[Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Titus Pullo » 10. Oktober 2013 14:28

@ mca00mca, bitte folge diesem Link...

viewtopic.php?f=859&t=14686&p=410407#p410407
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Scutum Templi » 10. Oktober 2013 20:22

mca00ma, bitte achte auf eine angemessene Groß- und Kleinschreibung! Die Tagesform spielt dabei KEINE Rolle. Täte das jeder Aktive...

Benutzeravatar
Zornnatter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 12. Oktober 2012 10:52
Wohnort: Innerschweiz

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Zornnatter » 15. Oktober 2013 10:16

Karthago ist schwierig :/
Habe gestern Abend von 19:00 bis 01:00 darum gekämpft nicht unterzugehen.
Lybien und NeuKarthago ist vernichtet und gesammt Iberien und Afrika war mit mir im Krieg. Dazu kamen noch Rom, Syrakus und Sparta.
Mehrere Nahrungsknappheiten über -30 Einheiten musste ich überstehen und hatte zu teils Fullstark Armeen, die noch 300 Mann stark waren.
Überall standen Agenten der bösen Feinde, welche meine armen Armeen vergifteten und blockierten.

Aber nach gut 6Stunden krampfhaftes Fluchen und zettern, konnte ich in Bereich Afrika Fuss fassen und zwei von vier Feinde beseitigen. (Kenne die Namen nicht auswendig, das Volk welches unterhalb Marokko und ~Masyller) und stehe nun mit zwei Armeen unten bei der Engstelle. Iberien habe ich zwar leider bis auf die letzten zwei Städte beim Landübergang verloren aber der Brückenkopf ist gesichert. :) Syrakus und Rom wurde von mir vernichtet und somit gehört mir das Stiefelchen. :strategie_zone_64:

Fazit von der Geschichte:
-87 Runden reines hin und her
-Verlorene Städte durch Belagerungen insgesamt 8
-Gewonnene oder Zurückeroberte Städte insgesamt 22
-Verlorene Feldschlachten 14
-Gewonnene Feldschlachten 53
-Verlorene Seegefechte 2
-Gewonnene Seegefechte 7
-Vernichtete Fraktionen: Syrakus, Rom, Etrusker, zwei Iberische Völker, zwei Afrikanische Völker
-Mit der letzten Eroberung habe ich die Grösse Imperium erreicht
-eine kleine Sehnenscheidenentzündung vom dauerhaften Schnippen….. :strategie_zone_293:

Jetzt heisst es sammeln, alle Armeen zur Schmiede schicken, forschen und auf eine mögliche Rebellion vorbereiten.
Mit Abstand die schwierigste Nation bisher….
Faulheit ist, wenn Jemand mit einem Coktail-Shaker in der Hand, auf das nächste Erdbeben wartet.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Galien » 26. Oktober 2013 14:40

Ich hatte mich ja darauf eingestellt das es mit Karthago nicht so einfach wird wie mit Rom. Aber das mir alle paar Runden irgendeine Nation den Krieg erklärt, damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet. Auf dem afrikanischen Kontinent bin ich umgeben von Feinden, dann haben mir einige Gallische Stämme den Krieg erklärt, Rom selbsterständlich auch, in Spanien haben ich auch bereits einige Gegner nieder gerungen, Syrakus musste auch bereits dran glauben und Kleinasien erklärt mir nun auch nach und nach den Krieg, nicht zu vergessen das die in Griechenland beheimateten Staaten mir auch inzwischen alle Kriegserklärungen überbracht haben. Da versucht man mit seinem Spion ein paar Nationen zu finden, die mit einem Handeln wollen, aber wenn man dann mal auf ne neue Nation trifft, erklärt diese einem die Runde drauf den Krieg. Wenn ich nicht so verdammt wenig Geld hätte, wär das ganze ja auch kein Problem, aber meine Wirtschaft ist Katastrophal und ich kann mir mit Mühe und Not 3 Armeen leisten (1x 18, 2x 15 Einheiten). Diese schaffen es zum Glück auch die Feinde jede Runde aufs neue Abzuwehren, wobei ich dann die größere Armee offensiv einsetzen kann.
Meine Pläne sehen jetzt erst einmal so aus, dass ich den Afrikanischen Kontinent erobern will um mich danach Rom und dann Griechenland (Makedonien, Sparta, Athen) zuwenden zu können. Hiernach könnte ich mir Karthagische Fähnchen über Kleinasien vorstellen und dann Ägypten in einer Zangenbewegung erobern - vorausgesetzt die erklären mir vorher noch nicht den Krieg :D

