[Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon nordstern » 16. Februar 2014 19:53

Wüstenkrieger hat geschrieben:btw.
Wenn auch OffTopic. Ich bin immer noch erstaunt, dass ein Einheitenmod dir Ursache deiner KI-Probleme sein sollte. Da muss der Modder ja zusätzlich irgendwas gedreht habe. :strategie_zone_305:

Aber gut, wir entfernen uns mittlerweile zuweit vom Thema.


Naja.. ich fand es schon komisch das in den tables des Moddes der gesamte Radiousmod auftauchte und sämtliche Einheiten und nicht nur die Modeinheiten drin waren. Ich vermute der Modder hat hier seine Einheiten in den Mod eingefügt und hochgeladen ohne zu merken das er dabei fast den gesamten Radiousmod hochgeladen hat und dadurch wurden "neuerungen" komplett ignoriert.
Ich dachte auch erst es liegt an Radious... doch nach der Deinstallation hatte ich das Problem weiterhin. Deswegen schloss ich eben darauf das es sich um ein vanillaproblem handelte. Erst als ich dann genauer nachforschte und ein Mod nach dem anderen runter hab, hab ich es gemerkt.

btt:
Ich vermute eine interaktion des neuen Patches:
schwaches Militär, Beziehungsmalus und Abkommen mit dem Feind führen zu einer Kriegserklärung Spartas an mich. Dem sich Athen anschloss wg Abkommen, schlechte Beziehungen zu mir, schlechte mit Epirus. Ich vermute die eh angespannt Lage zwischen Makedonien und Griechen eskaliert durch das nun "neue" Abkommen Durchmarschrecht mit Epirus das Makedonien hat seit Patch 9.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Gortheryn » 28. Juli 2014 20:02

Hallo zusammen!

Hab ganz ehrlich so meine Probleme mit den Makedonen. In Rome 1 habe ich sie geliebt, immer schnell die Griech.Städte geplättet und Stellung ausgebaut. Funktioniert ja jetzt nicht mehr. Musste mein erstes Spiel mit Ihnen sogar aufgeben was mir vorher noch nie passierte! (spiele übrigens Vanilla)
Jetzt meine Fragen:
1. Wie kriege ich Sparta und Athen dazu, Füsse still zuhalten? Respektive falls sie sich entschliessen mich anzugreifen, nicht gleichzeitig auch noch die Geten im Nacken zu haben, was mir passierte (seeehr ungeil wenn du die FS von Athen und Sparta vor Pella stehen hast und von Norden die Geten mit 1.5FS anrücken... -.- selbst hat man ja einige Geldprobleme mit den Makedonen wies mich deucht?! Wie krieg ich diesen Punkt gebacken?
2. Habe am Anfang sofort gegen diese miesen Barbaren im Nordosten losgeschlagen mit denen man ja eh im Krieg ist, und dann die Odrysen einverleibt. Runde später: Krieg mit Sparta und Athen. Weitere Runde später kamen die Geten. Wie umgeh ich dieses Problem? War ich zu agressiv auf vormarsch?
3. Bekam fast n Ständer ab dem Flaggschiff der Makedonen das man ja bereits am Anfang hat, sehr gelungen mit der Galeonsfigur! :) Wie grossen Wert setzt ihr auf die Flotte zu beginn?
4. Die frühere Defensivtaktik funktioniert ja im neuen Rome nicht mehr: Phalangen in die Strassen, dahinter Peltasten und so Dorfzentrum sichern. Wie macht ihr das nun? Oder klappts doch ganz gut, einfach nur mit den Sarissen?

