[Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon nordstern » 14. Februar 2014 20:22

starte heute mal meinen zweiten Versuch mit Makedonien... ja ich bin heute bereits gescheitert.

Mir hat Athen und Sparta den Krieg erklärt. In den ersten 10 Runden haben Athen und Sparta Epirus unter sich aufgeteilt und ich habe meine zweite Armee nach Pella verlegt. Dann greift Tylis (das seine Siedlung verloren hatte an den Staat Bi... in der Türkei) mich an und erobert mir die 2.Provinzhauptstadt... also Armee wieder zurückgeschickt und P... zurückerobert. Dann greift Athen mit 3,5 Fullstacks Pella an. Meine 1.Armee hilft nicht da durch Agenten sabotiert. Pella fällt. Geondert greifen die Athener meine 1.Armee an und ich gewinne in einer heldenhaften Schlacht und meine 3.040 Makedonier töten über 5.000 Athener.
Doch Athen zieht mit weiteren 1,5 Fullstacks nach und meine 1.Armee ist zu schwach für einen Gegenschlag. Also muss die 2.Armee her... ich brauche nicht zu erwähnen das ohne den Fischereihafen in Pella mein Reich Hunger leidet und ich in P... nur einen Slot habe, den ich.. um wenigstens noch Truppen ausheben zu können nicht in Nahrung umdeichseln kann. Meine 2.Armee besteht "nur" aus 17 Einheiten und marschiert nun zur 1.Armee etwa 1cm nördlich von Pella. Athen greift mich an und ich gewinne zwar die Schlacht... aber diesmal deutlich teurer als bei der ersten Schlacht. Mit den Resten der 1. und 2.Armee war es nicht möglich Pella zu befreien, mein Agent war tot und meine Streitkräfte verhungern -> Ich habe mit 1.907 verbliebenen Soldaten in 2 Armeen, einem Nahrungsdefizit von -4 und einer Garnison der Athener in Pella von 2.800 Soldaten + 1.670 Mann einer Armee keine Chance.. zumal ich "nur" noch 3 Hopliten, 2 Leibwachen und 1 Reiterei besitze und der Rest sind Bürgerhopliten. Athen besitzt neben Söldnern, ein haufen Kavallerie, leichte Hopliten, Hopliten. Meine Finanzen gaben keine Söldner her, Auf der See waren zuviele Athener Flotten um Larissa anzugreifen... Athen war mit einer Halfstack verteidigt. Ich habe also meine Makedonische Armee zur Wahrung Alexanders Ehre gegen Pella geführt und glorreich verloren ehe ich die Segel gestrichen habe.

Jetzt muss ich anders paktieren. Ich erwäge eine Finanzspritze an Epirus damit die länger durchhalten und einen Blitzkrieg gegen Tylis.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Crosis » 14. Februar 2014 21:38

Von Süden droht ja erstmal keine Gefahr, deswegen mach ich es bei Makedonien immer so (schon viele Kampagnen mit denen angefangen): Erst einmal Thrakien sichern. Armeen aufbauen, bis man etwa 1,5 Fullstacks hat. Dann Tylis erobern (mit denen ist man ja von Anfang an im Krieg). Kurz auffrischen und das Odrysen Kingdom in Nordost-Thrakien zerschlagen. Jetzt sind nurnoch die Triballer über, die werden auch schnell geschluckt. Haben nun also schon eine ganze Provinz und zusätzlich noch die Region in Makedonien. Kommt es nun zum Krieg mit den Griechen, muss man eigentlich nur auf Pella aufpassen, Thrakien ist relativ sicher. Wenns blöd kommt, greifen aber Barbaren aus Dakien an. Eine kleine Armee mit ein paar Milizen, die notfalls schnell aufgefüllt werden kann, sollte also die Nordfront absichern (ein Spion kann versuchen hier den Feind zu sabotieren und so Zeit zu schinden).

Der Krieg im Süden ist meist nicht soo schwer zu gewinnen. Eine Armee für die Eroberung von Appilonia abstellen und diese dann rasch zurückführen um südlich von Larisa alle Armeen von Sparta und Athen abzufangen. Wurden deren Armeen geschlagen, nach Süden vorstoßen und schon ist der Anfang für eine große Zukunft gelegt.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Februar 2014 22:11

Ich habe in keinen Kampagnen mit den Makedonen sofort Athen gekappt. Dann erst Eperius und Sparte. Erst danach bin ich nach Norden gezogen. :strategie_zone_56:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon nordstern » 15. Februar 2014 00:49

Und wie machst du das Crosis?

