[Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Ted123
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juli 2013 19:00

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Ted123 » 13. Juli 2013 13:47

Ich hoffe auch auf Schwertkämpfer-Einheiten die es bei den Makedonen durchaus gab (mir ist nur der Name entfallen).
Die würde ich nämlich an den Flanken und hinter den Phalanxen platzieren, um Angriff in den Rücken der Phalanxen abzuwehren. :strategie_zone_57:
Und mit Kav an den Flanken sollte das gehen.
Beispiel:
P = Phalanx S = Schwertkämpfer
R = Reiterei B= Bogenschützen, Speerwerfer etc


R R S S S S S S S R R
R B P P P P P P P P P P P B R

B B B B


mfg
Ted
Der Kaiser hat gesprochen! :strategie_zone_53:

Ted123
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juli 2013 19:00

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Ted123 » 13. Juli 2013 13:49

Kann mir wer sagen warum meine Formatierung nicht beibehalten wurde? :strategie_zone_37:
Na ja, es sollte aber klar sein, dass das alles nach einer senkrechten "Mittellinie ausgerichtet wäre.
Der Kaiser hat gesprochen! :strategie_zone_53:

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Scutum Templi » 13. Juli 2013 13:53

Ted123 hat geschrieben:Kann mir wer sagen warum meine Formatierung nicht beibehalten wurde? :strategie_zone_37:
Na ja, es sollte aber klar sein, dass das alles nach einer senkrechten "Mittellinie ausgerichtet wäre.


Habs gerichtet. Für "senkrechte Mittellinie" den center-Befehl nutzen:

Code: Alles auswählen

[center][/center]
, siehe 2. Block der Formatierungswerkzeuge.

Übrigens willkommen in der SZ und viel Spaß bei uns! :)

Benutzeravatar
de Pontcallec
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 2. Januar 2011 20:24

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon de Pontcallec » 8. September 2013 10:04

Eine Frage an die, die das Spiel bereits besitzen: Wie sind denn bisher so die Erfahrungen mit der klassischen Hammer und Amboß-Taktik bei den Makedonen? Ist die Sarissen-Phalanx wieder so gut wie in Rome 1 oder gehts eher in Richtung der Milizpikeniere von Medieval II?

Benutzeravatar
Schamon
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 20. August 2013 21:46

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Schamon » 8. September 2013 23:02

Also ich bin jetzt in Runde 75 und die Sarissen Einheiten sind richtig eingesetzt nicht zu überwinden. In freien Feldschlachten versucht die KI oft Umfassungen aber wenn man die Flanken mit königlichen Peltasten schützt ist man als Makedone fast allen überlegen. So meine Erfahrung bisher. Gegen Rom habe ich aber noch nicht gekämpft. Ansonsten sehr starke Heere und gute Kavallerie.
Banken sind gefährlicher als stehende Armeen.

Thomas Jefferson

Jeyko
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 18. Mai 2013 23:36

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Jeyko » 9. September 2013 23:12

Vor allem die Hetairenreiterei haut richtig rein. Mit "Trampeln" kann man sogar Speerkämpfer mit minimalen Verlusten in die Flucht schlagen. Ich verstehe aber nicht warum in meinen anderen Kampagnen Makedonien immer vernichtet wird.

Benutzeravatar
Tokra
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 21. März 2011 00:13

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Tokra » 10. September 2013 09:53

Naja weil die Ausgangslange nicht gerade prickelnd ist. Die Traker werden auf Grund ihrer enormen Angriffskraft (80) gleich mal besser in automatischen Schlachten gewertet, obwohl sie gegen die Sarissen-Phalanx wie die Fliegen sterben. In einer Probekamp haben mir gleich zu Beginn Epirus und Odessa zusätzlich den Krieg erklärt, was für ein von der KI gesteuertes Makedonien sicher der Tod wäre :D

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Castor » 12. September 2013 18:34