Danke für schnelle Antworten, werde mich nun an eine zweite Partie mit den Makedonen wagen! :)
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon nordstern » 28. Juli 2014 20:48

ich persönlich spiele nicht Makedonien.

zu 1.)
Garnicht. Als Makedonier hat man einen Malus an Diplomatie gegenüber den Griechen, respektive Athen und Sparta. Deine einzige Möglichkeit ist das due Epirus finanziell unterstützt und hoffst das Epirus lange genug überlebt um die beiden erstmal aus dem Spiel zu nehmen für ein paar Runden. Geldgeschenke gehen auch, sind aber unzuverlässiger. Alternativ erklärt man selbst Epirus den Krieg um sicher zu gehen das man Diplomatieboni bekommt. Da Sparta im Krieg mit Epirus ist und idR später auch Athen provitiert man davon. Da zu 80% dieser Krieg von Sparta/Athen gewonnen wird, hat man mit garkeinen Armeen von Epirus bei Pella zu rechnen. Ansonsten NAPs und mit Athen Handelsabkommen. Das Problem sind die Athener. Sie sind deine Vasallen und sagen sich von dir los. Sparta ist da "nur" ein Mitschwimmer.
Historisch war es tatsächlich so das Makedonien zwar Athen unterwarf aber nie Sparta. Die Spartaner fanden das klasse, da Athen ja ihr Erzfeind war und der "Sieger" im letzten Konlikt.
Achte zudem auf deine Beliebtheit. Greife.. anfangs zumindest... auf keinen Fall Völker an die dir wohlgewonnen sond oder die viele "freunde" in der Region haben. Das zieht nämlch deine Diplomatie bei denen ziemlich runter.

zu 2.)
Siehe oben. Man kann den Krieg mit Athen UND Sparta kaum umgehen. Nur Zeit gewinnen. Selten, wenn nur noch einer von beiden existiert ist ein längerer, beständigerer Frieden möglicher. Athen wird dich da angreifen weil du in Pella keine Verteidigung hast.

zu 3.)
Ich löse sie komplett auf. Flotte ist etwas das erst Sinn macht wenn man die Technologien hat um Katapultschiffe zu bauen und die finanziellen Mittel dies zu tun ohne seine Landarmeen oder Provinzausbauten damit zu gefährden. Und selbst dann nur wenn man selbst einen starken Seefeind hat oder dorthin expandieren will.

zu 4.)
Sie funktioniert. Aber es ist schwerer sie umzusetzen. Man muss meines wissens 2 Phalangen ineinander stellen um die Reihen dicht genug zu halten. Kommt der Ansturm aktiviert man die Fähigkeit Standhaft. Aber es ist schwerer geworden, was ich auch gut finde da die Formation der Phalangen zu dieser Zeit bereits veraltet war.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Gortheryn » 29. Juli 2014 17:04

So, kleiner Zwischenbericht:
Jahr 261v.Chr. erreicht, eine FS, kleine Flotte von 3 Schiffen, Thrakien vereint unter meiner Herrschaft. Epirus hat nur noch Appollonia, Athen ha Larisa erobert und ist mir eigentlich sehr zugeneigt (+70). Nur Sparta hasst mich, natürlich Ägypten, und so paar andere Verrückte ;)
Handel mit den Syrakusern, Athenern und Pontos.

Die Frage ist nun...in welche Richtung expandieren?
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Tokra
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 21. März 2011 00:13

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Tokra » 30. Juli 2014 21:11

Huhu,

also expandieren kannst du frei nach Schnauze, da gibt es keine Richtlinien. Ich habe Makedonien schon 5-6 mal gespielt und immer mal ne andere Richtung eingeschlagen. Zum Beispiel die Eroberung Alexanders nachempfinden, mal mit Sarissen gegen die Barbaren in den Norden vorrücken, Rom platt machen, alle Griechen "vereinen" oder einfach alles zusammen. :)

Der Start mit Makedonien ist eigentlich relativ einfach. Ich stelle immer nen 15 Einheiten Stack zusammen und laufe einmal im Kreis durch Trakien, welches mir dann spätestens in Runde 10-13 komplett gehört. Das dir Athen/Sparta den Krieg erklärt ist laut meiner Erfahrung 50/50, spielt jedoch nie eine große Rolle. Langfristig ist ein Krieg sogar besser, weil dir beide Parteien beim Erobern ständig im Weg stehen. Ab Runde 30 (gefühlt) hast du bereits anständige Pikeniere und königliche Peltasten. Da hat dein Gegner eh nichts mehr zu lachen. ;)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon nordstern » 30. Juli 2014 21:59

