[Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Beitragvon wayne?! » 22. Juni 2013 19:56

zumal die diversen gallischen Stämme doch für ihre guten Reiter bekannt waren.

GuentherShadow hat geschrieben:"Haec civitas longe plurimum totius Galliae equitatu valet magnasque habet copias peditum Rhenumque, ut supra demonstravimus, tangit."
Übersetzt: Der Stamm der Treverer hat die bei weitem stärkste Reiterei in ganz Gallien und verfügt über zahlreiche Fußtruppen. Sein Gebiet grenzt, wie oben beschrieben, an den Rhein.
Aus Caesars de bello gallico.

Also dass ein gallischer Stamm die beste Kavallerie der Gallier hat ist ja auch naheliegend :D
Trotzdem heißt das ja nicht dass die gallischen Stämme im Vergleich zu anderen Gebieten gute Reiter haben, bzw dafür bekannt waren.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Beitragvon Horgan » 22. Juni 2013 20:17

Haec civitas longe plurimum totius Galliae equitatu valet magnasque habet copias peditum Rhenumque, ut supra demonstravimus, tangit. in ea civitate duo de principatu inter se contendebant, Indutiomarus et Cingetorix. ex quibus alter, simulatque de Caesaris legionumque adventu cognitum est, ad eum venit, se suosque omnes in officio futuros neque ab amicitia populi Romani defecturos confirmavit quaeque in Treveris gererentur, ostendit. at Indutiomarus equitatum peditatumque cogere iisque, qui per aetatem in armis esse non poterant, in silvam Arduennam abditis, quae ingenti magnitudine per medios fines Treverorum a flumine Rheno ad initium Remorum pertinet, bellum parare instituit. sed posteaquam nonnulli principes ex ea civitate, et auctoritate Cingetorigis adducti et adventu nostri exercitus perterriti, ad Caesarem venerunt et de suis privatim rebus ab eo petere coeperunt, quoniam civitati consulere non possent, Indutiomarus veritus, ne ab omnibus desereretur, legatos ad Caesarem mittit: sese idcirco ab suis discedere atque ad eum venire noluisse, quo facilius civitatem in officio contineret, ne omnis nobilitatis discessu plebs propter imprudentiam laberetur; itaque civitatem in sua potestate esse seque, si Caesar permitteret, ad eum in castra venturum et suas civitatisque fortunas eius fidei permissurum.
Diese Völkerschaft der Treverer ist an Reiterei viel stärker als jeder andere gallische Stamm, hat auch bedeutendes Fußvolk und wohnt, wie oben bemerkt, bis an den Rhein. Um den Vorrang in ihrer Mitte strebten damals zwei Männer, Indutiomarus und Cingetorix. Der letztere begab sich sogleich bei der ersten Nachricht von Cäsars und seiner Legionen Heranrücken zu ihm und versicherte, er und sein gesamter Anhang werde in festem Gehorsam die Freundschaft mit dem römischen Volk treu bewahren; zugleich gab er Aufschluss über das, was bei den Treverern vorging. Indutiomarus dagegen sammelte Reiterei und Fußvolk und ließ alle, denen ihr Alter nicht erlaubte, die Waffen zu führen, in den Schutz des Ardennenwaldes bringen, der in einer ungeheuren Ausdehnung von dem Rheinstrom mitten durch das Land der Treverer bis an das Gebiet der Remer zieht. Er machte ernstliche Zurüstungen zum Krieg. Als jedoch einige Häuptlinge dieses Staates, teils aus Freundschaft mit Cingetorix, teils aus Furcht wegen der Ankunft des römischen Heeres zu Cäsar kamen und ihn um Schutz ihres Privateigentums baten, weil sie denn doch ihr Gemeinwesen nicht retten könnten, so wandelte den Indutiomarus die Furcht an, es könnten ihn alle verlassen. Er schickte deshalb Gesandte an Cäsar mit der Erklärung, er habe sich bloß aus der Absicht nicht von den Seinigen trennen und vor ihm erscheinen wollen, um seine Mitbürger desto leichter in Gehorsam zu erhalten, damit nicht, da alle Vornehmen sich entfernten, sich das gemeine Volk in seiner Unbesonnenheit vergehe seit; so sei der ganze Staat in seiner Gewalt und mit Cäsars Erlaubnis werde er im Lager erscheinen, um sein und seiner Mitbürger Schicksal und Besitz seinem Schutz zu übergeben.