Naja, aber Epirus ist nicht wirklich ein Ernst zu nehmender Gegner, zudem auch Athen und Sparta gleich zu Beginn ihre Truppen schicken. Wenn man der schnellste ist hat man Glück und es sind nur Unterstützungstruppen, sonst muss man sich hinten anstellen und kann nur seinen Verbündeten helfen.
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Nightslaver » 8. Oktober 2013 20:15

Castor hat geschrieben:Naja, aber Epirus ist nicht wirklich ein Ernst zu nehmender Gegner, zudem auch Athen und Sparta gleich zu Beginn ihre Truppen schicken. Wenn man der schnellste ist hat man Glück und es sind nur Unterstützungstruppen, sonst muss man sich hinten anstellen und kann nur seinen Verbündeten helfen.


Da hatte ich jetzt bei einem neuen Start mit Makedonien einen guten Start auf schwer.

Elyus oder wie die im Osten hießen haben mir gleich in der ersten Runde mal nen Friedensvertrag angeboten und sogar von sich aus freiwillig akzeptiert Klientel von mir zu werden.^^

Also erstmal Armee aufgestockt und dann Larisa von Epirus in der 5 Runde erobert. Das scheint Sparta garnicht gefallen zu haben, die haben mir daraufhin erstmal das Schutzbündnis aufgekündigt aber keinen Krieg erklärt. 1-2 Runden zuvor haben sie schon ein Militärbündnis mit Athen geschlossen.

In Runde 6 stand Sparta und Athen mit ihrer Amree bei Apolonia, dacht ich mir schaust mal mit dem Spion was noch in Athen und Sparta an Armee steht, da war nix mehr außer Garnison. :P

Also mal eben Athen den Krieg erklärt und so Sparta gleich mit und in der 7 Runde Athen erobert, in Runde 8 dann die zurückgezogene Armee von Athen in Athen besiegt, und dann bis Runde 9 Armee wieder aufgefrischt um dann in Runde 10 Sparta zu erobern wo die KI inzwischen ihre Armee zurückgezogen hatte und schon auf mich wartete, früher hätte die KI das einfach ignoriert und weiter Apolonia belagert, also sehr vorbildlich von der KI.

In der 11ten Runde war der Drops dann geutscht und ich musste in der 13 Runde nur noch Apolonia von Epirus erobern und hatte dann nach 14 Runden das ganze griechische Festland unter makedonischer Kontrolle. *hrhr*

Das nen ich mal einen Husarenstreich.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon haddoc » 12. Februar 2014 12:06

Offensichtlich hat sich mit den neuern Patches (zur Zeit Patch 9) etwas an den Startbedingungen in der Makedonienkampagne geändert.
Mit Epirus hat man gleich von Beginn an irgendein Abkommen, was dazu führt, dass man Epirus nicht sofort überfallen kann, sofern man denn auf seine diplomatische Reputation acht gibt. Ohne diplomatische Strafe lässt sich das Abkommen erst ab Runde 10 kündigen und dann muss man noch einige Runden warten, greift man direkt nach der Aufkündigung an, gibts auch eine Strafe.

Die Missionsziele verlangen, Epirus zum Klientelkönigtum zu ernennen. Hmmm .. also freiwillig machen die das nicht. Indessen ist Sparta ganz versessen darauf, Epirus zu bekriegen. Die Ardiaei, die nodwestlichen Nachbarn von Epirus, sind auch nicht so gut auf Epirus zu sprechen und schnappen sich in der Regel ganz fix die Hafenstadt Apollonia, gegenüber von Brundisium. Kurz darauf kamen die Römer über die Adria geschippert und haben sich Apollonia unter den Nagel gerissen. Sparta oder Athen greift Larissa an, die zweite Siedlung von Epirus und schon, noch vor Ablauf der zehnten Runde, gibt es Epirus nicht mehr .. nix mit Klientelkönigtum, die Belohnungspenunze kann man also abschreiben. Während sich die Nachbarn um Epirus kloppten, habe ich - ganz brav - die Empfehlung des Intros befolgt und den Krieg mit Tylis ausgefochten, die Siedlung direkt östlich, mit denen man von Anfang an im Krieg ist. Und weil man ja schon mal in der Gegend weilt und es den Truppen nach Schlachten hungert, lässt sich noch ein kleiner Abstecher nach Norden machen und schon gehört einem auch noch Odessus.
Die Situation hinterher war etwas blöd: Makedonien werde ich als Provinz so schnell nicht vollständig besitzen. Dazu müsste man Rom aus Apollonia vertreiben und in dieser frühen Phase schon Stress mit Rom .. nee, lieber nicht. Larissa gehört Athen, Makedoniens Klientel .. dumm gelaufen, nur wegen diesem blöden Start-Bündnis mit Epirus. Um Thrakien komplett einzunehmen müsste man sich jetzt auch noch mal eben mit den Triballern anlegen, die einem aber ziemlich freundlich gesinnt sind und die, offenbar weil es in Navissos Blei als Ressource gibt, schon eine beachtliche Armee aufgebaut haben. Mal eben kurz hin und Navissos schnappen is nich.