Sparta kann dir egal sein. Wenn Sparta dich angreift steht Athen wg Vasall/Schutzbündnis auf deiner Seite. Im schlimmsten Fall wird das Abkommen beendet und Athen ist ein neutraler Puffer. Ich würde mir Appollonia holen wenn möglich. Noch ein Stück von Kuchen und eine zweite Provinz für deine Hauptstadtregion. Anschließend würde ich gegen Odrysien ziehen aber vorher die Nomaden entdecken. Die sind feindlich mit den Odrysen und da kannst du dann beständige und freundlich gesinnte Nachbarn finden und deine Nordgrenze schützen. Anschißend würde ich nach Bedarf auf dem Balkan rumgurken und ausbauen. Kleinasien würde ich erst angreifen wenn der Balkan halbwegs sicher ist.

@Tokra:
Welche Schwierigkeit spielst du? Währe bei mir mit 15 Mann unmöglich durch Thrakien zu spazieren. Abgesehen davon währe es langweilig. Ich spiele Mods und auf sehr schwer. Auf mittel oder leicht ohne Mods könnte es jedoch möglich sein so zu spielen. Da der Frager aber von feindlichen FSs geredet habe schließe ich nen niedrigen Schwierigkeitsgrad aus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tokra
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 21. März 2011 00:13

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Tokra » 1. August 2014 00:12

Ich spiele meistens auf schwer/vanilla. Mit Mods konnte ich mich in der Anfangszeit durch das ständige "gepatche" seitens CA kaum anfreunden. Wird aber sicher noch kommen. Leider war es bisher durch die Sarissen viel zu einfach durch Trakien zu laufen. Die SIchelträger von Odessa sind ja bereits beim Ansturm durch ihre nicht vorhandene Nahkampfabwehr instant umgefallen. Da ist es auch keine Kunst mit 15 Einheiten die Provinz zu erobern. Man darf halt nicht auf Hopliten setzen. Ich war aber auch noch nie ein Freund von ultra schwer + mods. Meisteins wird doch eh nur die feindliche Moralbonie bis unendlich hochgepusht, damit die KI besser dasteht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon nordstern » 1. August 2014 01:08

ok.. kann sein. Als Phalangenhasser spiele ich nie Makedonien und weis daher nicht wie stark die Sarissen sind. Als Kampfgegner hatte ich sie bisher immer nur als Spartaner... und durch die speere juckt mich die Kavallerie recht wenig.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Deletius140918 » 5. August 2014 13:34

Allerdings kommen mir die Phalangen im Vergleich zu den letzten TW-Spielen reichlich schwach auf der Brust vor :strategie_zone_41:

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Wüstenkrieger » 5. August 2014 14:46

Ja, sie sind nicht mehr die Übermacht - leider auch von vorne nicht. Hier finde ich gerade bei den Piken es etwas schade, die müssten einen größeren Verteidigungsbonus von vorne bekommen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Deletius140918 » 5. August 2014 16:52

Da gebe ich dir definitiv recht. Eben diese kleinen/großen Unstimmigkeiten führend dazu, dass RTW 2 kein richtig rundes Spielerlebnis bietet. Sorry, OT; aber das wollte ich wirklich mal loswerden.
Makedonien gerell spiele ich recht gerne; gleich nach Epirus, aber wie gesagt, das fraktionsspezifische Feeling fehlt (noch). ^^

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon nordstern » 5. August 2014 17:15

wenn sie das tun würde, hätten sie aber, um die Phalangen als veraltete Formation zu etablieren und nicht Überformation wie in Rome 1, auch den Einfluss der Schildgröße von Angreifern auf Phalangen bewerten müssen und damit ihre Chance durch die Pikenlinie zu brechen.