Fazit: Mit Karthago spielen macht definitiv viel Spaß und das Expandieren ist auch nicht schwer - Gegner finden sich genug. Nur die Wirtschaft liegt ziemlich am Boden, da muss ich mal schauen wie ich die vernünftig aufbauen kann. Amerika gibt's ja leider nicht für den Marshallplan lol
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon nordstern » 27. Oktober 2013 02:15

wieso?

Ich hab grad Karthago gespielt und hatte nicht das Problem. Wie integrierst du die Klientelstaaten Lybien und Neu Karthago? Die Stören einfach nur finde ich. Ich habe jetzt die Nomaden Neu Karthago aufrollen lassen bis auf Malle und hol mir nun die Gebiete. Die spanische Armee hat soeben Gadeira befreit, die 1.karthagische Armee steht vor Iol.
Die 2.karthagische Armee hat Cosentia erobert von Rom. Aber Rom sammelt gerade Streitkräfte in dem Gebiet. Bisher schätze ich das ganze auf 8.000Mann. Also habe ich Syracuse den Krieg erklärt (sind eh Verbündete Roms) um die sizilianische Armee nach Italien zu bringen als Verstärkung. Der Seeweg ist mir durch 3 römische Flotten (etwa 30 Transporter) versperrt. Und selbst wenn ich durch komme, lande ich in mitten der römischen Truppenansammlung. Also mach ich den Landweg auf.

Es stört mich mit den Klientelstaaten. Die verhindern das ich in Karthago gescheite Truppen ausheben kann, weil ich eben nicht genug Militär bauen kann. Sardinien ohne Korsika ist auch murks, Sizilien ist auch nur ne Nebensiedlung und eine einzige der Region. In Spanien habe ich auch wieder nur eine Siedlung der Region gehabt (durch Gadeira nun zwei) und das Stammgebiet der Turdetaner, ne Hauptsiedlung aber eben auch wieder ohne Nebensiedlungen. Kurzum, ich hab keine einzige Region komplett und das schränkt den Aufbau eines besseren Militärs stark ein. Ich mein selbst wenn ich den Landweg nach Cosentia öffne und rechtzeitig da bin, stehen mindestens 8.000 Römer, wahrscheinlich aus Plänklern, Schleudern, Haststis, Principes und Equites gegen 5.000 karthagische Infanterie. Das dürfte ein harter Kampf sein und vorallem ein teurer, egal wie er ausgeht. Ich kann dabei nur verlieren, selbst wenn ich Gewinne. Rom hat zuviele Reserven. Ich überlege ob es nicht besser währe Cosentia kampflos aufzugeben und Sizilien mit 2 Armeen zu schützen und warten bis bessere Truppen rekrutierbar sind und/oder Hannibals Armee mit den Massäyiern oder so fertig geworden ist. Die anderen da unten soll die spanische Armee machen (wenn die Kelten still halten).

