[Total War: Rome 2] Volk - Die Roxolanen

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Archagetes
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1785
Registriert: 16. Januar 2011 15:42

[Total War: Rome 2] Volk - Die Roxolanen

Beitragvon Archagetes » 21. November 2013 23:47

Bild


Bild


Bild


Beharrlichkeit, Handel, Konflikt

Die Roxolanen oder "Hellen Alanen" sind ein skythisch sprechende Ansammlung aus Stämmen der Sarmaten.
Wie man von Steppe-Nomaden erwarten kann sind sie ausgezeichnete Reiter, rücksichtlose Krieger und unbarmherzig gegenüber ihren Feinden.
Wie alle Steppe-Völker ziehen sie viele Kräfte in den Süden und Osten, weg von der Steppe:
die Aussicht auf leichte Beute der schwachen und seßhaften zivilisierten Völker ist ein führender Grund.

Die raue Wirklichkeit des Steppe Lebens und der Stammespolitik ist dass diese Stämme aggressiv sein müssen oder von anderen Steppe-Völkern vernichtet werden.
Die Roxolanen waren manchmal Verbündete der Daker und kämpften an ihrer Seite gegen die Römer.
Es gibt römische Behauptungen dass die Legio III Gallica und die sie unterstützenden Auxiliare eine 9000-Mann starke plündernde Horde von Roxolanen im Jahr 69 n.Chr. besiegten.
Dies klingt nach dem Untergang einer ganzen Kavallerie-Armee; allerdings nahmen die Roxolanen ihre Rache eine Generation später durch das Auslöschen der Legio XXI Rapax.
Die Römer begannen die Roxolanen als eine Bedrohung anzusehen und während sie einige Roxolanen als Auxiliare anwarben, befestigten sie ihre Grenzen gegen sie.
Diese bedeuteten als Meister des Bogens, der Lanze und des Pferdes eine ernstzunehmende Gefahr für weniger mobile Truppen.

Als nomadische Völker sind die Roxolanen erfahrene Reiter und sind fähig außerhalb ihrer Heimatprovinuen schnell Truppen anzuwerben.
Begierig darauf zu expandieren, sind sie auch gekonnte Händler und wilde Krieger und sie kämpfen mit großem Eifer in fremden Gebieten.
Wie auch immer müssen sie, aufgrund ihrer expansiven Weisen, hart arbeiten um das Vertrauen anderer Nomadenvölker zu erlangen.


Verfügbar durch das Nomadic Tribes Culture Pack

Bild
LEGIO XIIII GEMINA
Conscribe te militem in legionibus, pervagare orbem terrarum, inveni terras externas, cognosce miros peregrinos, eviscera eos.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Roxolanen

Beitragvon Str4tege » 10. November 2017 13:42

Habe bei Rome nun praktisch alle Kulturen und Fraktionen durchgespielt. Mit allen Einheitenpools konnte ich umgehen. Massive Römer, nahkampflastige Nervier oder bewegliche Parther. Nur mit den 3 Steppennomadenfraktionen tue ich mich schwer, noch nicht 1 Kampagne erfolgreich abgeschlossen. Berittene Bogenschützen reichen einfach nicht um Phalanxen zu knacken. Städte kann man kaum verteidigen mit der Weichinfanterie der Nomaden. Weiters hat man wenig Verbündete, da man die meisten anderen Nomaden am Anfang ausrotten muss.

Bin dankbar für Tipps, werde nun nochmals den Versuch mit den Roxolanen wagen.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Roxolanen

Beitragvon Mickey » 13. November 2017 16:09

@Str4tege - eigentlich finde ich die Steppenvölker durch Ihre heftigen berittenen Bogies schon fast OP. - Krasse Aussage, oder ? Mein FS bestand immer aus 20 berittenen Bogenschützen (2te Stufe)
Du hast Recht, du kannst dich nicht auf die Infanterie verlassen, oder eine Siedlung verteidigen durch starke Bollwerke - Und jeden Schlacht erfordert absolutes Mikromanagement.
Führe deine Siedlungsschlachten immer auf offenem Feld aus, oder auf der Siedlungsschlachtkarte vor deiner Siedlung, nimm dir Einheit für Einheit vor - zerlege/verteile die gesamte Armee des Gegners auf der Schlachtkarte, verschieße vor dem Nahkampf immer alle deine Pfeile und natürlich vorzugsweise in den Rücken der Gegner. Bis du mit dieser Taktik in den Nahkampf kommst, gibt es fast keine Männer mehr, die du töten musst bis der Feind flieht. Kostet alles viel Zeit - klappt aber wunderbar - wie die Geschichte ja beweist.
Das einzige was wirklich nervig ist, ist Siedlungen erobern - da wirst du auch weiterhin Nerven brauchen (oder du hungerst Sie einfach aus). Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Immer mit der Ruhe !

