung im heutigen Deutschland verschwunden sind, zumal in keinem Gebiet des heutigen Deutschlands keltische Sprachen existieren. Allerdings gibt es einige wenige Orte in Deutschland, die ein "Welsch" im Namen haben. Damit bezeichnen Germanen Orte, an denen eine andere Sprache gesporchen wird (Siehe Wales als Name der Angelsachsen für die dortigen Kelten). Es scheint also einige Zeit noch kleine Inseln keltischer Besiedelung gegeben zu haben, aber das sind wirklich nur wenige und winzige Enklaven.

Zu der Sache mit der im Krieg gestorbenen Männer: Nehmen wir an irgendein Stamm mitten in Germanien führt Krieg (fast immer gegen andere Germanen) und viele Männer sterben, woher kommt dann der Kelte, den man einfach mal in den Stammesverbund integriert? Zumal ja auch die Kelten einen Frauenüberschuss haben müssen. Solche Probleme werden meist durch Polygamie gelöst, diese gab es etwa auch bei den Germanen.

Damit ziehe ich mich aber auch aus dieser Off-Topic Diskussion zurück.
Bild Bild

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon John Doe » 17. Februar 2013 15:28

wayne?! hat geschrieben:
John Doe hat geschrieben:Oder 10% der Asiaten Ahnen von Dschingis Kahn :strategie_zone_5:

Eigentlich müssten aber mehr Briten von den Kelten abstammen als Deutsche von den Germanen, oder net? Immerhin war Deutschland wohl mehr Völkerwanderung ausgesetzt als die britischen Inseln.

Eigentlich nicht, viele Briten haben sicher auch germanische Wurzeln, weil die Völkerwanderung, die hauptsächlich von den Germanen ausging nach Westen (heutiges Frankreich, England etc.) ging.
Und welcher großen Völkerwanderung waren denn die Germanen ausgesetzt?

Klar, aber in Irland, Wales und Schottland dürften sich einige keltische Ursprünge erhalten haben. Und auf den Inseln waren die Bedingungen ja quasi "isolierter" also liegt es nahe, dass sich die Menschen damals im Allgemeinen weniger vermischt haben als die Deutschen, die ja in Mitteleuropa angesiedelt waren. Aber ist ja auch egal.

Zu deiner Frage: Erst einmal natürlich die Völkerwanderung, und dann gab es im Frühmittelalter ja meines Wissens nach auch noch einige größere Wanderbewegungen, ganz zu schweigen von hunderten von Jahren deutscher Geschichte, die sicher nicht spurlos vorbeigegangen sind (in Mitteleuropa kommt ja doch einiges zusammen), allene schon die vielen deutschen mit polnischem Hintergrund.


Aber ich höre mit dieser Diskussion jetzt auch auf, einfach zu sehr off- topic
.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon Pikenier » 28. Juni 2013 10:59

Kann mich bei der Ankündigung dieses Volkes erinnern, dass die Kritik bzw. Polemik sehr heftig war. Großteils aber wohl eher weil ein britisches Volk einen Platz woanders weggenommen hat, und nicht weil es unter den Briten die Icener geworden sind - oder liege ich mit dieser Vermutung falsch?

Daher bin ich neugierig: Welche waren denn damals bedeutende Stämme in Britannien? Sind die Icener nur wegen Boudicca und dem Anti-Römer Aufstand reingerutscht, oder sind sie wirklich entweder der größte, bedeutendste oder besterforschte Stamm der Inseln? Und welche anderen bedeutenden Stämme gab es vor der Römerherrschaft. Also wer werden die Rivalen der Icener in Britannien sein?

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon BrocasHelm » 28. Juni 2013 11:57

Was viel wichtiger ist,ist die Insel ne ähnlich ruhige Basis wie in Empire(wurde ja von der KI nie angegriffen) oder muss man sie endlich auch vor Invasionen schützen?
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon RisenNoArcania » 28. Juni 2013 12:09

Pikenier hat geschrieben:Kann mich bei der Ankündigung dieses Volkes erinnern, dass die Kritik bzw. Polemik sehr heftig war. Großteils aber wohl eher weil ein britisches Volk einen Platz woanders weggenommen hat, und nicht weil es unter den Briten die Icener geworden sind - oder liege ich mit dieser Vermutung falsch?

Richtig, die Iceni sind deswegen so unbeliebt, weil sie den Seleukiden den Platz als spielbare weggenommen hatten, dadurch, dass sie zu der Zeit unwichtig, bzw. (das habe ich lediglich mal irgendwo gelesen) sie zu der Zeit, in der das Spiel beginnt noch gar nicht existierten.

Pikenier hat geschrieben:Also wer werden die Rivalen der Icener in Britannien sein?

Ich vermute mal, dass die Coritanier und Atrebater wohl das erste Ziel der Icener sein wird, weil
TW-Wiki hat geschrieben:They are practiced raiders, and frequently engage in battle with their tribal neighbours, the Coritani and Atrebates.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon John Doe » 28. Juni 2013 17:33

Wenn nicht glaube ich das die Briganten nördlich und die Silurer westlich der Iceni angesiedelt sein werden.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon Homer Simpson » 28. Juni 2013 17:47

Pikenier hat geschrieben:Kann mich bei der Ankündigung dieses Volkes erinnern, dass die Kritik bzw. Polemik sehr heftig war. Großteils aber wohl eher weil ein britisches Volk einen Platz woanders weggenommen hat, und nicht weil es unter den Briten die Icener geworden sind - oder liege ich mit dieser Vermutung falsch?

