[Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Castor » 31. Oktober 2013 19:05

Hast du Mods drin, damit sich Großreiche bilden?
Bei meiner Rom Kampagne gibt es kein annähernd großes Reich außer den Seleukiden. Die haben aber auch nur 2 Städte zu ihrem Anfangsterritorium erobert.
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Avarice1987 » 2. November 2013 07:45

Castor hat geschrieben:Hast du Mods drin, damit sich Großreiche bilden?
Bei meiner Rom Kampagne gibt es kein annähernd großes Reich außer den Seleukiden. Die haben aber auch nur 2 Städte zu ihrem Anfangsterritorium erobert.



Ich spiele mit Vanilla, die frage ist kann ich momentan noch weiterspielen seit den fixes durch den Blutpatch?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon nordstern » 2. November 2013 12:12

idR geht das bei offiziellen Patches immer.
In dem Fall ist es sogar so das der Patch keine Datenbanken verändert (Balancing, etc) sondern das Basisspiel und damit ist die Änderung Kampagnenunabhängig.

Tja.. nach einem Spartaspiel bis 253 v.chr. bin ich nun wieder bei den Römern. Mir fehlt mit Sparta der Schwertkampf. Bis es da ne Mod gibt spiel ich erstmal wieder Rom.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon roberto89 » 2. November 2013 17:44

Gibt doch genug Mods die Einheiten hinzufügen, auch Schwertkämpfer, ich habe z.b Radious Unit Pack 2

Dann haste auch schwertkämpfer für Sparta;)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon nordstern » 3. November 2013 02:55

ja aber keine spartaner mit Schwertern ;)
Ich hätte noch gerne die spartanische königliche Kavallerie mit Schwertern (auch als 2.Waffe) und den Skin der Helden Spartas oder sspartanischen Tempelkrieger für Schwertkämpfer.

Ich spielte heute abend wieder Rom. Nach der Niederlage der Etrusker bin ich über Venetien (durch Verbündete) nach Illyrien einmarschiert. Die ganze Geschichte droht ein fiasko zu werden. Neben den finanziellen Mitteln für den Gebäudeausbau über Stufe2 oder der Aufstellung der gregründeten 4. und 6.Legion bin ich stecken geblieben. Ich ziehe gerade die 3.Legion aus Korsika nach Venetien um die dort stationierte 2.Legion zur 5.Legion nach Iader zu schicken und zusammen mit der 1.Legion in Segestia die überlebenden Delmaten, Daorsi und Ardiaei zu besiegen.
Ich habe zwar mit der 5.Legion an der Grenze zu Daorsiland einen großen Sieg errungen aber die Verluste waren zu hoch um den Feldzug fortzuführen. Wohlgemerkt waren die Verluste sogar recht gering für den Sieg, doch da ich versuche historisch zu spielen sah ich bei verlusten von 20% bzw 40% der Nahkämpfer einen Rückzug als logische Reaktion eines Generals damals.

Doch zurück zur Frage: Sind die römischen Einheiten wirklich so stark oder liegt das an meinem gemodde? Ich habe die Einheitenzahl der Römer auf 240/200/120 (Inf/BS/Cav) erhöht und bei allen anderen Nationen auf 300/240/150. Um den 240 -> 300er Unterschied auszugleichen haben die römischen Gladius (4Typen) einen Bonus von 4/6/8/10 Schaden gegen Infanterie bekommen und eine Verstärkung des Schildwertes um 20%. Ich habe zudem für alle großen Nationen (Rom, Carthago, Averner, Sueben, Icener, Parther, Pontus, Ägypter, Griechen, Makedonen, Seleukiden) die Unterhalstkosten halbiert damit Karthago und andere große Nationen eine Chance gegen den Geldsegen der kleinen Nationen haben und wachsen. Kartagos KI schippert lieber in der gegend rum... aber das gehört hier nicht hin.