Dein Plan war ja auch mein Plan... nur wenn Sparta und Athen dir den Krieg erklären in den ersten 3 Runden greifst du nicht Epirus an...Epirus ist dein Puffer... deine Schonfrist sozusagen.
Und wenn Epirus es nicht schafft mehr als 10 Runden durchzuhalten hast du ein Problem. Das nächste war, das ich durch Athens Flotten gezwungen war eine Armee in Pella zu belassen. Folglich hatte ich nur noch eine weitere Armee... und Tylis konnte ich damit nicht direkt angreifen... die hätten meine Armee in der Luft zerrissen mit ihren 1,5FS+Garnison. Finanziell war mehr nicht drin als 2 halbwegs ausgebaute Armeen. Meine Hoffnung war das Tylis still hält (taten sie ja schon 10Runden) und ich mit meinen 2 Armeen es schaffe die Griechen aus larissa zu werfen und ggf Athen zu erobern. Über Pella kam ich nur nicht hinaus.

Und Wüstenkrieger, wenn du Krieg mit Sparta und Athen hast, dann greifst du nicht Athen an... weil das gaaanz schnell sehr ungemütlich wird wenn Spartas und Athens Armeen auftauchen.

Und wg nicht sooo schwer... vielleicht liegt an daran das ich mit Mods spiele oder auf sehr schwer, aber bei mir hat Athen wie geschrieben binnen 2 Runden mehrere Armeen geschickt. Ich habe in 3 Runden 13.872 Athener getötet und dennoch am Ende verloren... ich weis nicht wie du das siehst aber ich finde das eine beträchtliche Leistung dafür das ich jedesmal in 3:1 Unterzahl kämpfen musste und am Ende 5.272 Makedonen verloren habe, obwohl mir die Athener auf dem Schlachtfeld an Zahlen, Fernkampfkraft, Mobilität und Kampfkraft überlegen waren. Wenn du auch nur meinen Bericht kurz durchgelesen hättest, hättest du gemerkt das dein Plan schlichtweg nicht funktioniert hätte. Die Kampagne war nach 16 Runden zuende... Nach deinem Plan währe ich ws schon nach 12 Runden am Ende gewesen.

Neue Kampagne gestartet, diesmal halten Sparta und Athen still... zumindest haben sie nur ihre Abkommen beendet und keinen Krieg angefangen, eine Geldspritze an Epirus in höhe von 8.000 Gold hat da scheints was bewirkt. Anschließend haben sie mich zu einem Krieg gegen Epirus eingeladen, was ich nach der Eroberung von Tylis angenommen habe. Hier als kleine Einschätzung: Tylis hatte etwas über 8.000 Soldaten inkl. Garnison. Wie hätte ich die im ersten Versuch mit nur einer FS besiegen können? Meine Armeen haben inzwischen Apollonia erobert und marschieren auf Epidamnos, Larissa ist athenisch. Ich habe 3 Armeen ausgehoben, und eine zur Sicherung in Pella gelassen. Epirus hat noch Brundisium und aufgrund einer guten Kampagne hoffe ich das Rom die Stadt vor Athen oder Sparta erobert. Ich werde sie nicht erobern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Februar 2014 01:39

Wenn es einen Mod gibt, der skriptet, dass Athen binnen 2 Runden mehrere Fullstacks baut, dann ist der schlicht mörderschlecht gebalanced und gehört in die Tonne. Selber Schuld wer solch eine Müll spielt. Sorry, muss ich mal so als Altmodder offen sagen. Da ist ja selbst die Vanilla 1.0 besser programmiert gewesen. ^^ Nur sind dann die Kampagnentipps von jedem, der diesen Mod nicht spielt, für dich nutzlos und im Umkehrschluss auch die Deinen Hinweise für den Rest der Gemeinde.

btw.
Ich spiele seit Wochen nur noch auf schwer/sehr schwer.

Ich habe 3 Makedonierkampagnen angefangen, davon eine zuende gebracht. Eine Kampagne war nach einem der früheren Patches unbrauchbar, bei der anderen habe ich nicht nach den Siegesbedingungen gespielt. Die letzte auf "sehr schwer" und da habe ich mein Stil gnadenlos durchgezogen. Sofort Frieden im Norden gemacht und dann Athen gekillt. Als nächstes war dann Eperius dran und Athen diente als Puffer gegen Sparte, die aber schon mit Eperius beschäftigt waren.

