[Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Titus Pullo » 23. September 2013 10:59

Ich werde auf jeden Fall nach meiner aktuellen Rome-Kampagne ein Spiel mit Karthago wagen und freue mich schon auf die Herausforderung.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Gaius Bonus » 23. September 2013 11:18

Dann empfehle ich dir diese Carthago-Mod für deine Kampagne Titus pullo:
http://www.twcenter.net/forums/showthre ... -9-22-2013
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Titus Pullo » 23. September 2013 11:30

Danke für den Tipp Gaius, aber ich denke ich werde noch etwas warten mit Mods, bis das Spiel seitens CA auf einen gewissen Stand gepatcht wurde. Man hört immer wieder von Kompatibilitätsproblemen der offiziellen Patches in Verbindung mit einigen Mods. Komme da bei Zeiten aber wohl gern drauf zurück. Fürs erste bin ich eh noch extrem vertieft in meine expandierende römische Republik und Karthago gehört mir schon... :strategie_zone_56:
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon kampfkoala » 8. Oktober 2013 09:22

Sorry, aber ich muss jetzt hier nur mal kurz meinen Frust über die aktuelle Karthago-Fraktion ablassen...

Karthago war in Rome 1 immer meine Lieblingsfraktion (finde ich interessant und hab auch viele Bücher über die Phöniker/Punier gelesen), aber was in Rome 2 aus meiner Lieblingsfraktion geworden ist...bäääääähhhhhhh^^.

Fangen wir mal mit der Ausgangslage an: alles ist zerstückelt und man hat diese undurchdachten/unausgereiften Klientelstaaten an der Backe (die einem Aufträge, geeinte Seenationen und Provinzerlässe versauen).

Karthago die grosse Handelsnation: Sie ist im Spiel eine der wenigen Fraktionen, die keine Handelsware am Anfang hat und auch hier stören wieder die Klientels (auf dem Holz/Wein sitzt Neukarthago und den Anschluss der Felle/Fessa ans Handelsnetz verhindert Libyen/Thapsus). Da brauch man sich dann auch nicht wundern, wenn keiner mit einem Handel treiben will (ist sicher schon aufgefallen, dass wenn man mehr Handelsgüter hat, die KI lieber Handelsverträge macht...ist nicht die Größe).

Das größte Manko ist aber die Einheitenvielfalt (welche ja durch ihre optische Darstellung den Reiz der Totalwar-Spiele ausmacht):

Es sind definitiv viel weniger Einheiten als noch in Rome 1, ich schlüssel deshalb einfach mal schnell auf:

Elefanten (3x alt/2x neu), Kavallerie (4x alt/2x neu), Infanterie (5x alt/5x neu), Plänkler (3x alt/2x neu)...alt steht für Rome 1 und neu für Rome 2
---es sind also definitiv weniger geworden, denn Söldnereinheiten gab es auch in Rome 1 und das Perökenlager mit Söldnervorteil ist ja ein Witz---

Die optische Darstellung ist auch sehr unbefriedigend in meinen Augen. Libysche Infanterie/Afrikanische Pikeniere/Heilige Bande sind ja fast identisch vom Aussehen

Für die einzige große Fraktion neben Rom (ist ja immerhin die einzige, die auch zwischen drei Familien wählen kann) ist das ganze alles sehr traurig/unbefriedigend ausgefallen. Ich hab ja keine Ahnung ob das absichtlich so ist, weil vielleicht noch DLC-Einheiten zurückgehalten werden, aber so ist das DOOF. (Da sahen ja die Punischen Speerträger aus R1 besser als die jetzigen aus...nicht von der Technik, sondern vom Style)

---hab dies jetzt erst geschrieben, da es mir extrem aufgefallen ist, als ich nun mit jeder Fraktion von Rome 2 gespielt hab (alle haben ne größere Vielfalt)---

Benutzeravatar
mca00mca
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 190
Registriert: 14. Oktober 2012 19:21

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon mca00mca » 8. Oktober 2013 18:56

Hallo alle samt :)
Da ist jemand Sauer :). Also habe nun auch grossen und ganzen auch mit jeder Fraktion gespielt und muss nun auch mal meinen Senf dazu geben:

Die Kritik über Karthago: Also mir fehlen zwar auch einige Einheiten, aber Historisch gesehen stimmtes so, den Karthago setzte in der Geschichte vorwiegend Söldner ein und außer wirklichen "Elitekhartagern" war außer Hopilotentaktik nix....
Was mich extrem stört an Karthago... Die Punier waren ein absolutes Schiffsvolk... ich finde es so schade das dies nicht zur Geltung kommt, Außer Hanibal hatte Karthago mit Landkämpfen nie grosse Siege etc.
dazu kommt der Erwähnte Handel, Getreide,Wein,Sklaven;Söldner und vieles mehr machte Karthago zu einem Strategisch sehr wichtigen Punkt nun im spiel ist sie bestenfalls eine gute Stadt...

