[Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon nordstern » 30. November 2013 11:31

ich tu mich als Rom auch schwerer. Hab ich vor 1.7 noch mit meinen Hastati Kampfergebnisse von 6-10:1 erkämpft sind nun die Verluste deutlich höher und die Kämpfe länger. Vorallem gegen Kavallerie zeigen meine Hastati deutliche schwächen. Gefechte gewinne ich zwar noch regelmäßig aber meist nur noch 1,5-4:1 bei den Verlusten und da die KI meistens in Überzahl kämpft kann das durchaus knapp werden. Ironischerweise musste ich feststellen das die KI-Kavallerie meine Triarier problemlos auseinander genommen hat, aber gegen meine Principes klaglos versagte... sollte es nicht umgekehrt sein? 200 Triarier töteten 152 Reiter ehe sie restlos aufgerieben waren. 200 Principes töteten hingegen beinahe 300 Reiter und waren noch bei 50% Stärke. Ich vermute ein Grund dafür ist das die Kavallerie gegen Speerträger vermehrt auf Hit&Run setzt, bei Schwertinfanterie jedoch nicht und dadurch im Nahkampf leichter dezimiert werden kann.

Auch sind die Etrusker nun kein Zuckerschlecken mehr. Ich habe die 1.Legion aus Rom abgezogen um einer Senatsquest nachzugehen. Die Etrusker nutzten das aus und griffen Rom an und eroberten es. Die 2.Legion aus Neapolis eroberte die Stadt zwar umgehend zurück, aber allein das ich Rom verloren hatte ist schon der Hammer. Als ich später dann Velathri eroberte (ähnlich wie die Etruker Rom eroberten) warf die KI umgehend sämtliche in Reichweite befindlichen Truppen dagegen und ich verlor in einer Abwehrschlacht 1/3 meiner Legion. Wenn die KI sich gesammelt hätte vor dem Angriff hätte ich ws verloren gehabt. Aber so habe ich die Armeen einzeln eingekesselt und aufgerieben. Dennoch sind 1/3 meiner Truppen gestorben. Die Etrusker sind nun besiegt, aber meine 2Legionen in Sardinien bekommen mit Karthago ein Problem und ich werde ws noch eine dritte Legion schicken müssen. Ich werd mich nur entscheiden welche grenze ich dabei unverteidigt lasse: den Norden oder den Südzipfel zu Sizilien.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon XYBey » 30. November 2013 12:02

Rom ist deshalb auch sehr schwer, weil die sehr Zentral liegen. Und irgendwann greift jeder die stärkste Nation an, was immer irgendwann Rom sein wird, wenn man es spielt. Automatisch ist man eingekesselt. Auf diesem Gebiet ist die Diplomatie auf einem Steinzeitniveau. Warum zum alles in der Welt greifen allen irgendwann die stärkste Nation an? Das ist unrealistisch. In der Realität schließen sich kleinere Nationen größeren an, insofern sie nicht bedroht, oder damit sie nicht mehr bedroht werden! Demgemäß müsste es einige Nationen geben, die sich Rom anschließen.
Was ich noch zu bemängeln hätte, wäre, dass Rom zu Anfang keine Vasallen hat, welche die Bundesgenossen Roms darstellen.
Aber alles im allen bin ich mit der Nation Rom zufrieden. die Städte sehen zum Teil sehr gut aus, und es macht Spaß einige Verbesserungen zu bauen.

Benutzeravatar
Tokra
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 21. März 2011 00:13

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Tokra » 30. November 2013 12:34

Naja wenn dir alle den Krieg erklären, dann machst du etwas falsch. :)
Ich kann mich vor Bündnissen nicht retten, obwohl ich zwischendurch mal mit 3 Fraktionen im Krieg war.

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon roberto89 » 2. Dezember 2013 19:56

kann mich Tokra nur anschließen, mir sind 2 Verhalten aufgefallen aus 2 verschiedene Kampagnen, einmal war ich recht Defensiv und habe mir immer einzelne Nationen rausgepickt, wo die anderen Fraktionen ebenfalls auf die nicht gut zu Sprechen waren.
Ich hatte immer sofort Handelsverträge, keiner hat abgeblockt und auch sehr viele Bündnisse.

Jetzt in meiner 2 Kampagne ist es so das ich mich mit Makedonien angeleget habe und auch natürlich deren Vasallen.
Jetzt möchte sogut wie niemand was mit mir zu tun haben, außer ein paar kleine Nation...nicht mal großartig Handelsverträge.