Ich habe Radious Mod. Weißt du welche Gebäude ich da brauche? Karthago hat ja wenn ich richtig gezählt habe 2 Militärbäume mit einmal 2 Gebäuden und einmal 4 Gebäuden. Ich hab keine Ahnung was ich für die "schweren" oder "Elite" Truppen brauche oder für Kavallerie. Bisher bestehen meine Armeen aus karthagischer Infanterie und leichten Plänklern. Keine Speerträger, keine Reiterei, keine bessere Infanterie, nichts. Und weil ich die Gebäude alle erst mit Techs freischalten muss wüsste ich gerne was ich den brauche ;)

Und meine Flotte ist rausgeschmissenes Geld. Ich mein wo sind wir hier, wenn 1 Generalsschiff, 4 Feuertöpfe, 6 Hoplitenschiffe und 5 Plänklerschiffe von 18 Transportern todgerammt und geentert werden. Das kann doch net sein das Flotte überflüssiger Luxus ist weil die Transporter eh effektiver sind als alle Schiffe die ich mit Stufe 2 Schiffsbauer aufbauen kann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Ebbius » 27. Oktober 2013 09:11

Gegen Transportflotten reichen vier Artillerieschiffe, die zerstören die eh sie überhaupt in deine Nähe kommen.

Benutzeravatar
Franze1997
Architectus
Architectus
Beiträge: 272
Registriert: 30. November 2012 13:20
Wohnort: Libbenichen OT Lindendorf

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Franze1997 » 27. Oktober 2013 10:31

Galien hat geschrieben:Ich hatte mich ja darauf eingestellt das es mit Karthago nicht so einfach wird wie mit Rom. Aber das mir alle paar Runden irgendeine Nation den Krieg erklärt, damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet. Auf dem afrikanischen Kontinent bin ich umgeben von Feinden, dann haben mir einige Gallische Stämme den Krieg erklärt, Rom selbsterständlich auch, in Spanien haben ich auch bereits einige Gegner nieder gerungen, Syrakus musste auch bereits dran glauben und Kleinasien erklärt mir nun auch nach und nach den Krieg, nicht zu vergessen das die in Griechenland beheimateten Staaten mir auch inzwischen alle Kriegserklärungen überbracht haben. Da versucht man mit seinem Spion ein paar Nationen zu finden, die mit einem Handeln wollen, aber wenn man dann mal auf ne neue Nation trifft, erklärt diese einem die Runde drauf den Krieg. Wenn ich nicht so verdammt wenig Geld hätte, wär das ganze ja auch kein Problem, aber meine Wirtschaft ist Katastrophal und ich kann mir mit Mühe und Not 3 Armeen leisten (1x 18, 2x 15 Einheiten). Diese schaffen es zum Glück auch die Feinde jede Runde aufs neue Abzuwehren, wobei ich dann die größere Armee offensiv einsetzen kann.
Meine Pläne sehen jetzt erst einmal so aus, dass ich den Afrikanischen Kontinent erobern will um mich danach Rom und dann Griechenland (Makedonien, Sparta, Athen) zuwenden zu können. Hiernach könnte ich mir Karthagische Fähnchen über Kleinasien vorstellen und dann Ägypten in einer Zangenbewegung erobern - vorausgesetzt die erklären mir vorher noch nicht den Krieg :D

Fazit: Mit Karthago spielen macht definitiv viel Spaß und das Expandieren ist auch nicht schwer - Gegner finden sich genug. Nur die Wirtschaft liegt ziemlich am Boden, da muss ich mal schauen wie ich die vernünftig aufbauen kann. Amerika gibt's ja leider nicht für den Marshallplan lol

damit die dich dann in die NATO nötigen? :strategie_zone_16:
"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten."
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Wüstenkrieger » 27. Oktober 2013 11:10

Sobald man Afrika bis Ägypten unter seine Kontrolle gebracht hat, geht es finanziell aufwärts. Ich stehe bald vor dem Kampagnengewinn, da Iberien nun auch mir gehört. Ich werde jetzt Richtung Syrakus vormarschieren. Die Kolonie am Bosporus gehört mir schon, eine sogenannte Ferneroberung mittels 3 Flotten.