Zu den Klientenkönigtumen.... Historisch so daneben? ich dachte mich tritt ein Pferd... Karthagena/Neu Karthago befindet sich in Hispanien/Spanien.... die Nordwestküste Afrikas gehört Ganz eindeutig Karthago selber :(
2. Punkt Libien war sicher kein Untertan Karthagos es Gab immer Grenzübergreifende Theater nach Römischen Historikern, da jedoch Libyen wie auch zb. Syrien sehr hohe Einwohnerzahlen aufwiesen kamen viele Söldner der Antike aus diesen Regionen und da Lybien ein direkter Nachbar und Syrer als Abschaum deklariert waren ist ja eigentlich klar wieso die Libier so in Massen für die Phönizier eintraten.

Was ich Aber an Karthago sehr geil und Fast schon ein Tick zu viel finde, ist der Unterhalt für söldner... ich habe durch irgendeine Tech oder sonst was !!0!! unterhalt und das Maccht im Lategame Die kerle fast unbesigbar

so dies war mal meine sicht was meint ihr über die Phönezier? Top oder Flop?

LG MCA
Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Nightslaver » 8. Oktober 2013 20:06

Wartet doch mal ab, ist doch nun seid Empire: Total War schon so das viele Völkerspezifische Einheiten erst per DLC kommen, wird auch bei Rome 2 nicht anders werden.

Alle Großen Nationen werden sicher noch 3-6 neue Einheiten dazubekommen. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon kampfkoala » 8. Oktober 2013 23:19

Wenn man es ganz genau nimmt, ist die Aufteilung sogar relativ historisch korrekt bei Karthago (hatten mit den Ethruskern ein Anti-Piraterie-Bündnis und wirklich Sardinien/Korsika geteilt und in Spanien waren am Anfang von Karthago auch wirklich noch andere punische Kolonien, nur müsste man dann halt selbst als Karthago noch Klientel von Seleukiden (korrekt war es ja Tyros) sein.^^

Wenn alles etwas ausgereifter mit den Klientels im Spiel wäre, dann hätt ich damit auch kein Problem; und meinetwegen können auch DLCs noch kommen, aber dann hätten sie allen Fraktion gleich viel Einheiten *mopsen* müssen (bei Rom weiss man überhaupt nicht, welche Einheiten man als erstes rekrutieren soll...Scoti Hastati und Hastati sind fast identisch...da hätten sie eher DLCs noch nachschieben können).

Mir kam es irgendwie bei so manchen Einheiten in den Sinn (ach ja, da hatten sie wohl auch keine Zeit mehr zum fertigstellen) :)

Ps. optisch gesehen sind die Einheiten im Griechen-DLC ja auch alles Klone...aber hier geht es ja um Karthago (wo mir bei der Aufrüstungsvariante der Libyschen Hopliten und glaub der Karthagischen Hopliten gleich in den Sinn kam: *ach so sollt es wohl mal aussehen, wenn die Rüstungsaufwertungen wie in Mtw2 auch optisch zu sehen sind*...aber die Zeit war wohl nicht da *zwinker*).

---bin übrigens mal böse und behaupte mal, dass Spiel ist in vielen Dingen sinnlos aus Zeitmangel gekürzt und beschnitten worden...aber das ist meine persönliche Annahme---

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Titus Pullo » 9. Oktober 2013 08:46

kampfkoala hat geschrieben:Wenn man es ganz genau nimmt, ist die Aufteilung sogar relativ historisch korrekt bei Karthago (hatten mit den Ethruskern ein Anti-Piraterie-Bündnis und wirklich Sardinien/Korsika geteilt und in Spanien waren am Anfang von Karthago auch wirklich noch andere punische Kolonien, nur müsste man dann halt selbst als Karthago noch Klientel von Seleukiden (korrekt war es ja Tyros) sein.^^