Habe es geschafft mit Syrakus dann doch ein Nichtangriffspakt und Handelsvertrag auszuhandeln , da sie mit Rom verbündet sind, hat es keine 7 Runden gedauert und hatte auch mit ihnen ein Handelsvertrag und bald auch Bündniss.
Ich finde in der Diplomatie hat sich eine Menge getan und ist auch rückschlüssig, MEISTENS ! ;)

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon XYBey » 3. Dezember 2013 14:04

Ich vinde sie immer noch verbesserungswürdig. Das Nonplusultra ist immer noch die Diplomatie in EUIV DA sollte sie sich noch ein Stück vom Kuchen abschneiden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon nordstern » 23. Dezember 2013 17:30

Ich hab ne Kampagne angefangen als Rom nachdem ich seit 2 Wochen nicht mehr gespielt hatte und seit 8.1beta Modprobleme hatte (Fehler war ich hatte kein beta, die Mods waren aber auf Beta angepasst). Ich spielte mit dem Radiuos Mod.

Auf jeden Fall bin ich erstmal platt was da passiert. Alles erstmal ganz normal, ich habe bestehende Truppen aufgelöst, eine 3.Legion gegründet und die Legionen aufgebaut. Einen Späher zu den Etruskern geschickt und erstmal schockiert festgestellt das die kaum Truppen aufbauen. Also entspannt die 3 Legionen aufgebaut und Ariminum rasch erobert. Anschließend segelte die 3.Legion nach Alalia. Allerdings reagierte nun die KI und schickte Entsatz. Die Folge war das ich nach der Landung (konnte nicht zeitgleich angreifen) von 5.000 Etruskern angegriffen wurde. In einem heroischen Kampf, in dem auch Decimus Brutus, der ehemalige Flottenpräfekt, den Tod fand und die 3.Legion restlos vernichtet wurde. 2.250 Römer und 3.147 Etrusker starben. Schockiert hat mich hier die "Unfähigkeit" meiner Infanterie gegen die etruskische Kavallerie. Ich habe die Schlacht aufgrund der Kavallerie verloren. Karthago erklärte mir den Krieg... die sind eh hamlos dachte ich.

Als Reaktion habe ich in Brundisium die 4.Legion ins Leben gerufen. Doch dann überschlugen sich die Probleme. Die Etrusker griffen mit 3.000 Mann Ariminum an, das nicht mehr von der 1.Legion verteidigt wurde und eroberten es zurück. Die Karthager marschierten in Süditalien mit 2 Fullstacks ein und eroberten Cosentia im Jahre 264 v.chr. Die Etrusker sammeln Truppen um Velathri, was mich dazu zwingt 2 Legionen zum Schutz Roms abzustellen. Durch das Ende der 3.Legion vergehen 2 Jahre (8Runden) ehe ich die 4.Legion ausgebildet habe. Ich habe nun ein Problem. 2 Fronten, nicht genug Finanzen und kaum ausreichend Truppen. Ich sehe schon das Ende vor meinen Augen, weil ich nicht die Truppen habe um Etrusker und Karthager abzuwehren. Also entschließe ich mich zu einem Angriff. Ich greife Cosentia mit der 4.Legion an und stelle in Neapolis die 3.Legion wieder in Dienst, sie soll erstmal mit ein paar wenigen Kohorten Rom schützen damit ich eine Legion abziehen kann.
Wieder der des Stärkebalkens vor der Schlacht gelingt es mir die Karthagische Armee in Cosentia sogar überraschend leicht zu besiegen und Himilcar findet den Tod. Die 2.Legion marschiert nun auf Ariminum und kann die Stadt recht kampflos erobern. Ich nutze die Gunst und greife auch das unbewachte Valethri an.

Was ist die Moral? Die KI hatte das erste Mal die Möglichkeit mich zu besiegen. Aus irgendeinem Grund hat jedoch weder Karthago noch die Etrusker die Gunst der Stunde ausgenutzt. Ja die Etrusker haben sogar ihre Städte entblöst. Ich bin gespannt wo die etruskische Armee ist. Die Karthager hab ich leicht geschlagen, aber die etruskische Infanterie macht mir Kopfzerbrechen wel sie meinen hastatis und Equites überlegen ist und ich versuche historisch zu spielen (also keine Principesmassen oder schon früh Legionäre).