Nur wie ich 60 Hafenstädte zusammenbekommen kann, ist nervig.

Zu beginn war es extrem haarig und sehr schwer. Ich habe auf Sizilien verzichtet um schnell Afrika unter die Kontrolle zu bekommen. Die Völker haben mir alle sofort den Krieg erklärt. Also hatte ich NULL-Aufbauphase. Zum Glück hatten die Römer genug mit den Hellenen und Etruskern zu tun.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Gaius Bonus » 27. Oktober 2013 11:33

Meine nächste Karthago Kampagne werde ich wohl mit der Mod starten, welche die Vasallen beseitigt. Finde es einfach nervig, dass einen die Vasallen gleich drei Provinzen verstümmeln:
http://www.twcenter.net/forums/showthre ... 0-24-13%29
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Galien » 27. Oktober 2013 13:25

Dieses ganze auf und ab in meiner derzeitigen Kampagne würde sich für nen AAR eignen ;)
Schwierigkeitsstufe: Leicht | Gefühlt wie: Legendär
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon nordstern » 27. Oktober 2013 14:32

Ich spiel auf sehr schwer... und die Lage ist ziemlich gut.

Aber nur aus zwei Gründen:
- Die Kelten in Spanien halten still
- Die Römer vor Cosentia ebenso

Was die "unfähigkeit" der KI die eigene Stärke einzuschätzen weiter ins lächerliche treibt ist die Tatsache das in 2 Runden 2Armeen Cosentia verstärken können. Die Römer haben bisher nun 21.000 Mann vor Cosentia zusammengezogen (7FS) aber sie tun nichts. Theoretisch ne gute Idee die Halbinsel abzuriegeln, praktisch verfügen die Römer über genug Truppen um Cosentia, Syracuse und Lilybaeum zu überrennen ohne das ich das verhindern kann. Ja sie konnten sogar mit der Schwungmasse der auf See befindlichen Truppen noch Korskika von den Etruskern UND Sardinien von mir erobern UND Karthago bedrohen, so das ich meinen Feldzug gegen Nomaden einstellen müsste. Aber sie tun nichts.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Franze1997
Architectus
Architectus
Beiträge: 272
Registriert: 30. November 2012 13:20
Wohnort: Libbenichen OT Lindendorf

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Franze1997 » 27. Oktober 2013 18:00

nordstern hat geschrieben:Ich spiel auf sehr schwer... und die Lage ist ziemlich gut.

Aber nur aus zwei Gründen:
- Die Kelten in Spanien halten still
- Die Römer vor Cosentia ebenso

Was die "unfähigkeit" der KI die eigene Stärke einzuschätzen weiter ins lächerliche treibt ist die Tatsache das in 2 Runden 2Armeen Cosentia verstärken können. Die Römer haben bisher nun 21.000 Mann vor Cosentia zusammengezogen (7FS) aber sie tun nichts. Theoretisch ne gute Idee die Halbinsel abzuriegeln, praktisch verfügen die Römer über genug Truppen um Cosentia, Syracuse und Lilybaeum zu überrennen ohne das ich das verhindern kann. Ja sie konnten sogar mit der Schwungmasse der auf See befindlichen Truppen noch Korskika von den Etruskern UND Sardinien von mir erobern UND Karthago bedrohen, so das ich meinen Feldzug gegen Nomaden einstellen müsste. Aber sie tun nichts.

