[Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Lord Conan
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 2. Februar 2011 14:21

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Lord Conan » 26. September 2013 17:57

Tokra hat geschrieben:Du brauchst ne Landverbindung von deiner Hauptstadt zum nächsten Hafen. Also Athen erobern.


okay danke

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Castor » 26. September 2013 20:32

Oder Larisa reicht meine ich auch schon, es hat ja einen Übergang nach Sparta.
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Nightslaver » 27. September 2013 12:11

Castor hat geschrieben:Oder Larisa reicht meine ich auch schon, es hat ja einen Übergang nach Sparta.


Hmm, nein Larisa reicht definitiv nicht, hatte gestern mal mit Sparta angefangen und der Übergang bei Larisa reichte nicht um Handel zu treiben.

Was mir gestern noch aufgefallen ist und was mich irgendwie an Sparta stört, warum sind Spartanische Hopliten eigentlich von den Stats her schwächer als die der restlichen Helenischen Nationen, sind aber auch im Gegensatz zu den Athenern z.B erst auf Tech II verfügbar während ich als Athen Hopliten schon auf Tech I bauen kann?

Eigentlich müsste das doch umgedreht sein? Spartanische Hopliten müssten doch eigentlich was kampfkräftiger sein als ihre helenischen Nachbarn, immerhin werden Spartaner ihr ganzes Leben lang auf den Kampf als Phalanx/Soldat hin gedrillt?

Außerdem, welche Berechtigung haben eigentlich die Helden Spartas? Entweder ich habe was entscheidenes übersehen, oder aber die sind sogar schwächer als königliche Spartaner.

Ich meine gut, sie sind günstiger in der Rekrutierung, im Unterhalt und haben 4 Angriffskraft mehr als königliche Spartaner, aber dafür ist die Einheitengröße auch nur bei 90
und sie sind leicht schwächer in der Nahkampfabwehr. Auch sonst sehe ich da keine Unterschiede bzgl. Fertigkeiten, oder Eigenschaften.

In einem erstellten eigenen Gefecht hatte ich das auch mal getestet, da haben die königlichen Spartaner gegen die Helden Spartas auf Grund der höheren Anzahl gewonnen.

Irgendwie auch total unsinnig, eigentlich müssten doch die Helden Spartas die absolute Elite Spartas bilden und somit auch die Speerspitze bzgl. ihrer Stats?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon nordstern » 31. Oktober 2013 11:19

Ich könne nen diplomatischen Tipp brauchen. Ich spiele Sparta und will eigentlich expandieren. Anfangs dachte ich das sich Makedonien und Athen in die Haare bekommen werden oder das Epirus die Makedonen in die Schranken weisen wird. Aus diesem Grund bin ich als erstes mal Knosses besucht. Anschließend hat mich Athen jedoch überrascht und ein Bündniss mit Makedonien geschlossen sowie Larisa angegriffen und 3 Fullstacks von Epirus (ihre komplette Armee) dabei vernichtet. Ich dachte das Epirus zu stark ist und ich deswegen erstmal entspannt Kreta erobern kann ehe ich gegen Epirus ziehe. Durch die Aktion Athens überrascht und weil Epirus in Apollonia keine Truppen mehr hatte, habe ich rasch eine zweite Armee aufgestellt und bin mit 9Mann nach Apollonia marschiert und habe es besetzt. Anschließend bin ich weiter nach Rhodos gezogen.
Das Problem ist jetzt (257 v.chr) das ich quasi in ein Bündnissgeflecht verstrickt bin. Ich wollte Pergamon angreifen und damit die Region von Rhodos komplettieren damit ich wenigstens eine komplette Provinz habe. Leider folgendes Problem: Makedonien hat ein Bündnis mit Athen, Mir (Sparta), Pergamon und Nikomadia (ka wie die besitzer heißen.. was mit Bi...). Athen hat Bündnisse mit Pergamon, Mir und Makedonien. Pergamon hat mir ein Schutzbündnis angeboten. Dadurch wurde mit die Problematik bewusst.
Wenn ich also Athen, Pergamon oder Makedonien angreife befinde ich mich jedes Mal im Krieg mit 5 Nationen. Soweit noch nicht alles: Ich befinde mich dann im Krieg mit den 5 Nationen die bisher als einzige entdeckte Nationen "grüne" Beziehungen zu mir haben. Hat jemand ne Idee wie ich dieses Beziehungsgeflecht knacke ohne das mich jeder für den Teufel der Vertragstreue hält?