edit:
Generell agiert sie auf der Kampagnenkarte aber deutlich effektiver. Ich habe bei Karalis mit 3 Legionen angreifen müssen um die Stadt zu erobern weil 6.000 Karthager da standen. Und mein Feldzug in Sizilien endete fast in einem Fiasko. Ich eroberte zwar Syrakuse von den Karthagern, musste aber aufgrund starker Feind-Transportflotten die Stadt besetzt halten (5.Legion). Also blieb nur noch die 2.Legion übrig. Und die wurde massiv angegriffen. Der Kampf der 2.Legion erstreckte sich in einer Runde über 2 Schlachten, bei der Cornelius Scipio zwar starb, aber sagen wir mal so... er starb als Schrecken der Karthager :D 1.819 Römer (von 2.250) und 10.227 Karthager (von 11.200) starben. Ich konnte das zwar nicht wirklich ausnutzen, aber ein Jahr später konnte die 5.Legion beinahe Kampflos Lilybaion erobern.
Schade ist nur das Karthago nach den großen Niederlagen in Karalis und Sizilien und dem Verlust von 3 Provinzen nicht mal im Ansatz an Frieden denkt. Ich würde aber gerne den ersten punischen Krieg beenden, da ich nicht die Mittel habe ihn weiter zu führen. Aufgrund Karthagischer Flotten muss ich eine Legion in Alalia und Karalis lassen. Je eine Legion in Ariminum und Velathri sichern die Nordgrenze gegen die Liguier, die mit den Venetern verbündet sind und zudem die komplette Alpenregion und Medlha besitzen. Darüber hinaus besitze ich 2 Legionen in Sizilien, wovon eine in Lilybaion und eine in Syrakuse festsitzt aufgrund der starken karthagischen Flottenpräsenz (und Verbündeter).
Finanziell kann ich mir keine weiteren Legionen leisten... bin eh schon extrem knapp bei Kasse und wollte eigentlich mehrere Legionen um 50% dezimieren. Ich habe einen Überschuss von 1900 Denari und eine Staatskasse von 3.000. Ich kann es mir nicht leisten neue Viertel auszubauen oder bestehende Gebäude auszubauen, weil alles in die Reparatur von Gebäuden (Agenten) geht oder den Umbau in eroberten Siedlungen.... wie ich das Erdbeben finanziere weis ich noch garnicht.
Meine Agenten sind inzwischen alle auf Stufe 6-7 und fleißig mit feindlichen Agenten beschäftigt, aber das kostet halt gleich mal 1.000 Denari/Periode. Und weil ich keine Gebäude ausbauen/neubauen kann ist natürlich in Süditalien die Zufriedenheit so "hoch" das ich regelmäßig Rebellionen habe.

Und jetzt wo es spannend wird, muss ich 3 Tage Weihnachtsbesuchspause einlegen :(
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Habicht » 28. Dezember 2013 20:48

Wurde sicher schon 100 mal gefragt, finde leider auf die schnell nix.
Wie kann ich als Römer Elefanten und Bogenschützen rekurtiern? Laut dem Wiki Dingsda müsste es ja gehen. Will nun nicht in jeder Afrika Stadt eine Kaserne hochziehen :( Merci für Hilfe

Habe mit dem Beta Patch eine Rom Kampagne auf sehr schwer angefangen, ist ganz nett, nur rennen die Galier in einer Schlacht extrem schnell auf mich zu, liegt das am Schwierigkeitsgrad oder an dem neuem Patch? Auch komisch ist, dass ich jede Schlacht laut automatischem Gefecht verlieren würde, diese aber selber gespielt, teilweise mit nur unter 100 Verlusten rauskomme??

Mit den icere und Sparta auf schwer hatte ich oben genannte Probleme nie.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon dayrider » 28. Dezember 2013 21:54

Habicht hat geschrieben:Wurde sicher schon 100 mal gefragt, finde leider auf die schnell nix.
Wie kann ich als Römer Elefanten und Bogenschützen rekurtiern?


Du hast Recht, das wurde schon oftmals gefragt und auch detailliert erklärt. Wenn du auf "die schnell" nichts findest, must du wohl etwas mehr Zeit für die Suche aufwenden, bis du es findest. Oder ist das zuviel verlangt?

PS: Mit Hilfe des Suchmodus findest du es in 2 Minuten. Stichwort "Auxilliare" oder "Römische Elefanten" bzw. "Römische Bogenschützen".

