[Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Juli_118
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1420
Registriert: 30. Dezember 2010 16:55
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Juli_118 » 22. Februar 2013 14:23

@Blücher: Bezieht sich das jetzt auf Rome 1 oder 2? In Rome 1 startete jede röm. Fraktion nämlich nur mit 2 Siedlungen, ausser der Senat natürlich..
Und zu R2 gibs mein ich noch keine so präzisen Angaben, allein das Karthago 6 Provinzen haben soll ist mir ein wenig zu hoch..

Aber viel interessanter finde ich ist die Frage, wie das mit den unterschiedlichen Regionen einer Provinz gehandhabt wird, heisst ja eine Provinz kann durchaus mehrere Besitzer haben, vielleicht wird das ja so geregelt das bspw. Karthago in Hispanien Gades als Provinzhauptstadt besitzt, die restlichen 3-5 Regionen allerdings erst noch erobern muss. Ebenso die Situation im Westen Nordafrikas und Westen Siziliens mit Lilybaeum als Hauptstadt.

Zu der Idee mit den Schwierigkeiten bei großen Nationen könnte man zb bei Karthago den Söldneraufstand nach dem ersten punischen Krieg einführen..

Entschuldigt das Spamen, aber ich schreibe grade eine Facharbeit über Hannibal und muss mich hier mal ein wenig austoben :D
Bild. . . Bild

Zoltan89
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 3. September 2011 15:14

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Zoltan89 » 13. Juli 2013 11:39

Abseits von Karthago waren nur wenige Städte wie Utica, Leptis tatsächlich karthagisch. Da die Karthager die Nachkommen von phönizischen Händlern/Kolonisten waren gab es selbstverständlich auch nur wenige von ihnen.
Es hört sich zwar schön an, wenn man Karthago als Handelsnation bezeichnet, was aber wiederrum nur bedeutet, dass sie von der Arbeit anderer reich wurden, der Handel war der Dreh- und Angelpunkt jeder karthagischen Politik.

Durch die Kontrolle der Küsten des westlichen Mittelmeeres, und er Meerenge zwischen Sizilien und Afrika, kurze Zeit auch die Meerenge von Gibralta, konnten sie den ganzen Seehandel kontrollieren, Handelsmonopole in Spanien, Sardinien, Korsika und Nordafrika durchsetzen das ihnen einen großen Reichtum bescherte, da sie hohe Zölle, Gebühren für anlegende Handelsschiffe und die Verfügungsgewalt über die immensen Ressourcen Spaniens und der Inseln hatten, darüber hinaus konnten sie bestimmen wer Zugang zu den Ressourcen erhielt, daher auch ein sehr mächtiges Machtinstrument. Sie selbst konnten so ohne nennenswerte Anstrengungen ein angenehmes Leben genießen, da sie weder Bauern noch Handwerker sein mussten. Ganz ohne ging es aber auch nicht, da sie die Mittel zur Aubeutung, also Schiffe und Waffen selbst herstellen mussten.

Die meisten Städte waren deshalb kaum mehr als befestigte Handelspunkte um den Warenfluss zu kontrollieren.

Wenn eine Nation sich so vollständig auf den Handel versteift, geschieht das häufig auf Kosten anderer.

Das mag zwar nicht nett gewesen sein, war aber eine etwas "humanere" Sklaverei als es die Ägypter, die Parthier, Römer usw. hatten. Für die moralische Verwerflichkeit sind die Methoden aber natürlich irrelevant. Selbstverständlich gab es deshalb auch des öfteren Bauernaufstände. Noch in unserer Sprache ist es bis heute erhalten geblieben. Die Karthager huldigten den Baal Mammon, das heute noch umgangsprachlich für den Wucher steht. Cato, als einer der eingefleischtesten Politiker, für die ehrliche Arbeit über alles ging (er selbst kleidete sich immer schlicht, verschwendete kein Geld für oberflächliche Dinge, weder im öffentlichen noch im privaten Bereich) sagte immer am Schluss seiner Reden: (Übrigens bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss).

Unabhängig waren die Handelsstützpunkte nicht, allerdings beherrschten sie nur die Küsten und ein paar Kilometer ins landesinnere hinein, daher sind eher keine Provinzen.

Um Karthago angemessen darzustellen, hätte man neue diplomatische Optionen schaffen müssen, die den obigen Methoden Rechnung tragen. Ich möchte dazu sagen:

Ich bewerte nicht, ob Karthago gut war oder nicht, aber erfolgreich war es auf jeden Fall. An Geld mangelte es Karthago nie, deshalb auch die großen Söldnerheere. Es wäre daher auch realistisch, wenn die Truppen Karthagos teurer wären als es bei anderen Fraktionen der Fall ist, dafür haben sie dann die perfekte Geldmaschine .

Fairerweise muss ich noch sagen, dass Rom später seine Provinzen noch rücksichtsloser ausgebeutet hat als Karthago, die sich immerhin nicht in die internen Angelegenheiten eingemischt haben, welch eine Ironie, da Cato doch Karthago doch gerade wegen den Wucher so verabscheut hat. Interessanterweise wandelte sich Rom erst nach dem Fall von Karthago in eine Geldmaschine.