Es war ein hellenistisches "Alle gegen Alle"... :strategie_zone_54:

Danach war zwar mein Ruf im Eimer, diesen konnte ich aber nach einigen Jahren Auf- und Umbau Hellenas wieder korrigieren.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Xylli » 15. Februar 2014 03:05

Wüstenkrieger hat geschrieben:Wenn es einen Mod gibt, der skriptet, dass Athen binnen 2 Runden mehrere Fullstacks baut, dann ist der schlicht mörderschlecht gebalanced und gehört in die Tonne. Selber Schuld wer solch eine Müll spielt. Sorry, muss ich mal so als Altmodder offen sagen. Da ist ja selbst die Vanilla 1.0 besser programmiert gewesen. ^^ Nur sind dann die Kampagnentipps von jedem, der diesen Mod nicht spielt, für dich nutzlos und im Umkehrschluss auch die Deinen Hinweise für den Rest der Gemeinde.


Radious ist ein ganz großer Kandidat.
Im Lategame stehen bei Fraktionen mit nur 1 oder 2 Städten auf einmal 4 - 5 Fullstacks rum.
Oder man verwendet Mods welche die Rekrutierungszeit verkürzen ( auch ein spezielles Trainerproblem ) und da die KI ja besonders auf höheren Stufen deutliche Vorteile bekommt, kann sowas schon schnell mal vorkommen.

Is mir so aber nur bei Radious aufgefallen. Hab den daraufhin runtergeschmissen. War mir dann irgendwann zu doof 6 mal um jede Stadt zu kämpfen.
Ansonsten kann ich dazu nix sagen, da ich nochnie Makedonien gespielt habe, steht aber auf meiner Liste =D
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon nordstern » 15. Februar 2014 10:59

ja Radious... hatte mal DeI drauf, aber da passen mir noch die Einheiten nicht... und durch die radikal veränderten, niedrigeren Einheitenwerte (Einheitenzahl kann man ja schnell selbst modden) gibt es ziemliche unstimmigkeiten mit Einheitenmods.

Ich weis das DeI besser ist als Radious... aber DeI bietet mir keine Nation die mich groß reizen würde.. Meine Lieblingsnationen (Sueben, Karthager, Spartaner, Makedonen) kommen da recht schlecht bei weg... zumindest bis 8.0-update.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon haddoc » 15. Februar 2014 16:04

nordstern hat geschrieben:wenn Sparta und Athen dir den Krieg erklären in den ersten 3 Runden greifst du nicht Epirus an...


Was? Die erklären dir den Krieg? Mit Sparta ist man doch verbündet und Athen ist dein Klientel. Das würde ja bedeuten, dass die Bündnisse einen feuchten Kehricht zählen - in dem Modus, in dem du spielst. Bei meinen bisherigen Makedonien Kampagnen verhielten sich Sparta und Athen immer ganz ruhig. Wenn man nicht aufpasst, schnappen sie einem wichtige Siedlungen vor der Nase weg, aber mehr üble Aktionen habe ich aus dem Süden noch nicht zu spüren bekommen.

Zudem, weil die Bündnisse eben für Ruhe sorgen, habe ich mich bisher immer eher Richtung Kleinasien orientiert. Mit Pergamon muss man sich ja eh schon recht früh anlegen (Kapitelziel).

BTW: Irgendwas stimmt mit Pupuldeva nicht. Ständig wird diese Stadt von einer Überschwemmung heimgesucht, dabei sollte so etwas in einer Hochebene eher selten vorkommen. Inzwischen musste Pupuldeva schon vier mal leergepumpt werden .. vielleicht sollte man die Stadt auf Stelzen bauen.
vae victis

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Februar 2014 16:09

@ haddoc

Nordstern spielt einen komischen Mod, der das so geskriptet hat. Damit sind unsere Tipps und seine Erfahrungen absolut obsolet.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon nordstern » 15. Februar 2014 20:22