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Habicht » 2. Januar 2014 10:52

aha, finde auch mit den Suchbegriffen nix. Aber lass gut sein, ich bau einfach weiter, irgenwann stoße ich schon auf die Provinz bzw. merke das es nicht möglich ist. Bogenschützen habe ich in Galien jedenfalls schon gefunden :)

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon dayrider » 2. Januar 2014 11:39

Baue die Auxiliarkasernen in folgenden Provinzen für

Bogenschützen
Germanische Bogenschützen: Germania Minor, Magna Germania, Suebia, Silesia
Dakische Bogenschützen: Dacia, Thracia
Ägyptische Bogenschützen: Libya, Aegyptus
Kretische Bogenschützen: Hellas
Sabäische Bogenschützen: Aethiopia
Syrische gepanzerte Bogenschützen: Syria
Persische Bogenschützen: Cilicia, Mesopotamia, Media Magna, Persis, Carmania, Gedrosia, Aria, Arachosia

Elefanten
Afrikanische Elefanten: Phazania, Libya, Aethiopia
Indische Kriegselefanten: Bactria, Arachosia, Aria, Gedrosia


Die unterstrichenen Einheiten sind besonders Lohnenswert, die anderen sind immer noch besser als nichts.

Edit: Ich habe nicht nachgeschaut, welche Stufe der Auxiliarkaserne du für die jeweilige Einheit brauchst, aber das findest du bestimmt ohne Probleme raus ;)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Galien » 2. Januar 2014 11:41

Man nehme zum einen diese Antwort, nicht konkret aber mit ein wenig denken kann man sich die Lösung erschließen:
viewtopic.php?f=902&t=11933&p=401557&hilit=Syrische+Bogensch%C3%BCtzen#p401557

Und die beste Antwort, die ich in kurzer Suche dazu gefunden habe:
viewtopic.php?f=859&t=14301&hilit=Auxiliar&start=225#p404922

Das heißt, direkt als Römer kannst du weder Elefanten noch Bogenschützen oder Barbareneinheiten ausbilden - außer du heuerst sie als Söldner an - du musst erst eine Auxiliarkaserne in entsprechender Region bauen, um diese Einheiten ausbilden zu können. Eine Auxiliarkaserne in Gallien bringt dir bspw. Bogenschützen und andere Barbarische Einheiten, während du jedoch vergeblich nach Elefanten suchen wirst. Diese sind nämlich in Afrika/Asien zu finden, dafür jedoch keine (nördlichen) Barbaren. In Syrien hast du Syrische Bogenschützen, auf Kreta kretische und so hat jede Region ihre eigenen Auxiliareinheiten für die Römer.


Edit: dayrider war schneller.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Titus Pullo » 2. Januar 2014 13:58

Ergänzung seit DLC Caesar in Gallien: Soweit ich weiß kann man nun in den Territorien von Klientelstaaten auch ohne eigene Auxilliar-Kaserne über die regionalen Einheiten dieses Verbündeten verfügen.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon TotalWarGod » 2. Januar 2014 14:47

Titus Pullo hat geschrieben:Ergänzung seit DLC Caesar in Gallien: Soweit ich weiß kann man nun in den Territorien von Klientelstaaten auch ohne eigene Auxilliar-Kaserne über die regionalen Einheiten dieses Verbündeten verfügen.

Soweit ich weis, ist das für jede Fraktion möglich. Wurde ja auch angekündigt, denke ich.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Habicht » 3. Januar 2014 09:16

dayrider hat geschrieben:Baue die Auxiliarkasernen in folgenden Provinzen für

Bogenschützen
Germanische Bogenschützen: Germania Minor, Magna Germania, Suebia, Silesia
Dakische Bogenschützen: Dacia, Thracia
Ägyptische Bogenschützen: Libya, Aegyptus
Kretische Bogenschützen: Hellas
Sabäische Bogenschützen: Aethiopia
Syrische gepanzerte Bogenschützen: Syria
Persische Bogenschützen: Cilicia, Mesopotamia, Media Magna, Persis, Carmania, Gedrosia, Aria, Arachosia

Elefanten
Afrikanische Elefanten: Phazania, Libya, Aethiopia
Indische Kriegselefanten: Bactria, Arachosia, Aria, Gedrosia


Die unterstrichenen Einheiten sind besonders Lohnenswert, die anderen sind immer noch besser als nichts.

Edit: Ich habe nicht nachgeschaut, welche Stufe der Auxiliarkaserne du für die jeweilige Einheit brauchst, aber das findest du bestimmt ohne Probleme raus ;)


klasse vielen Dank für die hilfreiche Antwort :strategie_zone_15: :strategie_zone_230:

Benutzeravatar
Flo300470
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 6. März 2015 21:44

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Flo300470 » 7. März 2015 21:57

Eigentlich sollte man wenigstens einmal mit Rom die Welt erobert haben, es ist ja auch der Namensgeber. Da enspricht dass der Ehre eines Spielers. Hat jemand von euch schon mit Rom die Welt übernommen? Hab es noch nicht geschafft. :strategie_zone_69:
:strategie_zone_79: Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert.