[Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon BrocasHelm » 17. Februar 2014 15:41

Bei den Punkt mit den Barbaren muss ich dir Recht geben ,statt den Ballisten hätte man ihnen höhere Ansturm oder Moralboni geben können.
Die Barbaren haben ja eher Guerilla Taktiken angewandt nach dem Braveheart- Motto " Zuschlagen ,Verstecken" und da ist solch Belagerungsmaschinerie eher hinderlich im Vorankommen.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon nordstern » 17. Februar 2014 20:59

Jo.. Pullo da muss ich dir recht geben. Ich hatte mir ja wirklich zumindest bei Icenern und Germanen mehr Überfall, etc gewünscht... zumal im Vorfeld da ja doch einiges von CA gezeigt wurde. Daher finde ich Ballisten extrem (war den zivilisierten Nationen vorbehalten) aber auch Onager oder Scoprione bei den barbarischen Nationen hinerlich. Aufgrund des Terrains und kaum freiem Gelände konnten die Germanen garkeine "offenen" Schlachtfeldtaktiken entwickeln. Das war übrigens auch ihre schwäche... sie liesen sich von den Römern dazu verleiten Schlachten gegen ihre Traditionen und Gewohnheiten zu schlagen und in Romgünstigem Terrain.

Es geht bei Sparta nicht um die Balance bei den Einheitenstärken/Pools sondern um die Balance an potenzieller Stärke. Eine Nation die keine Kavallerie und keine Fernkämpfer hat wird sich immer schwerer spielen als andere ausgeglichenere Nationen. Und wenn diese Nation nun auch noch im Nahkampf anderen Nationen unterlegen ist, hört es auf spaßig zu sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon BrocasHelm » 17. Februar 2014 21:08

nordstern hat geschrieben:Jo.. Pullo da muss ich dir recht geben. Ich hatte mir ja wirklich zumindest bei Icenern und Germanen mehr Überfall, etc gewünscht... zumal im Vorfeld da ja doch einiges von CA gezeigt wurde. Daher finde ich Ballisten extrem (war den zivilisierten Nationen vorbehalten) aber auch Onager oder Scoprione bei den barbarischen Nationen hinerlich. Aufgrund des Terrains und kaum freiem Gelände konnten die Germanen garkeine "offenen" Schlachtfeldtaktiken entwickeln. Das war übrigens auch ihre schwäche... sie liesen sich von den Römern dazu verleiten Schlachten gegen ihre Traditionen und Gewohnheiten zu schlagen und in Romgünstigem Terrain.

Es geht bei Sparta nicht um die Balance bei den Einheitenstärken/Pools sondern um die Balance an potenzieller Stärke. Eine Nation die keine Kavallerie und keine Fernkämpfer hat wird sich immer schwerer spielen als andere ausgeglichenere Nationen. Und wenn diese Nation nun auch noch im Nahkampf anderen Nationen unterlegen ist, hört es auf spaßig zu sein.


Naja sie haben ja Fernkämpfer und Kavallerie,nur halt nicht so starke,wobei die tarantinische(oder wie die heisst) gar nicht mal so übel ist,zum Fernkämpfer wegputzen ist die prima,man muss halt die feindl. Speere ablenken
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Rewo
Medicus
Medicus
Beiträge: 205
Registriert: 2. Februar 2012 19:08
Wohnort: Tirol

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Rewo » 17. Februar 2014 22:23

Also ich muss auch sagen, ich find Sparta einfach Geil, zwar Sau schwer zu Spielen aber macht was her "Ihr seid Sparta" Bild
"Sie sehen durstig aus!" - "Dann geben wir ihnen doch was zu trinken - ZU DEN KLIPPEN!"

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon roberto89 » 21. Februar 2014 13:14

Ich spiele mit der Einheiten Mod pa360 unit pack

da sind viele nette Einheiten dabei, vorallem im Late ga,me und bisher konnte ich noch nichts feststellen, dass sie Probleme mit der Vanilla hat.
Und als Sahnehäuptchen gibt es wenn man die Kaserne auf Stufe 5 ausbaut, die tapferen 30 als eine Einheit zu rekrutieren.Sehr geil !!!!

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Crosis » 21. Februar 2014 22:02

Ich habe mit Sparta eigentlich keine Probleme mehr gehabt, sobald der erste Skinmod auf der Platte war. Ich stelle mit Sparta auch nicht anders auf, als mit anderen Fraktionen: General, 2 Kavallerie, 10 Nahkämpfer, 4 Bogenschützen, 3 Speerwerfer, vielleicht hier und da mal ne kleine Abweichung, aber im Grunde auch nicht anders als bei Makedonen, Karthago oder sonstwo auch. Natürlich hat Sparta nicht die besten Fernkämpfer und nur mittelmäßige Kavallerie, na und? Der menschliche Spieler ist der KI auf dem Schlachtfeld so haushoch überlegen, dass das überhaupt kein Problem darstellt. Mal ehrlich, wie würdet ihr denn den Schwierigkeitsgrad von ROME II beurteilen, schwer? Höchstens im Legendären Modus. Sonst eher mittel. Verglichen mit ROME I spielt sich der zweite Teil doch wirklich entspannt.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Titus Pullo » 21. Februar 2014 22:43

Crosis hat geschrieben:Mal ehrlich, wie würdet ihr denn den Schwierigkeitsgrad von ROME II beurteilen, schwer? Höchstens im Legendären Modus. Sonst eher mittel. Verglichen mit ROME I spielt sich der zweite Teil doch wirklich entspannt.


