[Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon Gaius Bonus » 25. Oktober 2013 11:03

Zu einer Armee des neuen Großkönigs von Persien und Mesopotamien gehören Streitwagen natürlich dazu. Die Einheit ist mir aber etwas zu klein, statt 9 Wagen könnten es gerne 12. Und die Bauvorraussetzungen sind nervig. Die Pionierwerkstatt hab ich in den anderen Kampagnen gar nicht gebaut und jetzt brauche ich sie nur wegen dieser Einheit, da hätte man auch einfach die Pferdeställe verwenden können.

Naja, ich will nicht weiter meckern, denn die Seleukiden sind bisher die spannendste und beste Kampagne bei mir. Hab vorher Karthago und Epirus angespielt und die können von der Eineitenvielfalt beide überhaupt nicht mit den Seleukiden mit halten.

Bald werde ich die Silberschilde bekommen, dann geht es richtig rund.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon Castor » 25. Oktober 2013 13:54

In den Pre-Release-Diskussionen gab es ja oft einen Hype um die Seleukiden und ich wusste nie genau warum, da ich Rome 1 nicht gespielt habe. Seit Rome 2 weiß ich allerdings warum die sie so beliebt waren, die Vielfalt ist echt groß und hat so gut wie alles was mein Herz begehrt :D.
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon >Disturbed> » 25. Oktober 2013 14:12

Gaius Bonus hat geschrieben:Zu einer Armee des neuen Großkönigs von Persien und Mesopotamien gehören Streitwagen natürlich dazu. Die Einheit ist mir aber etwas zu klein, statt 9 Wagen könnten es gerne 12. Und die Bauvorraussetzungen sind nervig. Die Pionierwerkstatt hab ich in den anderen Kampagnen gar nicht gebaut und jetzt brauche ich sie nur wegen dieser Einheit, da hätte man auch einfach die Pferdeställe verwenden können.

Naja, ich will nicht weiter meckern, denn die Seleukiden sind bisher die spannendste und beste Kampagne bei mir. Hab vorher Karthago und Epirus angespielt und die können von der Eineitenvielfalt beide überhaupt nicht mit den Seleukiden mit halten.

Bald werde ich die Silberschilde bekommen, dann geht es richtig rund.

Naja, schon im ersten Teil benötigte man ja die Schmiede um Streitwagen zu bauen.

Was mich richtig stört ist, dass die Kapitelziele mir irgendwas von Ägypten erzählen, ich aber den ganzen Osten an der Backe habe. Das stört vor allem dadurch, dass sich die unabhänigen Staaten mit meien Satrapien gegen mich verbünden. Wenn es wenigstens 3 Blöcke in Form von Seleukiden, frühere Strapien und unabhänigge im Osten geben würde. Aber das Gefühl, dass sich Parthien mit Partahva gegen mich verbündet stört schon sehr.

Benutzeravatar
Baron Wrangel
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 6. Dezember 2010 07:52

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon Baron Wrangel » 26. Oktober 2013 11:23

Jupp sie machen echt Spaß !! aber die Agentenplage lähmt mich immer noch kolossal ............. mindestens jede 2 Runde fällt eine Armee aus oder der General stirbt und wird verwundet ....... ^^ Auch gebe ich meinem Vorredner recht , ich komme gar nicht dazu mich großartig auszubreiten ...... Alle aus dem Osten fallen sozusagen über mich her ,meistens bin ich froh wen ich Mesopotamien und Syrien halten kann ..... aber vorrücken unmöglich ....... Wen ich vorrücke rücken von Süden die verdammten Araber vor und erobern eine Stadt und mein Erlaß geht flöten ... und damit meine wenige Kohle und Nahrung ............
Habt ihr auch Probleme mit den Agenten und wie geht ihr vor ?? Ich bekomme max 3 Armee zusammen und dafür ist das Gebiet einfach zu groß ^^

Skenderbeju
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 4. Oktober 2013 08:35

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon Skenderbeju » 31. Oktober 2013 19:36