Mein Plan war es die Kerngebiete Griechenlands zu einen. Also die Provinzen Athen, Makedonien, Ephesos zu kontrollieren. Da Makedonien jedoch in Thrakien gewildert hat werd ich Thrakien wohl auch unterwerfen. Nur wie tu ich das? Meine Streitkräfte werden gerade generalüberholt (von spartanischen Hopliten zu spartanischen Veteranen) und sind in 10 Runden startklar. Ich könnte mir (zumindest kurzzeitig) finanziell einen Krieg mit allen 4-5 Parteien leisten und (kurzfristig) 5 Armeen ausheben (momentan 3 Armeen). Doch irgendwie wiederstrebt mir das. Ich wollte die einzeln schlucken und höchstens Athen und Makedonien zeitgleich angreifen. Daher auch meine Idee von Sparta aus nach Knossos, Rhodos zu springen und als Pergamon Ephesos erobert hat eben da weiter anzugreifen um das historische hellenistische Kernland zu kontrollieren.
Ich strebe momentan Handelsbeziehungen mit Rom an, da Rom (durch meine Modifikationen) wahrscheinlich recht stark werden wird (300Mann/Einheit, die anderen Nationen haben "nur" 240 bei der Infanterie). Also soll Rom meine Westflanke sichern. Wenn sie das hinbekommen... man weis ja nie bei der KI wie die damit klarkommt das sie 20% mehr Infanterie hat als der Gegner.

Aber ich hatte auch das Problem das die spartanischen Hopliten schwächer sind als die hellenistischen Konterparts. Habe zwar Apollonia und Knossos im Handstreich erobert weil die Hauptarmee nicht in Reichweite war (ja Knossos hat die während der Belagerung meinerseits abgezogen!). In Rhodos allerdings stellte mich die Armee und es war ein epischer und blutiger Kampf. Die feindlichen Leinenpanzerschwertkämpfer schnitten durch meine Linien wie ein Messer durch Butter. Es sah lange so aus, als das ich verlieren würde. Doch dann machte die Kavallerie was blödes und starb. Dadurch konnte ich meinen linken Flügel ins Zentrum werfen und zusammen mit den nun am linken Flügel postierten Bogenschützen und Peltasten gelang es mit schließlich den Feind zu besiegen. Aber auch nur weil der Feind am Ende nur noch Bogenschützen und Schleuderer hatte. Hätte er stattdessen noch 2-3 Einheiten Bürgerhopliten gehabt, hätte ich verloren. Das überraschte mich und ich stellte Fest das die Hopliten scheiße sind. Deswegen habe dann auch auf die Veteranen geforscht und hoffe die sind besser. Sehen zumindest mal besser aus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

KanePortnoy
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2013 21:55

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon KanePortnoy » 31. Oktober 2013 11:30

Ist es für dich eine Option in Athen politische Unruhe durch Spione ausbrechen zu lassen?
Oder Makedonien? Eventuell würde sich da ja dann ein Sklavenaufstand der Sache annehmen. Danach könntest du ohne Vertragsbruch die Siedlung einnehmen.

Wie ich dich verstanden habe besitzt du Athen noch nicht? Wie willst du dann mit Rom handeln?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon nordstern » 31. Oktober 2013 12:23

ich dachte eine der anderen Städte kann Handeln. Rhodos hat einen Handelshafen.