Muss ich entschieden widersprechen, seit p9 ist es das anspruchsvollste aller bisherigen TW. Gerade R1 war auf allen Schwierigkeitsgraden ein lockerer Durchmarsch. KI, Wirtschaft, Politik und Kämpfe sind wesentlich herausfordernder.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Crosis » 21. Februar 2014 23:40

Ich will nicht sagen, dass ROME II schlecht wäre, es ist eben 10 Jahre weiter als Teil 1, aber diese Herausforderung mag ich nicht erkennen.

Wirtschaft: ROME I und II in etwa gleich. Am Anfang wenig Geld, später Geld im Überfluss

Diplomatie: Gabs in ROME I nicht, also Krieg gegen alle Nachbarn. Immer. War blöd. Aber schwer. ROME II ist dagegen sehr passiv.

KI (Kampagne): Fand ich in Teil 1 besser. Immer schon Fullstacks bauen und mir entgegenschicken. Teil 2 kommt mit dem Meer noch immer nicht klar.

KI (Schlacht): Klüger in Teil 2, aber dem Menschen eben nicht ebenbürtig (verstärkt durch den schwachen Armeeaufbau bei der KI).

edit: Persönlich empfinde ich von den neueren Total War Teilen (Empire, Napoleon, Shogun, ROME II) eher noch Shogun II als am anspruchvollsten. Geld war ziemlich lange knapp, damit auch die Armeen. Seelandungen hat die KI super hinbekommen und in den Rücken ist sie einem auch öfter gefallen. Denke aber, wir sollten das hier nicht zu ausführlich diskutieren.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Str4tege » 13. März 2016 17:38

Hallo, habe mir jetzt auch den Griechen-DLC gekauft,

1. Als Spartaner kann man keine Handelsbeziehungen aufbauen , etwas irritierend.

2. Ich finde gerade den beschränkten Einheitenpool von Sparta gut. Nicht gut zu spielen, sicher wäre Sparta "besser" zu spielen wenn sie noch Kataphrakten, Adelsbogenschützen und Kriegselefanten im Einheitenpool hätten. Aber eben echter und authentischer mit dieser beschränkten Einheitenauswahl. Die Spartaner waren eben stockkonservativ und haben Hopliten, Hopliten und nochmals Hopliten in der Schlacht eingesetzt, ergänzt um einige Speerwerfer, Schleuderer und wenig Kavallerie.

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Marhabal » 13. März 2016 18:22

Um Handel zu treiben muss man leider eine Landverbindung/Seeverbindung zwischen den Haupstädten haben. Da Sparta auf der Pellepones nur über Athen zu Land erreichbar ist und auch nicht über einen eigenen Hafen verfügt, muss man zum handeltreiben leider Athen erobern. Mir ist auch kein Mod bekannt, der die Fähren nach Epirus im Sinne des Handels als Landverbindungen klassifizieren kann.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Avarice1987 » 13. März 2016 21:54

Das ist eines der Probleme, welches CA leider übersehen hat richtig zu Patchen.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Xylli » 13. März 2016 23:37

Das war doch absicht, das Sparta nicht handeln kann. Wurde doch sogar in einem Video von CA gesagt.
Bild

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Avarice1987 » 14. März 2016 00:06

Oh, dass wusste ich nicht. Quasi um Sparta zu zwingen, dass es Athen angreift?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Str4tege » 14. März 2016 01:00

Marhabal hat geschrieben:Um Handel zu treiben muss man leider eine Landverbindung/Seeverbindung zwischen den Haupstädten haben. Da Sparta auf der Pellepones nur über Athen zu Land erreichbar ist und auch nicht über einen eigenen Hafen verfügt, muss man zum handeltreiben leider Athen erobern. Mir ist auch kein Mod bekannt, der die Fähren nach Epirus im Sinne des Handels als Landverbindungen klassifizieren kann.


Danke für die Info. Es macht zwar keinen sinn, aber ich muss daher nun irgendwann meine athenischen und makedonischen Verbündeten wegklatschen.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Sparta (DLC Griech. Staaten)

Beitragvon Avarice1987 » 14. März 2016 02:55

Hier bleibt nur zu hoffen, dass die Karte wie bei Imperial Destroyer Erweiterbar wird ( Basieren ja auf der gleichen Mapengine, also sollte das Möglich sein)
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987