[Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon nordstern » 23. Januar 2014 15:59

jo manchmal sehr zu empfehlen. Kann man auch als Diplomatisches Mittel einsetzen.

Bsp: Karthago: Rom erklärt mir den Krieg und die Klientelkönigreiche Libyen und Neu-Karthago zieh ich mit rein. Normal ist es nun unmöglich wieder mit Rom Frieden zu schließen. Ich habe jedoch kurz nach der Kriegserklärung beide Klientelkönigreiche entlassen und wenig später Libyen sogar aktiv angegriffen und erobert. Als Folge hatte ich soviele positive Faktoren in Roms Diplomatie das es mir das erste Mal überhaupt gelang wieder Frieden mit Rom zu schließen. Jede Aktion gegen die ehemaligen Klientel und Roms Feinde (hier Etrusker) bringt Pluspunkte. Allein durch die Aktion mit den Klientel habe ich +26 Beziehung erhalten, trotz des Malus wg Kriegs!! (-192 + 217). Dazu Frieden, Handel, NAP und Abkommen mit Etruskern beendet -> +126. Wenn ich nun noch Neu-Karthago angreife dürfte Rom sogar potenzieller Bündnispartner sein.

Ihr könnt das also auch bei den Seleukiden einsetzen und euch so bei Parthern, und anderen östlichen Reichen ziemlich beliebt machen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon YellowGelni » 23. Januar 2014 16:36

Haben die den überhaupt großartig andere Feinde als dich? Ich meine, nach der Kriegserklärung sind sich alle einig das sie die ehemaligen Vasallen toll und du und deine noch Vasallen voll moppelkotze sind. Bei der ersten Kriegserklärung machen die sich leider eh unabhängig.

Oder habe ich da etwas übersehen :strategie_zone_305:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon nordstern » 23. Januar 2014 18:18

Daja du hast geschrieben es würden sich 2 Blöcke bilden, treue und abtrünnige die mit den Parthern paktieren. Wenn du also den freundlichen Block verstößt und angreifst um dein Reich zu erweitern, weil das eh deine Nachbarn sind und die den Krieg eh verlieren werden, bekommst du heftige Boni bei deinen Feinden und kannst Frieden schließen. Ich weis es ist nicht gerade die feine englische.. aber anders geht das halt in Rome2 nicht. Dafür ist das Finanzsystem der Diplomatie zu schlecht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon YellowGelni » 23. Januar 2014 19:41

Na dann probiere ich es mal, wie sagte schon Clausewitz "Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Ökonomie mit anderen Mitteln.", dann werde ich gleich mal schaun ob das was der Fakelaki nicht schafft vtl. die Axt gebacken bekommt. :strategie_zone_54:

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon Avarice1987 » 23. Januar 2014 21:21

YellowGelni hat geschrieben:Na dann probiere ich es mal, wie sagte schon Clausewitz "Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Ökonomie mit anderen Mitteln.", dann werde ich gleich mal schaun ob das was der Fakelaki nicht schafft vtl. die Axt gebacken bekommt. :strategie_zone_54:


Es heißt nicht Ökoniomie, sondern Politik!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Vierbein
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 1. März 2013 11:56

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon Vierbein » 24. Januar 2014 09:58

YellowGelni hat geschrieben:Haben die den überhaupt großartig andere Feinde als dich? Ich meine, nach der Kriegserklärung sind sich alle einig das sie die ehemaligen Vasallen toll und du und deine noch Vasallen voll moppelkotze sind. Bei der ersten Kriegserklärung machen die sich leider eh unabhängig.

Oder habe ich da etwas übersehen :strategie_zone_305:


Deshalb ist ja das Aufkündigen des Klientelkönigreichs eine gute Option für die Seleukiden. So lange sie abhängig sind können Sie keinen Krieg erklären. Baktrien ist ähnlich unbeliebt, beginnt aber auch keinen Krieg, da sie sich ja mit dem ganzen Block anlegen müssten.

Ich entlasse alle östlich von Persien aus der Abhängigkeit und gebe Geschenke an Persien und die Inder (die Jungs am Meer mit dem Elefanten im Wappen). Es kommen dann zwar auch Kriegserklärungen aber eben vereinzelt. Die stören auch nicht weiter, so lange Perien zu einem hält. Baktrien kann man dann zum Kriegsbeitritt bewegen und die Inder wenden sich in der Regel auch gegen deine ehemaligen Klientelkönigreiche.

Wichtig ist mir, die Zahl der Feinde klein zu halten, da das Risiko weiterer Kriegserklärungen mit jedem Feind steigt.

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon YellowGelni » 24. Januar 2014 18:41

Avarice1987 hat geschrieben:Es heißt nicht Ökoniomie, sondern Politik!


Ich weis, nur ist in den TW teilen die Ökonomie in meinen Augen der nur ansatzweise vorhandenen Politik bei weitem überlegen, und bis zur suboptimalen änderung des Geldverständnisses seitens der KI war sie auch in der Diplomatie/Außenpolitik entscheidender. Der wohl entscheidenste Grund, ich zitiere einfach gerne falsch .... ja mit Absicht

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon Avarice1987 » 25. Januar 2014 09:47

Ein guter tipp zu beginn.

einer der Östlichen Satrapien den krieg erklären ( müsste jetzt schauen, wie die heisst) dadurch bekommt man einen ordentlichen Boni bei den anderen satrapen!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon nordstern » 25. Januar 2014 19:02

jup :) Wie gesagt... hab ich mit Karthago so gemacht. Hab Libyen den Krieg erklärt. Neu-Karthago hat das nicht gejuckt da die sich eh nicht so dicke waren, die Nomaden fanden es gut, die Römer fanden es klasse und seitdem bin ich Mitglied im römisch-hellenistischen Bündnisverband. Durch den Krieg zwischen Rom und den Etruskern war es mir sogar möglich auf Roms Seite einzusteigen und Sizilien, Sardinien und Korsika zu besetzen.

Aktuell mal wieder als Sparta mach ich ähnliches und habe so zwei mächtige Verbündete bekommen: Ägypten und Rom. Was sozusagen meine Flanken sichert, da alles was mir östlich oder westlich den Krieg erklären könnte erstmal an Rom vorbei muss oder eben nach Ägypten wandert.. und die Ägypter sind aktuell würde ich sagen die absolute Supermacht der mir bekannten Welt. Sie besitzen Nabataea, Lybia, Aegyptus und Aethiopia. Ihr Kriegsgegner, Seleukidia kontrolliert Syria und Cilicia. Und alles was ich dafür tun musste war Epirus und Athen direkt anzugreifen. Das ich Rhodos und Knossos angegriffen habe juckt niemanden und das Makedonien mich nicht mag und wir kurz vor einem Krieg stehen juckt auch niemanden, weil Athens Feinde auch Makedoniens Feinde sind.

Das Spiel setzte die Machanik der Feind/Freund meines Feindes ist mein Freund/Feind so stark um, das man damit die Diplomatie dominieren kann und Todfeinde zu den besten Freunden bekehren kann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon Avarice1987 » 19. August 2015 18:49

Weis einer welche Satrapie man am besten zu beginn Angreift ( also Kriegserklärung (. Mir hat mal einer im Mehrspieler zu 2 Satrapien geraten ( glaub die parther/Perser waren eine davon)

Ergebniss war, dass s keinen Abfall der Restlichen Strapien gab"
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987