Daher bin ich neugierig: Welche waren denn damals bedeutende Stämme in Britannien? Sind die Icener nur wegen Boudicca und dem Anti-Römer Aufstand reingerutscht, oder sind sie wirklich entweder der größte, bedeutendste oder besterforschte Stamm der Inseln? Und welche anderen bedeutenden Stämme gab es vor der Römerherrschaft. Also wer werden die Rivalen der Icener in Britannien sein?


Bitte steinigt mich nicht aber:

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Kelten und die Germanen keine eigenen Geschichtsschreiber hatten - und alles was wir wissen wohl aus der römischen oder griechischen Sicht stammt...

Ergo glaube ich wir wissen gar nicht wer wo wann in Britannien siedelte oder?!?
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon John Doe » 28. Juni 2013 17:52

Naja hauptsächlich über römische Schilderungen und archäologische Funde wie bei den Galliern und Germanen auch.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon Homer Simpson » 28. Juni 2013 18:05

John Doe hat geschrieben:Naja hauptsächlich über römische Schilderungen und archäologische Funde wie bei den Galliern und Germanen auch.


ja wobei archäologische Funde ja nicht bestätigen welcher Stamm wann wo gelebt hat ;)
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon Marc Aurellius » 29. Juni 2013 09:24

John Doe hat geschrieben:Naja hauptsächlich über römische Schilderungen und archäologische Funde wie bei den Galliern und Germanen auch.


Und den Rest reimt man sich dann irgendwie zusammen ob das alles 100% korrekt ist, fraglich.


Homer Simpson hat geschrieben:
John Doe hat geschrieben:Naja hauptsächlich über römische Schilderungen und archäologische Funde wie bei den Galliern und Germanen auch.


ja wobei archäologische Funde ja nicht bestätigen welcher Stamm wann wo gelebt hat ;)


Ich glaube das lässt sich ab und zu schon belegen welches Volk/Stamm am Fundort gelebt hat.

Ich finde Standortangaben mit Jahreszahlen in der Archäologie schon glaubwürdig und belegbar allerdings der Rest mit Bräuchen etc Volksitten bin ich skeptisch da alles fast auf römischen Aufzeichnungen basiert vieles ist wohl auf Cliche und Hass entstanden, Sieger schreiben nunmal Geschichte(Die Germanen schrieben ja nix auf)

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon White_Eagle » 29. Juni 2013 18:52

Kelten? ich hab gelesen, daß die Britonen die gallischen Stämme gegen Julius Cäsar unterstützt hätten (Grund für die Landung in Britannien 56/55 u. 2. Invasion 54 v.Chr., mit Abzug weg. Kampf + Sicherrung der römischen Vorherrschaft in Gallien).
Und die Icener waren wohl mit einer der mit unwichtigsten/unbedeutendsten Volksstämme auf Britannien,
der mit am mächtigste waren die Catuvellauni, welche Julius Cäsar schon mächtig zu schaffen machten.
http://www.bbc.co.uk/history/british/ti ... lash.shtml



Die letzte Grenze - Folge 01 - Die Invasion

http://www.oxfordreference.com/view/10. ... 3100331183
(durch den erfahrenen General Aulus Plautius, Schwager von Kaiser Claudius ,durch Beauftragung durch den 4. Kaiser, Claudius (weg. innenpolitischen Gründen Roms und Festigung Stärkung des Ansehen u. der Mach von Kaiser Claudius).
http://www.historyfiles.co.uk/KingLists ... llauni.htm

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon Marc Aurellius » 30. Juni 2013 10:00

wayne?! hat geschrieben:
ChrisTW hat geschrieben:Genausowenig wie die damaligen Germanen mit uns heutigen Deutschen, aber dennoch werden sich einige Spieler mit ihnen identifizieren, weil sie in der gleichen Region gelebt haben :D.

Da stimmt so gar nicht. Von wem stammen wir denn sonst ab? So extreme Zuwanderung und Vermischung, wie man sie heute kennt gibt es erst seit kurzer Zeit ;)


Da hasst du schon Recht. Natürlich ist das was Hitler gesagt hat Schwachsinn, aber der Großteil der hier lebte und siedelte waren Germanen dann kommen da natürlich durch die Wanderungen Vermischungen zustande aber das war nicht so stark wie Heute oder in den letzten 50 Jahren. Ich bin ja eher der dunkle Typ(Mediteran) und als ich im Osten war bin ich da schon dermaßen aufgefallen da es da oft helle Typen gibt mit slawischen Wurzeln.

Benutzeravatar
Ammo
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 12. Januar 2011 01:06

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon Ammo » 30. Juni 2013 15:51

Acha also Wanderungen und Vermischungen, die während der letzten 1600 Jahre stattgefunden haben, sind nicht vergleichbar mit denen der letzten 50 Jahre?! Was für ein Quark is das denn?
Bild

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Icener

Beitragvon wayne?! » 30. Juni 2013 15:54

Die Diskussion gab es hier schon mehrmals und gehört hier nicht rein ;)