[Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Gaius Bonus » 22. Februar 2013 14:31

Ich fand die Einheitenauswahl der Seleukiden auch super. Wäre echt schade, wenn die dieses mal nicht spielbar wären.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Pikenier » 22. Februar 2013 17:43

Juli_118 hat geschrieben:Seleukiden waren ja wohl der Hammer! Sobald man die Situation im Osten im Griff hatte, Armenien und Ägypten zerfleischt hatte gings mit Phalanx, Legionären, Kataphrakten und Kriegselefanten über Griechenland nach Rom, dem Phyrrus hinterher :D

Also auch wenns ein kultereller Mischmasch und historisch bedenklich ist, fand ich die Seleukiden mit eine der interessantesten Nationen in Rome I ...


Was war an den Seleukiden denn historisch bedenklich? Die hatten doch tatsächlich auch so vielfältige Einheiten. Und wären sie im 1. Jhd. v. Chr. noch mächtig gewesen, hätten sie notgedrungen auch römische Ausrüstungen adaptieren müssen.

Benutzeravatar
Juli_118
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1420
Registriert: 30. Dezember 2010 16:55
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Juli_118 » 22. Februar 2013 17:53

Diese quasi "exakten" Kopien sind spieltechnisch ja ein schönes Gimmig, aber historisch gesehn wurden Kataphrakte, Legionäre und Kriegselefanten (die im ursprünglichen Siedlungsgebiet nunmal rein gar nicht vorhanden waren) in keinem Fall 1:1 übernommen, schließlich gehst du nicht zu 100 Leuten und sagst so ihr seid jetzt Kataphrakte, ich bilde euch aus. Sicherlich hat man sich insbesondere bei den SIlberschildlegionären (welche nebenbei im Spiel irgendwie auch besser aussahen :D ) recht streng an die Vorbilder gehalten und diese kopiert, das gleiche war es allerdings noch lange nicht. Und schon gar nicht in ernstzunehmenden Umfang. Sonst wäre das Seleukidenreich Rom an militärischer Stärke weitaus überlegen gewesen (was es im Spiel meiner Meinung in der Endphase auch war), und das ist nun definitiv (aufgrund der fehlenden Masse der "kopierten" EInheiten) nicht der Fall.

Pikenier hat geschrieben:Und wären sie im 1. Jhd. v. Chr. noch mächtig gewesen, hätten sie notgedrungen auch römische Ausrüstungen adaptieren müssen.


192 v. Chr. hat Antiochus III. noch einen Krieg gegen Rom geführt, der zumindest bessere Aussichten hatte als das 20 Jahre zuvor geschwächte Karthago, aber dank relativ belanglosem Vorgehen ihrerseits und der energischen Reaktion der Römer wurde daraus nix..
Bild. . . Bild

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Avarice1987 » 6. März 2013 21:29

Ich hoffe ja, dass die Kreta-Bogenschützen wieder rekrutierbar sind.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Nathan » 7. März 2013 11:03

Avarice1987 hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass die Kreta-Bogenschützen wieder rekrutierbar sind.


Ohja, ich habe diese Einheit geliebt. Einfach unschlagbar genial.

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon White_Eagle » 24. Juni 2013 03:32

So viel anders als die Griechen, waren die Makedonen wohl auch nicht, was Kultur, Religion, Lebensweise betrifft,
einzig in der Kriegsführung und Ausrüstung, da spielte Phillip (Vater Alexanders) eine entscheidende Rolle und revolutionierte das hellenistische Heerwesen:
(Äh, da hatt ich auch was zu geschrieben - viewtopic.php?f=739&t=13003&p=377847#p377847)

Phillip -> Die Armee der Makedonen, aus dem nexusboard.net: HISTORIA GRAECA


Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Marc Aurellius » 24. Juni 2013 15:50

White_Eagle hat geschrieben:So viel anders als die Griechen, waren die Makedonen wohl auch nicht, was Kultur, Religion, Lebensweise betrifft,
einzig in der Kriegsführung und Ausrüstung, da spielte Phillip (Vater Alexanders) eine entscheidende Rolle und revolutionierte das hellenistische Heerwesen:
(Äh, da hatt ich auch was zu geschrieben - viewtopic.php?f=739&t=13003&p=377847#p377847)

Phillip -> Die Armee der Makedonen, aus dem nexusboard.net: HISTORIA GRAECA



Aber sowas hat auch nur in trockenen Gegenden gehalten(Unvorstellbar in Deutschland und Umgebung), guter Metallersatz und echt stabil hätte ich nicht gedacht auch wenn der Leim der alten Griechen wohl nicht so stark war und im Endeffekt das DIng wohl schwächer war als im Test gute Leistung die Papprüstung ausm Konsum ähm Griechenland.