Es läuft bei euch bestimmt etwas anders zu Anfang, aber was ich empfehlen möchte, sich nicht um dieses Bündnis mit Epirus zu kümmern, es also sofort zu kündigen, die beiden Start-Armeen zusammenzuziehen, Einheiten zu rekrutieren und in der dritten Runde schon Apollonia zu überfallen. In der zweiten Runde werden die Truppen bewegt. Die Reputation fällt von Felsenfest auf Verlässlich, das ist zu Anfang noch zu verschmerzen.
Zieht man die Spionin nach Süden, Richtung Larissa, lässt sich, falls Athen es eilig hat Larissa einzunehmen, vielleicht die Armee eine Runde aufhalten, bis der Aggro-Trupp aus Apllonia vor Ort ist, um mit Larissa die Startprovinz zu vervollständigen. Wahrscheinlich aber wird Athen kurz mal rüberkommen und freiwillig "helfen". Die Säcke besetzen dann Larissa und wieder ist Essig mit dem Provinzbesitz. Man kann Athen allerdings zuvorkommen, indem man Söldner rekrutiert und ebenfalls in der dritten Runde Larissa einnimmt, der zweite Gen steht sonst in Pella rum und langweilt sich.
Das ist zwar so ein wenig "rushen", aber das ergibt deutlich komfortablere Startbedingungen. Sitzt man dann erst einmal im Sattel, könnte man sich im Anschluss, nach einer gewissen Konsolidierungsphase, auch mal nach Osten orientieren, um vielleicht auch Thrakien noch dem eigenen Reich anzugliedern.

Am Schluss möchte ich noch eine Lanze für die Pikeninfanterie brechen (wie passend ..). Schon gleich zu Anfang, in der ersten Schlacht um Apollonia, haben mir die Herbann-Pikeniere unschätzbare Dienste erwiesen. Während die am Strand (da hat sich der Hauptkampf abgespielt) in Phalanx gegen die Feinde vorgerückt sind, konnte meine Kav-Einheit ganz gemütlich im Ort herumgaloppieren und dem feindlichen General auf die Nerven gehen, der verzweifelt versucht hat, den Siegpunkt zu halten, aber immer wieder an den Strand laufen musste um nachzusehen, was denn seine Leute so treiben und ob es da vielleicht was zu motivieren gibt. Die Herbann-Pikeniere, flankiert von den Hopliten, haben Meter um Meter Boden gut gemacht und die Truppen, die per Schiff anlandeten, gut im Zaum halten können. Schlussendlich habe ich kaum Leute verloren und der Feind hat eine empfindliche Niederlage einstecken müssen. Ohne die Pikeniere wäre ich wahrscheinlich deutlich schlechter dran gewesen.
Übigens ist der feindliche General, als er mal wieder zum Strand eilen wollte, einer, hinter einer Ecke wartenden, Pikeninfanterie direkt in die Lanzen gerannt ... als ihn dann noch die bereitstehenden Hopliten "gesandwicht" hatten, war es aus mit der starken Generalseinheit und mit der feindlichen Moral ebenso.