Also ich geh immer so vor dass ich als erstes die Atropataner oder wie die sich auch immer nennen vernichte, dann fällt meistens Media mir in den Rücken und daraufhin werden sie erobert, was sehr praktisch ist da ich nun von Norden und Süden mich um die ehemaligen Satrapien kümmern kann. 1 FS Armee lass ich zurück falls Rebellionen oder die Araber in mein Reich einfallen wollen. Bei meiner jetzigen Kampagne mit dem seleukiden hab ich zwar sehr zu knabbern aber konnte nach langen zermürbenden Kämpfen Persien erobern und ganz Media einnehmen,
die Finanzen passen auch 5000 Gold pro Runde und das mit 6 FS Armeen ! Eigtl. Wäre ich jetzt mit mein 5 FS weiter marschiert wenn da nicht die Armenier wären die mir nun den Krieg erklärt haben und sich mit 2 FS nach Mesopotamien aufmachen.im Süden geht es heiss her die dranganiaer (sry falls nicht richtig geschrieben )und die satragaten zsm mit dem archasier ( auch hier sry) geben kein Boden preis seit nun mehr 15 Runden belauern wir uns die Front hier hat sich verhärtet , konnte vor paar Runden noch die Provinzhauptstadt südlich von Persien einnehmen aber mittlerweile komme ich da nicht voran und die nicht zu mir.
Im Norden ist es ein Gemetzel weil vor allem hier 3 mächtige Fraktionen sind
1.armenier: die mittlerweile bis zum schwarzem meer gekommen sind und 5 Städte halten.
2. Parthava: die stärksten unter dem Feinden haben sich bis Baktrien ein Reich aufgebaut, weil sie am Anfang nicht abgefallen sind von mir stehen die auch mit allen im Krieg .
3. Parther: die sich nördlich ausgebreitet haben und eigtl bis jetzt kaum in Erscheinung getreten sind zumindest gegen mich nicht.
Aber hier im Norden ist die heiße Zone hier geht es ab jede Runde wird angegriffen erobert verteidigt zurückerobert und das besondere jeder befindet sich mit jedem im Krieg was ich so bis jetzt in keinem der anderen total war reihe erlebt habe !
Ach ja mit dem ganzen Griechen bin ich auch im Krieg :) aber bis jetzt passiert da nichts

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon kampfkoala » 6. November 2013 22:06

Die Seleukiden sind doch von der Kultur helenistisch...warum haben die eigentlich Gebäude, die die östliche Kultur fördern? *doof guck* (z.B. der Satrapenhof)?

***auch der Mars-Tempel (vom Symbol, der Name bei den Seleus ist anders) ist irgendwie buggy...als Schrein wertet er Speerkämpfer noch auf, wenn er aber höher ausgebaut ist, dann nix mehr???***

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon Titus Pullo » 7. November 2013 09:00

kampfkoala hat geschrieben:Die Seleukiden sind doch von der Kultur helenistisch...warum haben die eigentlich Gebäude, die die östliche Kultur fördern? *doof guck* (z.B. der Satrapenhof)?


Lag an der erforderlichen Anpassung an die örtlichen Kulturen um diese für sich zu gewinnen. Die hellenistisch makedonische Führungselite war ja nur eine Minderheit im seleukidischen Reich.

Das hat Alexander bereits vor den Diadochen z.B. in Ägypten und Babylon so gehandhabt. Indem er die örtlichen Tempel erneuern ließ und Bräuche, sowie den Glauben dieser Völker respektierte, ja sich sogar zum Pharao und König von Babylon ausriefen ließ, sicherte er sich die Gefolgschaft der Bewohner.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Franze1997
Architectus
Architectus
Beiträge: 272
Registriert: 30. November 2012 13:20
Wohnort: Libbenichen OT Lindendorf

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon Franze1997 » 7. November 2013 10:25

Titus Pullo hat geschrieben:
kampfkoala hat geschrieben:Die Seleukiden sind doch von der Kultur helenistisch...warum haben die eigentlich Gebäude, die die östliche Kultur fördern? *doof guck* (z.B. der Satrapenhof)?


Lag an der erforderlichen Anpassung an die örtlichen Kulturen um diese für sich zu gewinnen. Die hellenistisch makedonische Führungselite war ja nur eine Minderheit im seleukidischen Reich.

Das hat Alexander bereits vor den Diadochen z.B. in Ägypten und Babylon so gehandhabt. Indem er die örtlichen Tempel erneuern ließ und Bräuche, sowie den Glauben dieser Völker respektierte, ja sich sogar zum Pharao und König von Babylon ausriefen ließ, sicherte er sich die Gefolgschaft der Bewohner.

Und den Hass der Makedonen. lol
"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten."
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon kampfkoala » 8. November 2013 17:28

Das ging mir jetzt eigentlich weniger um die historische Hintergrundgeschichte; aus der Spielmechanik in Rome 2 heraus ist es doch aber irgendwie komisch, wenn man als Nation Gebäude hat, die eine andere Kultur fördern, als es die eigene ist (hat doch sonst auch keine Nation im Spiel...dacht halt, dass ist ein Fehler...hmmmm); wär irgendwie nen komisches Feature.

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon >Disturbed> » 8. November 2013 20:33

kampfkoala hat geschrieben:Das ging mir jetzt eigentlich weniger um die historische Hintergrundgeschichte; aus der Spielmechanik in Rome 2 heraus ist es doch aber irgendwie komisch, wenn man als Nation Gebäude hat, die eine andere Kultur fördern, als es die eigene ist (hat doch sonst auch keine Nation im Spiel...dacht halt, dass ist ein Fehler...hmmmm); wär irgendwie nen komisches Feature.

Naja, irgendwie brauchte es ja ein 3 Manko für die Ställe. Da die Hauptkaserne immer Ordnung reduziert und das Söldnerlager Nahrung verbraucht, schien nur noch die Kulturstrafe übrig zu sein.