Eigenttlich müsste die Änderung ausgeglichen sein. Doch aus irgendeinem Grund richte ich wahre Massaker in der feindlichen Infanterie an. Die "größten" Massaker waren gegen Venetier 601:6.722 Gefallene, gegen die Breuci 492:5.979 Gefallene, gegen die Delmaten 275:6.852 Gefallene und gegen die vereinigten Streitkräfte Illyriens 817:8.309 Gefallene. Da eine meiner Legionen 4.600Mann umfasst ist das ganze so eigentlich recht witzlos. Ich habe den Bonus des Gladius inzwischen reduziert und auch den Bonus des Schildes auf 10% gesetzt. Aber dennoch ist mir die Schlacht gegen Illyriens Streitkräfte gelungen. Zum Glück traten die Ardiaei nicht in die Schlacht ein, obwohl in der Nähe und im Krieg. So bleibt Illyrien wenigstens etwas stark. Ich kann (wenn finanziell möglich) frühe Legionäre und Principes herstellen. Doch irgendwie trau ich mich das nicht. Währe doch witzlos.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Castor » 3. November 2013 19:40

Es gibt mittlerweile ein Unit Pack im Steam Workshop, dass Spartanische Elite Infanterie mit Schwertern mit dem Skin der Helden Spartas freischaltet. Heißt Spartan Elite Assault Infantry ;).
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon nordstern » 4. November 2013 11:06

danke gestern noch ausprobiert. Das Schwarz der Helme mag ich nicht so und das der Helmbusch so dunkel gehalten ist auch nicht. Aber in Ermangelung etwas besserem werd ich ihn nutzen, ist besser als garnichts :)
Der muss aber frisch rausgekommen sein... war auf Platz 3 im Workshop und am morgen war er noch nicht unter den ersten 3 Seiten.

Wir sind aber offtopic ;)

Ich spiel jetzt wieder bei den Spartanern weiter und lass Rom erstmal außen vor. Selbst nachdem ich den Gladiusbonus komplett rausgenommen hatte entpuppten sich die Soldaten (zumindest spielergesteuert) als zu stark. KI-gesteuert sind sie balanced... aber als Spieler ist es eigentlich egal ob die KI mir 9.000 Mann oder nur 3.000 Mann entgegenwirft, ich schlachte die eh alle mit einer Legion von 4.500Mann ab.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Ghost » 4. November 2013 11:41

Redest du von Legionären oder Princeps und Hastati etc.?
Denn ich spiele mit dem Mod Deficile Ludum und habe dort vor allem mit den Hastati regelmäßig Probleme, vor allem gegen Phalanxtruppen.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Castor » 4. November 2013 16:15

Wenn die Ki es mal raffen würde, die Phalangen auch richtig zu manövrieren dann würde es auch echt schwer werden. Aber im Moment kann man meiner Meinung nach mit den Legionären so ziemlich alles wegschnitzeln, sie haben kaum Schwächen.
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon nordstern » 4. November 2013 16:35

alles... ich besitze in meinen Armeen momentan 15 Hastati und 4 Equites. Ich kann zwar Principes, frühe Legionäre, Legionäre und Veteranenlegionäre ausbilden, tu es aber nicht weil es dann ja noch langweiliger wird. Ich mein 10:1 ist schon heftig... wie es dann mit Legionären sein wird will ich garnicht wissen. Ich habe aufgehört nachdem ich ohne Probleme Norditalien, Illyrien, Sizilien, Sardinien und Korsika sowie Pannonia besetzt hatte. Mit 6 Legionen und einem Überschuss von 10.000 Tarenten war dann irgendwie die Luft raus. Meine Legionen sind alle auf Stufe 3-5, meine Generäle wechseln durch wie Leiharbeiter und meine Truppen schnetzeln, obwohl die schlechteste Infanterie die ich ausbilden kann und ohne Waffen oder Rüstungsupdates jede feindliche Übermacht weg wie ein Messer durch Butter geht.
Ich hatte es 3mal das Rebellen meine Siedlungen angegriffen haben (was bisher kein Feind zustande brachte) und alle 3mal war ich gewaltig unterlegen, gewann aber durch die bekannte Siegpunktgeilheit der KI vernichtend.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Ghost » 4. November 2013 17:20