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Roxolanen

Beitragvon Str4tege » 5. Dezember 2017 13:51

Mickey hat geschrieben:Und jeden Schlacht erfordert absolutes Mikromanagement.


Danke, Dir. Ich glaube du beschreibst das einzig plausible Vorgehen. Den Gegner weich schiessen und erst am Ende den Nahkampf suchen. Belagerungsschlachten muss man wohl auch möglichst als Feldschlacht spielen um die berittenen Bogenschützen sinnvoll zu nutzen. Habe jetzt nochmals die Roxolanen gespielt und ein Reich aus 15 Regionen im Osten. Nun stehen alle Ostvölker gegen mich: Armenien, Atropatene, Parthien, Pontien und auch viele Griechen, Pergamon und Bythinien. Ich habe mit Persien, Sagartien und den Kimmeriern 3 Zwergreiche als Verbündete. Unter Abschlagung ständiger Angriffe werde ich nun versuchen in einer Expedition ganz Scythien und den Kaukasus zu nehmen, dann die ersten Gegner rausnehmen. Ich vermute gegen diese Wall aus Feinden wird die Kampagne im Reallife noch Monate dauern. dennoch mein Ehrgeiz ist groß, das erste mal mit einer Steppennomadenfraktion bei Rome 2 zu gewinnen.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Roxolanen

Beitragvon Mickey » 5. Dezember 2017 15:59

Ja, das wird einer der längsten Kampagnen, da du auch fast jedes Gefecht selber schlagen musst (KI kann die Bogenpferde nicht gut berechnen).
Ich drück dir auf jeden Fall die Hufe - Khan Temüdschin ! :strategie_zone_217:
Immer mit der Ruhe !

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Roxolanen

Beitragvon Str4tege » 5. Dezember 2017 16:07

Mickey hat geschrieben:Ja, das wird einer der längsten Kampagnen, da du auch fast jedes Gefecht selber schlagen musst (KI kann die Bogenpferde nicht gut berechnen).
Ich drück dir auf jeden Fall die Hufe - Khan Temüdschin ! :strategie_zone_217:


Richtig, die KI berechnet anscheinend einfach Attackewerte vs verteidgungswerte der Gegner, da schneiden die berittenen Bogenschützen in den Autoschlachten immer schlechter ab, als ihr taktisches Potential ist.

Was spielst du gerade by the way? TW-Warhammer 2?

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Roxolanen

Beitragvon Mickey » 5. Dezember 2017 17:56

@str4tege: ja und die KI berechnet mit Mannstärke - da schneidet die Kavallerie immer schlechter ab.

Ich spiele gerade Aurelian in der Divided Empire in der Vanilla-Version.
Immer mit der Ruhe !

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Die Roxolanen

Beitragvon Str4tege » 17. Dezember 2017 14:45

Diesmal scheint die Steppenvolkkampagne zu funktionieren. Die Innovation für mich ist eine andere diplomatische Ausrichtung. Da die Diplomatie anscheinend das entscheidende Element in Rome 2 ist, kann sie nicht ignoriert werden. Wenn man mit den vielen vielen Griechen die von Gallien bis Parthien sich ausbreiten Krieg macht bilden diese immer Megaallianzen gegen einen, denen man kaum wiederstehen kann. Daher hatte ich diesmal den Plan, mich nach Nordeuropa auf Kosten der Germanen auszubreiten und mich mit den Makedonen und anderen griechischen Griechen gutzustellen. Bin jetzt mit Makedonien, Spartha und Athen alliiert und kämpfe vor allem gegen die Sueben. Makedonien, Spartha und Athen ihrerseits führen einen harten Krieg gegen Massilia, die Averner und Ägypten, das ganz Nordafrika hat, den anscheinend keine Seite gewinnen kann, da die Makedonenallianz zu schwach ist um Italien oder Gallien zu nehmen, ihre Feinde aber zu schwach sind um sich auf dem Balkan dauerhaft festzusetzen. Dieses Patt versuche ich nun zu nutzen mir ganz Nordeuropa und Frankreich zu nehmen und dann Spanien, Italien, Nordafrika in Richtung Kampagnenziel zu erobern.

Diplomatische Situation:

[url=[URL=https://www.pic-upload.de]Bild[/url]]Diplomat Situation[/url]

Das Königreich der königlichen Skythen:

[url=[URL=https://www.pic-upload.de]Bild[/url]]Your text to link here...[/url]