Radious spiel ich.... naja Sparta hat mir den Krieg erklärt und da Athen zwar mein Klientel war aber zugleich ein Schutzbündnis mit Sparta hatte und bessere Beziehungen zu Sparta haben sie sich dem Krieg angeschlossen nachdem ich einen spartanischen Streiter gekillt hatte. Ich vermute eine "Nebenwirkung" dieses verhaltens ist die Diplomatieänderung das ich ein Abkommen mit Epirus habe und weder Sparta (krieg) noch Athen sind die besten Freunde von Epirus.
und Wüstenkrieger Radious ist neben DeI DIE Gameplaymod in Rome2.. das als komisch zu bezeichnen ist vielleicht nicht die richtige Wortwahl.
Ich vermute die spartanische Kriegserklärung hatte was mit meiner militärischen Stärke zutun, da ich idR die Startarmeen auflöse. Bei meinem zweiten Versuch tat ich das nicht, da ich dachte ich brauche sie und Sparta kündigte nur die diplomatischen Verbindungen auf. Es könnte ja aber auch sein, das es abgesehen von den Abkommen mit Epirus für Makedonien (was natürlich Mali mit Sparta nach sich ziehen) weitere diplomatische Eingriffe durch den Patch gab. Es muss nicht alles Modbedingt sein ;)

Das mit den Armeemassen hat mich selbst auch überrascht, aber solange die KI sich an die Limits hält ist mir das wurscht. Abgesehen davon hat Athen finanzielle Probleme, da sie Pella gebrandschatzt haben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Februar 2014 21:50

nordstern hat geschrieben:.. Radious ist neben DeI DIE Gameplaymod in Rome2.. das als komisch zu bezeichnen ist vielleicht nicht die richtige Wortwahl...


Ich wiederhole mich gerne, wenn eine Mod es schafft, dass innerhalb von 2 Runden 3 Fullstacks aus Athen auf die zukommen dass ist die Mod komisch. :strategie_zone_304:
Das dann als DIE Gameplaymod zu bezeichnen ist übrigens nicht minder komisch. :strategie_zone_3:

Ist doch aber wirklich nicht mehr nachzuvollziehen, dass (speziellauch du lieber nordi :P ) mächtig auf die Vanilla-KI gemeckert wird, aber solche Balanceverhunzungen in einer Mod als "DIE" Errungenschaft gepriesen werden. Das ist wirklich nicht nachzuvollziehen. Nur weil es nicht von CA ist, werden anscheinend andere Maßstäbe angelegt.

Sorry Jungs, da komme ich als Altmodder nicht mehr mit. Aber ich bin durch die adornsche Balancingschule gegangen, da bin ich anscheinend voreingenommen.

Versteht mich nicht falsch, gerade ich weiß genau, wieviel Arbeit Modding macht. Ich respektiere und schätze alle Modder sehr, aber man sollte dennoch ein bisschen objektiv bleiben.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon nordstern » 16. Februar 2014 01:01

Ne eigentlich nicht Wüsti:
1. Radious fordert mich, aufgrund der höheren Aggressivität der KI und größeren Armeen
2. Radious hat mehr Einheiten und vorallem bei den Griechen und Germanen füllen sich endlich die Pools
3. Spiele ich Radious nur noch weil DeI noch nicht die Einheiten reingenommen hat und ich da etwas eigen bin. Gefallen mir die Einheiten nicht, macht die Nation keinen Spaß.
4. Seit ich den Sparta unleash mod deinstalliert habe, der eigentlich nur Einheiten hinzufügen sollte, habe ich auch keine Probleme mit der KI mehr und das hab ich auch im entsprechenden Thread richtiggestellt und mich entschuldigt. Ich hab einfach nicht damit gerechnet das ein simpler Einheitenmod die gesamte KI zerschießen kann. Ich vermute der Modder hat unsauber gearbeitet und seine table hat alle anderen tables überschrieben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. Februar 2014 12:34

btw.
Wenn auch OffTopic. Ich bin immer noch erstaunt, dass ein Einheitenmod dir Ursache deiner KI-Probleme sein sollte. Da muss der Modder ja zusätzlich irgendwas gedreht habe. :strategie_zone_305:

Aber gut, wir entfernen uns mittlerweile zuweit vom Thema.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon haddoc » 16. Februar 2014 14:35

Nun habe ich schon etliche Spielstunden hinter mir, habe auf "Normal" und auf "Schwer" gespielt. Allerdings ohne Mod. Bislang haben mir nur sehr wenige Nationen von sich aus den Krieg erklärt, vorausgesetzt, die Kampagne driftet nicht in den totalen Krieg ab. Dann herrschen wieder andere Verhältnisse, aber das haben wir ja auch schon in aller Tiefe diskutiert. Offenbar tut sich die "Vanilla"Version schwer damit, Kriegserklärungen auszusprechen. Das macht sie schon ganz und gar nicht, wenn irgendwelche Bündnisse oder Vereinbarungen getroffen wurden.
Anfangs konnte ich die Bündnistreue kaum glauben, in Medieval2 war es schließlich an der Tagesordnung, dass ein Bündnis nicht das Papier wert war, auf dem es vereinbart wurde, daher war ich zu Beginn sehr misstrauisch.