PS: ja, ich weiß, dass der letzte Post schon etwas länger her ist .. ;)
vae victis

Adazian
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. Februar 2014 16:31

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Adazian » 12. Februar 2014 21:42

mh die Aufstellung ist nicht schlecht Ted123
Aber bei der KI braust du das definitiv nicht^^
Da würde es reichen wen du das in etwa so machst:

Königliche Pelasten -K
Phalanx - p
Bögen - B
Reiter -R
Balisten -A
AA RRRR
K BBBB K
KKPPPPKK

Meistens Reichs so eine Aufstellung vollkommen.
Du schützt die Seiten der Phalanx mit den Königlichen. Die auch schon mal die ein oder andere Reitereinheit nieder machen.
Zumal die Phalanx als Kern des Trupps die Gegnerische Inf. halten soll und die Königlichen Bzw die Reiter dann von der Seite aufräumen.
Macht sich so ganz gut. Kommst meistens auch 2-1. Überzahlen an.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon haddoc » 12. Februar 2014 23:39

Ähemm .. nur mal so nebenbei bemerkt, dir ist bewußt, Adazian, dass du gerade auf eine Frage vom Juli 2013 geantwortet hast? Wie auch immer ..

Wenn ich dazu noch was sagen darf: an sich müssten die Pikeniere doch in die erste Reihe, oder? Dort können sie mit ihren langen Stangen doch am einfachsten die Gegner aufpieksen. Die nämlich todesmutig angerannt kommen und kaum an die Pikeniere herankommen. Wenn dann noch direkt hinter der Phalanx eine Reihe Peltasten steht, können die die Gegner, die grad mit den Piken zu tun haben, zusätzlich noch mit Speeren perforieren. Wenn dahinter dann zufällig auch noch ein paar Bogenschützen rumlungern, sieht es echt finster aus für die Angreifer.
Gibt natürlich immer ein paar schlaue Gegner, die dann links und rechts der Phalanx vorbei wollen .. gut, wenn da dann ein paar Speerinfanteristen bereit stehen. Die Reiter können indessen mal sehen, ob sie irgendwie hinter die feindlichen Linien kommen können, wo der Gegner meist seine Geschossinfanterie allein gelassen hat .. prima Opfer für die Pferde ..

Die Ballisten stehen bei mir immer ganz hinten, wenn ich denn welche dabei habe, und beharken die Feinde, bevor sie sich überhaupt auf den Weg zu meiner Linie gemacht haben. Wenn es dann ernst wird, lieber das Feuer einstellen, sonst kriegen die eigenen Jungs versehentlich noch n paar schwere Klunker auf die Omme.

--
Edit (einen Tag später): Hmm .. man könnte dein Aufstellungsmuster auch von unten nach oben sehen, dann ist es dicht dran an dem, was ich gestern gelabert habe. Es spielt sowieso jede(r) etwas anders und so lange es ne coole Schlacht abgibt .. :)
Zuletzt geändert von haddoc am 13. Februar 2014 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
vae victis

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon BrocasHelm » 13. Februar 2014 07:22

haddoc hat geschrieben:Ähemm .. nur mal so nebenbei bemerkt, dir ist bewußt, Adazian, dass du gerade auf eine Frage vom Juli 2013 geantwortet hast? Wie auch immer ..



Naja Völkerthreads sind ja keine Leichenausbuddelei,da kann man ja länger drüber diskutieren.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon haddoc » 13. Februar 2014 18:04

Dafür war mir sein Text etwas zu sehr als direkte Antwort formuliert. Ich wollte auch nicht spotten oder flamen, es war nur ein freundlicher Hinweis. Nachher hat er das nur Datum übersehen und wartet auf Antwort (ist mir auch schon passiert .. :strategie_zone_405: )
vae victis

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon BrocasHelm » 13. Februar 2014 18:32

Naja ich find die Fraktionsdiskusdionen sind eh leider etwas eingeschlafen.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*