Auszug vom Quelle: http://www.gottwein.de/Lat/caes/bg5001.php (<<< Dammischt, dicke Finger heute, 3 Anläufe um die Quelle reinzubringen)

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Beitragvon Gaius Bonus » 22. Juni 2013 21:32

Wobei Caesar die anderen Völker regelmäßig stark redet. Das muss also nicht stimmen. Wahrscheinlich wird die keltische Reiterei so ein Mittelding zwischen der schwachen römischen und sehr guten germanischen Reiterei sein. Wobei die Ausrüstung der adeligen Kelten schon mit das beste der Zeit sein wird.

Dann werden die Germanen wieder so Boni wie "+2 im Schnee und Wald" und "-1 Trunkenheit am Steuer" haben.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Beitragvon Guerillonist » 22. Juni 2013 21:51

Ja und wenn Caesar sagt, die treverische Kavallerie sei so viel besser, als die der anderen Gallier, lässt das ja auch eher vermuten, dass die Reiterei der übrigen Stämme nicht so bolle war. ^^
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
GuentherShadow
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 87
Registriert: 7. Juni 2013 14:01

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Beitragvon GuentherShadow » 23. Juni 2013 04:48

Guerillonist hat geschrieben:Ja und wenn Caesar sagt, die treverische Kavallerie sei so viel besser, als die der anderen Gallier, lässt das ja auch eher vermuten, dass die Reiterei der übrigen Stämme nicht so bolle war. ^^

Ja, genau... :strategie_zone_8: Oder war das ernst gemeint?

Gaius Bonus hat geschrieben:Wobei Caesar die anderen Völker regelmäßig stark redet. Das muss also nicht stimmen. Wahrscheinlich wird die keltische Reiterei so ein Mittelding zwischen der schwachen römischen und sehr guten germanischen Reiterei sein.

Dass Caesar die anderen Völker stark redet stimmt. Aber er sagt ja nur etwas über ihre Stärke im Verhältnis zu den anderen gallischen Stämmen aus, und auch nur etwas über die Reiterei, die in der römischen Heeresordnung beispielsweise nur eine marginale Rolle spielte. Was deine zweite Vermutung angeht, würde ich zustimmen, aber warten wir ab... Ich denke schon, dass CA diesmal auf mehr Balance achtet als in RTW1.

Guerillonist hat geschrieben:Ja und wenn Caesar sagt, die treverische Kavallerie sei so viel besser, als die der anderen Gallier, lässt das ja auch eher vermuten, dass die Reiterei der übrigen Stämme nicht so bolle war. ^^

:strategie_zone_8: War das ernst gemeint?

Für alle Interessierten:
Bild

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Beitragvon wayne?! » 23. Juni 2013 10:09

Also mit der Adelskavallerie, die man auch schon recht früh bauen konnte hatten die Gallier doch ein gute Kavallerie.
Die hat doch die Equites weggeputzt und war dann wie jede Kav, wenn der Gegner keine mehr hat, Schlachtfelddominierend.
Die Germanen hatten nur eine Sonderreitereinheit, die zwar mit ihren riesigen Schilden ziemlich cool aussahen, aber jetzt nicht die absolute Übereinheit war.
Erst mit der Reform hatten die Römer eine Kav die es mit der Adelskavallerie aufnehmen konnte, bzw. ihr überlegen war.
Also wieso meinst du, dass die Gallier noch bessere Reiter benötigen? Jetzt mal völlig abgesehen davon, ob sie die historisch hatten, oder nicht ;)

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Juni 2013 11:04

Was man in dem Video auf der Stratmap sehr gut sehen konnte, haben die endlich auch Mauern (eventuell aus Holz), wo man echte Belagerungen spielen kann. Das fand ich in Rome I immer öde, dass die nur einen Holzwall hatten.
Zumindest hoffe ich, die Bilder werden auch so in der Schlachtkarte umgesetzt. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
GuentherShadow
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 87
Registriert: 7. Juni 2013 14:01

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Beitragvon GuentherShadow » 23. Juni 2013 14:45

wayne?! hat geschrieben:Also mit der Adelskavallerie, die man auch schon recht früh bauen konnte hatten die Gallier doch ein gute Kavallerie.
Die hat doch die Equites weggeputzt und war dann wie jede Kav, wenn der Gegner keine mehr hat, Schlachtfelddominierend.