Probier die Mod mal aus, du wirst dich wundern.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Marc Aurel II
Centurio
Centurio
Beiträge: 937
Registriert: 14. November 2010 18:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Marc Aurel II » 4. November 2013 22:39

Schreibt doch bitte noch den Schwierigkeitsgrad dazu, sonst kann man eure Verichte nicht gut einschätzen.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Titus Pullo » 5. November 2013 09:07

Ich kann vieles von dem hier in den letzten par Tagen angeprangerten so nicht bestätigen. Ich spiele grundsätzlich auf sehr schwer mit einer ungemoddeten Version 1.6. Ja es kommt zu Schlachtergebnissen, die mit einer zum Teil mehr als deutlichen Differenz der jeweiligen Verluste enden, wenn man als Römer unterwegs ist. Mal von der Siegpunkt-Orientierung der KI und den damit verbundenen enormen Verlusten abgesehen, erscheinen mir die Verlustverhältnisse im Kontext der Überlieferungen aber schlüssig.

Ich unterstreiche meine Behauptung indem ich die Schlacht von Alesia als exemplarisches Beispiel anführe. Man geht davon aus, dass bei dieser Schlacht an die 45.000 Gallier ihr Leben ließen, wohin gegen die Verluste auf römischer Seite mit um die 7000 bis 8000 Gefallene angegeben werden. Betrachtet man dies und die Vorteile durch diszipliniertes taktisches Vorgehen, sowie die gute militärische Ausbildung der römischen Soldaten und den nicht unerheblichen waffentechnischen Vorsprung relativiert sich im Spiel so einiges.

Weder kann ich aber bestätigen, dass man mit Hastati und einfachen Equites sofort und problemlos reihenweise sämtliche Nachbarfraktionen auslöschen kann, noch halte ich es für realistisch mit diesen Truppen feindliche Kontingente von bis zu 9000 Mann in einer offenen Feldschlacht weg zu "schnetzeln". Was auch immer der Grund für derlei Behauptungen ist, wird ein Geheimnis des Verfassers bleiben. Eine meiner Legionen (Rüstungsstufe 2) mit Legionären, Auxiliaren, Auxiliarkav und Ballisten ist gestern Abend von zwei Armeen der Skordisker angegriffen worden, die ebenfalls gute Techeinheiten bishin zur Riesenbaliste hatten und das Verlustverhältnis betrug im Anschluß 2950 : 1380 zu meinen Gunsten.

Wer ein komplett ausbalanciertes "Stein-Schere-Papier" Spiel bevorzugt, sollte Shogun 2 spielen. Es gibt in Rom2 nunmal Fraktionen die deutlich stärker sind, für die man sich aber nicht entscheiden muß. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass es Rome nunmal aufgrund seines technologischen und militärischen Vorsprungs gelang ein Riesenreich zu schaffen. Als dieser Vorsprung in den darauf folgenden Jahrhunderten mehr und mehr dahinschmolz, änderte sich dies.

Ps.: Und nein, die Höhe meiner Verluste ist nicht durch irgendwelche Schnitzer meinerseits zu erklären!
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Nergor
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 23. Februar 2011 12:49

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon Nergor » 28. November 2013 13:11