Im speziellen Makedonien Fall habe ich es hinbekommen, die Stimmung bei Athen und Sparta dergestalt zu verbessern, dass ich keine Überraschungen befürchten muss und die Armeen aus dem südlichen Grenzgebiet abziehen konnte. Athen und Sparta bilden sogar einen gewissen Puffer nach Süden, sollte jemand von den afrikanischen Gestaden des Mittelmeeres auf die abwegige Idee kommen ... Die Pluspunkte rühren offenbar von meinem Rush versus Epirus, es wird ja immer wohlwollend betrachtet, wenn man gegen die Feinde einer Nation zu Felde zieht.
Sicher, igendwann werde ich den Süden erobern, dazu muss ich aber erst einmal die Bündnisse kündigen und danach 10 Runden warten. So lange mir aber noch der Rücken frei gehalten wird, sehe ich gar keinen Bedarf. Nachdem ich mich nach Kleinasien hineingefräst und dort sogar freiwillige Klientelkönigtümer gefunden habe ist im direkten Osten alles im grünen Bereich. Mein jetziges Kriegsgebiet liegt um das schwarze Meer herum, fände ich ganz sexy, wenn ich dort die absolute Vorherrschaft habe, das gibt mir einen soliden und starken Hintergrund für weitere Expansionen Richtung Süden und zudem noch einen bequemen Puffer gegen die barbarischen Stämme.

Und wann Sparta und Athen mal "fälllig" sind .. abwarten .. noch tun sie mir ja nix, ganz im Gegenteil. Ich verlasse mich einfach darauf, dass sie mir nicht den Krieg erklären werden. In der Vanilla muss ich deswegen vielleicht auch keine Befürchtungen haben.

nordstern hat geschrieben:Ich vermute die spartanische Kriegserklärung hatte was mit meiner militärischen Stärke zutun, da ich idR die Startarmeen auflöse
Mod hin oder her, es ist schon bemerkenswert. Wir sprechen doch von den allerersten Minuten in der neuen Kampagne Makedonien, den ersten Runden. Eine Startarmee steht (laut meiner Erinnerung) in Pella, die andere bei Pupuldeva. Sparta, die ja von anfang an mit Epirus im Clinch liegen, scouten über Larissa hinweg (durch feindliches Gebiet hindurch) und bemerken die militärische Schwäche ihres Verbündeten. Entscheiden dann, trotz des aktiven Krieges mit Epirus, das Schutzbündnis zu brechen und Makedonien als zweiten Kriegsgegner hinzuzuholen. Sooo viele Armeen kann Sparta zu Anfang noch gar nicht haben, dass sie es locker mal eben mit zwei Gegnern gleichzeitig aufnehmen können.
Da muss ich Wüsti recht geben, diese Entscheidungsfindung ist schon etwas sonderbar - schwer nachzuvollziehen - und deutet nicht gerade auf ein gutes Balancing hin. Es hat eine gewisse Willkürlichkeit.

PS: Neues aus Pupuldeva: Nach der vierten Überschwemmung ist jetzt ein Brand ausgebrochen. Wie die Stadt Feuer fangen konnte, ist mir schleierhaft, von den ständigen Überschwemmungen dürfte noch alles vollkommen durchweicht und klamm sein, die Brandgefahr hätte ich eher als gering eingeschätzt, aber so kann man sich irren. Jetzt käme mir die fünfte Überschwemmung recht, die würde vieleicht das Feuer löschen können, aber wenn man mal ne Überschwemmung braucht, gibts natürlich grad keine ..
vae victis

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Makedonien

Beitragvon Crosis » 16. Februar 2014 14:40

Ja, es gibt bei Total War schon einige Städte, die von den Göttern gehasst werden: Pulpudeva ist eine, Arminium ist auch so ein Kandidat (Überschwemmungen, Erdbeben, Brände).