Wenn ich Athen hätte, währe Athen als Nation schon weg :) dann währe das ganze wesentlich einfacher. Um... mal ausprobieren. Aber ich glaube das ein Aufstand von Athen jederzeit militärisch niedergeschlagen werden kann. Die haben in Athen eine Armee, in Larisa eine Armee und Flotten/Armeen überall rumfahren.
Makedonien ist militärisch eine der stärksten bisher entdeckten Nationen. Die haben zwar "nur" 3 Siedlungen aber besitzen als einziges mir bekanntes Volk die kompletten 6 zulässigen Armeen in Fullstackgröße. Wenn die KI nicht zu dumm ist Rebellen zu ignorieren dürfte das niemals hinhauen.
Pergamon könnte ich so schwächen, aber Pergamon ist im Krieg mit den Seleukiden. Und die versuchen Ephesos ständig zu erobern. Für meinen Plan muss Ephesos aber bei Pergamon bleiben. Also sollte ich die nicht schwächen. Mein Spion meldet eh das Pergamon quasi aus dem letzten Loch pfeift und es gerade so schafft die Seleukiden abzuwehren. Desweiterne befindet sich Pergamon im Krieg mit 4 anderen Staaten. Ich muss also in nächster Zeit Pergamon angreifen.
Abgesehen davon will ich schon historisch spielen. Und irgendwie passt es nicht rein wenn ich als Sparta zuviel Intriegen spinne. Spartas Werte waren immerhin Stolz, Ehre und Mut. Ich sage nicht das es keine Intrigen gab. Aber Sparta hatte (in meinen Augen) als eines der wenigsten Staaten der Antike das Provileg sagen zu können und zu dürfen was sie wirklich denken. Und von den wenigen die es sich leisten konnten waren die Spartaner die einzigen die es auch wirklich taten. Nicht das, dass positiv gewertet worden währe aber sie waren eine der wenigen die es konnten und die einzigen die es taten. Darum mag ich die Spartaner so.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

KanePortnoy
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2013 21:55

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon KanePortnoy » 31. Oktober 2013 19:04

Wenn du als Sparta mit wem auch immer handeln willst ausser Athen, hast du meiner Erfahrung nach zwei Möglichkeiten:
Sparta aufgeben und eine andere Hauptstadt mit Meeranbindung erhalten
Athen erobern

In meiner Kampagne hatte ich Athen abgenommen und den Athenern Larissa gelassen und Frieden wieder hergestellt.

Du könntest auch versuchen Athen einzulullen und sie sich von Makedonien lossagen lassen. Dann mit ihnen zusammen gegen Makedonien starten. Dont know:-)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon nordstern » 5. November 2013 10:17

Gibt es eine möglichkeit Athen friedlich zu übernehmen? So wie als Suebe die Stammeskollegen? Ich hab ja ne Quest die Hellenistische Liga heißt. Kann ich sowas ähnliches wie die germanische Konföderation bilden?

Mir hat Rom den Krieg erklärt und Athen hat mir den A*** gerettet indem sie meine Landung bei Brundisium mit 2 Fullstacks unterstützt hat. Die Makedonen sind irgendwie zu blöd um zu helfen. Die ziehen nach Apollonia um im nächsten Zug wieder abzumarschieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Castor » 5. November 2013 13:56

So etwas wie die Konföderation gibt es meine ich nur bei den Sueben, Icenern und den Avernern.
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Benutzeravatar
Tokra
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 21. März 2011 00:13

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Tokra » 5. November 2013 15:54

.. und den nomadischen Völkern.

Also scheinbar alle Völker, welche gerne mit nacktem Oberkörper bei Minusgraden kämpfen. Naja fast.