Ich glaube ich sehe mir jetzt mal die Karthager aus der Nähe an, da gebe ich euch mein Feedback.
"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten."
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon nordstern » 28. Oktober 2013 01:12

ok.. Rom hat sich gerade selbst ausgelöscht :D

Ich hab die Armee aus Cosentia abgezogen und weiter hinten mit der Armee in Sizilien vereint sowie einer Armee aus Karthago. Eine vierte Armee wurde gerade in Cosentia ausgehoben. Da griff die RomKI plötzlich an. Die 4., 5. und 7.Legion führten gemeinsam einen Angriff. Ich hatte mit der Garnisonsarmee 2.000 Verteidiger, gegen 6200 Römer. Die Schlacht zeugte von der Dummheit der KI. Eigentlich hätte sie mich vernichtend schlagen müssen. Sie griffen von 2 Seiten an und verfügten über die bessere Infanterie. Die KI stürmte wild ins Zentrum, ohne Rücksicht auf Hindernisse... oder eben meine Truppen. Das Ergebnis war, das die 7.Legion die als erste Eintraf, restlos aufgerieben wurde zwischen meinen 5 Infanterieeinheiten und dem Mob/Bauernhopliten der Garnison. Die nun reindrängenden 2 Armeen (über eine Straße) ignorierten meine dort stationierte Reserve und drängten auf den Siegplatz. Im folgenden wiederholte sich das Gemetzel der 7.Legion nur das es hier keinen Kessel gab. Die Schlacht war nach 12min zuende und 545 gefallene Karthager säumten die Straßen... neben 5.343 Römern. Die 7.Legion war vernichtet, 3 Generäle gefallen, die 4. und 5.Legion nur noch ein Schatten ihrer Selbst und als Folge zogen sich die verbliebenen 4 römischen Legionen nach Rom zurück. Meine vorstoßende Armee hat Brusinidum dings bums da ohne Wiederstand erobert. Neapel wird auch nicht verteidigt. Die KI hat sich vor Rom zurückgezogen komplett... mit 12.000 verbliebenen Truppen. Was für ein Witz.
3 römische Legionen haben sich von 3 Mobs, 2 Bürgerhopliten, 1 Hoplit, 1 General und 5 Einheiten karthagische Infanterie abschlachten lassen. Traurig... ich dachte es kommt Bewegung rein.
Hannibal hat Dummidi befreit und die spanische Armee steht vor Mogdol. Einziges Problem: Ich habe 3200 Tarenten pro Runde verlust. Ich muss eine Armee auflösen. Momentan sind aber alle 5 Armeen gebraucht. Ich lös ws die 6.Armee aus 5 Einheiten auf und ggf eine Armee in Italien. Die Römer sind ja nun nicht taktisch versiert und woanders brauch ich die Truppen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon kampfkoala » 6. November 2013 21:59

Meine Spiele mit Karthago sind irgendwie immer etwas *komisch*...spiele ich mit einer der beiden Seiten, die nicht den Diplo-Vorteil (minimal) haben, dann geht das Spiel jedesmal in die Brüche, da ich IMMER einen Weltkrieg an der Backe habe (egal welchen Schwierigkeitsgrad)...nehm ich allerdings die Seite mit dem Diplo-Vorteil, dann bin ich auch auf sehr schwer immer nach nur kurzer Zeit die dominierende Übermacht im Mittelmeer...sehr komisches Balancing oder diese *alle-erklären-einem-den-Krieg* Sache ist noch ein Fehler im Spiel?!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon nordstern » 8. November 2013 14:16

Wer erklärt dir den alles den Krieg?

Das die 3 Nomadenvölker Krieg führen ist klar... ich lass die auch immer um die blöden Klientelkönigreiche wegzubekommen. Das irgendwann nach 20-30 Runden Rom anklopft würde ich auch als "normal" einstufen und das irgendwann die iberischen Barbaren unruhig werden ist auch noch recht normal. Alles darüber hinaus, außer es ist durch Bündnisse entstanden, ist eher nicht typisch für mein Karthago bisher. Ich weis nicht ob das eine Familie mit Bonus ist, aber ich spiel idR Hannibals Familie: Barka und auf sehr schwer.

Ich weis aber das n Kollege ausm Forum mit Karthago einen Weltkrieg an der Backe hatte. Er hat aber soweit ich weis auch Barka gespielt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.