[Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Die einzelnen Nationen von Rome II

Moderator: Moderatoren

Ansu-Gurleht
Immunes
Immunes
Beiträge: 56
Registriert: 1. Januar 2013 17:20

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Beitragvon Ansu-Gurleht » 29. November 2013 00:59

Armenien und die Seleukiden, hatten gegen Später ebenfalls eigene Legionärseinheiten!

a... das Legionärsmodell (nicht das Manipelmodel!) wurde in vielen Nationen kopiert. Armenier, Seleukiden, Pontus, Numidier und sicher noch ein paar mehr.

Nicht so ganz,nicht jeder Krieger der einen Ringpanzer trägt und einen Schild hat ist ein Legionär.
Seleukiden und andere hellenische Länder hatten solche Einheiten, allerdings waren sie wohl eher von den Kelten und nicht von den Römern inspiriert.

Baktrische Galatische Legionäre sind schon sehr unlogisch.
Die Ptolemäer und Seleukiden haben Galatische Söldner benutzt aber definitiv keine Legionäre.

Baktrien sollte Indische einheiten bekommen keine Keltischen.
Bild
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Beitragvon nordstern » 29. November 2013 01:36

naja.. die Schildform und Bewaffnung legt aber römische Würzeln zugrunde.
Ich persönlich halte römische Wurzeln für wahrscheinlicher. Die Völker hatten quasi jahrzehnte und mehr Zeit "Legionäre" zu "entwickeln", taten das aber erst als die römischen Legionen in den Regionen auftauchten. Daher macht es durchaus Sinn das sie versuchten das Erfolgskonzept auf sich zu übertragen. Was jedoch mehr oder weniger scheiterte weil die Nationen weder die Motivation noch Disziplin in der Armee hatten und zudem nicht die dahinterliegende Taktik und Formationen umsetzen konnten.
Soweit ich weis hießen zumindest die Kopien der Armenier sogar Legionäre.. aber da bin ich jetzt unsicher. Zu keinem Zeitpunkt war jedoch eine dieser Gattungen in der Lage es auch nur im Ansatz mit einem echten Legionär aufzunehmen oder gar einem Hilfstruppenlegionär. Die Disziplin, Ausbildung und Kampfart war einfach anders.

Aber lassen wir das... wir reden hier von Geschichte wo nicht wirklich viel überliefert ist und es "nur" Vermutungen oder logische Schlussfolgerungen aber kaum Fakten gibt, weil es einfach zuwenig Schriftstücke gibt. Selbst archeologen "Raten" ja im prinzip nur aufgrund der Funde die sie machten.

Ich bin von den Baktriern nicht begeistert und hätte mir lieber ein "neues" Volk gewünscht als eine neue Variante der Griechen (Athen, Sparta, Epirus, Makedonien, Pontus, Seleukiden, Ägypten, Karthago). Ich hätte mich über die Kimbern, Draker oder was iberisches gefreut.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Ansu-Gurleht
Immunes
Immunes
Beiträge: 56
Registriert: 1. Januar 2013 17:20

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Beitragvon Ansu-Gurleht » 1. Dezember 2013 03:10

naja.. die Schildform und Bewaffnung legt aber römische Würzeln zugrunde.

Worauf beziehts du dich hier ?

Thorakitai,Thureophoroi trugen wohl kein Scutum sondern einen Thureos .
Außerdem waren sie wohl eher mit Speeren bewaffnet ,habe jetzt noch keine Darstellung gefunden die sie mit Römischer bewaffnung darstell.

Ich persönlich halte römische Wurzeln für wahrscheinlicher. Die Völker hatten quasi jahrzehnte und mehr Zeit "Legionäre" zu "entwickeln", taten das aber erst als die römischen Legionen in den Regionen

Die genannten Einheiten wurden schon vor Kriegen mit den Römern eingesetzt .

Die Römer selbst haben einen großen Teil ihrer Ausrüstung von den Kelten übernommen: Schwert,Ringpanzer(Kettenhemd) und Helm.
Was die Kampfweise angeht : Die Römische Kampfweise als Infantrie in gelockerter Formation(im vergleich zur Phalanx),ist keineswegs etwas das die Römer erfunden haben und nur sie benutzt haben.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Beitragvon Way of Blücher » 1. Dezember 2013 19:19

"neues" Volk gewünscht als eine neue Variante der Griechen (Athen, Sparta, Epirus, Makedonien, Pontus, Seleukiden, Ägypten, Karthago)


Karthago war nicht griechisch, sonder phönizisch. Das ist n großer Unterschied gerade was die Weltanschauung und Gesellschaft angeht.

Ägypten war zwar hellenistisch dominiert zu der Zeit, aber sehr viele alte Bräuche wurden trotzdem fortgeführt. Z.B. hieß der Herrscher über Ägypten auch weiterhin Pharao usw.
Bei den Seleukiden das gleiche, zwar griechisch/hellenisch dominiert, aber mehr persisch/syrisch Multikulti.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Beitragvon nordstern » 2. Dezember 2013 10:50

ich weis... aber die Einheiten unterscheiden sich kaum.
Es ging hier nicht um die Nutzung des Begriffs Griechen als Volk oder Kulturkreis sondern als Einheiten. Sowohl als Ägypter als auch als Seleukide, Pontus der Karthago sind halt fast alle Truppen griechisch angehaucht. Ob da jetzt karthagische Hopliten rumstehen oder griechische Hopliten ist nebensache, es sind hopliten. Und wenn man sich die Skins anschaut. So haben z.b. Seleukiden wie Makedonen den Schildträger und wenn man genau hinsschaut haben auch die Baktrier den Skin der Schildträger bzw einen sehr ähnlichen. Darum gings mir wg der Abwechslung.
Ob die Kulturell zusammenpassen ist nebensache... das merkt man im Spiel ja kaum... es geht um die Einheitenvielfalt. Und da gibt es eben schon sehr viele "ähnliche" Völker.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Beitragvon Tucs » 5. Dezember 2013 17:44