Obacht! Das phönizische Tyros hat nichts mit den Seleukiden zu tun und Karthago wurde zwar ausgehend von Tyros als phönizische (punische) Kolonie gegründet nur dieses bereits im 8 Jahrhundert v.Chr. Zum Zeitpunkt des Spiels war Karthago nicht mehr Kolonie oder wie Du schriebest Klientel von Tyros, da Tyros spätestens seit der Eroberung und teilweisen Zerstörung durch Alexander 332 v.Chr. keinerlei dahingehenden Befugnisse mehr inne hatte und danach ständiges Zankobjekt zwischen Seleukiden und ptolemäischen Ägyptern war, bis sich Rom seiner annahm. Tyros blieb lediglich eine relativ autonome Handelsstadt.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
mca00mca
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 190
Registriert: 14. Oktober 2012 19:21

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon mca00mca » 9. Oktober 2013 11:35

Genau... Die Karthager hatten Relativ schnell ihre unabhângigkeit und "Neu Karthago" wie im spiel
Gab es so nicht, weil: 1. Fast ganze Nordküste Afrikas vorallem Nordwesten wurde direkt von der Hauptstadt Khartago verwaltet
İn Hispanien hingegen wurde Karthagena Gegründet und im 2. Punischen Krieg von Hanibal Barcas Bruder Hastrobal verwaltet
Karthagena bedeutet nâmlich übersetzt sowas wie Neukarthago...
Geschichtlich gesehen wurde durch die Unachtsamkeit Karthagos selbige von den römern als vorherschende Mittelmeermacht abgelöst,
Den nach befunden im Heutigen Sizilien wird Karthago eine fast schon übergrosse Macht zugesprochen, im 2. Punischen Krieg verloren sie jedoch bis auf Karthago selbst an und für sich alle Teritorien, und da sie ziemlich viel macht für eine Gebrochene Grossmacht hatten wurde Karthago niedergebrannt, um nicht in der zukunft einen 4. Punischen krieg zu erleben
Bild

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Titus Pullo » 9. Oktober 2013 14:09

mca00mca hat geschrieben:Genau... Die Karthager hatten Relativ schnell ihre unabhângigkeit und "Neu Karthago" wie im spiel
Gab es so nicht, weil: 1. Fast ganze Nordküste Afrikas vorallem Nordwesten wurde direkt von der Hauptstadt Khartago verwaltet
İn Hispanien hingegen wurde Karthagena Gegründet und im 2. Punischen Krieg von Hanibal Barcas Bruder Hastrobal verwaltet
Karthagena bedeutet nâmlich übersetzt sowas wie Neukarthago...
Geschichtlich gesehen wurde durch die Unachtsamkeit Karthagos selbige von den römern als vorherschende Mittelmeermacht abgelöst,
Den nach befunden im Heutigen Sizilien wird Karthago eine fast schon übergrosse Macht zugesprochen, im 2. Punischen Krieg verloren sie jedoch bis auf Karthago selbst an und für sich alle Teritorien, und da sie ziemlich viel macht für eine Gebrochene Grossmacht hatten wurde Karthago niedergebrannt, um nicht in der zukunft einen 4. Punischen krieg zu erleben


Bedingt richtig! Zweiter punischer Krieg wurde nicht durch Unachtsamkeit der Karthager ausgelöst, sondern durch gezielte römische Konfrontationspolitik in Spanien im besonderen Falle durch eine Stadt namens Sargunt. Dieser Ort befand sich im mit den Römern nach dem 1. Punischen Kriege vereinbarten karthagischen Einflußbereich (Ebro-Vertrag) und rief aufgrund von Streitigkeiten mit Karthago nunmehr Rom um Beistand an. Rom nutzte dies als Vorwand um Karthago den Krieg zu erklären.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon kampfkoala » 9. Oktober 2013 15:04

Das war ja jetzt auch nur meine Erklärung, warum CA vielleicht diese Zerstückelung mit den Klientels gemacht hat; aber für alle die es hier nun ganz genau nehmen ne kurze Zeittafel^^.