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Tullius » 5. November 2013 16:03

Mit Sparta hab ich eigentlich immer zuerst um Epirus gekümmert. Hat man die mal im Sack, gehts Makedonien an den Kragen. Dabei bleiben einem die Athener eigentlich immer treu. Hat man dann erst mal die Balkan-Provinz unter seiner Fuchtel, kann man sich aussuchen, wohin man expandieren will. Greift man die Griechischen Staaten in Kleinasien an, spricht auch nichts dagegen, erst mal Athen zu erobern. Damit hat man dann vermutlich gleich schon ein paar Kriegserklärungen.

Will man sich aber den nördlichen Barbarenvölkern widmen, wird es wohl etwas schwieriger. Ohne Athen fehlen die Handelseinnahmen. Man sollte mit den Einnahmen trotzdem einigermaßen über die Runden kommen. Alternativ kann man sich auch dem südlichen Mittelmeerraum oder der Ital. Halbinsel widmen. Ich finde Sparta so schön, weil man so herrlich zentral liegt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon nordstern » 5. November 2013 16:26

Ich hab auch Epirus zuerst geholt. Anschließend bin ich, weil Makedonien recht stark war, nach Kreta und Rhodos marschiert und habe nebenbei Pergamon erobert. Dann schickte ich Schützenhilfe nach Afrika für die Athener und bereitete den Angriff auf Makedonien vor als Rom mir den Krieg erklärte. Die Landung in Brundisium war also nicht ganz freiwillig. Die Römer hatten zig Flotten auf dem Meer und leider sicht man ja nicht was Transport und was Kriegsflotten sind. Da ich aber Makedonien nicht angreifen kann wenn ich an meinen Küsten 3-4 Fullstackflotten habe, musste ich den Krieg erst nach Italien bringen. Eigentlich will ich da auch "nur" Cosentia und Brundisium erobern. Irgendwie ist da eh der Wurm drin. Ich besitze keine einzige Provinz komplett:
- Provinzhauptstadt in Afrika
- Sparta und Knossos -> Athen fehlt
- Larisa und Apollonia -> Pella fehlt
- Pergamon, Ephesus, Rhodos -> Pessinius fehlt
- Cosentia, Brundisium, Syrakuse (war Verbündeter Roms) -> Lilybaeum fehlt
Und weil mir abgesehen von Pergamon und Brundisium jede Hauptstadt fehlt oder nur eine Region habe, ist es mit richtigem Ausbau auch nicht so toll.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Tullius » 5. November 2013 16:46

nach meiner Erfahrung ist es eher ungünstig, erst mal Inseln zu erobern bzw. sich überhaupt mit anderen Völkern aus dem Griechischen Kulturkreis anzulegen. Epirus - Makedonen (dort dann die komplette Provinz) bildet bei dann meist die Basis für das weitere Vorgehen. Beide Nationen sind auch nicht wirklich beliebt beim Rest der antiken Welt :)
Ansonsten verzettelt man sich zu gern, wie du ja schön beschrieben hast. Aber schon erstaunlich, dass die Römer mal überhaupt was gemacht haben. Welche Stufe spielst du? Mit Mods?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon nordstern » 5. November 2013 16:55

Radious Mods + eigene Änderungen (nicht an der KI) und auf sehr schwer.
Machen ist relativ ;)
Sie greift mich nicht wirklich an. Sie segelt nur um meine Süd und Westflanke rum. Auch auf meine Landung bzw die Eroberung von Brundisium hat sie bisher nicht reagiert. Sie hat lt Spion zwar 2 Legionen aus Patavium angezogen, wo die aber stehen weis ich nicht. So wie ich die KI einschätze ws um Rom^^
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Castor » 5. November 2013 17:27

nordstern hat geschrieben:...und leider sicht man ja nicht was Transport und was Kriegsflotten sind.


Du kannst einfach die Armee/Flotte anklicken und dann schauen ob sie über einen General oder einen Admiral verfügt. Der wird immer angezeigt. Recht hilfreich wenn man wissen will mit was man es zu tun bekommt ;).
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."