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon kampfkoala » 8. November 2013 22:55

Wieso das, fördern die Ställe auch die östliche Kultur? Mir ist es ja nur bei Kulturgebäuden der Seleukiden aufgefallen und da find ich es doof, andere Nationen haben bei Kulturgebäuden nie negative Dinge dabei (also nen gelbes Gebäude...z.B. der Satrapenhof...gibt glaub nen Bonus auf Philosophen und Zufriedenheit, aber eben auch die östliche Kultur).

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon >Disturbed> » 9. November 2013 00:44

kampfkoala hat geschrieben:Wieso das, fördern die Ställe auch die östliche Kultur? Mir ist es ja nur bei Kulturgebäuden der Seleukiden aufgefallen und da find ich es doof, andere Nationen haben bei Kulturgebäuden nie negative Dinge dabei (also nen gelbes Gebäude...z.B. der Satrapenhof...gibt glaub nen Bonus auf Philosophen und Zufriedenheit, aber eben auch die östliche Kultur).

Jedes Gebäude bringt ab einer gewissen Aisbaustufe Mali mit sich. Auch die Stadtzentrumgebäude.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon Str4tege » 11. Januar 2014 17:40

So habe jetzt auch mal die Seleukidenkampagne begonnen, nachdem ich die Suebenkampagne abschloss. Die Kernfrage ist meines Erachtens wie man mit dem großen Hass der Ostvölker umgeht und damit, dass sich die Satrapien lösen und tendenziell gegen einen stellen.

Ich habe das Aufkündigen des Satrapieverhältnisses durch Aria, Saragosien, Parthavener und noch eine Fraktion im Osten einfach klaglos hingenommen, denn wozu soll ich mich soweit abseits meines tatsächlichen Herrschaftsgebietes engagieren. Durch den Abfall gab es Krieg aber ich bot diesen Exsatrapien den Frieden an und somit liess der Krieg sich beilegen. Dies ist natürlich kontrovers zu sehen: Vorteil: ich habe Zeit und Geld füv den Ausbau Syriens; Nachteil: die Ostsatrapien haben sich alle untereinander verbündet und auch noch mit Parthien und beginnen nun eine Superallianz im Osten zu formen, Baktrien haben sie ausgelöscht und knabbern nun Drangiane an.

In der durch den Friedenssschluss gewonnen Zeit konnte ich allerdings meine Provinzen ausbauen bis zum Limit, einen Staatsschatz von 40.000 Sesterzen aufhäufen und den Ptolemaiern ihre Satrapie Zypern rauben, was sie nicht bestrafen konnten da Sie im Krieg mit den Quidirrim sind und dies als Puffer zwischen uns lagen. Als meine verbliebenen 4 Satrapien den Ptolemaiern auch den Krieg erklärten boten sie mir sogar 4.400 für Frieden was ich annahm. Weiter Verbündete ich mich mit Pontos und Rhodos.

Bin nun also im besitz von 8 gutausgebauten Regionen, 40.000 in der Kasse und keinen Krieg. Als nächstes werde ich wahrscheinlich die Quidirrim südlich von mir auslöschen die sich mit den Ptolemaiern schlagen. Bedrohlich bleibt, dass diese Ostallianz irgendwann bis zu mir vorstoßen könnte, oder dass diese meinen Satrapien Mesopotamien oder persein den Krieg erklären was sich nicht mehr ignorieren lässt. Mir scheint es allerdings schlauer erstmal gebiete nahe meinen terretorium zu erobern anstatt auf überlangen Wegen bis Drangiane zu marschieren um diese zu schützen.

Tatsächlich eine sehr spannende Kampgane und völlig anders als Rom oder Sueben die ich bisher abschloss.

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon Castor » 13. Januar 2014 14:45

Das mit den Satrapen war bei mir genauso. Es gab einen großen Block im Osten die sich allesamt von mir lossagten und einen Block im Westen (an meiner Grenze), der noch zu mir hielt und Krieg gegen den anderen Block führte.
Der Block im Osten, der sich genau wie bei dir auch noch mit Parthien verbündete überrannte den anderen Block recht schnell und stand dann schließlich bei meiner Grenze in Syrien.
In der Zwischenzeit konnte ich aber Teile der Südtürkei und Ägypten erobern und meine Provinzen ausbauen, sodass ich bereits über Kriegselefanten und Streitwagen verfügte. Mit diesen Einheiten konnte ich einige Armeen meiner ehemaligen Satrapen schlagen und aus Mesopotamien vertreiben, allerdings machte mir der massive Agenten-Spam deutlich zu schaffen :D.

Mir ist dann allerdings die Lust ein wenig vergangen und ich spielte wieder lieber bei meiner Rom-Kampagne weiter.
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Vierbein
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 1. März 2013 11:56

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Seleukiden

Beitragvon Vierbein » 23. Januar 2014 15:51

kleiner Tipp am Rande

man kann Satrapen auch entlassen - also den Vertrag kündigen

das ist keine Kriegserklärung