814/12 Gründung von Karthago
654/52 Gründung von Ebusos (im Spiel ja Neukarthago)
Ende 6 Jh. etruskisch-punische Quasi-Bilingue von Pyrgoi
480 Sizilienfeldzug des Hamilcar + Niederlage bei Himera
5. Jh. Erster Karthagisch-römischer Vertrag (davon folgten bis zum 1. Punischen Krieg noch fünf)
332 der Fall von Tyros (wie die Meckerer ja meinten...scherzhaft gemeint von mir)
410 bis 362 diverse Sizilien-Feldzüge (Hannibal, Himilco, Mago und Hanno)
278 bis 275 Kämpfe gegen Pyrrhos (der ja als Leader von Epirus auch im Spiel ist)
264 bis 241 1. Römischer Krieg (Punischer)
241 bis 238 Libyscher Krieg
238 Verlust von Sardinien
237 bis 206 Barkiden in Spanien (vorher also keine offiziellen karthagischen Kolonien in Spanien, sondern nur diverse andere punisch/phoenikische Kolonien
...sollte man immer mit den ganzen hellenischen vergleichen wie im Spiel ja Massilia/Syrakuse etc.)
218 bis 201 2. Römischer Krieg (----)
218 Alpenübergang des Hannibal (wie man sieht, sind diverse Namen scheinbar nicht nur im Spiel öfter aufgetaucht)
218 bis 216 Siege über die Römer bei Trebia, Trasimenischen See, Cannae (welche heut noch bei den Ammi-Militärschulen gelehrt wird)
215 Kriegseintritt von Philippos V von Makedonien und von Syrakosai
212 Fall von Syrakosai
209 Fall von Carthago Nova
206 Räumung Spaniens
205 Friede von Phoinike
195 Flucht des Hannibal aus Karthago
150 Niederlage gegen Massinissa
149 bis 146 3. Römischer Krieg (----)
146 Fall Karthagos ENDE^^

---natürlich ist das nur ein kurzer Abriss der wichtigsten Punkte in der karthagischen Geschichte, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem den ein oder anderen---

PS. im Spiel sind auch die Götter nicht so ganz korrekt, aber es ist eben ein Spiel und soll ja eher Spass machen (denn der Hauptgott war Baal schamim *Herr der Himmel* und der im Spiel immer gerufene Baal Hamon war ein Untergott)

Benutzeravatar
mca00mca
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 190
Registriert: 14. Oktober 2012 19:21

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon mca00mca » 9. Oktober 2013 17:39

^^ nette diskusion und sehr schöne zeittafel :)
Das mit der Unachtsamkeit galt im algemeinen der 3 punerkriege
İm ersten lief ein Karthagisches schiff auf grund und da alle teille Fliesbandmâssig hergestellt und nummeriert waren, hatte Rom
Die Chanse endlich Gute Schiffe zu Produzieren... (Für mich klar viel zu unachtsam)

İm Zweiten Punischen Krieg wollte Hastrobal(Hanibals Bruder) im Nach dem Sieg von Cane unterstüzung senden und marschiert einfach so richtung italien als wâhre die tür offen... Naja ergebnis war klar der Kopf Hastrobal Schafte es zu seinem bruder der Rest "verlor" er wohl unterwegs ^^ (Unachtsam hoch 1000)

İm driten Punischen Krieg suchte Rom förmlich einen Grund für einen Krieg auf Karthago,
Mal ehrlich keine richtigen Soldaten, Flotten im eimer und nicht aufgestockt? Gehts unachtsamer??

Vor Rom war Karthago die Powernation, doch wer den Hintern so offen Rausstreckt
Wird definitiv mal Hart gebissen.

Ps. Sry rechtschreibung heut einwenig im eimer werde es bald verbessern ;)
Bild

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon kampfkoala » 9. Oktober 2013 23:16

Nur das er den Kopf nicht durch die Römer verloren hat (denn da waren wirklich keine Römer mehr da zwischen ihm und seinem Bruder)...waren irgendwelche bretonischen Barbaren, vielleicht die Helveticer (ricolaaaahhh)^^. Auch Hannibal hat ja große Teile seiner Armee beim *Alpenzug* an Barbaren verloren...in der Schweiz mögen sie eben keine Touristenströme.

---das war jetzt einfach nur Spass---

Korrektur: ****verlor Hasdrubal in Mittelitalien in der Schlacht am Metaurus, dem heutigen Fluss Metauro, gegen die Legionen unter Marcus Livius Salinator und Gaius Claudius Nero Sieg und Leben***
Zuletzt geändert von kampfkoala am 10. Oktober 2013 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon Titus Pullo » 10. Oktober 2013 10:52

@kampfkoala & mca00mca

Werte Mitstreiter, es bringt hier nichts irgendwelche Halbweisheiten oder Vermutungen zu posten und somit bestenfalls Halbwissen zu verbreiten. Bitte versucht doch, wenn schon geschichtlichen Diskursen zugetan, auch nur historisch gesichertes zu verbreiten. Sicher befinden wir uns hier nicht in einem Hörsaal der Universität und wenn ihr etwas nicht genau wisst, googelt es meinetwegen vorher zur Not, aber bitte informiert Euch vorher richtig und stellt nicht einfach nur Behauptungen auf, die zum Teil allein Eurer Phantasie entsprungen sind. Hier gibt es vielleicht Leser, die das als Informationen mitnehmen.

