[Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon kampfkoala » 6. November 2013 22:03

hat nicht irgendwann mal jemand geschrieben, dass sich die Entwickler noch der Handelssache bei Sparta annehmen wollten (notfalls Sparta zur Hafenstadt machen)...würd auch gern mal die 300ert Spielen. Aber wenn man mit denen nicht ordentlich handeln kann (ohne seinen Anfangshandelspartner und laut Submission dann auch Verbündeten Athen auszulöschen)...hmmmm...aber war wohl nen pfeifen im Walde und wird wohl nix gepatched? *schaaaaaade*

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon roberto89 » 7. November 2013 22:41

Verstehe deine Aussage nicht ?!!!!!
Dann macht ja der schwierigkeitsgrad für diese Fraktion kein Sinn mehr.

Dann musste dir halt eine andere Richtung zum Expandieren suchen, wo du auch ein >Handelshafen hast und dann kannste mit anderen Nationen handeln und bist im Frieden mit den Griechen

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Titus Pullo » 8. November 2013 08:35

kampfkoala hat geschrieben:......notfalls Sparta zur Hafenstadt machen...


Indem CA die Stadt auf der Karte Richtung Küste verschiebt, oder wie hast Du Dir das vorgestellt?

kampfkoala hat geschrieben: würd auch gern mal die 300ert Spielen.


Spiel setzt aber nun mal über 200 Jahre danach ein, wirst wohl auf eine Mod warten müssen.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon nordstern » 8. November 2013 15:12

kampfkoala man kann nicht alles haben (außer mit Rom^^). Die Spartaner haben mitunter die stärksten Einheiten der Griechen. Da Sparta jedoch zu der Zeit nicht mal mehr im Ansatz eine Militärmacht war brauchte Sparta ein Manko gegenüber z.b. Athen. Immerhin war Athen eine Hafenstadt und domierte lange Zeit den griechischen Handel.
Desweiteren war von den Einwohnern gesehen Sparta nicht mal im Ansatz so groß wie Athen. Also ist es auch "fair" das Athen die Provinzhauptstadt ist.

Aber ich geb dir Recht aufgrund der Bündislage. Wenn man nicht gegen seine Brüder Krieg führen will ist es extrem schwer eine volle Provinz zu besitzen, was wiederum den Ausbau des Militärs stark einschränkt da die Bauplätze für Ordnung und Nahrung gebraucht werden. Ich vermisse eine Hellenistische Liga. Immerhin würde das Prima zu den Griechen passen. Die hatten ja sogar mal einen Stadtstaatenbund soweit ich weis (zumindest Athen). Man hätte also einbauen können das bei sehr guten Beziehungen zu Athen/Sparta und wenn Epirus besiegt ist sowie Rhodos, Knossos, Pessinius, Pergamon und Ephesus erobert sind Athen/Sparta sich der vorherrschenden Macht anschließt (ähnlich wie bei den Germanen). Als Folge könnte dann sogar ein Krieg gegen Makedonien triggern, die sich dagegen wehren, das die Griechen sich ihrer Schutzstellung entledigt haben.
Ich scheu mich auch immer Athen anzugreifen. Die Beziehungen sind einfach zu gut. Auf der anderen Seite ist Hellas ohne Athen nicht zu gebrauchen und Sparta ohne Hafen finanziell ein Desaster. Man muss also zwangsweise Krieg führen.

Hier noch zu dem Thema, fände ich es auch "besser" wenn kulturelle Verwandte sich nicht so leicht durch drängen einer dritten Partei gegenseitig den Krieg erklären. Absolut unhistorisches Beispiel: Rom überredet Karthago dazu Sparta anzugreifen. Karthago sollte in der Situation "klar" sein das Rom ein potenzieller Feind ist und Hella nicht und demzufolge einen Krieg mit dem ärgsten Feind gegen einen neutralen Freund meiden. Das war nur ein Beispiel, ähnlich kann auch zwischen Galliern, Germanen und Briten gelten oder zwischen Karthagern und Iberians. Nicht das es unmöglich ist, aber das es deutlich schwerer ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon kampfkoala » 8. November 2013 17:13

Darum geht es eigentlich nicht, vielleicht habt ihr mich nur nicht verstanden oder habt es nicht bemerkt. Es gibt ja den bekannten Bug, dass die Handelswege und Fähren nicht funktionieren (sonst wär das bei Sparta auch kein Problem, da ja eine Fähre an Athen vorbei nach Apollonia geht; nun ist es im Spiel aber so, dass man für den Handel entweder die Hauptstadt gleich als Hafenstadt brauch, oder aber eben eine Hafenstadt mit DIREKTEM Anschluss an die Hauptstadt (was dann ja Larissa und Apollonia wären...an Athen vorbei); mit dem Schwierigkeitsgrad hat das in meinen Augen sehr wenig zu tun, da Epirus/Athen/Karthago/Parthien auch alle auf Schwer sind und dort dieser Handelsbug nicht ist!
Das mit der Hafenstadt find ich auch nicht gut, aber irgendwie war das wohl mal die Überlegung bei CA (stand hier mal irgendwo). Auch der Barbarenstamm über den Triballern (Fähre über den Fluss und Weg) kann aus diesem Grunde nicht handeln...egal...wollt es eigentlich nur wissen; weiss also keiner was!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Avarice1987 » 8. November 2013 17:32

Laut CA wird das noch gefixt°!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon BrocasHelm » 15. Februar 2014 12:57

Avarice1987 hat geschrieben:Laut CA wird das noch gefixt°!