Gewiss wäre Karthago eine meiner Lieblingsfraktionen :strategie_zone_205: , da es eben auch was ganz besonderes war. Irgendwie erinnern mich die and die Ferengi lol .

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Fairas » 17. Juli 2013 01:31

Zoltan89 hat geschrieben:Fairerweise muss ich noch sagen, dass Rom später seine Provinzen noch rücksichtsloser ausgebeutet hat als Karthago, die sich immerhin nicht in die internen Angelegenheiten eingemischt haben,


Ein wenig sehr Rom-kritisch der Satz. Rom hat seine Provinzen nicht einfach nur rücksichtslos ausgebeutet. Sie haben Straßen gebaut, Städte errichtet oder modernisiert. Religion und Kultur der Einheimischen wurde toleriert solange davon keine Bedrohung für die Oberhoheit Roms ausging. Nebenbei haben sie "nur" das gemacht, was Sieger immer machen...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon John Doe » 17. Juli 2013 01:36

Außerdem haben die Römer den unterworfenen Völkern eine einfachere Integration ermöglicht (und auch gefördert) als die Karthager und die meisten anderen Völker.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Jaegerfeld » 17. Juli 2013 09:17

Zoltan89 hat geschrieben:Cato, als einer der eingefleischtesten Politiker, für die ehrliche Arbeit über alles ging (er selbst kleidete sich immer schlicht, verschwendete kein Geld für oberflächliche Dinge, weder im öffentlichen noch im privaten Bereich) sagte immer am Schluss seiner Reden: (Übrigens bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss).


Ich glaube, hier vermengst du zwei unterschiedliche Personen.

Die Aufforderung Karthago endlich zu zerstören stammt von Cato dem Älteren (234 v. Chr.–149 v. Chr.). Der Purist ist Cato der Jüngere (95 v. Chr.–46 v. Chr.), sein Urenkel.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Pinarius
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 23. Februar 2013 14:18

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Pinarius » 17. Juli 2013 09:34

Der jüngere hatte übrigens den Senat dazu aufgefordert, Caesar an die Germanen auszuliefern. :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Avarice1987 » 17. Juli 2013 09:39

Wieso an die germanen?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Baron Wrangel
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 6. Dezember 2010 07:52

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Baron Wrangel » 17. Juli 2013 09:50

Avarice1987 hat geschrieben:Wieso an die germanen?



Wegen seinem Völkermord an den Marsen und Brukterer oder waren das andere ??

Benutzeravatar
Pinarius
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 23. Februar 2013 14:18

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Pinarius » 17. Juli 2013 16:54

Im Jahre 55 v. Chr. fielen zwei germanische Stämme in Gallien ein, die Usipeter und die Tenkterer. Caesar begann Verhandlungen mit ihnen, um sie als romfreundlichen Brückenkopf auf dem rechtsrheinischen Gebiet der Ubier anzusiedeln. Während eines Waffenstillstands kam es zu einem militärischen Zwischenfall zwischen den Germanen und Caesars gallischen Hilfstruppen. Caesar nahm dies als Vorwand, die germanischen Häuptlinge, die mit der Bitte um Entschuldigung in sein Lager gekommen waren, festzunehmen und die führerlosen Germanen größtenteils niedermetzeln zu lassen. Die Reste der Usipeter und Tenkterer wurden über den Rhein zurückgedrängt. Nach Cäsars eigenen Angaben kamen dabei 430.000 Menschen ums Leben, wobei die Römer keinen einzigen Toten zu beklagen gehabt hätten. Der Althistoriker Luciano Canfora bezeichnet dieses Massaker als „unmenschliches Verbrechen“ in der modernen Genozid-Forschung wird es als frühes Beispiel für einen Völkermord gewertet. Auch in Rom war man entsetzt: Cato beantragte im Senat, Caesar an die Germanen auszuliefern und konnte die Einsetzung einer Untersuchungskommission durchsetzen.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Crosis » 17. Juli 2013 19:36

Cäsar mag ein guter Feldherr gewesen sein, aber seine Neigung zu maßlosen Übertreibungen (was die Anzahl der getöteten angeht) ist ja wirklich schauerlich. Hätte man Cäsar nach der Schlacht von Cannae gefragt, hätte der gute die Zahl der getöteten Römer wohl mit 7.000.000 angegeben. -> Neue Einwohnerzahl Roms ~ Minus 6.500.000 :)

Schahanschah
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 23. Juni 2013 15:18

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Schahanschah » 17. Juli 2013 22:54

Zahlen in der Antike sind doch eh nie für voll zu nehmen.

Man schaue nur einmal in das Alte Testament hinein, wo mal gerne 100 Juden 1 Millionen Aramäer geschlagen haben oder Herodots Zahlenangaben von den Perserkriegen.