Benutzeravatar
Burebista
Medicus
Medicus
Beiträge: 208
Registriert: 20. Juli 2012 20:39
Wohnort: Unterfranken

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Burebista » 6. Juli 2013 15:26

Man konnte sie mit Binnenwachs, Pinienharz oder Schafsfett wasserdicht machen, so dass sie auch in einer feuchten Umgebung halten wie z.B beim Indienfeldzug.
Steht alles im Bericht drin, man muss nur genau lesen!

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Chwanzus Longus » 6. Juli 2013 18:17

Tja aber warum haben sie sich nicht durchgesetzt wenn sie einfacher zu produzieren, leichter und so gut geschützt haben wie Metalrüstungen?
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Gaius Bonus » 6. Juli 2013 20:06

Für eine gewisse Zeit haben sie sich durchgesetzt, aber irgenwann wird alles durch neue Technik abgelöst. Dabei muss die neue Technik nicht unbedingt besser oder preiswerter sein. Manchmal geht auch Wissen verloren.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Zoltan89
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 3. September 2011 15:14

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Zoltan89 » 6. Juli 2013 21:53

Der Leinenpanzer mag zwar in der Schlacht besser gewesen sein als Stahlpanzer, aber letzeres macht äußerlich wesentlich mehr her als diese "Lumpen", man sollte eben nicht vergessen das die Menschen auch eitel sind. Als die Autos mehr mechanisch als elektronisch waren, waren sie leichter zu warten, zu reparien und zu bauen und weniger störanfällig, aber eben auch nicht "modern", jaja, man muss eben mit der Zeit gehen! Jeder will eben "cool" sein, und aus diesem Grund machen Menschen allerhand Blödsinn.

Your text to link here...

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Marc Aurellius » 7. Juli 2013 13:13

Chwanzus Longus hat geschrieben:Tja aber warum haben sie sich nicht durchgesetzt wenn sie einfacher zu produzieren, leichter und so gut geschützt haben wie Metalrüstungen?


Denk ich auch, Leinen ist eben kein Stahl und wenn die Rüstung Löcher und Scharten bekommen sind die auch schlecht zu flicken und Feuchtigkeit dringt dann trotzdem ein ein egal ob gefettet oder nicht. Das der Panzer lange genug gehoben hat bezweifle ich, da ist ein Stahlpanzer langlebiger da mach ich ne Wette. Mag zwar Alexander der Große geheißen haben aber ich muss nicht dieses blinde Heldengetue folgen. Weil er diese Panzer bevorzugte sollen die nun besser wie Stahl sein?? Lächerlich.



Zoltan89 hat geschrieben:Der Leinenpanzer mag zwar in der Schlacht besser gewesen sein als Stahlpanzer, aber letzeres macht äußerlich wesentlich mehr her als diese "Lumpen", man sollte eben nicht vergessen das die Menschen auch eitel sind. Als die Autos mehr mechanisch als elektronisch waren, waren sie leichter zu warten, zu reparien und zu bauen und weniger störanfällig, aber eben auch nicht "modern", jaja, man muss eben mit der Zeit gehen! Jeder will eben "cool" sein, und aus diesem Grund machen Menschen allerhand Blödsinn.

Your text to link here...



Wie wahr!!! Außerdem war der damalige Stahl eher Bronze Kupfer vermischt etc also weiches Material, das da son Leinenpanzer ne gute Option ist glaub ich aber nicht besser wie ein Stahlpanzer.
Zuletzt geändert von Marc Aurellius am 7. Juli 2013 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Zoltan89
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 3. September 2011 15:14

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Zoltan89 » 7. Juli 2013 13:17

@Marc Aurellius: Nun Stahl ist immerhin auch wiederverwertbar, also wenns doch mal zu löchrig und verbäult ist lässt es sich auch einfach einschmelzen und neu schmieden.
Die Leinenpanzer waren eher so eine Art Einwegrüstung, war sie einmal beschädigt wurde sie gänzlich nutzlos.

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Marc Aurellius » 7. Juli 2013 13:21

Zoltan89 hat geschrieben:@Marc Aurellius: Nun Stahl ist immerhin auch wiederverwertbar, also wenns doch mal zu löchrig und verbäult ist lässt es sich auch einfach einschmelzen und neu schmieden.
Die Leinenpanzer waren eher so eine Art Einwegrüstung, war sie einmal beschädigt wurde sie gänzlich nutzlos.



Natürlich, wir fahren auch Heute nicht in Leinenpanzer rum das hat schon seinen Grund ;) Und nicht nur wegen der Wiederverwendbarkeit.

Zoltan89
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 3. September 2011 15:14

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Zoltan89 » 7. Juli 2013 13:46

Natürlich hat man heute ganz andre Möglichkeiten Marc, aber wir sprechen auch nicht von heute. Das technologische Prinzip von Leinenpanzer und heutigen Kevlarwesten ähnelt sich aber dann doch.