[Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Galien » 10. März 2013 21:58

Varus war auf dem Rückweg in seine Winterquartiere, dass stimmt. Allerdings hat er einen kleinen Umweg gemacht, da es Gerüchte um einen kleineren Aufstand gab - irgendeine Stimme sagt mir, es wären die Bataver gewesen - allerdings vertraue ich der Stimme da gerade nicht so.
Bewaffnet waren natürlich alle Römer - jedoch trugen sie ihr Schild bequem auf dem Rücken, darüber auf einem Stock das Marschgepäck und die Pila auch irgendwo am Körper verstaut - so marschierte der Legionär übrigens immer im friedlichen Land!
Am ersten Tag konnten die Römer die vereinten Stämme noch zurückschlagen, am zweiten nahm sich Varus dann das Leben, zusammen mit einigen höheren Offizieren und am dritten Tage wurden die Reste der drei Legionen fast vollständig aufgerieben. Nur einige überlebten und konnten fliegen - die Stimme flüstert mir etwas von sechs zu - der Rest, der absolute Großteil, war gefallen und nur ein kleiner Teil hatte sich den Barbaren ergeben.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Archagetes
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1785
Registriert: 16. Januar 2011 15:42

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Archagetes » 10. März 2013 22:14

Wer es einigermaßen genau haben will:
Velleius Paterculus

Cassius Dio

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch schon mal gehört habe, dass die Schilde auf dem Tross gelagert hatten.
Die Lagerausrüstung wird aber sehr wahrscheinlich in diesem Fall von dem Tross und nicht den Legionären getragen worden sein.
Und die Bataver dürften es wohl nicht gewesen sein, die galten ja bis zu ihrem Aufstand als äußerst vertrauenswürdig.

Und eines kann ich sagen:
Selbst wenn du dir den Schild auf den Buckel schnallst, ist das mit furca, pilum und Rest der Ausrüstung keineswegs bequem- vor allem nicht durch unwegsames Gelände ;)
LEGIO XIIII GEMINA
Conscribe te militem in legionibus, pervagare orbem terrarum, inveni terras externas, cognosce miros peregrinos, eviscera eos.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Galien » 10. März 2013 22:19

Problem bei Dio ist nur, dass er von 163 - 229 n. Chr. gelebt hat, also einige Jährchen später als die Schlacht statt fand - daher würde ich eher Velleius Paterculus glauben schenken, da dieser zum Zeitpunkt des Geschehen gelebt hat. Trotzdem sollte man nicht alles 1:1 glaube.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Avarice1987 » 10. März 2013 23:08

Gibt es irgendwo einen an details nichtmehr zu übertreffenden bericht über die Varusschlacht???

man hat ja sonst immer nur zusammenfassungen.

Leider sind die Römischen autoren immer in englisch. gibt es da die kompletten niederschriften auch in deutsch???
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Archagetes
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1785
Registriert: 16. Januar 2011 15:42

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Archagetes » 10. März 2013 23:55

Sicherlich ist fragwürdig, inwiefern Cassius Dio noch wirkliche Fakten zusammenkriegen konnte, aber man geht ja auch davon aus,
dass er sich anderer Niederschriften bedient hat, die wir heute nicht mehr kennen.
Aus den Fingern gesogen wird er es sich höchstwahrscheinlich nicht haben.
Und das man nicht alles glauben soll, lernt man denke ich in jedem Geschichtsunterricht ;)

@Avarice,
was habe ich denn oben bitte gepostet, hmm?

Ansonsten empfehle ich dir:
Strabon Geographia, VII, 1, 4
Tacitus Annales, I, 59–62
Sueton De vita Caesarum, Vita Divi Augusti, 23 und 49, Vita Tiberi, 17 und 18
LEGIO XIIII GEMINA
Conscribe te militem in legionibus, pervagare orbem terrarum, inveni terras externas, cognosce miros peregrinos, eviscera eos.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Avarice1987 » 11. März 2013 00:00

@ ich hab vergessen meinen beitrag zu editieren. Hatte es gleich drauf gesehen.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Marc Aurellius » 2. Juni 2013 15:04

wayne?! hat geschrieben:du weißt schon, dass die Barbaren auch ne Unterschicht und Adelige hatten?
Und das ging dort auch heiß her mit Intrigen, Mord und so.
Nicht in dem Stile wie die Römer, weil alles kleiner organisiert war, aber mit ehrlich war da nichts :D


Da ging es auch heiß in den Schlafzimmern her. Homosexualität war da Standart wie auch phädophilität und sonstige Unzucht deshalb nehme ich das Wort Demokratie und weitentwickeltes Griechenland vorsichtig in den Mund. Es mag eine andere Zeit gewesen sein aber andere Völker waren auch zu diesen Punkten eher normal. Aber in Demokratien neigen Menschen dazu zu......

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Jaegerfeld » 2. Juni 2013 16:57

und wieder ist das Niveau verstorben...

zur Varusschlacht an sich gibt es einen sehr interessanten Thread in diesem Forum.


viewtopic.php?f=36&t=6733
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon BrocasHelm » 5. Juli 2013 10:52

s
Archagetes hat geschrieben:Wer es einigermaßen genau haben will:
Velleius Paterculus

Cassius Dio

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch schon mal gehört habe, dass die Schilde auf dem Tross gelagert hatten.
Die Lagerausrüstung wird aber sehr wahrscheinlich in diesem Fall von dem Tross und nicht den Legionären getragen worden sein.
Und die Bataver dürften es wohl nicht gewesen sein, die galten ja bis zu ihrem Aufstand als äußerst vertrauenswürdig.