Kurz zum wirklichen Ende des Hasdrubals (des Bruders Hannibals) Ja, er versuchte nachdem er gegen Scipio in Hispanien wichtige Schlachten und Carthago Nova verloren hatte mit den Resten seines Heeres zu Hannibal durchzukommen. Auch überquerte er die Pyrenäen und die Alpen dabei recht schadlos. Sicher gab es dabei einige kleinere Scharmützel mit Bergvölkern, da sich hierzu aber alle Überlieferungen ausschweigen, kann davon ausgegangen werden, dass es schlimmstenfalls belanglos war. Dann beging Hasdrubal den Fehler leichtfertig einen Boten mit einer Nachricht an seinen Bruder zu schicken, die natürlich von den Römern abgefangen wurde. So konnte sich Rom vorbereiten und ein Heer zum Abfangen des Hadrubals entsenden. Man konnte Hasdrubal in der Schlacht bei Metaurus stellen und ihn schlagen. Im Anschluß köpften ihn die Römer und sandten sein Haupt in das Lager des Hannibal. Quellen berichten auch davon, dass sein Kopf in das Lager von Hannibal geschleudert wurde. Wie auch immer, dass sind die überlieferten Fakten, in denen keine bretonnischen Banditen, Herlvetier, oder sonst wer irgend eine Rolle spielen.

Weiterer Punkt, der 3. punische Krieg wurde ausgelöst da die mit Rom verbündeten Numidier immer wieder die Grenzgebiete Karthagos angriffen. Da Karthago ohne vorher bei Rom um Erlaubnis zu bitten keinen eigenständigen Krieg mehr führen durfte, von diesen aber immer Absagen zu Gunsten der Numider erhielt, sah man sich gezwungen aus existenziellen Gründen ohne römische Erlaubnis vorzugehen. Rom stellte daraufhin als Strafe so unrealistische Forderungen an Karthago, dass diese nur ablehnen konnten. Somit hatte Rom endlich einen Vorwand gegen das wirtschaftlich wieder erstarkte Karthago vorzugeben und es wie durch Cato den Älteren seit langem gefordert, endlich auszuschalten. Was war daran bitte unachtsam? Man hatte keine Wahl und mußte sich schlichtweg verteidigen!
Aber auch dieser Krieg zog sich nach anfänglichen Rückschlägen für Rom über einige Jahre hin. (149 bis 146 v.Chr.) Wäre ohne Truppen und ohne Schiffe kaum möglich gwesen oder? Kann da immer noch nichts unachtsames entdecken!?! Erst nach Übernahme des Kommandos durch Cornelius Scipio Aemilianus und seiner schrittweisen Einschließungstaktik gegen Karthago konnte Rom nach längerer Belagerung obsiegen. Der Rest ist Geschichte....

Meine Ausführungen entstammen ausnahmslos historisch anerkannten und gesicherten Quellen.

Ich schlage Euch vor, gern solche Thematiken zusammen im entsprechenden Geschichtsthread weiter zu debattieren, denn hier sprengt das langsam ein wenig den Rahmen.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
mca00mca
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 190
Registriert: 14. Oktober 2012 19:21

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Karthago

Beitragvon mca00mca » 10. Oktober 2013 12:28

@titus pollo

1. hastrubal geschichte ist unachtsam, meine meinung: die schlacht von Khartago nova war ein rückschlag ja, jedoch sicherlich keine tragödie, den kein Feldherr marschiert mit einpaar versprengten Truppen richtung feindesgebiet. Das ist 1. nichtnur Geschichtlich Fakt sondern auch gesunde logik mein freund.

2. Rom suchte einen Vorwand und Karthago zu Schleifen und so dumm waren die Karthager ja nicht, dass sie es nicht Bemerkten, vorallem wen mann schon 2 mal Krieg gefürt hat gegen Rom versucht man seine Streitmächte aufzustocken und Karthago hatte seit dem 2. Punischen Krieg ja nicht wirklich dort inwestiert, das ist Fakt wie du ja bereits weist. Also wen auch Karthago selber gebrochen und zum Vassal deklariert ist hatten sie Heere und niemand kan behaupten eine Antike Wltmetropole sei leicht zu knacken. Deswegen unachtsam mein Freund.


Ps: diskutiere gerne dies im Richtigen Therad aus, den auch ich besize einiges an wissen was Karthago angeht, auch wen ich nicht jede zeittafel aufstellen kann, so habe ich dennoch einiges an Geschichtsunterlagen gelesen also gerne weiter, bin nicht stur aber einwenig weis ich schon....
Bild