[Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Marc Aurellius » 7. Juli 2013 14:10

Zoltan89 hat geschrieben:Natürlich hat man heute ganz andre Möglichkeiten Marc, aber wir sprechen auch nicht von heute. Das technologische Prinzip von Leinenpanzer und heutigen Kevlarwesten ähnelt sich aber dann doch.


Klar aber das sich das wohl gegen den Metallpanzer durchsetzte liegt nicht nur daran das er wie manche meinen besser als Metall sei. Dazu gehörten damals auch Kostenfaktor etc dazu. Aber es war wohl billiger solche Pappdinger zusammen zukleistern als aufwendig Metall zu suchen und zu verarbeiten, für mich ist das der plausibelste Grund warum bevorzugt(Wer lange Krieg führt und ein großes Heer hat bekommt irgendwann Resourcenprobleme(Siehe Hitler), aber auch nur bei Alexander später hört man nicht mehr viel davon wohl mit Grund und ich denke nicht das das einfach vergessen wurde. Nirgends wird soviel kopiert und geklaut wie bei Militärtechnologien und das schon damals. Z.b. Phalanxtaktiken die dan iwan jeder nutze oder Helme Schilde Speere die überall verbreitet waren und sich sehr ähnelten, weil einfach jeder von jedem kopierte wie Heute auch. Und sowas spektakuläres wie der "Kevlarpanzer" einfach vergessen glaube ich nicht. Die Römer kopierten ja auch den Muskelpanzer der Griechen. Hatte wohl schon seine Gründe das das Ding verschwand und nicht weils vergessen wurde ;)

Ted123
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juli 2013 19:00

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Ted123 » 11. Juli 2013 19:49

Ich freu mich einfach dadrauf, den Gegner mit Phalanxen plattzuwalzen und Kavallerie einzukesseln.
Klassische Hammer-Amboss-Taktik. lol
mfg
Ted
Der Kaiser hat gesprochen! :strategie_zone_53:

Benutzeravatar
Spadel
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2013 19:44

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Spadel » 11. Juli 2013 20:06

Vorausgesetzt CA bekommt die Phalanx vernünftig hin. lol
res ad triarios rediit

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. Juli 2013 20:43

Na die war schon in Rome I umgesetzt.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Homer Simpson » 11. Juli 2013 20:57

Jedoch waren Lanzenkrieger in den folgenden Teilen eher mies :P (wohooo fast hätte ich wieder Speereinheiten geschrieben gg)
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon wayne?! » 11. Juli 2013 20:57

Er meinte ja nur, dass sie nicht vernünftig umgesetzt wurden und nicht, dass es gar nicht umgesetzt wurde.
Ich finde auch, dass die Phalanx grundlegend anders gestaltet werden sollte, als im ersten Teil, auch wenn die Phalanx aktzeptabel war :)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Galien » 12. Juli 2013 14:12

Ich fand die Phalanx im ersten Teil angemessen Stark. Von vorne schwer zu bekämpfen, aber sobald man mit Infanterie in den Rücken fallen konnte war dort ganz schnell ein weißes Fähnchen zu sehen. Im Nachfolger, MTW II, fand ich sie recht schwach umgesetzt und war sehr enttäuscht von ihnen.
Ich hoffe das sie wieder ein wenig gebufft werden...
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon wayne?! » 12. Juli 2013 14:26

Nein von vorne unbesiegbar und wenn du von hinten kommst, dreht sich die Phalanx binnen 1-2 Sekunden um, wenn es ganz bitter kommt, stehen deine Truppen einzeln zwischen den Phalanxtruppen und diese richten ihre Speere in alle Richtungen aus und binnen Sekunden ist deine ganze Einheit ausgelöscht, und was man noch so alles Verrücktes erlebt hat

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 12. Juli 2013 14:40

Hatte ich auch eher so in Erinnerung.

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon RisenNoArcania » 12. Juli 2013 15:00

wayne?! hat geschrieben:Nein von vorne unbesiegbar und wenn du von hinten kommst, dreht sich die Phalanx binnen 1-2 Sekunden um, wenn es ganz bitter kommt, stehen deine Truppen einzeln zwischen den Phalanxtruppen und diese richten ihre Speere in alle Richtungen aus und binnen Sekunden ist deine ganze Einheit ausgelöscht, und was man noch so alles Verrücktes erlebt hat