Karthago hatte doch eigentlich keine Provinzen außer das Spanien, dass von den Barkiden für kurze Zeit beherrscht worden ist.
Die Stützpunkte an den Küsten Siziliens, Sardiniens, Nordafrikas und Spaniens waren doch eher phönizische Kolonien, die mit Karthago in einer Art Seebund zusammengehalten haben, wo Karthago wie im Delischen Seebund Athen den Ton angegeben hat, oder seh ich das falsch?

Karthago hatte übrigens nebem dem Handel noch eine blühende Landwirtschaft mit einem mächtigen Landadel.

Benutzeravatar
Belethor
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 11. Juli 2013 11:42

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Belethor » 22. Juli 2013 17:25

Ich werde zuerst wahrscheinlich mit Römern beginnen, um Karthago endlich mal wieder brennen zu sehen. XD Im zweiten Durchlauf sind sie aber auf jeden Fall meine erste Wahl. Die Kavallerie (Elefanten) sind einfach zu nice gewesen!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon nordstern » 24. Juli 2013 02:39

Das war bei den Römern aber fast schon der gute Ton.

Als die Kimbern und Teutonen in Norditalien einfielen und um Siedlungsgebiet fragten (friedlich) führte Rom sie in eine Falle und griff mit 6.000 Elitesoldaten die Familien und den Tross an und metzelte sie nieder. Dadurch war natürlich die Hauptlinie gebrochen weil die Männer ihre Familien retten wollten. Die Kimbern und Teutonen hörten auf zu existieren.

Oder das was die Römer in Palästina getan haben. Damit müssen wir uns heute noch rumschlagen. Nach einem Aufstand der Juden gegen die Römer haben die Römer kurzerhand den Juden das Recht aberkannt in ihrer Heimat zu leben. Das führte dazu das sie sich in der Welt verteilten und später auch zu ihren Verfolgungen und Massakern.

Oder als sie Karthago mit Mann, Maus und Kind abbrannten und vernichteten... und und und...

Rom mag zivilisiert gewesen doch sie waren brutal und haben hunderttausende in der Sklaverei oder dem Genozid in den Tod geschickt. Die Römer waren bereit alles zutun um ihr Leben im Luxus aufrecht zu erhalten... und der Bevölkerung war es egal solange ROM immer neue Triumpfe feiern konnte. Die Römer haben neben Genozid, Sklaverei, Vernichtungen auch Vertragsbrüche, Erpressung und andere Schweinereien im Petto gehabt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Ebbius » 24. Juli 2013 08:03

Was hat das mit Karthago zu tuen? Ich glaube es wurde sogar Millionen versklavt. Aber wen störte es in der Antike? Kimber und Teutonen fragten nach Siedlungsgebiet in einen der dicht besiedelsten Räume der Antike, mit welchem Recht? Friedlich? Warum waren sie dann bewaffnet und bereiteten den Römern mehere Niederlagen? Palästinakonflikt durch Römer entstanden? Die Diaspora entstand viel eher und war nicht nur mit Zwang verbunden.

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Marc Aurellius » 24. Juli 2013 19:49

Ebbius hat geschrieben:Was hat das mit Karthago zu tuen? Ich glaube es wurde sogar Millionen versklavt. Aber wen störte es in der Antike? Kimber und Teutonen fragten nach Siedlungsgebiet in einen der dicht besiedelsten Räume der Antike, mit welchem Recht? Friedlich? Warum waren sie dann bewaffnet und bereiteten den Römern mehere Niederlagen? Palästinakonflikt durch Römer entstanden? Die Diaspora entstand viel eher und war nicht nur mit Zwang verbunden.



Die Juden sehen sich ja Heute noch als auserwähltes Volk und beharren auf ihr uraltes Recht in "Israel" leben zu dürfen(deshalb gibt es auch den Staat). Nach den Römern hatten die Muslime die Hand über "das Heilige Land" und das bis nach dem 2.WK also über 1000 Jahre herrschte da eine andere Kultur.(Mal grob zusammengefasst)

Wenn ihr das so Ok findet dann vertreiben wir einfach wieder die ganzen Russen und Polen in den ehemaligen Ostgebieten und verbreitern unser Gebiet noch nach Polen und Russland, das wär doch was feines die Israelis machen doch das gleiche nur alles abgesegnet durch UN etc.

Für mich ist Israel einfach ein unscheinbarer Staat der für viel Ärger und Tote verantwortlich ist und eben offiziell abgesegnet. Hardliner in Israel wollen ja die Al-Aqsa Moschee und den Felsendom abreissen um den Tempel wieder herzustellen, Rad ab oder? Schmeißen wir alles nichtgermanisch/keltisch aus Deutschland raus reißen alle Moscheen Kirchen sonstwas ab bauen unsere uralten Tempel wieder auf mit der BEgründung weil unser Volk hier mal vor 2000 Jahre lebte.

Naja aber man musss ja aufpassen was man sagt im Land der Meinungsfreiheit...... (Ironie)
Zuletzt geändert von Marc Aurellius am 24. Juli 2013 19:56, insgesamt 2-mal geändert.