Baktrien ist nun spielbar.
Wurde unter den bereits vorhandenen DLCs hinzugefügt und ingame könnt ihr es auch auswählen, Nachfolge Königreiche.
Bild

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Beitragvon >Disturbed> » 5. Dezember 2013 19:14

Tucs hat geschrieben: ingame könnt ihr es auch auswählen, Nachfolge Königreiche.

Was ich zugegebener Maßen nicht verstehe. Östliche Reiche wäre passender gewesen.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Beitragvon Galien » 5. Dezember 2013 19:19

Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Beitragvon Wüstenkrieger » 5. Dezember 2013 19:26

Und, wie ist die Einheitenauswahl? :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Sephyrrhos
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2013 17:27

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Beitragvon Sephyrrhos » 5. Dezember 2013 20:53

Wüstenkrieger hat geschrieben:Und, wie ist die Einheitenauswahl? :)


Also ich mag es. Ist eine Mischung aus parthischen, seleukidischen, pontischen und indischen Einheiten, mal ganz grob zusammengefasst.
Eigentlich fehlen mir nur noch Sensenstreitwagen, dann wär Baktrien ziemlich overpowered. Das einzig nervige sind halt diese ganzen Reitervölker um dich herum. Die kommen meistens mit berittenen Bogenschützen an und im Early game hast du da meistens nur Steinschleuderer, die dagegen helfen, aber auch selber schnell fallen.
Ansonsten gefallen mir die baktrischen Einheiten und auch deren Kataphrakte (hab sie in nem Nicht-Kampagnen-Gefecht mal getestet. ;))

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Beitragvon nordstern » 6. Dezember 2013 07:22

ich mag es nicht.

Klar eine Mischung... aber nichts ganzes und nichts halbes. Im Kern eine Mischung als leichter athenischer Panzerung und leichter parthischer Panzerung. Keiner der kullturellen Zweige kommt richtig zum tragen. Für ein Land das die "Chance" hat mehrere kriegerische Kulturen zu vereinen und dadurch die Stärken und Schwächen auszugleichen ist der Pool recht jämmerlich. Berittene Bogenschützen von den Parthern, leichte athenische Rüstungen für Plänkler und Infanterie, keine Schwertkampfinfanterie und die einzige Innovation ist eine Mischung aus hellenistischer und parthischer Rüstung, die Schuppenleinenrüstung gibt es nur für eine Einheit Speerträger. Alleine schon aufgrund der extrem unterschiedlichen Stärken der vertretenen Kulturen hätte ich etwas anderes erwartet. Aber ich nehme an diese Chance, fiel der Balance zum Opfer... wobei man es dennoch hätte balancen können. Vorallem im Lategame gibt es quasi Eliten durch diese in meinen Augen unlogische Umsetzung.
Im Kern ist es parthische Kavallerie mit leichter und mittlerer griechischer Infanterie im athener Rüstungsgewand (athener Kavallerie).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tokra
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 21. März 2011 00:13

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Beitragvon Tokra » 6. Dezember 2013 08:32

nordstern hat geschrieben:ich mag es nicht.

... ist der Pool recht jämmerlich. Berittene Bogenschützen von den Parthern, leichte athenische Rüstungen für Plänkler und Infanterie, keine Schwertkampfinfanterie ...


Eine hellenistische Fraktion mit berittenen Bogenschützen ist schon mal etwas sonderbar. Leinenpanzerschwertkämpfer sind für mich Schwertkämpfer durch und durch, und Peltasten mit einer 60er Rüstung hatte bisher auch nur Karthago. Mir gefällt es.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Beitragvon nordstern » 6. Dezember 2013 19:13

es geht um die optik ;) optisch machen die nicht sonderlich viel her. Das natürlich die Werte durchaus ganz gut sind ist was anderes.
Ich mag die Kettenhemden der nicht Römer nicht.

Ich hab halt gehofft das es ne Mischung aus Parther, Athener und Makedonen wird. Schwere griechische Hopliten und Schwertinfanterie zusammen mit berittenen Bogenschützen und schwerer Kavallerie. Also eine Nation die durch ihre griechische Abstammung die Stärken der Parther und Griechen vereint.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Beitragvon Ebbius » 7. Dezember 2013 10:36

Also ich bin auch von der Umsetzung enttäuscht. Es fehlen mir indische Einheiten und buddhistische Gebäude. Mit Baktrien hätte CA mal etwas Exotik ins Spiel bringen können. Wobei man aber auch nicht gelten machen, dass sich die Indo-Graeco-Baktrische Kultur erst nach 275 v. Chr. entwickelt hat, denn dafür waere ja die Forschung gut. So bleibt ein die Hoffnung auf ein guten Mod oder auf ein Indien DLC (wobei da die Chance geringer ist, als das Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen).

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Volk - Baktrien

Beitragvon Avarice1987 » 7. Dezember 2013 12:08

Da wird es schon noch einheitenpacks oder so geben! entweder seitens CA oder Modder!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987