Da ich zurzeit Sparta spiele,kann ich vermelden das es immer noch nicht gefixt ist,Handel nördlich der Donau ist nicht möglich.Nebenbei muss ich anmerken das sich Sparta irgendwie langweilig spielt,die Einheitenauswahl ist mager und teils recht unnütz.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Crosis » 15. Februar 2014 14:59

Sparta hat schon einige Nachteile:
- Wenig Einheitenauswahl
- Viele hässliche Einheiten

Spartas Vorteile können dies aber teilweise aufwiegen:
- Helden Spartas (zwar ziemlich schlaff im Vergleich zu anderen Eliteeinheiten, aber dafür sehen sie geil aus)
- Hübsche Generäle auf der Kampagnenkarte
- Der Name (Sparta .. allein der Name erhöht den Spielspaß ^^ )

Obwohl viel gegen Sparta spricht, zieht es mich doch immer wieder nach Sparta ..(mit Skinmod für hübschere Spartaner)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon nordstern » 15. Februar 2014 20:29

Da hast du recht. Aber ich habe noch einen Einheitenmod gehabt der die Vielfalt und die Skins überarbeitet hat. Da der leider meine BelagerungsKI zerschossen hat hab ich ihn gelöscht. Seitdem hat mich Sparta nicht mehr so überzeugt... ihre Infanterie ist nicht stark genug um das gänzliche Fehlen von Fernkämpfern und Kavallerie auszugleichen. Ersteres gibt zwar welche aber wer hat schon gerne Heloten in einer Armee aus Spartiaten?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Guerillonist » 16. Februar 2014 22:53

Spartiaten haben gerne Heloten in ihren Spartiaten-Armeen. Es war nicht ungewöhnlich, dass ein Spartaner seine Sklaven auf das Schlachtfeld mitgenommen hat.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon BrocasHelm » 17. Februar 2014 05:11

Die Heloten-Bogenschützen taugen aber nicht viel meiner Meinung.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Titus Pullo » 17. Februar 2014 09:22

Naja, es hatte schon seine Gründe, dass Sparta zur Zeit des Spiels Rome2 nur noch ne militärische Randnotiz war.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon nordstern » 17. Februar 2014 09:54

Guerillonist hat geschrieben:Spartiaten haben gerne Heloten in ihren Spartiaten-Armeen. Es war nicht ungewöhnlich, dass ein Spartaner seine Sklaven auf das Schlachtfeld mitgenommen hat.


Obb historisch oder nicht, geht es daraum das sie militärisch nichts taugen und skintechnisch nicht reinpassen.

Ja Sparta historisch eine Randnotiz war, ist sie aber dennoch eine spielbare Nation. Und deswegen verdient sie auch einen ausgeglichen oder zumindest balanceden Einheitenpool. Aber sowohl Infanterie als auch Sklaven sind nicht wirklich viel stärker im den Mangel an Fernkampf und Kavallerie auszugleichen. Athen hat wenigstens die griechischen Bogenschützen, Schwert und Speerinfanterie und neben der athenischen Kavallerie auch noch Lanzen und Pläbklerkavallerie. Selbst Makedonien als Pikenierelite verfügt noch über einen ausgeglicherneren Truppenpool.

Leider ist für mich Sparta uninteressant geworden als ich den Skin und Einheitenmod Sparta unleash aufgrund der KI-Beeinträchtigungen deinstallieren musste.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon BrocasHelm » 17. Februar 2014 14:29

Da ich gestern Abend Koreia eingenommen habe und nun Eisen besitze(der Krieg trieb mich durch Verbündete ungeplanterweise Richtung Norden und Westen,wollt eigentlich nach Osten expandieren) ,werde ich heut Abend mal die Stufe 5 Kaserne bauen,mal schauen ob's dann endlich paar gescheite Spartiaten gibt.
Nochmal zum Thema Heloten,ich nehm mittlerweile keine Fussfernkämpfer mehr mit als Sparta,3-4 Ballisten,3-4 Tarantinische Kavallerie,Rest Pikeniere und Hopliten.Fahr damit ganz gut.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Titus Pullo » 17. Februar 2014 15:31

@ Nordstern

wer sagt, denn das jede Fraktion ausbalanciert sein MUSS?!? Ich finde es gar nicht so verkehrt, dass es auch Fraktionen gibt, die sich aufgrund mangelnder Typenvielfalt schwieriger spielen als andere. Sparta ist halt eine dieser schwereren Beispiele und man muß sie ja nicht spielen, gibt ja auch noch Epirus, Athen und Makedonien. Besser so, als irgend welche Fantasie-Einheiten einzubauen nur damit eine Fraktion im MP ausgeglichen ist. Wenn es nach mir ginge hätten auch sämtliche barbarische Fraktionen keine Balliste und sonstigen Wurf- & Schleudermaschinen. Ist einfach Mumpitz dass da im Spiel teilweise schon ab Runde 10 - 20 Sueben und Averner mit Ballisten rumlaufen.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.