Und eines kann ich sagen:
Selbst wenn du dir den Schild auf den Buckel schnallst, ist das mit furca, pilum und Rest der Ausrüstung keineswegs bequem- vor allem nicht durch unwegsames Gelände ;)



jeder der selbst mal bei der Armee war weiss wie Scheisse es ist mit 30kg Marschgepäck und 4 einhalb Kilo schwerer Waffe durch unwegsames Gelände zu laufen.Undmit Kettenhemd ist es sicher noch unangenehmer,wenn man da nach 30 oder 40kmin einen Hinterhalt gerät,nützt meist auch die bessere Ausrüstung nix.
Die grosse Stärke der Römer war ja den Zeitpunkt des Kampfes selber zu bestimmen,da konnten sie es halt nicht und waren im Nachteil.
Im Film Gladiator in der Anfangsschlacht,ob jetzt authentisch oder nicht,wird die römische Kampftaktik gut wiedergegeben,aufstellen in guter Position,Überzahl und überlegene Ausrüstung,das war ihr grosser Trumpf.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Pinarius
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 23. Februar 2013 14:18

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Pinarius » 5. Juli 2013 11:08

BrocasHelm hat geschrieben:Im Film Gladiator in der Anfangsschlacht,ob jetzt authentisch oder nicht,wird die römische Kampftaktik gut wiedergegeben,aufstellen in guter Position,Überzahl und überlegene Ausrüstung,das war ihr grosser Trumpf.

Leider waren Helme und Rüstungen in dem Film besonders mies (Schilde und Pila sind hingegen erstaunlich gut gewesen).
http://www.romanhideout.com/images/roma ... efault.asp

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Löschzement » 5. Juli 2013 11:29

Aus der Zeit des Augustus weiß ich folgendes.
Berittene Hilfstruppen schützten die marschierende Legion und nahmen Verbindungs- und Spähaufträge war und sicherten zur Seite wenn möglich.
Die kleinste Einheit einer Legion, 8 - 12 Mann, weiß ich grad nicht auswendig, hatte mindestens zwei Packtiere, auf denen die Gruppenausrüstung wie Schilde und Brustpanzer/Schienenpanzer gelagert wurden.
Die Legionäre marschierten zumindest in sicheren Gebieten ziemlich locker und nur mit dem nötigsten am Mann.
Es gab Abstufungen der Kampfbereitschaft, etwa in besetzten unsicheren Gebieten. Die Schilde konnten teilweise auch auf den Rücken geschnallt werden.
Der eigentliche Legionstross wurde immer besonders geschützt.
In gefährlichen Gegenden fertigten die Legionäre Holzpfähle an, die sie auf die Packtiere verteilten um bei Anbruch der Dunkelheit ihr Nachtlager schnell ausheben zu können.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon BrocasHelm » 5. Juli 2013 11:42

naja wenn die Schilde auf den Mulis hängen,können Bogenschützen in kurzer Zeit ne Menge Schaden anrichten.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Galien » 5. Juli 2013 13:32

Damit fürchteten die Römer auch Gelände in denen sie schnell in Hinterhalte gerieten. Weil gut versteckte Bogenschützen einen schweren Schaden zufügen konnten, wenn der Tross nicht Gefechtsbereit war. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass dies genauso realistisch dargestellt wird :(
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Marc Aurellius » 5. Juli 2013 17:32

Granit hat geschrieben:Aus der Zeit des Augustus weiß ich folgendes.
Berittene Hilfstruppen schützten die marschierende Legion und nahmen Verbindungs- und Spähaufträge war und sicherten zur Seite wenn möglich.
Die kleinste Einheit einer Legion, 8 - 12 Mann, weiß ich grad nicht auswendig, hatte mindestens zwei Packtiere, auf denen die Gruppenausrüstung wie Schilde und Brustpanzer/Schienenpanzer gelagert wurden.
Die Legionäre marschierten zumindest in sicheren Gebieten ziemlich locker und nur mit dem nötigsten am Mann.
Es gab Abstufungen der Kampfbereitschaft, etwa in besetzten unsicheren Gebieten. Die Schilde konnten teilweise auch auf den Rücken geschnallt werden.
Der eigentliche Legionstross wurde immer besonders geschützt.
In gefährlichen Gegenden fertigten die Legionäre Holzpfähle an, die sie auf die Packtiere verteilten um bei Anbruch der Dunkelheit ihr Nachtlager schnell ausheben zu können.



Das ist nicht viel anderst wie Heute. Du läufst als Soldat auch nicht überall mit deinem vollem Gepäck rum oder mit der höchsten Sicherheitsstufe.

DIe Römer hatten oft riesen Trosse dabei und "vermutlich" wurde vieles auf Esel gepackt. Letztendlich sind alles Vermutungen aber so kommt das glaub schon hin.

Zoltan89
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 3. September 2011 15:14

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Zoltan89 » 11. Juli 2013 15:32

Rom hatte in der damaligen Zeit wohl die beste Artellerie, wie die Scipione (gegen Infantrie), Ballista (bis zu 8 m hoch), Katapulte, Mangonel, später auch Flammenwerfer. Ist schon irgendwas über die verschiedenen Artillerie-Einheiten gesagt worden?

Hier klicken.