Da sie dies weggelassen haben und darüber hinaus Phalangen frontal im Städtekampf durchaus extremst stark sind (meines erachtens zu stark) ist das eben der "sparsame" Mittelweg. Ich fände aber eine individuellere Betrachtung der Kampfesweisen von CA durchaus sinnvoll. So kämpften Hopliten mit dem Speer von Oben und nicht von Unten. Einige Rome1 Mods haben das ja wirklich gut umgesetzt. Desweiteren währe eine geschlossenere Pikenformation sinnvoller, umgekehrt müssten dann aber diese auch deutlich anfälliger Gegenüber Geschossen werden und Einheiten mit großen Schilden sich an den Piken vorbeizwängen können. Mir ist es immer wieder ein raus wenn ich sehe wie Legionäre, deren gesamter Körper ja quasi von Piken geschützt ist, es nicht schaffen sich durch die Phalangen zu kämpfen. Allein schon weil die Piken nicht brechen bzw sich zerschlagen lassen. Auch hat es nicht die Wirkung wenn der Phalangenwall durchbrochen wurde wie real. War real für eine Phalangenformation schon ein Durchbruch von wenigen Mann tödlich, so wird die Phalange in Rome2 durchaus damit fertig.

Sogesehen haben sie einen recht guten Mittelweg gefunden um die Phalangen nicht absolut OP zu gestalten. Und sein wir ehrlich... die römische Gefechtslinie oder der Hoplitenwall sind ja auch mehr n schlechter Witz als hilfreich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Deletius140918 » 6. August 2014 08:20

nordstern hat geschrieben: durchaus damit fertig. Sogesehen haben sie einen recht guten Mittelweg gefunden um die Phalangen nicht absolut OP zu gestalten. Und sein wir ehrlich... die römische Gefechtslinie oder der Hoplitenwall sind ja auch mehr n schlechter Witz als hilfreich.


Gerade die römischen Linien sind ein großer Rückschritt im Vgl. zu Rome 1. Mir leuchtet zum Beispiel immer noch nicht ein, warum es bis heute nicht möglich ist, dass die Einheiten Pila schleudern können [wenn ich es möchte]. Ich erinnere mich gerne an Rome 1, wo ich gerne eine eine Dreiersraffelung von Princeps, Hastati und Triariern praktiziert habe und diese ihren Zweck auch erfüllte.Oder die versetzte Austellung von Legionärseinheiten, die den Feind mit Pila zermürben, erstmal defensiv kämpfen und dann zum Angriff ausholen.... Herrrrrrrlich....[schweb in Nostalgie]. :strategie_zone_22: Ich möchte natürlich nicht nur meckern und ich würdige auch die kleinen Fortschritte, die durch die bisherigen Patches erzielt wurden, aber mir ist halt schleierhaft, warum man bei der Konzeption eines Spiels nicht erst mal bei den Stärken des Vorgängerns ansetzt, diese zunächst übernimmt, verbessert und so den Wiedererkennungswert bzw. ein irgenswie geartetes "rundes" und vertrautes Spielgefühl zu erreichen. Aus der Verhaltenspsychologie ist doch bekannt, dass man nicht zu viele Aspekte auf einmal ändern darf, sondern immer vom Gewohnten ausgehen muss.Sorry, wenn ich hier ein wenig gemeckert habe; muss halt auch mal raus
[in seine Burg sich zurückziehend und den Sturm anders lautender Stimmenn abwartend :strategie_zone_207: ]

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon BrocasHelm » 10. August 2014 11:48

Mit den römischen Linien hast du vollkommen recht,die kämpfen wie ein Hühnerhaufen und halten nicht so schön die Formation wie in R1. Naja und die Sache mit dem Pilawurf wurde ja hier im Forum ausgiebig disskutiert ;)
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*