Verrückte Sachen, die man mit Phalanx erlebt hat: Ich belagere mit Makedonien Sparta, marschiere mit meinen Hopliten herein, eine Einheit Spartaner versperrt den Weg, ich lasse meine Söldnerhopliten angreifen und meine restliche Phlanx wartet dahinter, mein Kavalerie soll die abgelenkte Phlanx von hinten auflösen, gesagt getan, die Kavalerie stürmt an und noch bevor sie den ersten Spartaner erreicht, stribt auf einmal die Hälfte der Einheit obwohl der Feind sich noch nichteinmal umgedreht hatte - die sind wirklich unbesiegbar, die Spartaner, es endete mit einem verdammt knappen Sieg wegen eben dieser Einheit. Lustigerweise waren in Sparta genau 300 Mann Garnision :D

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Homer Simpson » 12. Juli 2013 15:02

wayne?! hat geschrieben:Nein von vorne unbesiegbar und wenn du von hinten kommst, dreht sich die Phalanx binnen 1-2 Sekunden um, wenn es ganz bitter kommt, stehen deine Truppen einzeln zwischen den Phalanxtruppen und diese richten ihre Speere in alle Richtungen aus und binnen Sekunden ist deine ganze Einheit ausgelöscht, und was man noch so alles Verrücktes erlebt hat


THIS!

Nochdazu war es nervig, dass die Makedonen fast nur Phalanxeinheiten hatten - so waren sie eine sehr statische Armee... zwar auch historisch aber mir fehlten da normale Einheiten... deto bei den Griechen... ausser Hopliten hatten die nichts...
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Gaius Bonus » 12. Juli 2013 15:04

Was ich bei den Makedonen umbedingt brauche, sind die Hypaspisten für meine Flügel. Nur mit Phalangen rum laufen ist doch sehr ermüdend.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Homer Simpson » 12. Juli 2013 15:06

Gaius Bonus hat geschrieben:Was ich bei den Makedonen umbedingt brauche, sind die Hypaspisten für meine Flügel. Nur mit Phalangen rum laufen ist doch sehr ermüdend.

Gibt es ;) wenn ich mir da zb die ägyptische Armee anschaue bin ich sehr zuversichtlich, dass sie diesmal mehr nichtphalanx Einheiten haben werden! Die Teriaki und Teri... (sorry weiss nicht wie dieheissen) der Griechen werden sie vlt auch haben
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Galien » 12. Juli 2013 15:29

Ich habs jetzt gerade mal ausprobiert. (Nachdem ich die Rome TW CD erst in zwei Schubladen meines Schreibtisches tun wollte, um das Spiel zu starten :D ).
Erst ein Heer nach der MR gegen ein gleichwertiges der Makedonier geschickt ( ca. 400 Mann war ich unterlegen) - kein Problem den Sieg zu erringen. Selbst ohne größere Taktik. Danach ein Römisches Heer vor der MR gegen ein ungefähr gleichwertiges Heer der Makedonier marschieren lassen (wieder war ich knapp 400 Mann unterlegen) - hier habe ich mich dann dazu entschieden mit Taktik zu kämpfen - keine größeren Schwierigkeiten gehabt. War zwar ab und an ein wenig brenzlig, aber auch hier ein Sieg für die Römer.
Dann 1 vs. 1. Stumpf frontal Phalanx gegen Legionäre prallen lassen - die Römer ein wenig in die breite gezogen, damit einzelne Soldaten dem Gegner in den Rücken fallen - Sieg.
Frontal zwar schwer zu knacken, aber sobald man irgendetwas in den Rücken schickt fliehen die schneller als man schauen kann.

Mit der richtigen Taktik kann man alles besiegen. Das dies bei Barbarenheeren gegen die Phalanx ganz anders aussieht - keine Frage!

Negativ aufgefallen ist mir nur, dass, wie auch bereits öfters angesprochen, die Phalanx in der Kurve zu schnell dreht und kaum Formation verliert - ansonsten gleicht das schnelle fliehen die schnelle Rotationsbewegung aus, wenn man von vorne und hinten angreift.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Spadel
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2013 19:44

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Spadel » 12. Juli 2013 16:19

Also das schnelle fliehen finde ich zumindest halbwegs realistisch, es waren ja keine richtigen Berufssoldaten und ich denke das man schnell Panik bekommt wenn man von hinten angegriffen wird, aber nicht weiß was los ist. Und die Soldaten der Phalanx werden schon gewusst haben das alles vorbei ist wenn die Formation bricht.

Aber um auf die Moral zurück zu kommen, war es bei Shogun 2 ja eine Katastrophe. Die hatten ganz schnell immer keine Lust mehr.
res ad triarios rediit