Servus,
als der 1.7 Patch rauskam habe ich mal wieder ne Römerkampagne begonnen. Was mir ziemlich zu schaffen macht ist, dass man jetzt schwerer Handelverträge abschliessen kann. Nachdem die Etrusker besiegt waren, Norditalien und Sizilien erobert waren, hatte ich gute Handelsbeziehungen mit etlichen Völkern, mit Ausnahme barbarischer Frakionen. Doch als ich dann in Illyrien einmarschierte und den Ardeai den Krieg erklärte, stellten sich die Griechen und Makedonen, mit denen ich auch Bündnisse hatte, auf ihre Seite. Illyrien wurde erobert, ebenso wie Griechenland. Makedonien bot Frieden an und sitzt nun in Thrakien. Jetzt sind mir noch 4 Handelspartner geblieben, da ich mit allen Nationen griechischer Kultur schlechte Beziehungen habe wegen der letzten Kriege und die ihre Handelverträge mit mir anullierten.
Jetzt lohnt es sich offenbar nicht mehr Griechenland/Makedonien einzunehmen, da einem das eigentlich nicht viel einbringt. Die dort erwirtschafteten Gewinne gehen für die benötigten Armeen drauf, die dort für Ruhe sorgen.
Folge: Meine Häfen in Pella und Athen haben nur minimalen Seehandel. Den Handel mit Barbarennationen kann man sicher nur mit erheblichen Zahlungen einleiten, da die Beziehung zu denen meist nicht über den gelben Bereich rauskommt.
Habe etwa 130 Runden gespielt, Einkommen ca. 3000/Runde und besitze 6 Armeen und 2 Flotten. 4 Armeen sind in den eroberten Gebieten stationiert und 2 in Italien wegen drohendem Bürgerkrieg, da ich fast die dritte Imperiumsstufe habe. Werde jetzt wohl als nächstes Makedonien angreifen - mal sehen wann dann der Bürgerkrieg ausbricht. Ist jedenfalls ein ziemliches rumgekrebse.

Spoiler (Öffnen)
Bild

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Römer

Beitragvon White_Eagle » 29. November 2013 22:23

Zum besseren Verständnis beim Spiel (Römer oder einer and.), einer nicht griechischen, nicht hellenistischen Fraktion.

Die Erläuterung unten dient nur zum besseren Verständnis auf die obigen Einträge von Rom vs Griechen oder vs Hellenen.
siehe auch -> viewtopic.php?p=419906#p419906

Alle Griechen sind Hellenen, nicht alle Hellenen sind Griechen.
Als griechische (hellenistische) Fraktion (Athen, Epirus, Sparta) ist es relativ einfach mit den Illyrischen Fraktionen ein Bündnis (Handel oder Nichtangriffsvertag
u. dann später mehr, bis zum Militärbündnis mit Zugangsberechtigung, diese dann später erst) abzuschließen.
Es ist klar, sobald eine nicht hellenistische, nicht griechische Fraktion eine von den illyrischen Völkern (sind hellenistisch) angreift, daß diese, die Griechen, dann darüber nicht gerad erfreut sind.
Makedonien zähle ich mal jetzt nicht dazu, da sie zwar im Spiel auch als hellenistisch zählen, aber eine Sonderrolle darstellen
(als nicht griechische Fraktion darstellen, wie die Ägypter, Seleukiden u. Baktrien, obwohl hellenistisch),
dies war auch geschichtlich so.
Hättest du Mazedonien (hellenistisch aber nicht griechisch) den Krieg erklärt, (+ im Game Epirus) hättest du Pluspunkte bei den Griechen.
Bzw. umgekehrt Pluspunke dann bei den Mazedoniern wenn Krieg geg. die Griechen (Athen, Sparta, Epirus) usw.
Pluspunkte bei Epirus bei Krieg geg. Athen, Sparta u. Mazedonien,
Pluspunke bei den Griechen beim Krieg geg. Mazedonien ...

Es war ja geschichtlich so, daß die Griechen sich unter den Mazedoniern (Phillip II. + Alexander nicht gerade "wohl fühlten") und Phillip II. ging mit der Tochter aus dem Herrscherhaus Epirus eine Ehe ein (zu seiner schon bestehenden), Phlillip II + seine neue Frau (sie wurde von Alexanders Mutter zum "Freitod gezwungen") + deren gemeinsamer Sohn wurden getötet, was vermutlich auf Veranlassung der Mutter von Alexander geschah, da sie ihren Sohn Alexander, als Nachfolger u. Herrscher Mazedoniens haben wollte, zur Erhaltung ihrer Macht, alle nicht genehmen Adligen u. Generäle (welche in irgend einer Art auch nur hinderlich sein könnten) "verloren" kurze Zeit später ihr Leben.