Naja, wenn man auf leicht spielt vielleicht...

Die gallische Kav ist im MP und im late game definitiv schlechter als die karthagische, die makedonische, die gesamte östliche, die römische und die germanische. Es gibt keine Kav mit gutem Ansturm. Da denke ich schon, dass man da innovativ vonseiten CAs sein kann.

Wüstenkrieger hat geschrieben:Was man in dem Video auf der Stratmap sehr gut sehen konnte, haben die endlich auch Mauern (eventuell aus Holz), wo man echte Belagerungen spielen kann. Das fand ich in Rome I immer öde, dass die nur einen Holzwall hatten.
Zumindest hoffe ich, die Bilder werden auch so in der Schlachtkarte umgesetzt. :)

Das würde ich mich auch sehr drüber freuen. Man sieht ja auch am keltischen Ringwall sehr gut, dass die Kelten es beherrschten, dicke und hohe Mauern zu errichten.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Beitragvon John Doe » 23. Juni 2013 15:20

Bei den Galliern gab es ja auch (wenn auch nicht oft) Steinmauern, dass sollte auch so dargestellt werden.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Juni 2013 15:29

GuentherShadow hat geschrieben:...
Das würde ich mich auch sehr drüber freuen. Man sieht ja auch am keltischen Ringwall sehr gut, dass die Kelten es beherrschten, dicke und hohe Mauern zu errichten.


Ja, das ist korrekt. Ich bin gespannt, schade dass der Kartenmaßstab nicht eine "MundusMagna" ist.

Auf jeden Fall wird die Einheitenvielfalt wieder da sein, was das spielen verschiedener Fraktionen so unvergesslich machte in Rome I. Bin gespannt, was noch so auf uns wartet.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Beitragvon Galien » 23. Juni 2013 16:09

Diese Steinmauern, die es durchaus vereinzelt bei den Barbaren gab, sollten aber auf keinen Fall so aussehen wie die Steinmauern der Römer! (Siehe BI dazu - brrr!). Zumeist sahen diese "Steinwälle" dann auch so aus, dass man einen Wall hatte und davor einige Steine aufgelagerte hatte - also auf keinen Fall vergleichbar mit Römischen, Griechischen oder sonstigen Zivilisierten Steinmauern.
In dem größten Teil der Barbarischen Befestigungsanlagen bestand der Schutzwall der Barbaren allerdings aus einfach Partisanen Palisaden, so wie bereits recht gut in RTW dargestellt, oder einem Erdwall vor dem dann Holzstämme in den Boden gerammt waren, um zum einen den Wall zu stabilisieren und zum anderen dem Angreifer das angreifen zu erschweren. Größere Dörfer hatten dann auch einen größeren Hügel in der Mitte (auch bereits in RTW gut dargstellt) denn man dann erstürmen müsste, z.T., aber eher weniger, war dieser durch einen Zusätzliche Palisadenreihe gesichert.
Zuletzt geändert von Galien am 23. Juni 2013 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Beitragvon Avarice1987 » 23. Juni 2013 17:51

Galien hat geschrieben:In dem größten Teil der Barbarischen Befestigungsanlagen bestand der Schutzwall der Barbaren allerdings aus einfach Partisanen.


Also, so einen Wall musst du mir mal zeigen :-) (Weis ja, wie es gemeint ist ).
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Baron Wrangel
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 6. Dezember 2010 07:52

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Beitragvon Baron Wrangel » 23. Juni 2013 18:02

Googelt mal Otzenhausen Keltenring die Bilder sind beindruckend !! dann bekommt ihr eine Ahnung von diesen riesigen Festungen der Treverer .

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Beitragvon Marc Aurellius » 23. Juni 2013 21:33

Baron Wrangel hat geschrieben:Googelt mal Otzenhausen Keltenring die Bilder sind beindruckend !! dann bekommt ihr eine Ahnung von diesen riesigen Festungen der Treverer .



Wie kann man sich den Wall damals vorstellen?(War mit sicherheit vor ca 2500 Jahren nicht son loser Haufen Steine)

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Arverner

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Juni 2013 21:36

Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...